Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2525 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1505 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?

**********yes77 Frau
4.355 Beiträge
Das Wort "leider" und alles andere, was Bedauern ausdrückt, habe ich mir bezüglich Absagen abgewöhnt. Es tut mir nun mal nicht leid.

Ebenso habe ich mir angewöhnt, klare Ansagen zu machen. "Ich werde den Schriftverkehr hierbei belassen" statt "Ich möchte...belassen" oder "Es passt für mich nicht" statt "Ich denke, es passt nicht"

....solche Formulierungen, auch ausgedrücktes Bedauern ermutigen manche, wenn auch nicht alle, zum Diskutieren, weil sie eine Chance zum Umstimmen wittern. Die gibt es aber nicht
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von **********yes77:
Das Wort "leider" und alles andere, was Bedauern ausdrückt, habe ich mir bezüglich Absagen abgewöhnt. Es tut mir nun mal nicht leid.

Ebenso habe ich mir angewöhnt, klare Ansagen zu machen. "Ich werde den Schriftverkehr hierbei belassen" statt "Ich möchte...belassen" oder "Es passt für mich nicht" statt "Ich denke, es passt nicht"

....solche Formulierungen, auch ausgedrücktes Bedauern ermutigen manche, wenn auch nicht alle, zum Diskutieren, weil sie eine Chance zum Umstimmen wittern. Die gibt es aber nicht

Zustimmung.

Tatsächlich scheint man das (oder zumindest ich) erst mit der Zeit zu lernen, wenn man feststellt, dass solche Formulierungen sehr oft in Nachbohren und Verhandlungen münden, oder darin, dass jemand ein paar Wochen später einen neuen Versuch startet ("Du hast damals geschrieben, dass du momentan kein Interesse hast, wie sieht es denn jetzt aus?").

Ich weiß sehr gut, wie sehr man dazu neigt, sich wohlwollend, positiv und ein bisschen schwamminger als nötig auszudrücken, weil man niemanden vor den Kopf stoßen oder verletzen will. Mit der Zeit stellt man aber eventuell fest, dass man das eigene Abgrenzen und Wohlbefinden den vermeintlichen Befindlichkeiten anderer opfert. Ich fand das irgendwann nicht mehr gut.


Und obwohl ich auch deutlich mehr Interesse an menschlichem Kennenlernen habe, als an sexuellem, kann und will ich mich trotzdem nicht mit jedem treffen, der fragt. Da müsste ich in knapp vier Jahren ja weit über 10.000 Dates wahrgenommen haben. Wtf. ^^'
Ich benutze gelegentlich auch „leider“,
Per se leuchten mir die Argumente dagegen ein.

Wenn es um das Nachbohren geht:

Da ist es mir egal. Ich muss ja nicht mehr antworten, nachdem ich meine Grenzen festgesteckt habe. Ich bleib dann konsequent und habe mit „kein Interesse“ alles gesagt.

Irgendeiner wird immer mal austesten, ob er Grenzen übertreten kann.
****yn Frau
13.440 Beiträge
"Leider" wäre in meinem Fall schlicht unehrlich. Nach vielen "leiders" musste ich mir irgendwann eingestehen, dass es mir ganz und gar nicht leidtut, jemandem abzusagen, den ich gar nicht kenne und auf den ich mich nicht gefreut habe. Wenn es mir ehrlich leidtut, weil ich gerne hätte, aber nicht konnte, dann sag ich das. Ansonsten sage ich das nicht mehr, weil es einfach nicht stimmt.
Nein heißt nein, da wird auch garnicht weiter drüber diskutiert aller, aber man könnte ja mal, oder lass es und doch mal probieren usw usw.. Bringt alles nix
Ich weiß das viele Männer, aber auch Frauen das nicht akzeptieren können.
Trotzdem bleibt es bei nein
********deUp Mann
2.620 Beiträge
Alles eine Sache der Perspektive, wie @*******n_HH bereits schrieb.

Mir tut es tatsächlich leid, das mich keine Frau angeschrieben hat, für die ich mich begeistern kann.

*g*
***is Mann
1.513 Beiträge
Meine Antwort hängt ganz davon ab, wie das Anschreiben formuliert ist.

Ist es ein Halbsatz, den man das Copy / Paste ansieht, dann fällt meine Antwort ebenso knap aus: "Danke, kein Interesse".

Bei ausführlicheren Anschreiben gibt es auch eine ausführlichere Absage.

Ich persönlich habe es mir abgewöhnt detailiert darauf einzugehen wo die Gründe dafür liegen, oder mein Bedauern darüber auszudrücken oder mich dafür höflich zu entschuldigen, da ich den Eindruck habe, dass diese Zurückweisung sonst zu endlosen Diskussionen und letztendlich zu Hasstriaden und Beleidigungen führt.

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.
*******ter Frau
5.131 Beiträge
Absagen immer kurz,
damit das Gegenüber sich nicht veranlasst sieht, mich in eine Diskussion zu verwickeln in der ich mich für die Absage noch rechtfertigen muss.

NEIN heißt NEIN!
@****hes
Man kann auch schreiben:
Vielen dank für Dein schreiben, aber es hat sich erledigt ....

Ob das nun ist, weil du schon jemanden hast, doch nicht nach einem date suchst, weil du den Schreibenden für nicht passend empfindest, muss man nicht weiter ausführen.
Gelegentlich werde ich dann trotzdem gefragt, wiesooooooo
Bisweilen wird mehr ocder weniger freundlich rumgezetert.
Dann antworte ich allerdings recht deutlich: Schade, dass du mir nicht die Chance gelassen hast, diplomatisch Nein Danke zu sagen. Aber es bleibt dabei, jetzt wohl erst recht
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Ach wie erfrischend zu lesen dass auch andere Userinnen und Paare das Problem der Diskussion kennen!😂
Wer kennt das nicht, man gibt eine Absage aus, als Antwort kommt dann dass man doch eine tolle Sie hat. Man bedankt sich dafür und schon gehts richtig los!😂
Ob nicht doch ein kurzer Kaffee drinnen wäre um vlt. doch noch Gemeinsankeiten zu finden. Man lehnt nochmal höflich ab. Dann kommt ab dem nächsten Morgen die kommenden Tage ein Hallo und Gute Nacht. Bis der Geduldsfaden reißt und man nochmal klar seine Position bezieht und androht den User auf die Ignor zu setzen wenn nicht augenblicklich Ruhe einkehrt! Zum Schluß bekommt dann noch zu lesen welche Axxlöcher wir doch sind und sind plötzlich ignoriert!
Tja, das kann man sich alles ersparen mit einer ersten klaren Ansage ohne wenn und aber, ohne der Floskel leider und einem sorry!
**C Mann
12.753 Beiträge
....sollte man sich nicht einmal überlegen, wie man sich selbst bei einer Absage fühlt? Für mich macht es schon einen Unterschied, ob mir die Absage vor den Latz geknallt wird, oder ob ich mir denke: Schade, aber es hat halt nicht gepasst...
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von **C:
....sollte man sich nicht einmal überlegen, wie man sich selbst bei einer Absage fühlt? Für mich macht es schon einen Unterschied, ob mir die Absage vor den Latz geknallt wird, oder ob ich mir denke: Schade, aber es hat halt nicht gepasst...

Da hast du schon recht, es kommt auf den Einzelfall an!
Wer jedoch bestimmte Vorgaben und Vorstellungen hat, wer klar deffiniert wer sich das Anschreiben ersparen kann, und bekommt dann genau von diesen Herren die schon im Vorfeld ausgeschieden sind eine "Anmache" wo man dann schon das Gefühl hat dass es bewusst provoziert wird, mit denen muss man kurzen Prozess machen.
*******n_HH Frau
5.825 Beiträge
"Leider" scheint auf jedenfall an mancher persönlichen Grundfeste zu nagen, Persönlichkeit erschüttern zu können und verheerende Konsequenzen in der Außenwirkung nach sich zu ziehen *zwinker*.
*clown*
**C Mann
12.753 Beiträge
@*****le8
Ich käme nie auf die Idee jemanden anzuschreiben, wo es aufgrund des Profils ganz offensichtlich nicht passt.
Als Mann kommt man sowieso nur selten in die Verlegenheit, eine Absage erteilen zu müssen. Und wenn, findet sich die passende Formulierung bestimmt im Repertoire der erhaltenen Absagen... *zwinker*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich bin seit gut zwei Jahren hier schon ganz offiziell nicht mehr auf der Suche und hab das auch in meinem Profil stehen. Sämtliche Anfragen nach Kennenlernen/Treffen/Sex, die ich seither bekommen habe (so um die dreihundert, vierhundert waren das in der Zwischenzeit schon) kamen also, obwohl es sehr klar nicht passt.
Anfragen kamen eben von Leuten, die das Profil entweder gar nicht lesen, oder das Geschriebene ignorieren.

Zwei Mal habe ich in diesem Jahr übrigens schonmal im Forum von Männern gelesen, dass sie immer das Profil lesen, auf das Geschriebene achten und eingehen und dennoch haben sie sich beschwert, dass die Chancen gering und die Antworten selten sind. Ich habe nichts gesagt, weil das nicht erlaubt ist, aber beide Männer haben mich davor schonmal angeschrieben und dementsprechend hier im Forum Bullshit gelabert.
@****hes

. Zum Beispiel schalte ich ab und zu Dates und bekomme da entsprechende Anschreiben. Natürlich auch von Menschen wo ich weiß ok ist jetzt nicht mein Typ dafür.
In diesem Fall tu ich mich dann auch echt hart das dem anderen mitzuteilen und noch schlimmer ist die Frage nach dem Warum.

Formuliere bei deinen Dategesuchen einfach noch einen kleinen (netten) Hinweis zum Abschluss.
" Jungs *kuss2* , seid mir bitte echt nicht böse, wenn keine Reaktion von mir auf euer Anschreiben kommt.
Ich kann mich ja nun mal nur für einen Schnucki *blumezupf* von euch entscheiden."



Wer das dann nicht kapiert, dem ist auch sonst nicht zu helfen.

*my2cents*
**********e_73w Frau
1.553 Beiträge
Ich nutze das Wort "leider" zwar auch nicht mehr, kann es aber auch als Empathie auslegen.
Wenn mich jemand abschreibt und ich kein Interesse an ihm habe, ist das ja schade, also leider Eine Absage für ihn...

Ich schreibe mittlerweile einfach nur noch, dass auf meiner Seite der erotische Funke nicht überspringt.
Hab ich mir aus einem Korb an Mich abgeschaut, der mir tatsächlich so formuliert nix ausgemacht hat *zwinker*
Klar ist eine schön formulierte Absage fürs gegenüber angenehmer. Aber egal wie ein Nein rüberkommt, wenn’s nicht passt ist es auch 👌
Ich kann mit beiden Leben… ich erwarte ja auch nichts.
*********acht Frau
8.078 Beiträge
Hm, also da ich immer genau weiß, was ich will, und entsprechend explizit formulierte Dategesuche schalte, fühle ich mich nicht zu Kuschelantworten an diejenigen verpflichtet, die das mit Gewalt missverstehen möchten. Da schreibe ich nur 'Nein, das passt nicht, lies nochmal den Text' , und der Rest ist ein PAL und geht mich nichts mehr an.

Wer mich anschreibt obwohl im Profil deutlich steht, dass ich nicht suche und also auch nicht date, auch für dessen gute Laune fühle ich mich nicht in Verantwortung, also auch da keine Angst davor, deutlich Nein zu sagen. Wenn der mich dann doof findet - nu, wen juckts?

Dass Frauen immer lieb und nett sein sollen wird uns zwar oft noch angezogen, ist aber zugunsten einer gewissen Klarheit in Auftritt sehr oft komplett entbehrlich.
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
Von den anderen Varianten hat das Gegenüber doch auch nix.
Klar, gewünscht ist ja, dass frau zu allem Ja sagt, aber wenn sie das nicht will, bleibt eben:
1. klare & neutrale Absage
2. gar nix antworten
3. herabwürdigende Absage
4. Herumgeeier
Und hier wird doch direkt klar, dass 1. der beste Weg ist, und 4. nur für beide Aufwand und letztlich Enttäuschung hervorruft.
(2. verstehe ich in vielen Fällen auch noch, denn: Wenn man pro Tag über 10 Mails bekommt - und das geht einigen Frauen hier so - und aus einem Großteil wird klar, dass der Schreiber das Profil gar nicht gelesen hat, also zB aus der Altersgrenze rausfällt usw., dann braucht man mMn auch nicht antworten, denn warum die Mühe einer Antwort machen, wenn der Schreiber sich auch nicht die Mühe gemacht hat, die grundlegendsten Infos im Profil zu lesen.)
*******n36 Mann
12 Beiträge
Viele Gute Beiträge. Wenn ich die Wahl hätte zwischen "gar nichts schreiben" und "eine klare Absage" dann würde ich letzteres Bevorzugen. Eine Erklärung ist nicht nötig, wird schon einen Grund haben warum es nicht passt. Auch ein Nachfragen "Aber Warum denn" vom Mann find ich daneben. Noch viel Spaß am Ende der Nachricht wünschen und die Sache hinter sich lassen.
Wertschätzend muss das ganze gar nicht sein, höflich reicht schon aus.
*****a_S Mann
8.191 Beiträge
JOY-Angels 
Warum auch wertschätzend - man kennt sich doch noch gar nicht.
Wenn mir in der Stadt jemand morgen eine Wahlwerbung mitgeben will,
dann reicht doch auch ein "Nein danke", und ich muss demjenigen nicht freundlich erklären,
warum ich gerade keine Zeit habe oder seine Partei eh nicht so mag. *zwinker*
*******_68 Frau
736 Beiträge
Zitat von ****hes:
@****a89

Oh das mit dem „leider“ ist tatsächlich ein sehr guter Tipp.

Das „tut mir leid“ habe ich mir schon abgewöhnt.
Ich habe auch lange gebraucht um mir 'leider' und 'tut mir leid' abzugewöhnen.
Es fällt mir aber immer noch nicht leicht einfach 'Nein' zu sagen, weil ich nicht unhöflich sein möchte.
Leider begreifen es viele nicht wenn man nur kurz und knapp antwortet.
Auch wenn man sagt, daß man kein Interesse daran hat, weiter zu schreiben.
Also sollte ich mir doch erlauben einfach 'Nein' zu sagen.
.

Man kann auch die Nachricht einfach löschen und nicht reagieren.
Ganz einfach.
Wer Profile nicht lesen kann, ist selber Schuld.
Bin ja nicht bei den Samariter.
Eine gewisse Wertschätzung muss man sich erstmal verdienen und Menschen denen ich ein Kein Interesse mitteile haben diese Wertschätzung meinerseits nicht erworben
Sie sind mir Neutral Egal und deswegen bekommen sie auch eine neutrale Absage genau wie Jemand der mir den Xten Staubsauger an der Tür verkaufen will.

Nein Danke kein Interesse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.