Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2525 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1505 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?

Ich habe keine Probleme damit, eine klare Absage zu formulieren, wenn der Kontakt mich nicht überzeugt.
In der Regel merke ich es gleich nach den ersten Nachrichten Austausch. Zum Date kommt nicht soweit.

Ich sage einfach ich habe kein Interesse und wünsche alles Gute. Eine konkrete Begründung nenne ich nie , Nachfragen diesbezüglich (kommen eher selten) ignoriere ich.

Ich glaube absolut nicht, dass sich jemand dadurch verletzt fühlen kann, denn vor einem persönlichen Kennenlernen, kann keine emotionale Bindung zum Gegenüber aufgebaut werden .
Die Enttäuschung, die man (eventuell) fühlt, ist nur der eigenen Erwartungshaltung geschuldet.
Man steigert sich so sehr in den eigenen Hoffnungen ein, dass man dabei komplett vergisst, andere sind auch bloß Menschen mit Bedürfnissen und keine Wünscherfüller.
*******uld Mann
2.180 Beiträge
Wer gerne in früheren Diskussionen zum gleichen Thema stöbert:
Wie kann man wertschätzend Körbe verteilen?
**********erfly Frau
4.148 Beiträge
Du bist hier niemand Rechenschaft schuldig, warum du dich mit jemandem nicht treffen willst. Ehrlichkeit verlangen zwar viele in ihren Profilbeschreibungen, aber die wenigsten kommen damit klar *g*
Aber egal wie du (d)ein "nein danke" hier formulierst, es wird immer eine(n) geben der/die beleidigend wird, weil sie sich in Ihrer Ehre gekränkt fühlen.

Ich bin hier nicht nur einmal beleidigt worden, weil ich eine höfliche Abfuhr erteilt habe. Und die ganz feigen Hunde setzen mich dann auch immer gleich auf Ignore, weil sie Angst vor einer Antwort haben.

In den meisten Fällen begründet sich meine Absage schon in meiner Profilbeschreibung und darauf weise ich hin. Ich versuche Diskussionen aus dem Weg zu gehen, bei hartnäckigen Fällen beende ich die Unterhaltung mit Ansage, die die beleidigen bekommen Post vom Support.
********_bln Frau
11.890 Beiträge
Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?

Ich nehme das eher als rhetorische Frage auf, denn ich glaube Du weißt sehr wohl wie das geht.

Wir alle können nicht hellsehen und wissen somit nicht was andere verletzen könnte.

Jeder Mensch nimmt einen und den selben Satz unterschiedlich auf. Von daher ist es egal, was andere davon halten. Man wird es kaum jemanden recht machen können. Der eine jault, weil er keine Antwort erhält. Der nächste weil die Antwort zu knapp ist. Ein anderer will eine Begründung, der nächste wieder nicht. Jeder fühlt sich auf seine Art beleidigt. Das stresst Dich doch nur unnötig.

Solange man sich aus meiner Sicht im Bereich der Etikette bewegt ist alles schick und ich bestimme für mich was gut und richtig ist.

Grüße timeless
@********_bln

Nein es ist keine rhetorische Frage.
****re Frau
2.763 Beiträge
Ich mach die Absage kurz und bündig

"danke dir für deine freundliche Mail.
Bin aber nicht interessiert
LG.."
*******nny Mann
11 Beiträge
also ich bevorzuge ein klares "nein" ohne "leider" oder irgendwelchen Gründen.

Oder aber eine kurze unmissverständliche Ablehnung. Kann sonst passieren das der ein oder andere Mann denkt "da geht noch was".

Aus gar keiner Antwort kann ich auch rauslesen das kein Interesse besteht. Ich versuche es bestimmt kein zweites Mal.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.740 Beiträge
Zu einem ähnlich formulierten Thema
habe ich erst im Mai diesen Jahres 26 Beiträge geschrieben.

Da ich mich ungern wiederholen mag ...

Sie (und die einer großen Anzahl weiterer Foristen) finden geneigte Leser:innen hier

Suche im Forum

hth

& Nightynight @ all

*knicks*

Bjutifool
******963 Frau
1.902 Beiträge
Ich schreib dann immer: sorry leider passt es für mich nicht . Ich eier da nicht mehr rum und habe auch kein schlechtes Gewissen. Ich muss und will nicht everybodys darling sein. Daher kurz und knackig. Wenn der Gute dann nicht aufgibt und weiter nachbohrt, landet er auch mal auf der Ignore-Liste
********_bln Frau
11.890 Beiträge
Was bedeutet das "leider" in dem Satz wirklich? Man lehnt doch ab, weil es nicht passt.

Bedeutet somit "leider" nicht, dass man es gern anders hätte in dem Fall? *nachdenk*

Für mich macht das irgendwie so gar keinen Sinn, ausser ich finde den Menschen mega, aber es gibt etwas was so gar nicht geht. Kommt aber in der Kombi "mega/garnicht" kaum bis gar nicht vor.

Von daher für mich kein leider, sondern genau so gemeint.

"Danke für Dein Interesse, aber für mich passt es nicht. Wünsche Dir eine erlebnisreiche Zeit " LG
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.740 Beiträge
Zitat von *******uld:
Wer gerne in früheren Diskussionen zum gleichen Thema stöbert:
Wie kann man wertschätzend Körbe verteilen?

*oops* genau den meinte ich - bei mir hat das verlinken nicht funktioniert *tuete*
Es haben schon etliche anderswo im joy berichtet, das Begründungen meist in Beleidigungen enden: also bloß nicht.

Firmen wissen, warum sie eine Bewerbungsablehnung nicht begründen: weil sie sonst verklagt werden können - eine Ablehnung ist ja immer auch eine Diskriminierung aufgrund der Eigenschaften, die man hat oder nicht hat. Das Alter gehört übrigens laut AGG auch zu den einklagbaren Diskriminierungen.

Ob Diskrimierung aufgrund Körpergröße, Gewicht, Alter etc. auch bei Dating-Bewerbungen irgendwann mal einklagbar wird? Zwecks Zahlung einer Entschädigungssumme? *nachdenk*

Ich bevorzuge keine Antwort zu bekommen. Wer schweigt kann für weise gehalten werden. Oder vergesslich.
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
Die Frage warum beantworte ich grundsätzlich nicht. da beende ich direkt die Unterhaltung. Wer direkt meine Suchkriterien missachtet, bekommt das aber direkt zu spüren.

Ansonsten schreibe ich als Absage "Danke, kein Interesse " oder einfach nur "Nein Danke "

Oder "Danke für dein Interesse, aber es passt für mich nicht.
Oder beim erklärten Wunsch nach Schriftverkehr zum Kennenlernen: Danke fürs Interesse, aber ich werde es hierbei belassen"
Mir fällt das besonders schwer, wenn schon ein etwas längerer Dialog per CM stattgegfunden hat und dann das Gespräch für mich eine unangenehme Wendung macht.
Hab dann das Gefühl, ich stehe in der Verpflichtung, den Kontakt nicht abbrechen zu dürfen.
Mit Ehrlichkeit z.B. "ich fühle mich unwohl in unserem Kontakt und möchte diesen nicht aufrechterhalten. Wünsche dir weiterhin viel Spaß hier.", wurde ich oft wüst beschimpft oder direkt auf die Ignoliste gesetzt .
Ghosting/ignorieren wäre eine Möglichkeit, dafür bin ich aber nicht der Typ für.

Not so easy.

Wenn es um unpassende Erstanschreiben geht, bedanke ich mich für das Interesse und teile mit, dass es für mich nicht passt.
******anu Paar
259 Beiträge
Hey .... (Name oder Nickname)
Dankeschön für dein (euer) Interesse.
Leider passt es nicht ganz.
Weiterhin viel Spass auf Joy. *einhorn*

Bei grober Missachtung unserer Interessen, schreiben wir nicht mehr zurück. Bei Anschreiben ohne Fotos & Namen ebenfalls nicht.

Richtig genervt bin ich (💃🏻) erst, wenn wir angeschrieben werden ohne Facepics oder ohne das aussagekräftige Fotoalben geöffnet werden. Spätestens nach der Antwort, dass sie keine schicken können, wegen Diskretions Gründen....🙈 🕳
***ka Frau
2.030 Beiträge
Zitat von ****La:
Mir fällt das besonders schwer, wenn schon ein etwas längerer Dialog per CM stattgegfunden hat und dann das Gespräch für mich eine unangenehme Wendung macht.
Hab dann das Gefühl, ich stehe in der Verpflichtung, den Kontakt nicht abbrechen zu dürfen.
Mit Ehrlichkeit z.B. "ich fühle mich unwohl in unserem Kontakt und möchte diesen nicht aufrechterhalten. Wünsche dir weiterhin viel Spaß hier.", wurde ich oft wüst beschimpft oder direkt auf die Ignoliste gesetzt .
Ghosting/ignorieren wäre eine Möglichkeit, dafür bin ich aber nicht der Typ für.

Not so easy.

Oh ja, das kenne ich auch! Man schreibt miteinander und dein Gegenüber wird plötzlich creepy. Ist mir schon zwei Mal passiert. Hab dann beides Mal den Kontakt mit Ignorieren abbrechen müssen, weil mir dann mein Gegenüber versucht hat einzureden, dass ich mir das nur einbilde und ich ihn einfach mal treffen soll. Gerade das will ich ja nicht mehr...
Ein anderes Mal habe ich mich schon getroffen gehabt mit der Person und beim dritten Date wurde er etwas übergriffig (grabschte herum) . Für mich aber schon soviel zu viel, dass es schlimme Erlebnisse antriggerte. Ich habe dann tatsächlich gute Miene gemacht bis zum Ende des Dates und im Nachgang dann irgendwann geschrieben, dass ich keinen Kontakt mehr möchte. Die Reaktion war auch daneben.

Nach den Reaktionen kann ich schon verstehen, warum manch einer sofort ghostet.

Normalerweise erlebe ich es aber so, dass die Gespräche einfach einschlafen, wenn es irgendwie beim Schreiben nicht passt.
Es gibt doch bereits den "Nein danke"-Button, auch wenn ich nicht ganz weiß, was der macht, so dürfte der genau für diesen Fall gedacht sein. Ich würde mir eigentlich nur Mühe machen, wenn bereits länger geschrieben würde oder man ein Date hatte, aber dann reicht auch ein "Ich denke es passt nicht." oder "Es funkt bei mir nicht." aus. Was will man da auch großartig sagen oder schreiben?
**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
Eine Abfuhr bleibt eine Abfuhr, egal wie nett man es formuliert. Wer dann anfängt zu diskutieren, zu beleidigen, unterstreicht damit nur die Richtigkeit der Entscheidung
*********rin87 Frau
933 Beiträge
Nach ner Zeit wird es dir leichter fallen.
Ich wurde schon oft beleidigt und in Diskussionen verwickelt.
Darauf lasse ich mich aber nicht mehr ein.
Wer mit einem freundlich formulierten Korb nicht umgehen kann, ist hier nicht unbedingt richtig aufgehoben.
Mach dir keinen Kopf und schreibe ehrlich was du denkst.
**C Mann
12.753 Beiträge
Zitat von ********_bln:
Was bedeutet das "leider" in dem Satz wirklich? Man lehnt doch ab, weil es nicht passt.

...na ja, für den Kontaktsuchenden ist es leider in diesem Fall dumm gelaufen.... *zwinker* Man könnte natürlich auch schreiben: Zu meinem großen Bedauern muss ich Dir leider eine Absage erteilen...
*******iron Mann
9.179 Beiträge
JOY-Angels 
Vielen Dank aber ich habe kein Interesse.

Das ist lieb von dir aber Nein Danke.

Nein Danke

NÖ oder Ne

Mir ist es lieber rechtzeitig eine Absage zu bekommen.
Dann kann ich nämlich noch was anderes Planen.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
"Leider" wieder keiner zum ficken.
Zitat von ********_bln:

Pia denkt: "Leider" wieder niemand zum vögeln für mich.
In dem Fall finde ich es schade, das es keine Passung zwischen mir, meiner Lust und dem Gegenüber gibt.
"Leider" bezieht sich somit eher auf unbefriedigte Lust und nicht auf das abgelehnt Gegenüber. Alles eine Frage der Perspektive *lach*
P.s. Ich mag das Wort "eigentlich" nicht.
****3or Frau
4.904 Beiträge
Ich finde eine Verweigerung von kollektivem Wortverweigern manchmal ganz erfrischend.

Hast du denn schon mal versucht, dich dabei nicht schlecht zu fühlen sondern gut? Du bist nicht verpflichtet, jeden an dich ranzulassen, aber das weißt du ja.

Ich bedanke mich und füge hinzu, dass es nicht passt. Und dass kann ich auch begründen, wenn gefragt wird. Siehe Vorlieben, rauchen, Alter etc.

Ich bin mir sicher, du kannst das genau so. *g*
**********ucher Mann
5.571 Beiträge
Also, ich habe hier schon ein paar Körbe gesammelt im Joy im Laufe der Jahre. Bei mir kommt am besten an, "Sorry, passt nicht." Das reicht doch völlig und es ist müßig, darüber nachzudenken oder gar diskutieren zu wollen, warum es nicht passt. Ich diskutiere auch nicht mit einem Puzzle-Teil, warum es an einer bestimmten Stelle nicht passt. Aber ich weiß, ein anderes Teil passt da genau. *zwinker*

Da ich selbst meist mehr Interesse an Menschen habe, als konkret an Sex, vergebe ich keine Körbe. Wer sich mit mir treffen möchte, den würde ich nie ablehnen. So hatte ich schon einige Treffen, aus denen nicht mehr wurde, aber sie waren ausnahmslos immer zwischenmenschlich spannend und schon dadurch eine Bereicherung für mich.
*******e24 Frau
2.293 Beiträge
Mir geht es wie dir. Auch ich tue mich immer noch schwer damit und habe das Gefühl, meinen gegenüber vor den Kopf zu stoßen. Doch sage ich mir auch, dass es nichts bringt. Dafür ist die Zeit zu kostbar und es geht um sehr intime Begegnungen. Da sollte so viel wie möglich passen. Ich gebe zu, dass es dann hier im Netz einfacher ist abzulehnen *tuete*, als es ihm direkt ins Gesicht sagen zu müssen.

Mein absoluter Favorit für Ablehnungen: Hallo, es ehrt mich sehr das dir mein Profil/mein Dategesuch gefällt/zusagt, aber leider bist du nicht der Typ Mann, den ich suche. Ich wünsche dir natürlich weiterhin viel Erfolg und super viel Spaß *top*.

Wenn die Herren dann fragen was mein Typ Mann ist oder was bei denen nicht passt, ob es an dem Aussehen liegt...., dann schreibe ich, dass sie bestimmt ein toller Mann sind, aber ich mir sexuell nichts mit denen vorstellen kann und es dann auch nichts bringt.

Falls sie dann immer noch versuchen mich zu überreden, dann beende ich die Unterhaltung oder im schlimmsten Fall ignoriere ich sie.

Sowas kommt auch bei längerem Schreiben mit den Herren vor. Das ich dann feststelle, oh, das passt doch nicht.
Die meisten bedanken sich dass sie überhaupt eine Antwort bekommen haben.

Du musst immer ehrlich sein, vor allem wenn es nicht passt! Lieber ein Ende ohne Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!

Es kann dir nichts passieren, wenn du ablehnst. Ein Nein ist ein Nein, egal wo!

Und falls du beschimpft wirst oder dumm angemacht wirst wegen deiner Ablehnung, dann ignoriere sie einfach oder melde sie, je nachdem wie schlimm er sich verhalten hat.

Ich wünsche dir viel Spaß weiterhin und hab keine Angst NEIN zu sagen/schreiben!

LG draco *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.