„Es herrscht halt meist bei Erstkontakt eine ziemliche Diskrepanz bezüglich des emotionalen Invest.
Wenn sich jemand ein Profil (oder Bilder...) anguckt und dabei Begehrlichkeiten geweckt werden, kommen da Gefühle wie Lust, Neugierde, Sympathie und auch Vorfreude ins Spiel, nicht selten werden Fantasieszenarien im Kopf abgespielt, was passiert wenn...
Und mit all diesen Gefühlen verfasst man dann seine Nachricht - völlig wurscht of aufwändig oder profan - und hat sich dabei bereits in Gedanken mit der Person hinter dem Profil beschäftigt, während diese zu dem Zeitpunkt in aller Regel noch nichtmal weiß, dass man existiert.
Deshalb ist die Enttäuschung oft so groß, während der, der absagt, da nichts großartig spürt. Deswegen denkt der Abgewiesene, dass eine kurze, knappe Nachricht unhöflich und blöde ist, während der Absagende das gar nicht so empfindet - er hat meist gar keine Emotionen investiert.
Da ist es nochmal.
Der Sender macht sich schon Hoffnungen, die Frau weiss von nix, und sucht evtl gar nicht, oder zumindest nicht den Sender der Nachricht.
Mag sein, aber unsere Erwartungen ergeben sich auch aus gesellschaftlichen Normenordnungen wie der Sitte. Also von daher kann man schon erwarten, auf eine freundliche Anfrage, eine freundliche Antwort zu erhalten, auch wenn es sich dabei um eine Absage handelt. Es ist nie eine Zeitverschwendung, jemanden höflich und wertschätzend zu begegnen, sofern der dies auch mir gegenüber tut! Man begegnet sich im Leben bekanntlich immer zweimal.
Egal welche Argumente hier Frauen bringen, dass sie nicht immer und jederzeit jedermann eine ausführliche Antwort schreiben möchten, müssen,können,
wird immer wieder genau das gefordert, weil es einfach mal Höflich wäre!
Aber ich sage doch zum wiederholten male : Nein danke, ist höflich genug für mich.
Der Mann muss dann leider damit klar kommen.