Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2525 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1506 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?

Zitat von ****a89:
Zitat von **********unter:
Zitat von **gr:
@**********e_73w
Dann verrate mir doch mal, was an 'Nein, danke!' unhöflich ist?

Wenn du dich irgendwo bewirbst, würdest du es auch als unhöflich empfinden, wenn du nur vom Wunschunternehmen nur ein "Nein, danke" als Antwort zurückbekommen würdest. In der guten alten Zeit wäre man sehr schnell geächtet worden, wenn man so unhöflich geantwortet hätte. Sogar dem ärgsten Feind gegenüber verhielt man sich wertschätzend. Diese rüden Umgangsformen heutzutage sind zunehmend inakzeptabel. Und überhaupt, wenn man von jemanden freundlich angeschrieben wird, weil er sich für einem interessiert (Sinn und Zweck dieses Forums), dann schreibt man auch nicht zurück, nein, danke und jetzt verschwinde. Das wäre so, als würde man zum Händler gehen und der sagt: "Nein danke, ich verkaufe nichts an dich". Tja, lange wird solch ein Händler aber nicht erfolgreich im Geschäft bleiben. Wenn jemand einem höflich anschreibt, dann ist es ein Gebot der Höflichkeit und des Anstandes, höflich zu antworten und eine Absage wertschätzend zu formulieren. Das bedeutet nicht, dass man sich für irgendetwas rechtfertigen sollte, aber man sollte schon darauf achten, dass das Gegenüber sein Gesicht wahren kann. Warum auch anders, jemand hat mich höflich angeschrieben, weil er mich kennenlernen will- ist das ein Kapitalverbrechen? Arroganter geht es wohl nicht mehr? Allgemein wird die sogenannte Sandwitch-Methode bei Absagen herangezogen. Man beginnt mit einer freundlichen Einleitung, danach erfolgt die Mitteilung der Absage und dann wiederum ein freundlicher Abschluss: Hier ein Beispiel. L
ieber/Liebe Xy,

vielen Dank für dein Anschreiben, es hat mich sehr gefreut, dass du mich kennenlernen willst!
Leider habe ich aber kein Interesse daran und wünsche dir deshalb hier im Joyclub noch viel Erfolg und für deine Zukunft alles Gute! Liebe Grüße

So - was ist daran so schlimm- Fällt keinem eine Zacke aus der Krone, oder?

Also ehrlich gesagt, fände ich deine Absage durch das Wort "leider" auch nicht gerade wertschätzend, sondern herabwürdigend. Es impliziert, daß es leid tut und das tut es kein Stück demjenigen. Aber so ist jeder Mensch anders in seinem Empfinden.
Tja, was manche Menschen so alles empfinden können - unglaublich!
**********tones Mann
557 Beiträge
Zitat von ****a89:

Also ehrlich gesagt, fände ich deine Absage durch das Wort "leider" auch nicht gerade wertschätzend, sondern herabwürdigend. Es impliziert, daß es leid tut und das tut es kein Stück demjenigen. Aber so ist jeder Mensch anders in seinem Empfinden.

Kommt darauf an, worauf man das "leider" bezieht.
Für mich kann das, wie oben schonmal geschrieben, nur darauf bezogen sein, dass man leider keine guten Nachrichten hat. Und da glaube ich nicht, dass ich persönlich so "speziell" empfinde, dass ich in der totalen Minderheit bin lieber gute als schlechte Nachrichten zu überbringen.
Von daher ist das "leider" für mich in dem Zusammenhang unproblematisch. *g*
„Nein danke“

Ist am besten.

Vielleicht mit Begründung oder auch ohne.

Zu viel nachdenken macht einen ja kirre. Ich würde mir dann ja einen Strick nehmen müssen, wenn ich jedes Mal beim „Nein Danke“ sagen über alle Eventualitäten nachdenken müsste und darüber, wer jetzt hier oder da oder dort sich eventuell gekränkt fühlt. 😅
*****ara Frau
7.715 Beiträge
@**********unter da müsste ich lügen. Es freut mich nicht, wenn mich jemand anschreibt und es passt nicht. Ich bin ja kein Geschäft, dass seine Ware präsentiert. Leider? Warum sollte ich mich entschuldigen?

Aber gut. Dann wird es eben so:

"Werter Anschreiber,
Mit größter Freude habe ich deine Nachricht empfangen und mit Begeisterung gelesen. Zu meinem grossen Unglück muss ich dir leider mitteilen, und du mögest meine Unhöflichkeit verzeihen, ich werde die Konversation nicht weiter fortsetzen. Es schmerzt mich unendlich dir das in diesen dürren Worten zu vermitteln. Suche und finde dein Glück anderswo, das ist mein sehnlichster Wunsch an dich."

Ich denke, dass sollte ich noch ausbauen, so auf 1200 Worte, und dann als Schimmelbrief speichern.
Wenn 99 von 100 schon keinen Profiltext lesen, wie werden sie dann darauf reagieren?
😅👍🏻
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
wer mich mit Copy+Paste-Mail antextet, bekommt die gleiche Wertschätzung in der Antwort zurück: Nein Danke.

Wer mir schreibt, obwohl aus dem Profil ganz klar hervorgeht, daß er nicht meine Zielgruppe ist, bekommt ebenfalls die gleichdosierte Wertschätzung zurück.

Wer sich die Mühe macht, einen Text individuell zu verfassen oder seine c+p-Vorlage wenigstens anpasst, bekommt ein "Danke fürs Interesse, jedoch passt es für mich nicht. Eine gute Zeit dir"
Das kann der andre dann meinetwegen finden, wie er mag. Im analogen Leben wird auch nicht noch ein Stuhlkreis gebildet, wenn ein Flirt oder Anbaggerei abgewiesen wird.

Und die Schreiberei hier mit Bewerbungen oder Verkaufsgesprächen zu vergleichen finde ich einigermaßen creepy.

Aber um beim Vergleich Arbeitsmarkt zu bleiben: Dem Personaler ist die Bewerbung einer nicht passenden Person übrigens genauso gleichgültig wie mir ein Anschreiben von jemandem, der nicht zu mir passt.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von **********yes77:
wer mich mit Copy+Paste-Mail antextet, bekommt die gleiche Wertschätzung in der Antwort zurück: Nein Danke.

Wer mir schreibt, obwohl aus dem Profil ganz klar hervorgeht, daß er nicht meine Zuelgruppe ist, bekommt ebenfalls die gleichdosierte Wertschätzung zurück.

Wer sich die Mühe macht, einen Text individuell zu verfassen oder seine c+p-Vorlage wenigstens anpasst, bekommt ein "Danke fürs Interesse, jedoch passt es für mich nicht. Eine gute Zeit dir"
Das kann der andre dann meinetwegen finden, wie er mag. Im analogen Leben wird auch nicht noch ein Stuhlkreis gebildet, wenn ein Flirt oder Anbaggerei abgewiesen wird.

Und die Schreiberei hier mit Bewerbungen oder Verkaufsgesprächen zu vergleichen finde ich einigermaßen creepy.

Aber um beim Vergleich Arbeitsmarkt zu bleiben: Dem Personaler ist die Bewerbung einer nicht passenden Person übrigens genauso gleichgültig wie mir ein Anschreiben von jemandem, der nicht zu mir passt.
*haumichwech*
**********tones Mann
557 Beiträge
Zitat von **********yes77:
Im analogen Leben wird auch nicht noch ein Stuhlkreis gebildet, wenn ein Flirt oder Anbaggerei abgewiesen wird.

Gerade im analogen Leben scheint es den Leuten aber dann komischerweise meistens doch irgendwie wichtig zu sein sich halbwegs versöhnlich aus der Affäre zu ziehen. Klassiker: "Sorry, ich habe einen Freund."

Nur im Internet benehmen sich Leute komischerweise immer ganz anders, als sie es sich im analogen Leben getrauen würden...
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
naja...ich hatte nie den Eindruck, daß sich da großartig bemüht wurde. Und "ich hab nen Freund " kam deswegen, weil man Sorge hatte, weiter belästigt zu werden. Grenzwertige Vorgehensweise.

Und wie du richtig sagst: im Netz trauen sich hier viele, ne dicke Lippe zu riskieren, da frag ich mich schon auch, ob sie im echten Leben auch so rotzlöffelig Frauen ansprechen. Der Verdacht liegt nah, daß ihnen da -zum Glück- der Mut fehlt. Manche rütteln nämlich schon sehr am Ohrfeigenbaum.
Nun, man hört und liest auch immer wieder wie übergriffig und abwertend Frauen schreiben.

Egal wie sehr der Mann sich bemüht
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
Das ist richtig. Arschgeigen gibts bei m als auch bei w

Und auch Mädels trauen sich online mehr als in der Bar. Bzw kassieren auch da ne Abfuhr, wenn zu plump. Die wird auch eher knapp gehalten
**********tones Mann
557 Beiträge
Zweifellos, aber das wurde ja auch schon mehrfach gesagt, dass es natürlich völlig legitim ist, es so aus dem Wald herausschallen zu lassen, wie hinein gerufen wurde. Oder es eben überhaupt nicht schallen zu lassen. Oder beim Support schallen zu lassen. Whatever.

Ich wundere mich halt nur stets aufs Neue über die hier teilweise zur Schau getragenen Umgangsformen. Wo ich mir eben recht sicher bin, dass sich die meisten das im echten Leben nicht erlauben würden.
Nicht jedes Ansprechen, nicht jeder Flirtversuch im analogen Leben fällt gleich unter den Tatbestand der Belästigung. Gleichwohl ist es deswegen noch lange nicht automatisch immer willkommen. Aber da versuchen sich - zumindest in meinem Umfeld - die Leute dann doch ein bisschen sozialverträglicher aus solchen Nummern zu verabschieden, als das hier propagiert wird...
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Joy bewirbt sich als Sexkontaktplattform. Genau darauf zielen die meisten Anschreiben. Ich sehe mich nicht als Lustobjekt, daher ist ein" es passt nicht" an den Sexkontaktsuchenden schon mehr als genug.

Im echten Leben ist eine Bar keine Sexkontaktplattform. Da kann man einen Flirt elegant abwürgen - oder ein Anbaggern entsprechend deutlich.
*******iron Mann
9.179 Beiträge
JOY-Angels 
Hallo, ich habe kein Interesse. Liebe Grüße
Das finde ich Kurtz aber wertschätzend.
**********tones Mann
557 Beiträge
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass wir Antworten auf wie auch immer unpassend geartete Anschreiben einfach mal ausklammern?

Die TE hatte ja geschrieben, dass sie selbst Dates eingestellt hatte. Somit ist ein Anschreiben in dem Kontext ja nicht per se unerwünscht gewesen.
So wie ich sie verstanden habe, geht es ihr auch nicht darum, wie sie den unhöflichen bis übergriffigen Anschreibern antworten kann/soll/"muss". Sondern den Typen, die halt nicht ihr Typ sind.

Dann ist nämlich die Frage durchaus berechtigt, warum man sich im Internet anders verhalten sollte, als die meisten es im echten Leben tun würden...
****ato Mann
41 Beiträge
Also manche Menschen geben sich echt Mühe, jene mit einem Einzeiler abzubügeln finde ich irgendwie unpassend...

Wie wärs mit:

Hallo liebe*r XY,

vielen Dank für Dein Interesse.
Leider muss ich Dir mitteilen, dass von meiner Seite aus kein Interesse besteht.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück bei Deiner Suche!
Du wirst schon Dein passendes Pendant finden! *zwinker*

Liebe Grüße
Man schreibt einfach, dass man kein Interesse hat, und ignoriert jede weitere Kommunikation, man braucht keinen Grund oder Erklärung. Es wird immer Menschen geben, die sich durch eine Ablehnung beleidigt fühlen, egal wie klar oder nett sie formuliert ist, und das ist dann ihr Problem, nicht deins.
****ato Mann
41 Beiträge
Es sind alles Menschen mit Gefühlen, nur weil es virtuell ist, tut es manchen nicht weniger weh...
Also seit nett zueinander, egal ob Zu- oder Absage! *zwinker*
**********der73 Frau
253 Beiträge
Es kommt darauf an wer , wie schreibt.
Wie interessant ich denjenigen finde , nicht als sexpartner aber als guten Freund.

Bei dennen ich kein Interesse habe an weiteren Kontakt.
"Vielen Dank für dein anschreiben /Angebot aber ich habe kein Interesse. Bitte schreib mich nicht mehr an.
(Viel Erfolg bei deiner weiteren suche und finden)"

Bei freundschaftlichen interesse:
" Hallo xy, vielen Dank an deinem Interesse an mir, leider bist du nicht ganz mein typ doch dein anschreiben und ( Profil )hat mir sehr gefallen, dass ich dir gerne meine Freundschaft anbieten möchte. "

Zum thema freundschaft... ich persönlich biete das wirklich nur an , wenn ich es auch so denke und fühle. Wird aber von den Männern eher abgelehnt. Ich Habe bisher nur einen Freund hier gefunden. Wir verstehen uns wirklich Bombe, sind auf einer Wellenlänge und haben die gleichen Gedanken. Für mich etwas sehr wertvolles.

Wenn Männer mich wegen Freundschaft plus anschreiben. Bekommen sie diese antwort:

"Hallo xy,
Für eine Freundschaft plus, muss erstmal Freundschaft da sein. Da du mir fremd bist fällt das schon mal weg. Wenn du nur das plus willst, solltest du das so schreiben. Ich habe aber kein Interesse. Weder an das eine noch an das andere.
Viel Erfolg bei deiner weiteren suche."

Ich antworte in der Regel immer auf anschreiben, es sei denn es sind so hartnäckige dabei die meine Ablehnung nicht lesen oder verstehen.. dann lass ich das auch sein.
Denn Es hat sich jemand Mühe gemacht mir zu schreiben. Meine Antwort ob nur kurz und knackig / mehr Text wie oben// Sympathie/ Abneigung richtet sich immer nach schreib Art/ länge/ höfflichkrit vom Interessenten..
Wenn mir einer blöd kommt, dann tue ich das auch.
Was ich nicht mehr in Anspruch (von joys funktionieren) nehme, diese " Nein danke...Unterhaltung beenden"
Die Unterhaltung ist zwar beendet, doch unter den Fotos können weiterhin Kommentare gegeben werden. Das nervt wirklich, wenn kein nein gelesen und akzeptiert wird.
Lieber @**********unter es freut mich, dass du mich zu einem besseren Menschen machen möchtest.
Die Annahme, dass du besser weißt, wie es um mein Empfinden steht, halte ich jedoch für höchst anmaßend. Auch deine Ausführungen sind lediglich eine Aneinanderreihung von höchst subjektiven Erfahrungen und Empfindungen deinerseits.
Auch der Umstand, dass du für dich selbst rausnimmst Deutungshoheit zu haben, während du es anderen Menschen absprichst,
Zitat von **********unter:
Tja, was manche Menschen so alles empfinden können - unglaublich!
zeigt mir, dass ich vermutlich ein höflicherer Mensch bin als du.
In diesem Sinne: guten Appetit beim Sandwich.
Ich habe noch nie ein Date eingestellt, und hatte recht schnell im Profiltext stehen, dass ich nicht suche.
(Das voreingestellte "zur Zeit nicht aktiv auf der Suche" war mir zu missverständlich. Richtiger: nicht mir, sondern den Anschreibern).

Deswegen bedanke ich mich bei denen, die mich initiativ und ohne Foren- Kontext anschreiben, auch nicht für ihr Interesse.
Ob das höflicher wäre, kann ich nicht beurteilen. Ich fände es einfach unlogisch.
********eddy Mann
60 Beiträge
Das Schlimmste ist das Drumherumgerede. Einfach "nein danke."
Manche sind evtl. eh beleidigt, egal wie du es sagst. Man muss ein Nein nicht immer begründen. Rede dir kein schlechtes Gewissen ein.
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
Aber @********eddy, wir haben doch erst gelernt, daß das unhöflich ist.
Ich seh das ähnlich: Ein Nein Danke ist völlig neutral - weder lädt es zum Diskutieren ein, noch ist es für die meisten beleidigend. Natürlich gibt es immer welche, die da ihre Mühen des Anschreibens nicht ausreichend gewürdigt sehen, aber man kanns nicht jedem recht machen. Und noch weniger muss ein erwachsener Mensch einem andern erklären, wie er gefälligst seine Ablehnung auszudrücken hat, weil da die Meinungen auseinander gehen
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Geht man auf meinen Text nicht ein, ist er mir gegenüber nicht wertschätzend. Ich biete hier nicht Gratis-Sex für jeden an (auch wenn Joy es so darstellt, dass alle Frauen genau deswegen hier sind). Anfrage wandert in die Tonne. Es gibt keine Antwort.
Jemand schreibt bemühter an, aber es passt einfach nicht, kommt eine kurze Absage. Haben inzwischen so gut wie alle begriffen: ein Nein ist ein Nein. Sie haben es versuchen dürfen und das ist das Ergebnis.
Ist umgekehrt genauso: schreibe ich mal an, kommt in den meisten Fällen keine Antwort oder ein kurzes Nein, es psst nicht. Ohne Begründung. Für mich passt das, no hard feelings.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Der Vergleich mit der Bewerbung um einen Job passt für meinen Geschmack nicht, übrigens auch nicht das Übernehmen der Wortwahl aus diesen (keinen Konjunktiv, kein möchte, würde, leider). Ich bin weder Arbeitgeber noch zuständig für existenzielle Bedürfnisse.

Ich versuche etwa den Ton des Anschreibenden zu treffen. Und übrigens explodiert mein Postfach nicht. Aber ja, auf sehr banale ‚Schreiben‘ wie zum Beispiel gerade neulich ‚Hallöchen‘ reagiere ich meistens nicht. Manche meinen auch, es sei besonders clever, eine Frage zu stellen, weil die Angeschriebene dann förmlich gezwungen ist, zu antworten. Umgehe ich absichtlich. Diese ganzen Psychotricks (auch das mit den zum Teil hier zu lesenden möglichst klaren Formulierungen) meine ich immer zu bemerken und stören mich mehr als eine ganz einfach formulierte Aussage.

Und manchmal antworte ich sogar auf die Frage nach dem Warum. *schock*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.