Ich habe mit meinem Beitrag versucht mein Verständnis für Ästhetik mit Blick auf die (im biologischen Sinne) typische Gestalt eines Menschen zum Ausdruck zu bringen.
Werten wollte ich damit wirklich nicht, ein Jeder soll so glücklich sein und werden wie er es für richtig hält.
Im Bereich der Fettleibigkeit wage ich allerdings dann schon ein mangelndes Körperbewusstsein zu unterstellen, allerdings sprechen wir hierbei ja auch schon von krankhaften Ausmaßen mit einer einhergehenden Einschränkung an Lebensqualität.
Ich weiß z.B. um einen Fall aus meinem Bekanntenkreis, bei dem eine Frau Mitte 40 es nicht fertig brachte sich selbst aus einem Nissan Z350 zu erheben. Da mussten zwei Männer regelrecht ziehend auf die Frau einwirken um sie aus dem Fahrzeug zu bekommen.
Sie quittierte die Erzählung der Geschichte mit Gekicher, ich habe nur den Kopf schütteln können.
Man muss in solchen Fällen ja beinahe schon von einer Behinderung sprechen, da sie im Falle eines Falles nicht in der Lage wäre sich selbst aus dem Fahrzeug zu retten. Alles nur aufgrund eines Übergewichtes, welches keiner medizinischen Ursache zuzurechnen ist.
Warum man daran nichts ändern mag erschließt sich mir nicht wirklich? Weil es ein harter Weg ist und viel Schweiß und Durchhaltevermögen kostet? Freilich ist es nicht leicht, aber es lohnt sich
Um so mehr zolle ich all Jenen Respekt, die sich den Anstrengungen aussetzen und etwas für sich tun (und das tut ihr)!