Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2525 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1506 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?

*********an71 Mann
970 Beiträge
Zitat von ********iler:
@********iler

Ansonsten bin ich der Meinung, dass jemand der eine gewisse Lebenszeit dafür aufwendet sich über mich zu informieren und dann den Entschluss fasst, mich zu kontaktieren, weil ich ihr sympathisch oder erotisch erscheine, dass ich derjenigen auch eine entsprechende Antwort schuldig bin.

Deine Einstellung ist ehrenhaft aber Deine Realität ist eine andere.

reality check:

Mach mal einen Fake-account als Frau auf (Bitte anderswo, bspw bei p.pp.n.de *ggg* )
Setz ein paar geklaute sexy Bilder rein und lass das ganze mal 24h ziehen.
nach 24h wieder einloggen und staunen!

Und dann überleg mal, ob Du die Energie und Lebenszeit hast, jede einzelne Nachricht zu beantworten.
Zitat von **********yes77:
ach @**********unter... lass es einfach. Das Wort Jammern hast DU ins Spiel gebracht, ich hab es zurück gegeben.

Außerdem hast du hier ein Auftreten, du vermittelst hier die Botachaft: alle doof außer ich. Kann man machen, ist aber auch nur ne Form von Unmöglichkeit

Es gibt sie, die unfreundlichen Menschen, geschlechterunabhängig. Ja, hier benehmen sich manche Frauen wie arrogante Prinzessinnen. Aber mindestens genauso viele Männer wie ne offene Hose. Der Großteil ist zum Glück nicht so.

Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Art zu antworten passt sich dem Aufwand des Schreibers an. Und das reicht von knappen "Nein Danke " bis "Danke fürs Interesse, aber für mich passt es nicht Alles Gute und weiterhin viel Spaß"
Wem das dann auch noch nicht wertschätzend genug ist, der kann mich mal kreuzweise. Not my cup of coffee

Zitat von ****sum:
Zitat von **********unter:
Zitat von ****sum:
Ja, hier wird mal wieder sehr viel aneinander vorbei geredet. Ich frage mich aber auch (zumindest halb ernsthaft), ob es vll. ein Nord-Süd-Gefälle bei der Einschätzung derselben AW gibt.

Was meisnt du damit Nord-Süd-Gefälle?

Dass eine Formulierung, die im Norden als sachlich verstanden wird, im Süden als eher schroff gilt. War wie gesagt nicht so ganz ernst, aber wenn man so mal auf den letzten Seiten die geografische Verteilung anschaut...

Ja, das stimmt schon, Norddeutsche und Co. gelten bei uns im Süden als schroff und unfreundlich und manchmal sogar als seelenlos. Aber ich glaube nicht, das das hier so ein Fall von Missverständis ist.
********iler Mann
767 Beiträge
Zitat von *********an71:
Zitat von ********iler:
@********iler

Ansonsten bin ich der Meinung, dass jemand der eine gewisse Lebenszeit dafür aufwendet sich über mich zu informieren und dann den Entschluss fasst, mich zu kontaktieren, weil ich ihr sympathisch oder erotisch erscheine, dass ich derjenigen auch eine entsprechende Antwort schuldig bin.

reality check:

Mach mal einen Fake-account als Frau auf (Bitte anderswo, bspw bei p.pp.n.de *ggg* )

Und dann überleg mal, ob Du die Energie und Lebenszeit hast, jede einzelne Nachricht zu beantworten.

Selbst in der Konstellation wäre das kein Problem, denn sollte sich ein Mann wirklich für diese Fake-Person ernstlich interessiert haben, dann wird er gemerkt oder auch erkannt haben, dass es ein Fake-Profil ist. Ergo wird er nicht schreiben. Damit ergibt sich gleichzeitig eine 100% Ausschlussquote aller übrigen Anschreiben und natürlich auch eine Versagung einer Beantwortung. Denn ich schrieb ja explizit: ...jemand der eine gewisse Lebenszeit dafür aufwendet sich über mich zu informieren und dann den Entschluss fasst, mich zu kontaktieren, weil ich ihr sympathisch oder erotisch erscheine
Da aber diese Lebenszeit scheinbar ja nicht aufgewendet worden sein kann, bedarf es keiner Beantwortung.
Im Übrigen stehe ich da auf der Seite der Frauen, die sich dieses Recht herausnehmen, weil ich sie dahingehend verstehen kann.

Gesetz dem Fall, wir haben auf der anderen Seite jemanden, dessen Horizont etwas tiefer hängt, wodurch ihm diese Erkenntnis, trotz intensiver Beschäftigung mit dem Fake-Profil und dessen Inhalt, nicht zuteil wird, dass es eben eine Fake-Profil ist und er einen längeren, wirklich gut formulierten Text schreibt, dann fällt der unter den 300 Nachrichten auf. Denn diese fängt dann nicht mit Hi... - Hey... - Hallo... an und ist sicher länger als fünf Zeilen. Dem dann vernünftig zu antworten und Aufzuklären hielte ich dann für einen Akt guter Erziehung. Würde mich dann eben mal fünf Minuten kosten. Ja, kostet mich aber auch viele andere Dinge, die mir direkt keine Vorteile für mein Leben bringen.
Zitat von *********an71:
Zitat von ********iler:
@********iler

reality check:

Das stimmt natürlich, aber diese spezielle Mühle hinsichtlich Online bzw. Casual-Dating hatten wir gefühlt 10.000-mal im Forum. Dieses Problem stellt die Wurzel allen Übels dar, läasst sich aber anscheinend nicht ändern.
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Ich bin aus Sicht der Norddeutschen im Süden und ich habe kein Problem mit kurzen klaren Aussagen. Nur um der Verallgemeinerung die Luft zu nehmen.
Meine Absagen entsprechen in Ton, Art und Weise den Anfragen und sind kurz gehalten. Damit spart sich der andere Zeit, weil er sofort sieht, was Sache ist. Und mich abhaken kann und nicht seine Zeit verschwenden muss. Das ist für mich auch eine Form von Wertschätzung.
@**********unter Mal eine ganz einfache Frage an dich:
Angenommen ich würde angeschrieben werden. Ein total tolles Anschreiben, es passt alles und ich antworte grammatikalisch passend mit etwas das im Sinn und Umfang in etwa 'Ja, klar.' entspricht. Wäre das auch unfreundlich?
Ich denke das das größte Problem jenes welches ist bei desinteresse überhaupt Versuche zu starten das einigermaßen höflich rüber bringen zu wollen.

Da musst man schon einen Kurs in Politik absolviert haben um Scheise als Bonbons verkaufen zu können.

Und wenn die Republik nicht so verweichlicht wäre würde sich auch keiner mit einem Satz wie.
Du bist nicht Der den ich hier suche
zufriedenstellen

Ein Sorry Du bist nicht das was ich suche
und ich wünsche Dir viel Glück

Schreit ja schon nach
Oh da geht vielleicht doch was.

Klipp und Klar sagen was man denkt ist leider nicht mehr modern da wird dann eher um den heißen Brei geredet bis keiner mehr weiß worüber eigentlich.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Es herrscht halt meist bei Erstkontakt eine ziemliche Diskrepanz bezüglich des emotionalen Invest.

Wenn sich jemand ein Profil (oder Bilder...) anguckt und dabei Begehrlichkeiten geweckt werden, kommen da Gefühle wie Lust, Neugierde, Sympathie und auch Vorfreude ins Spiel, nicht selten werden Fantasieszenarien im Kopf abgespielt, was passiert wenn...
Und mit all diesen Gefühlen verfasst man dann seine Nachricht - völlig wurscht of aufwändig oder profan - und hat sich dabei bereits in Gedanken mit der Person hinter dem Profil beschäftigt, während diese zu dem Zeitpunkt in aller Regel noch nichtmal weiß, dass man existiert.

Deshalb ist die Enttäuschung oft so groß, während der, der absagt, da nichts großartig spürt. Deswegen denkt der Abgewiesene, dass eine kurze, knappe Nachricht unhöflich und blöde ist, während der Absagende das gar nicht so empfindet - er hat meist gar keine Emotionen investiert.
Zitat von *****ara:
Ich bin aus Sicht der Norddeutschen im Süden und ich habe kein Problem mit kurzen klaren Aussagen. Nur um der Verallgemeinerung die Luft zu nehmen.
Meine Absagen entsprechen in Ton, Art und Weise den Anfragen und sind kurz gehalten. Damit spart sich der andere Zeit, weil er sofort sieht, was Sache ist. Und mich abhaken kann und nicht seine Zeit verschwenden muss. Das ist für mich auch eine Form von Wertschätzung.

Tja, dann, wo ist das Problem? Wenn du eh deine Absagen auf das Niveau des Anschreibens setzt. Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, nachdem du stets kurz und bündig absagst, dass du nur kurze Anschreiben wie z.B. "Wie gehts" bekommst. In diesem Fall mein Beileid und dann kann ich dich verstehen. Gott sei Dank läuft es bei anderen anders hier im Joyclub ab.
****sum Mann
4.856 Beiträge
Zitat von **gr:

Angenommen ich würde angeschrieben werden. Ein total tolles Anschreiben, es passt alles und ich antworte grammatikalisch passend mit etwas das im Sinn und Umfang in etwa 'Ja, klar.' entspricht. Wäre das auch unfreundlich?

Also ich fände auch das irgendwo zwischen seltsam und unhöflich. Also wenn es passt und das Anschreiben so toll war, kann ich ja darauf eingehen oder sonst wie die Konversation weitertreiben. Immer nur zu erwarten (ich will ja, laut Annahme), dass das Ggü. das alles macht, fände ich tatsächlich unhöflich.

Wenn der Andere allerdings schon einen sehr konkreten Vorschlag bringt: Ort, Datum, Uhrzeit, dann fände ich es zwar noch immer seltsam (ich würde noch ein "Bis gleich, Freu mich, o.ä." hinterher schieben), aber OK.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****yn:
Es herrscht halt meist bei Erstkontakt eine ziemliche Diskrepanz bezüglich des emotionalen Invest.

Wenn sich jemand ein Profil (oder Bilder...) anguckt und dabei Begehrlichkeiten geweckt werden, kommen da Gefühle wie Lust, Neugierde, Sympathie und auch Vorfreude ins Spiel, nicht selten werden Fantasieszenarien im Kopf abgespielt, was passiert wenn...
Und mit all diesen Gefühlen verfasst man dann seine Nachricht - völlig wurscht of aufwändig oder profan - und hat sich dabei bereits in Gedanken mit der Person hinter dem Profil beschäftigt, während diese zu dem Zeitpunkt in aller Regel noch nichtmal weiß, dass man existiert.

Deshalb ist die Enttäuschung oft so groß, während der, der absagt, da nichts großartig spürt. Deswegen denkt der Abgewiesene, dass eine kurze, knappe Nachricht unhöflich und blöde ist, während der Absagende das gar nicht so empfindet - er hat meist gar keine Emotionen investiert.

Im Übrigen will ich nicht damit sagen, dass man als Abweisender unbedingt immer hochsensibel sein muss, um ja keine Fühlis zu verletzen.
Man muss, wenn es nicht nötig ist, nicht unbedingt kalt und schnodderig absagen, aber man ist ja auch nicht für die Gefühle anderer verantwortlich.
Zitat von ****yn:

Sicher eine Erklärung, aber ich glaube, mit diesem Risiko der Enttäuschung muss jeder selbst zurechtkommen. Auch der Bewerber auf einem Job muss damit leben lernen, eine Absage zu erhalten. Ja, Zurückweisungen schmerzen stets und verursachen Gefühle wie Hass und Wut, aber das führt meiner Meinung zu weit. Es geht einfach nur darum, dass Menschen einander wertschätzen sollte, dass auf eine freundliche Anfrage auch eine freundliche Absage gegeben werden kann. Nicht mehr und nicht weniger
**********yes77 Frau
4.356 Beiträge
och schätze die gerade Art von manchem Nordlicht sehr. Du bist mir einfach so komplett unsympathisch.
Geht Doch *ja*
*****ara Frau
7.715 Beiträge
Zitat von *****ara:

Tja, dann, wo ist das Problem? Wenn du eh deine Absagen auf das Niveau des Anschreibens setzt. Im Umkehrschluss würde das aber bedeuten, nachdem du stets kurz und bündig absagst, dass du nur kurze Anschreiben wie z.B. "Wie gehts" bekommst. In diesem Fall mein Beileid und dann kann ich dich verstehen. Gott sei Dank läuft es bei anderen anders hier im Joyclub ab.

Das ist ein Zirkelschluß, der aus plattem Schwarzweiß-Denken entsteht.

Was ich mich (als nicht Suchende) interessehalber frage: ist dein Postfach aufgrund deiner intensiven Aktivitäten hier voll mit wertschätzenden Anschreiben weiblicher Mitglieder und Paare, die eine schnelle reale Kontaktaufnahme mit dir anstreben? Dein Engagement geht sicher über das des selbsternannten Tugendwächters hinaus, oder?
****3or Frau
4.905 Beiträge
Zitat von ****yn:

Das und zusätzlich treffen eventuell zwei rote Tücher/Welten aufeinander.

Frau erhält x-ten Mal ein geringschätziges Anschreiben, weil offenkundig Profil missachtet, nur an Sex interessiert etc.

Mann erhält abfällige bis arrogante, knappe Absage der viel zu anspruchsvollen Frau.
ach @**********unter... lass es einfach. Das Wort Jammern hast DU ins Spiel gebracht, ich hab es zurück gegeben.

Außerdem hast du hier ein Auftreten, du vermittelst hier die Botachaft: alle doof außer ich. Kann man machen, ist aber auch nur ne Form von Unmöglichkeit

Es gibt sie, die unfreundlichen Menschen, geschlechterunabhängig. Ja, hier benehmen sich manche Frauen wie arrogante Prinzessinnen. Aber mindestens genauso viele Männer wie ne offene Hose. Der Großteil ist zum Glück nicht so.

Ich kann nur für mich sprechen, aber meine Art zu antworten passt sich dem Aufwand des Schreibers an. Und das reicht von knappen "Nein Danke " bis "Danke fürs Interesse, aber für mich passt es nicht Alles Gute und weiterhin viel Spaß"
Wem das dann auch noch nicht wertschätzend genug ist, der kann mich mal kreuzweise. Not my cup of coffee

Da hast du natürlich Recht, es gibt solche und solche. Aber wir führen hier eine Grundsatzdiskussion. Im Übringen werden solche schon auch "hart" geführt. Oder hast du im Bundestag oder im österreichischen Parlament schon sanfte Diskussionen gesehen, ich nicht. In diesem Sinne! Lg deepenjoyhunter
**C Mann
12.756 Beiträge
ch schätze die gerade Art von manchem Nordlicht sehr.

...ich auch... Ist mir lieber als das "Bussi-Bussi" Getue und hinterher den Tritt in den Arsch... *zwinker*
*******elle Frau
35.927 Beiträge
Ich habe nicht um Anschreiben gebeten,
im Profil steht, deutlich , dass ich nicht suche,
auch nicht nebenbei, zusätzlich, auch nicht als Ausnahme und auch nicht für Dreier, PT, frivoles Schreiben oder chats, oder sonstwas.

Das steht da so genau, weil ich in den Jahren alles solche Anfragen bekam, nach meinem
"Nein Danke, passt für mich nicht", oder
"Nein Danke, ich suche ja gar nicht, steht im Profil".

Was soll ich noch machen, schreiben?
DAS ist freundlich , höflich GENUG, für mich.

Nochmals: Ich habe um KEINE Anschreiben gebeten.
Ich benatworte auch nicht jede Wurfsendung/ Werbung , die in meinen Briefkasten landet.
Diese haue ich ins Altpapier. *tonne*

Und hier antworte ich schon, das sollte reichen.
Zitat von :
Zitat von *****ara:

Das ist ein Zirkelschluß, der aus plattem Schwarzweiß-Denken entsteht.

Was ich mich (als nicht Suchende) interessehalber frage: ist dein Postfach aufgrund deiner intensiven Aktivitäten hier voll mit wertschätzenden Anschreiben weiblicher Mitglieder und Paare, die eine schnelle reale Kontaktaufnahme mit dir anstreben? Dein Engagement geht sicher über das des selbsternannten Tugendwächters hinaus, oder?

@ Chrysara *oh* Mach dir um mein Postfach keine Sorgen! Weißt du, es gibt hier auch Menschen, die höflich und respektvoll miteinander umgehen können, da steht man auch in Kontakt und hat eine schöne Zeit miteinander. Andere wiederum geben an angeblich nichts suchen zu wollen - vielleicht wissen sie ja schon, dass sie auch niemand finden will? *ggg* *kuss2*
*******elle Frau
35.927 Beiträge
Ohh und wieder eine unterste Schublade gezogen, merkst du das gar nicht?
****sum Mann
4.856 Beiträge
Zitat von *******elle:
Ich habe nicht um Anschreiben gebeten,
im Profil steht, deutlich , dass ich nicht suche,
auch nicht nebenbei, zusätzlich, auch nicht als Ausnahme und auch nicht für Dreier, PT, frivoles Schreiben oder chats, oder sonstwas.

Das ist aber nicht das Problem des Threads hier.

Hier wurde als Bsp. sogar ein eingestelltes Date genannt. Da WILL man offensichtlich AW drauf.

Kann ja aber trotzdem nicht passen.
*******iron Mann
9.186 Beiträge
JOY-Angels 
Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?
Vielen Dank aber ich habe kein Interesse.

Das ist lieb von dir aber Nein Danke.

Nein Danke

NÖ oder Ne

Mir ist es lieber rechtzeitig eine Absage zu bekommen.
Dann kann ich nämlich noch was anderes Planen.
Zitat von *******elle:
Ohh und wieder eine unterste Schublade gezogen, merkst du das gar nicht?

Ich reagiere nur auf das, mit dem ich konfrontiert werde. Es wird halt auch scharf zurückgeschossen- That's life!
Liebe Interessent, ich möchte höflichst darauf hinweisen, daß meinderseits kein Interesse besteht. Es tut mir leid, aber ich denke, daß eine wahre Aussage besser ist als ein ständiges Hin und Her.

Hochachtungsvoll

...

So oder so ähnlich würde ich es schreiben *mail*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.