„Warum muss die Schule aufklären? Liegt dort allein die Verantwortung? Ich wurde von meinen Eltern früh aufgeklärt und in der Schule u.a. mit ProFamilia konfrontiert.
Selbst in der katholischen Jugend wurden uns Kondome näher gebracht, dort hätte ich es am wenigsten erwartet.
Doch nun verstehe ich, warum immer mehr Streamingdienste Serien mit sexuellem Inhalt anbieten, weil dem Nachwuchs sonst gar nichts mehr vermittelt wird.....
Immerhin gibt es hin und wieder diese Kampagne /Plakate zu sexuell übertragbaren Krankheiten.
Es geht ja nicht darum, ob die Schule das muß. Nur wenn es sonst keiner macht und Zuhause schon garnicht, wer sonst... Die Schule ist immer der Prellbock aller Defizite, speziell der von Zuhause. Die Erziehung wird oft genug an die Schule abgegeben. Ist auch nicht primär die Aufgabe der Schule.
Die Kernaufgabe der Schule ist Bildung, das vermitteln von Wissen. Auch der Sexualunterricht ist Wissen. Welche sexuell übertragbaren Krankheiten es gibt ist Wissen.
Welche Übertragungswege die jeweilige Krankheit hat, ist Wissen
Welche Folgen die jeweilige Krankheit hat ist Wissen.
Welche Behandlungsmögkichkeit es für die jeweilige Krankheit gibt, ist Wissen
Schwangerschaft und was dabei im weiblichen Körper stattfindet, ist Wissen.
Welche Voraussetzungen nötig sind um Schwanger zu werden (oder zu vermeiden) ist Wissen.
Es gäbe noch genug dazu zu schreiben, es geht nur darum aufzuzeigen dass die Schule sehr wohl zuständig für diese Themen ist, nämlich Bildung.
Aber du hast vollkommen recht mit der Kampagne /Plakate zu sexuell übertragbaren Krankheiten. Bei uns oft an Werbetafeln an Bus und Strassenbahn Haltestellen.
Auch dass du von Zuhause und Pfarrei eine Aufklärung bekommen hast, ist für dich gut, aber nicht (mehr) überall zu finden.
Auch das drastische Beispiel ist nahe in meinem "Dunstkreis", und "zu" nahe an mir dran...