Reden oder schweigen? Was ist wann goldrichtig?
Hilfe, hilfe - es handelt sich hier um eine Kolumne, die sich dadurch auszeichnet, EINEN bestimmten Bereich überspitzt und karikierend darzustellen. Lockenwickler, Bierbauch, Schlabberlook und Couchpotatoes - im wirklichen Leben gibt es das natürlich bei überwiegend lang andauernden Beziehungen. Aber einen Dialog wie den dargestellten habe ich in all den Jahren nicht ein einziges Mal geführt oder führen müssen - ich würde wegrennen, würde mich mein Mann anlallen "ob wir heute noch ficken" bzw. umgekehrt. Da ist Schweigen und Handeln doch sicher die bessere Lösung.
Wäre ich ein Mann, würde ich ebenso wegrennen, wenn ich die Vorstellung habe, meine Frau/Freundin würde sich in epischer Breite über meine Qualitäten im Bett auslassen à la "Sex in the City" oder "Lipstick Jungle". Umgekehrt wäre ich genauso geknickt, wäre ich Gegenstand eines bierseeligen Männerabends. Also Leute, Maul halten im Freundskreis - das ist mein Credo.
Leider - mea culpa - habe ich dieses Credo auch in der Beziehung weitergeführt. Ergebnis und Niederlage: es findet zwar statt, regelmäßig, aber die Qualität lässt zu wünschen übrig (s. ausreichende Forenbeiträge meinerseits). Ich kann gern vermitteln, dass ich dieses oder jenes gern habe oder gerade nicht, auch sehr diplomatisch oder durch "Führung" über meinen Körper. Dazu brauche ich nur wenige oder gar keine Worte. Es funktioniert wunderbar...... bei einem "funktionierenden" Mann. Aber wenn es darum geht, sein bestes Stück unter Kritik zu nehmen, was würde wohl dann passieren, wenn man mit Mann drüber redet, dass er besser "können sollte", respektive überhaupt. Wie würde MANN reagieren? Wisst Ihr was, ich will das gar nicht wissen, denn regelmäßig 5 min. Vorspiel und 4 min. Penetration sind mir in meiner Beziehung lieber als gar keinen Sex mehr zu haben und sich wirklich nur noch anzuöden. Für den wirklich guten Sex habe ich temporäre andere Lösungen gefunden.....
Fazit: Reden ist meines Erachtens also alles andere als goldrichtig, zumindest sehe ich es für mich so. Keine Lust mehr aufeinander haben ist sicherlich schwerwiegend, aber da MUSS ein Gespräch her. Keine Lust bei Frauen lasse ich nicht geltend (ganz wenige Ausnahmen), für alles andere gibt es Gleitgel. Keine Lust beim Mann, weil z. B. Freundin zu dick geworden? Armleuchter!