„Ich habe geliebt und dadurch den Absprung nicht geschafft.
Wenn ich meine Werdegang beschreiben würde, würde jeder sagen wie blöd muss man sein um das über sich ergehen zu lassen.
Heute denke ich, das sie versucht hatte mich weg zu schieben. Ich hingegen habe weiter versucht die Ehe zu retten. Und dadurch mich zu einer falschen Handlung gebracht.
Versucht ehrlich miteinander zu reden und die Zukunftsziele auszuloten.
Dann ist der Absprung vielleicht garnicht so schwer
Wie soll man mit einem Partner ehrlich reden der immer recht haben will ,
ein notorischer Lügner ist ,
der nur Gewinner , oder oder sein kann.
Viele Therapeuten betreuen gar keine NPS , weil diese nicht einsichtig sind. Wie soll ein normaler Partner dann ehrlich mit dem gegenüber reden ?
Wenn es nicht nach sein Kopf geht , wird einfach mal die Karte des Silent Treatment
Ein Narzisst kann Silent Treatment in unterschiedlichen Situationen einsetzen:
Der andere widersetzt sich dem Willen des Narzissten.
Der andere versucht den Narzissten massiv zu bedrängen.
Der andere enttäuscht oder beleidigt den Narzissten.
Der andere führt Handlungen durch, die dem Narzissten missfallen.
Der andere richtet sich nicht nach der Entscheidung des Narzissten.
Der andere hat eine andere Meinung als der Narzisst.
Der andere hat bessere Argumente als der Narzisst, auf die dieser sachlich nichts entgegnen kann.
Der andere überführt den Narzissten der Unwahrheit.
Der andere hält dem Narzissten ein Fehlverhalten vor, das dieser nicht abstreiten kann.
Der Narzisst will sich nicht zu einem für ihn unangenehmen Thema äußern.
Der Narzisst will keine Entscheidung treffen, um die Verantwortung nicht übernehmen zu müssen.
Der Narzisst ist noch sauer auf den anderen aufgrund eines vorherigen Streits.
Der Narzisst sieht keinen Vorteil für sich, wenn er sich mit dem Thema des anderen beschäftigt.
Der Narzisst will seine Macht demonstrieren.
https://umgang-mit-narzissten.de/silent-treatment/
Noch etwas garniert mit Triangulation eventuell mit flying Monkeys dazu.
Diese fliegenden Affen werden trianguliert und vom Narzisst verwendet, um die Agenda des Narzissten zu fördern, verschiedene Versorgungsformen von einem bestimmten Ziel aus zu kontrollieren, zu verwalten, zu dominieren und zu sammeln.
Angebot bezieht sich auf das, was das pathologische grenzenlose Bedürfnis des Narzisstens nährt, sich mächtig und verehrt zu fühlen.
Wie schafft es der Narzisst, dieses Kunststück so nahtlos zu vollbringen? Er wird Viktimisierung vortäuschen, Fakten manipulieren, mehrdeutige Gerüchte verbreiten (Doppelsprache) und die Moral des Zielopfers in Frage stellen.
Durch die Schlussfolgerung, dass das Ziel unethisch, instabil, paranoid und irrational ist, gelingt es dem Narzisst, das Ziel zu stigmatisieren. Der Narzisst kann dann fortfahren, triangulierte Enabler zu mobilisieren.
Noch etwas gaslight dazu…..
Beim „Gaslighting“ handelt es sich demnach um eine Manipulationstechnik, bei welcher das Opfer gezielt desorientiert wird. Resultat ist die allmähliche Untergrabung, Deformation und Zerstörung des Selbstbewusstseins durch den Manipulierer. Er nutzt demnach ein Vertrauensverhältnis aus, um sich in eine Machtposition zu rücken und das zunehmend verunsicherte Opfer von sich abhängig zu machen. Je mehr es sich selbst misstraut, umso mehr wendet es sich unwillkürlich dem Täter zu und wird zu Wachs in dessen Händen. Gaslighting wird häufig von narzisstischen Persönlichkeiten ausgeübt und kann beim Opfer bis hin zum Realitätsverlust führen.
Und mit solch gegenüber soll ich EHRLICH reden ?
Keine Chance !
Im übrigen haben Frauen weniger NPS , sondern eher BPS ( Borderlinstörung) diese Störungen sind aber kormobid, und vermischen sich.