Ich finde es gut, wenn das Thema immer wieder mal diskutiert wird.
Die meisten wirklich guten Infos, hab ich auch vor Jahren, völlig ahnungslos hier im Forum gefunden.
Dafür bin ich sehr dankbar. Der böse Penisgummiknast in Kombination, mit Tests und Wissen, macht einen auch viel freier.
Viele Praktiken, sind safer als ich dachte und andere wiederum gefährlicher, als ich vorher dachte.
Mit etwas Fantasie und Kreativität, kann auch Safersex sehr schön gestalten.
Tests alleine schützen nämlich nicht vor Übertragung.
Am wichtigsten ist es wirklich, sich gut um sein eigenes Immunsystem zu kümmern. In Form einer möglichst gesunden Lebensweise/Ernährung usw., verfügbaren Impfungen, Tests und indem man keine vermeidbaren Risiken eingeht.
Wenn der eigene Körper gesund ist und einen guten natürlichen Schutzwall hat, dann hat es auch keine Infektion so leicht. z.B. wer gerade erkältet ist, oder dessen Immunsystem gerade wegen irgendetwas anderem instabil ist, hat natürlich ein höheres Risiko für ne STI.
Und wer nüchtern Kondome anwendet, hat auch bessere Chancen, die Dinger richtig anzuwenden.
Sind eigentlich alles selbstverständliche Sachen.
Das Risiko einer Schmierinfektion, ist erheblich niedriger, als wenn man direkt auf Gummi und Co verzichtet.
Bei absolut allen STI´s, egal ob OV, GV, oder AV!
Es macht keinen Sinn wegen dem sehr geringen Risiko einer Schmierinfektion, Kondome wegzulassen.
Unser Körper, kommt im Alltag nicht nur permament mit allen möglichen Spuren von Bakterien und Viren in Kontakt...Unser Immunsystem braucht das auch um wehrhaft zu bleiben!
"Spuren" Nicht die ganze Ladung!
Es braucht eine bestimmte Anzahl von Viren und Keimen, bevor eine Infektion stattfindet.
Wer permanent in Desinfektionsmittel, oder anderen aggressiven Sachen badet, schadet nicht nur seiner Hautbarriere, sondern kann auch ebenfalls weitere Resistenzen schaffen.
Das macht nur an den Händen Sinn.
Alles andere, ist ganz wunderbar normal mit Seife abwaschbar, oder mit Kondomen geschützt.