Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2525 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1506 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?

****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******enne:
Manche meinen auch, es sei besonders clever, eine Frage zu stellen, weil die Angeschriebene dann förmlich gezwungen ist, zu antworten.

Ehehehe, stimmt, sowas hatte ich auch mal. Da schrieb mich jemand mit ziemlich leeren Worten an und schloss ab mit "Weißt du, was mir an deinem Profil aufgefallen ist?" (oder so ähnlich, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).
Sollte wohl meine Neugier triggern.

Hat nicht funktioniert.
Ich bedanke mich für das Angebot und sage dass ich mich anderweitig entschieden habe.
Gab noch nie Stress

Bei ungefragten Angeboten (also ohne date Gesuch) gibts maximal ein *danke*
***ka Frau
2.030 Beiträge
Zitat von **********unter:
Zitat von ****a89:
Zitat von **gr:
@**********e_73w
Dann verrate mir doch mal, was an 'Nein, danke!' unhöflich ist?

Wenn du dich irgendwo bewirbst, würdest du es auch als unhöflich empfinden, wenn du nur vom Wunschunternehmen nur ein "Nein, danke" als Antwort zurückbekommen würdest. In der guten alten Zeit wäre man sehr schnell geächtet worden, wenn man so unhöflich geantwortet hätte. Sogar dem ärgsten Feind gegenüber verhielt man sich wertschätzend. Diese rüden Umgangsformen heutzutage sind zunehmend inakzeptabel. Und überhaupt, wenn man von jemanden freundlich angeschrieben wird, weil er sich für einem interessiert (Sinn und Zweck dieses Forums), dann schreibt man auch nicht zurück, nein, danke und jetzt verschwinde. Das wäre so, als würde man zum Händler gehen und der sagt: "Nein danke, ich verkaufe nichts an dich". Tja, lange wird solch ein Händler aber nicht erfolgreich im Geschäft bleiben. Wenn jemand einem höflich anschreibt, dann ist es ein Gebot der Höflichkeit und des Anstandes, höflich zu antworten und eine Absage wertschätzend zu formulieren. Das bedeutet nicht, dass man sich für irgendetwas rechtfertigen sollte, aber man sollte schon darauf achten, dass das Gegenüber sein Gesicht wahren kann. Warum auch anders, jemand hat mich höflich angeschrieben, weil er mich kennenlernen will- ist das ein Kapitalverbrechen? Arroganter geht es wohl nicht mehr? Allgemein wird die sogenannte Sandwitch-Methode bei Absagen herangezogen. Man beginnt mit einer freundlichen Einleitung, danach erfolgt die Mitteilung der Absage und dann wiederum ein freundlicher Abschluss: Hier ein Beispiel. L
ieber/Liebe Xy,

vielen Dank für dein Anschreiben, es hat mich sehr gefreut, dass du mich kennenlernen willst!
Leider habe ich aber kein Interesse daran und wünsche dir deshalb hier im Joyclub noch viel Erfolg und für deine Zukunft alles Gute! Liebe Grüße

So - was ist daran so schlimm- Fällt keinem eine Zacke aus der Krone, oder?

Also ehrlich gesagt, fände ich deine Absage durch das Wort "leider" auch nicht gerade wertschätzend, sondern herabwürdigend. Es impliziert, daß es leid tut und das tut es kein Stück demjenigen. Aber so ist jeder Mensch anders in seinem Empfinden.
Tja, was manche Menschen so alles empfinden können - unglaublich!

Das ist doch das Schöne. Egal wie alt, man lernt nie aus - hoffentlich!
*********si_59 Mann
1.296 Beiträge
Wenn ich eine Frau mit all der Poesie, die mir zur Verfügung steht, anschreibe und sie antwortet mit nein, dann muss ich meine Kronjuwelen eben zusammenreißen und das auch mit geknickter Männlichkeit akzeptieren. Die Frau ist doch kein Handelsunternehmen, dass schon strukturell bedingt antworten muss, sondern ein Mensch mit freier Willensbildung im Privaten. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!
Ich habe auch im RL noch nie einen anderen Mann vorgeschoben.
Es muss reichen, dass ich nicht möchte.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Zitat von **********tones:

Gerade im analogen Leben scheint es den Leuten aber dann komischerweise meistens doch irgendwie wichtig zu sein sich halbwegs versöhnlich aus der Affäre zu ziehen. Klassiker: "Sorry, ich habe einen Freund."
Dieser Spruch funktionierte früher gut, das stimmt. Wenn schon ein anderer Kerl sein Handtuch auf die Frau gelegt hatte, hat ein Anbaggerer dessen Revier in aller Regel respektiert. Je patriarchaler der Kulturkreis, desto diskussionsloser.
Heute hat auch der letzte Creep verstanden, dass Frauen für sich selbst entscheiden und auf eigenen Füßen stehen und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Juchhu. Also kann der Anbaggerer weiter machen: "Aber der muss das ja nicht erfahren". Selber hier schon ein paarmal erlebt, seitdem mein Profil auf 'feste Beziehung' steht.

Der Spruch funktioniert so gesehen nicht mehr. Besser funktioniert: "Nein. ICH möchte das nicht. Und Nein heißt: Nein."

Dieses "Nein heißt Nein" hat sich tatsächlich ins Bewusstsein gegraben als Meme.
"Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?"
Für mich gibt es keinen Grund, ein NEIN auch noch höflich und wertschätzend zu verpacken oder zu begründen.
Denn Wertschätzung beinhaltet (abgesehen von Achtung, Respekt, Wohlwollen gegenüber jedem anderen Menschen) vor allem Interesse, Aufmerksamkeit, Zugewandtheit, eine positive Wertung des jeweils anderen und vor allem meine Zeit - und warum soll ich das alles jemandem entgegenbringen, der mich in keiner Weise berührt, sondern im Gegenteil mir schon mit seiner schriftlichen Äußerung Krätze beschert?

Höflich ist derjenige (und stark in sich selber ruhend), der mein NEIN einfach akzeptiert, ohne sich in seinem Selbstwert deshalb herabgesetzt zu fühlen.
Zitat von *********erto:
Wenn ich eine Frau mit all der Poesie, die mir zur Verfügung steht, anschreibe und sie antwortet mit nein, dann muss ich meine Kronjuwelen eben zusammenreißen und das auch mit geknickter Männlichkeit akzeptieren. Die Frau ist doch kein Handelsunternehmen, dass schon strukturell bedingt antworten muss, sondern ein Mensch mit freier Willensbildung im Privaten. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein!

So, wirklich! Nun, warum dann die so vielen Klagen hier im Joy, dass die bösen Männer nur einen Einzeiler, aller ich will dich f.... oder Interesse, will Sex usw. schreiben. Die fielen deiner Ansicht nach auch in die Kategorie "freie Willensbildung". Wer hier in Joy postet, der legt ein Angebot, und wer nicht angeschrieben werden will, der kann problemlos sein Profil sperren lassen oder zumindest in seinem Profil darauf hinweisen. Wer ein Angebot legt, der muss damit rechnen angeschrieben zu werden und sollte, sofern dies wertschätzend passiert, auch eine freundliche Absage formulieren können, wenn es halt nicht passt. Niemand hat geschrieben, dass man alles lang und breit begründen soll oder muss. Eine Absage kann aber auch ohne tiefgehende Begründung freundlich formuliert werden.
******der Mann
2.909 Beiträge
Ist ja alles schön und gut. Allerdings ist es hier fast immer Gang und Gebe, auf den Butten " Unterhaltung beendet ", oder gleich auf blockieren gestellt.

Wer hier in Joy postet, der legt ein Angebot, und wer nicht angeschrieben werden will, der kann problemlos sein Profil sperren lassen oder zumindest in seinem Profil darauf hinweisen. Wer ein Angebot legt, der muss damit rechnen angeschrieben zu werden

Wenn das mal so einfach wäre.

Es gibt viele Gründe, auf Joy zu sein.
Profil sperren? Warum?
Du glaubst nicht, wie viele Leute das
"nicht auf der Suche" selbst dann nicht lesen, wenn es nochmals ausformuliert im Profiltext steht.
*********si_59 Mann
1.296 Beiträge
Wenn Männer diesen Einzeiler formulieren, bei dem ich mich weigere, ihn in den Mund zu nehmen, ist das die freie Willensbildung zur ziemlichen dämlichen Blamage. Ein deutliches ursprünglich neutrales nein bekommt da schon den Anschein einer Freundlichkeit. Meine Antwort würde sehr viel amüsanter ausfallen.
Wer hier im Joy postet, legt eben nicht ein Angebot aus, sondern stellt sich mit privaten Wünschen, wenn nicht sogar Träumen dar. Darauf kann ich mit aller gebotenen Höflichkeit eingehen, mehr nicht. Angebote gibt es nur im ältesten Gewerbe der Welt. Wie man das verwechseln kann, ist mir ein Rätsel.
*******elle Frau
35.925 Beiträge
Wenn ich darüber so nachdenke,
Bedeutet das" leider" für mich echt Bedauern,
also praktisch eine mitgeschickte Entschuldigung für meine Absage.
Mal schrieb ich das, dann wenn das Anschreiben schon sehr nett oder witzig , ansprechend war.

Das sollte ich doch nochmal überdenken, denn Diskussionen kenne ich auch.
Zitat von *****ara:
Joy bewirbt sich als Sexkontaktplattform. Genau darauf zielen die meisten Anschreiben. Ich sehe mich nicht als Lustobjekt, daher ist ein" es passt nicht" an den Sexkontaktsuchenden schon mehr als genug.

Im echten Leben ist eine Bar keine Sexkontaktplattform. Da kann man einen Flirt elegant abwürgen - oder ein Anbaggern entsprechend deutlich.

Ja, blöd nur das der Werber nicht weiß, dass du wieder einmal eine Extrawurst brauchst und nicht dem grundlegenden Gedanken dieser Plattform folgst. Worauf sollten sich den die Anschreiben hier den deiner Meinung nach beziehen?
*******xty Frau
1.387 Beiträge

Ich frage mich gerade, wieso ich "höflich und wertschätzend" auf Zuschriften anworten sollte, die ich nicht als solche erlebe. Die ich gar nicht haben möchte. Wo ich bemerke: Hat mein Profil nicht gelesen, will lediglich eine alte Frau "ausprobieren" , sucht heimliche Geliebte an Werktagen vormittags...

Ich drück dann in Schritt 1 auf Unterhaltung beenden und in Schritt 2 auf Ignorieren.

Andererseits gibt es auch qualifizierte Zuschriften, selber hab ich hier auch Kontakte, die von gegenseitiger Wertschätzung geprägt sind, von regem Austausch auch (!) über off-sex-themen.
Zitat von *****ara:
Joy bewirbt sich als Sexkontaktplattform. Genau darauf zielen die meisten Anschreiben. Ich sehe mich nicht als Lustobjekt, daher ist ein" es passt nicht" an den Sexkontaktsuchenden schon mehr als genug.

Im echten Leben ist eine Bar keine Sexkontaktplattform. Da kann man einen Flirt elegant abwürgen - oder ein Anbaggern entsprechend deutlich.

Ja, blöd nur das der Werber nicht weiß, dass du wieder einmal eine Extrawurst brauchst und nicht dem grundlegenden Gedanken dieser Plattform folgst. Worauf sollten sich den die Anschreiben hier den deiner Meinung nach beziehen?

Der aufmerksame "Werber", der sinnerfassend Profile liest (und vielleicht den einen oder anderen Thread, ist aber kein Muss)- also mit offenen Augen durch diesen wunderbar vielseitigen Club geht,
der dürfte da weniger Probleme haben.
*joyclub*
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
wer anschreibt, muss damit rechnen, abgewiesen zu werden. Eventuell auch kurz angebunden. Risiko *sarkasmus*
@**********unter Kriege ich eigentlich noch eine Rückmeldung zu meinem Beitrag oder muss ich Scheinheiligkeit auch noch auf die Liste setzen? *g*
***ka Frau
2.030 Beiträge
Zitat von *****ara:

Was ist denn der grundlegende Gedanke dieser Plattform? Das Frauen willig für Sex zu sein haben?
Da frage ich mich warum Joy dann nicht nur die Anschreibefunktion und das Profil liken anbietet?
Warum gibt es das Magazin, das Forum, die Videos und Livestreams, Events und die Gruppen mit nichtsexuellen Themen?

Bist du vielleicht gerade einfach gefrustet, weil es bei dir nicht läuft mit den Sexdates?
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
Ich biete mich übrigens nicht an. Sonst wär ich bei Kaufmich.de und würde Geld dafür verlangen.

Hier bin ich, um mich im Forum auszutauschen und nehme ab und an die Gelegenheit wahr, mit einem Mann Zeit zu verbringen, wenn meine Vorstellungen von einer guten gemeinsamen Zeit mit seinen Vorstellungen eine gemeinsame Schnittmenge ergeben.

Wenn du Profile als Angebote wahrnimmst, hast du Joy nicht verstanden. Das hier ist kein Puff
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
Zitat von ****a89:
Zitat von *****ara:

Was ist denn der grundlegende Gedanke dieser Plattform? Das Frauen willig für Sex zu sein haben?
Da frage ich mich warum Joy dann nicht nur die Anschreibefunktion und das Profil liken anbietet?
Warum gibt es das Magazin, das Forum, die Videos und Livestreams, Events und die Gruppen mit nichtsexuellen Themen?

Bist du vielleicht gerade einfach gefrustet, weil es bei dir nicht läuft mit den Sexdates?

Zustimmung
Zitat von *********acht:
Zitat von **********tones:

Gerade im analogen Leben scheint es den Leuten aber dann komischerweise meistens doch irgendwie wichtig zu sein sich halbwegs versöhnlich aus der Affäre zu ziehen. Klassiker: "Sorry, ich habe einen Freund."
Dieser Spruch funktionierte früher gut, das stimmt. Wenn schon ein anderer Kerl sein Handtuch auf die Frau gelegt hatte, hat ein Anbaggerer dessen Revier in aller Regel respektiert. Je patriarchaler der Kulturkreis, desto diskussionsloser.
Heute hat auch der letzte Creep verstanden, dass Frauen für sich selbst entscheiden und auf eigenen Füßen stehen und ihre eigenen Entscheidungen treffen. Juchhu. Also kann der Anbaggerer weiter machen: "Aber der muss das ja nicht erfahren". Selber hier schon ein paarmal erlebt, seitdem mein Profil auf 'feste Beziehung' steht.

Der Spruch funktioniert so gesehen nicht mehr. Besser funktioniert: "Nein. ICH möchte das nicht. Und Nein heißt: Nein."

Dieses "Nein heißt Nein" hat sich tatsächlich ins Bewusstsein gegraben als Meme.

Dieser Beitrag zielt meiner Meinung nach ins Leere und verfehlt das Thema. Es geht nicht darum, dass ein "Nein" einer Frau nicht akzeptiert werden soll, sondern nur daraum, dass eine Absage auf eine freundliche Anfrage auch freundliche verfasst werden kann, weil es Sitte ist. Genderthemen, vor allem jene, die wieder einmal die Dame als Opfer sehen, bitte dort austragen, wo sie hingehören, und zwarauf den Müllhaufen der Geschichte. Danke!

Zitat von ****lle:
Für mich gibt es keinen Grund, ein NEIN auch noch höflich und wertschätzend zu verpacken oder zu begründen.
Denn Wertschätzung beinhaltet (abgesehen von Achtung, Respekt, Wohlwollen gegenüber jedem anderen Menschen) vor allem Interesse, Aufmerksamkeit, Zugewandtheit, eine positive Wertung des jeweils anderen und vor allem meine Zeit - und warum soll ich das alles jemandem entgegenbringen, der mich in keiner Weise berührt, sondern im Gegenteil mir schon mit seiner schriftlichen Äußerung Krätze beschert?

Höflich ist derjenige (und stark in sich selber ruhend), der mein NEIN einfach akzeptiert, ohne sich in seinem Selbstwert deshalb herabgesetzt zu fühlen.

Tja, weißt du, es mag dir vielleicht entgangen sein, aber wir Menschen unterscheiden uns vom Tier auch dadurch, dass wir uns eine Zivilisation aufgebaut haben, die auch auf dem Gedanken einer Solidargemeinschaft beruht. Das soll nicht heißen, dass es keine Härten im Zusammenleben der Menschen geben sollen, aber ein freundlicher und wertschätzender Umgang gehört eigentlich, wenn dem nichts entgegensteht, dazu und macht einen Großteil unserer Kultur aus. Wäre es anders, so würde Mord und Totschlag herrschen. Jeder hat seine Rechte, aber es gibt halt auch das große Ganze, bei dem man manchmal auch zurückstecken muss. Alles andere wäre nämlich meiner Meinung nach asozial.
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
wenn du "nein Danke" als unhöflich empfindest, ist das deine persönliche Befindlichkeit. Nicht die des Schreibers.
Mir erschließt sich immer noch nicht, warum ich jemandem eine höfliche Absage schreiben sollte, der mich entgegen meinem deutlich formulierten Wunsch angeschrieben hat.
Das finde ich nämlich unhöflich.
****sum Mann
4.856 Beiträge
"Nein, danke." sage ich evtl., auf die Frage, ob ich noch was trinken will. Finde ich v.a. eine seltsame Antwort auf eine Rückantwort auf mein Dategesuch.
Ja, @****sum .
Irgendwie holprig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.