Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde der Swingerclubs
2525 Mitglieder
zur Gruppe
KLEINER PENIS NEIN DANKE!
1505 Mitglieder
zum Thema
LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK5
Ein leichtes Zittern ging durch meine Hände, als ich das schwere Holz…
zum Thema
"Ich liebe dich" - Was bedeutet das für euch?192
Inspiriert durch Nebendiskussionen in einem anderen Thread möchte ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie formuliert man ein Nein höflich und wertschätzend?

Zitat von ****hes:

Ist Ehrlichkeit da fehl am Platz?

Ehrlichkeit ist aus meiner Sicht der Schlüssel, gerade auch für das eigene Ich, für die eigene Authentizität.

Wir bzw. die meisten wissen in der Regel, dass es manchmal schwer fällt jemandem direkt zu sagen, du bist nicht mein Typ oder ähnliches da wir uns oft in dem Moment auch kurz unsere eigenen Erfahrung vor Augen führen und innerlich vergleichen, wie reagieren wir, wie reagiere ich, wenn ich selbst eine Absage erhalte und was sagt man, wenn man den Gegenüber nicht verletzen will (jedenfalls wenn der Erstkontakt respektvoll/höflich ist), dagegen kann man dann aber nicht den Weg stellen zu allem Ja zu sagen.

Absagen sind ja letztlich nur ein Ausdruck der eigenen Richtung des Lebensweges und was man selbst will bzw. nicht. Die Reaktion darauf ist dann auch der Schlüssel, respektvolles Danke oder unanständiges nicht respektieren der Absage (gehört sich dann einfach nicht)
Es wird oft vergessen das am Ende der Tastatur ein Mensch sitzt.
So wie ich behandelt werden möchte, schreibe ich auch.
Wer den anderen auf „ Lust auf ficken“ , als Fickobjekt, reduziert , bekommt auch eine entsprechende Antwort. Nämlich fick wo anders?
Wer höflich ist bekommt auch eine höfliche Antwort.
Ganz einfach😊😁
Mit der Ehrlichkeit ist das immer so eine Sache … was nützt es dem Gegenüber wenn ich ihm sage dass es mir rein äußerlich nicht zusagt. Da der Andere dafür nichts kann und es auch nicht wirklich ändern kann finde ich ein „der Funke ist nicht übergesprungen“ (zum Beispiel) absolut legitim. Und letztlich entspricht das bei mir dann auch der Wahrheit, denn ohne eine gewisse Attraktivität funkt es bei mir auch nicht.

Hakt der Andere nach, dann sage ich auch konkret warum.

Benimmt sich mein Gegenüber indes auf eine Art mit der ich gar nicht kann, dann rücke ich damit auch umgehend offen und ehrlich raus, denn daran lässt sich unter Umständen ja arbeiten.
Zitat von *******erry:
Zitat von **********unter:
Welche Aufregung? Wieder eine Annahme von dir! Glaubst du, dass ich mich hier aufrege?

Nun ja, wenn sich jemand zu einem Thema -dass ihn angeblich selbst nicht betrifft- so leidenschaftlich einbringt, dann scheint da schon eine gewisse Aufgeregtheit zu existieren.

Und ja, das sind meine Annahmen. Darauf musst Du mich also nicht ein weiteres Mal hinweisen.

„Gesicht wahren“ macht in dem Zusammenhang auch keinen Sinn, da es ja nicht in der Öffentlichkeit bzw. vor Dritten stattfindet.

Für mich klingt das eher nach verletzen Ego.

Mich triggert das auch manchmal wenn ich zu jemand auf der Straße freundlich bin und ein kurzer Gruß oder ein Nicken nicht erwidert wird. Aber das ist ja auch immer die eigene Erwartungshaltung. „So ein Arsch, warum grüßt der nicht zurück?“

Vielleicht hat der Andere aber gerade ganz andere Sorgen oder es einfach nicht mitbekommen… oder er ist eben einfach ein Arsch. Davon geht die letztlich die Welt nicht unter.

Mich triggert das nach wie vor auch, dass ich öfter mal bestimmte Aussagen und Antworten (oder Nicht-Antworten) als hochnäsig empfinde.

Aber ich lasse das mittlerweile nicht mehr so an mich ran. Das ist eben das Internet. Wer da nicht mitspielen will verlässt die Arena halt.

@*******erry - was soll ich dir darauf antworten? Es sind deine Annahmen, die du aufgrund deiner Erfahrungen, deiner Gefühlswelt usw. gebildet hast. Was hat das mit mir zu tun? Nur weil etwas für dich so klingt, heißt das noch lange nicht, dass es tatsächlich so sein muss. Psychologische Ferndiagnosen über das Internet sind meiner Meinung nach nicht sehr aussagekräftig.

Schau, warum sollte es mich auch nur eine Sekunde kratzen, was Menschen, die ich nicht kenne und die auf mein Leben keinen Einfluss haben, sagen, denken, fühlen oder was sie tun oder was sie nicht tun? Solange mich ihr Handeln nicht berührt, vor allen negativ, interessiert mich es nicht - so zart besaitet bin ich wirklich nicht. Mein Ego hält es locker aus, wenn ich keine oder nur ein kurzes "nein danke" als Antwort auf eine Anfrage bekommen sollte. Ich konzentriere mich lieber auf die positiven Rückmeldungen und versuche, dass diese zum Ziel führen. Also von daher! Warum mein Engagement hier? Es gibt nun einmal Menschen, die der Überzeugung sind, dass jeder Mensch so viel wert ist, zumindest bis er mir das Gegenteil bewiesen hat, dass wenn er mich freundlich anschreibt, eine freundliche Antwort verdient hat, selbst im Fall einer Absage.

Anscheinend gibt es aber auch Menschen, die glauben, dass nur ihre Sorgen, ihre Meinung und ihre Wünsche ausschlaggebend sind. Anscheinend sind sie der Meinung, nicht höflich und wertschätzend anderen gegenüber sein zu dürfen. Vielleicht glauben sie, dass sie über anderen stünden? Anscheinend vertragen sie es aber auch nicht, von anderen Mitmenschen dafür kritisiert zu werden und wollen den Vorwurf, unfreundlich zu sein, mit fadenscheinigen und teils aberwitzigen Argumenten wegargumentieren. Ich gebe jedoch zu, dass ich es auch als amüsant empfinde, dass sich viele dieser Leute hier im Joy an mir reiben. Ich habe stets etwas zu lachen!
Übrigens dein Argument, dass es nicht so schlimm sei, jemanden hier abzukanzeln, weil es nicht in der Öffentlichkeit stattfinden würde, zielt meiner Meinung nach ins Leere, denn es spielt keine Rolle, ob man jemanden heimlich oder öffentlich ins Gesicht spuckt, man hat es getan! Wenn mich jemand nicht in der Öffentlichkeit grüßt, nun ja, dann ist das nicht schön, aber kann man nicht ändern. Aber dort habe ich kein Angebot gelegt, mich anzusprechen. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, so finde ich!
****igi Mann
6.060 Beiträge
geiler Thread,
(bis jetzt) 28 Seiten lang immer wieder mehr oder weniger das Gleiche zu sagen
oder wurde doch ein Argument vergessen, eine Meinung nicht geäußert?
weiter gehts *popcorn*
@**********unter

Du hast gefragt und ich habe geantwortet … auch wenn es eine rhetorische Frage war.

Soweit es mich angeht besteht keine Notwendigkeit, dass Du darauf antworten SOLLST.

Weitere Diskussion für mich obsolet weil Du wiederholt auf einem Sachverhalt rumreitest der ausführlich beantwortet und begründet wurde.

Der ganze Unfriede resultiert hier wie auf anderen Plattformen letztlich einfach aus einem ungleichen Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Das führt zu Frustration (auf beiden Seiten), unfair und unschön … aber so ist es nun mal.

Dass Absagen am besten kurz und knapp formuliert werden hat einen pragmatischen Hintergrund … da kannst Du noch so oft auf Etikette und Höflichkeit hinweisen.

Du zeigst in deiner Diskussionskultur genau diese „ja aber Mentalität“ die letztlich zu knappen und sachlich formulierten Absagen führt.

Du schreibst zum Beispiel auch was von Ferndiagnosen und unterstellst wiederum anderen Hochnäsigkeit und Arroganz weil die Antwort nicht in deinem Sinne ist. Wer betreibt hier nun Ferndiagnose.
*popcorn*
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *******rau:
*popcorn*

Jetzt wäre eigentlich @**********unter wieder dran, oder?
Sie
Zitat von ****igi:
geiler Thread,
(bis jetzt) 28 Seiten lang immer wieder mehr oder weniger das Gleiche zu sagen
oder wurde doch ein Argument vergessen, eine Meinung nicht geäußert?
weiter gehts *popcorn*

Ist halt ein Grabenkampf, aber es macht auch Spaß und schärft den Geist! Why not?
Gerade zwischendurch nichts mehr nach- g lesen. ("Sorry", *g* ).
Ich übertrage das Ganze mal auf den täglichen "Struggle" im ÖPNV.
Da mischt sich wer von außen ein, der mein Gesicht nicht prickelnd findet und das als "Argument" bringt.
(Gesicht war nicht das Streitthema. Eher akustische plus olfaktorische Umweltverschmutzung). Meine wertschäzende Antwort war:

"Wenn du älter wärst, hättest du für mich ein " Gesicht".
Und die Tatsache, dass du mich nicht hübsch findet/mich nicht in deinem Beuteschema verortest, lässt mich erleichtert aufatmen. "

Alles, was recht ist. *g*
****sum Mann
4.855 Beiträge
Zitat von *******elle:
Es geht aber nicht um gute Anschreiben.
Die TE wollte doch wissen , wie sie die für sie nicht passenden Männer Absagen kann,ohne dass dem Mann direkt seine Welt zusammen bricht.

Doch, genau um die geht es. Hat sie nachher auch nochmal explizit gesagt.

Das Anschreiben kann doch gut sein und man sich trotzdem gegen den Anschreibenden entscheiden.

Qualität und Erfolg eines Anschreibens sind nicht dasselbe.
Zitat von *******erry:
@**********unter

Du hast gefragt und ich habe geantwortet … auch wenn es eine rhetorische Frage war.

Soweit es mich angeht besteht keine Notwendigkeit, dass Du darauf antworten SOLLST.
Tja, das mag wohl sein, aber man kann nicht auf jeder Befindlichkeit eingehen. Tur mir leid!

Weitere Diskussion für mich obsolet weil Du wiederholt auf einem Sachverhalt rumreitest der ausführlich beantwortet und begründet wurde.
Das ist selbstverständlich deine Sache.

Der ganze Unfriede resultiert hier wie auf anderen Plattformen letztlich einfach aus einem ungleichen Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Stimmt, die Wurzel allen Übels, das wurde auch in diesem Thread bereits mehrfach festgestellt!

Das führt zu Frustration (auf beiden Seiten), unfair und unschön … aber so ist es nun mal.
- Da gebe ich dir absolut recht!

Dass Absagen am besten kurz und knapp formuliert werden hat einen pragmatischen Hintergrund … da kannst Du noch so oft auf Etikette und Höflichkeit hinweisen.

Mag sein, dass du das so siehst, man kann aber auch eine höfliche Absage kurz und prägnant formulieren, daher zielt diese Argumentation meiner Meinung nach ins Leere!

Du zeigst in deiner Diskussionskultur genau diese „ja aber Mentalität“ die letztlich zu knappen und sachlich formulierten Absagen führt.
Das ist deine Meinung, wenn du damit nicht zu recht kommst, dann tut mir das Leid für dich. Es gibt halt Pro- und Kontraargumente, ein Ausdruck einer vitalen Diskussionskultur.

Du schreibst zum Beispiel auch was von Ferndiagnosen und unterstellst wiederum anderen Hochnäsigkeit und Arroganz weil die Antwort nicht in deinem Sinne ist. Wer betreibt hier nun Ferndiagnose.
Du, denn ich nehme nicht irgendwelche Prämissen an oder übertrage eigene Erfahrungen auf andere Personen. Ich schreibe lediglich, dass deiner Meinung nach "pragmatische" Antworten allzu oft Ausdruck eines hochnäsigen und arroganten Verhaltens sind, da man nicht einmal die Höflichkeit besitzt, jemand anderen, der sich die Mühe gemacht hat, einen freundlich anzuschreiben, eine freundliche Antwort zu geben. Das ist nun einmal meine Meinung, die ich hier kundtue. Eine tiefenpsychologische Analyse (Stichwort verletztes Ego) vermag ich aber daraus nicht zu erkennen.

So ich gehe jetzt Tennisspielen bis zum Abend allerseits - habt noch eine gute Zeit bis dahin!
Menno. Ich wollte doch noch bearbeiten!
Zitat von **********unter:
Zitat von *******erry:
@**********unter

Tja, das mag wohl sein, aber man kann nicht auf jeder Befindlichkeit eingehen. Tur mir leid!

Das ist selbstverständlich deine Sache.

Stimmt, die Wurzel allen Übels, das wurde auch in diesem Thread bereits mehrfach festgestellt!

- Da gebe ich dir absolut recht!

Mag sein, dass du das so siehst, man kann aber auch eine höfliche Absage kurz und prägnant formulieren, daher zielt diese Argumentation meiner Meinung nach ins Leere!

Das ist deine Meinung, wenn du damit nicht zu recht kommst, dann tut mir das Leid für dich. Es gibt halt Pro- und Kontraargumente, ein Ausdruck einer vitalen Diskussionskultur.

Du, denn ich nehme nicht irgendwelche Prämissen an oder übertrage eigene Erfahrungen auf andere Personen. Ich schreibe lediglich, dass deiner Meinung nach "pragmatische" Antworten allzu oft Ausdruck eines hochnäsigen und arroganten Verhaltens sind, da man nicht einmal die Höflichkeit besitzt, jemand anderen, der sich die Mühe gemacht hat, einen freundlich anzuschreiben, eine freundliche Antwort zu geben. Das ist nun einmal meine Meinung, die ich hier kundtue. Eine tiefenpsychologische Analyse (Stichwort verletztes Ego) vermag ich aber daraus nicht zu erkennen.

So ich gehe jetzt Tennisspielen bis zum Abend allerseits - habt noch eine gute Zeit bis dahin!

@ all:
Ich hasse es ja, Kommentare tot zu zitieren.
Aber:
"Hochnäsigkeit/ Arroganz" sind ziemlich sicher nicht auf dem Mist von jedem/ jeder anderen gewachsen, der/ die zufällig nicht @**********unter ist.
Nur mal so.

*nixweiss*
Und ich habe gehört, dass Trollen häufig Ausdruck eines kleinen Geschlechtsteils ist!
Quelle: Telegram
*******lsam Mann
679 Beiträge
Zitat von **gr:
Und ich habe gehört, dass Trollen häufig Ausdruck eines kleinen Geschlechtsteils ist!
Quelle: Telegram

Kleines Geschlechtsteil = SBC und SWC *traenenlach* *rotfl* *haumichwech*
*****3Gr Paar
70 Beiträge
Ihr seid doof *kopfklatsch* *lol*
*******lsam Mann
679 Beiträge
*zumthema*
?
Ich kann manchmal gar nicht so viel googeln, wie ich lese.
Sorry, bin alt und analog sozialisiert.
*mrgreen*
man könnte sich ja schriftliche absagen (zu anfang) gänzlich ersparen (beiden seiten), indem man es so macht, wie bei einer bestimnmten dating-app : kein match = kein anschreiben. beide seiten ersparen sich etwas. die eine.. viel tipperei.. die andere.. das absagen. aber das wird sich wohl nicht durchsetzen. leider !
Zitat von *******erry:
Mit der Ehrlichkeit ist das immer so eine Sache … was nützt es dem Gegenüber wenn ich ihm sage dass es mir rein äußerlich nicht zusagt. Da der Andere dafür nichts kann und es auch nicht wirklich ändern kann finde ich ein „der Funke ist nicht übergesprungen“ (zum Beispiel) absolut legitim. Und letztlich entspricht das bei mir dann auch der Wahrheit, denn ohne eine gewisse Attraktivität funkt es bei mir auch nicht.

Benimmt sich mein Gegenüber indes auf eine Art mit der ich gar nicht kann, dann rücke ich damit auch umgehend offen und ehrlich raus, denn daran lässt sich unter Umständen ja arbeiten.

Das voreingestellte "Sorry, aber es funkt nicht" emfinde ich persönlich als seelenloses Abwatschen.

Nur mein Empfinden.
Zitat von *********miede:
Zitat von *******erry:

Das voreingestellte "Sorry, aber es funkt nicht" emfinde ich persönlich als seelenloses Abwatschen.

Nur mein Empfinden.
- ich glaube, da bist du nicht allein!
****20 Paar
1.158 Beiträge
Es gibt auch Menschen, die trotz, dass sie sich nicht real kennen lernen wollen, eine kurze Unterhaltung führen. Eine Absage muss nicht immer negativ sein, sondern kann auch zu einer positiven Unterhaltung führen. Durchaus möglich.....
Sie
Zitat von ****20:
Es gibt auch Menschen, die trotz, dass sie sich nicht real kennen lernen wollen, eine kurze Unterhaltung führen. Eine Absage muss nicht immer negativ sein, sondern kann auch zu einer positiven Unterhaltung führen. Durchaus möglich.....
Sie

ich fürchte, eine positive unterhaltung ist nicht die basis-intention. absage ist absage. aufwand rechtfertigt nicht das ergebnis.
Zitat von ****20:
Sie

Jupp und ja!
Es haben sich für mich schon so tolle Dialoge und Austausch entwickelt/ ergeben, weil man gerade nicht einer Meinung war .
Ich liebe es.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.