Zitat von **********a0410:
„Asexualität? Gibt es hier auch Menschen denen es so geht
In die Runde mal eine Frage wie geht ihr mit asexuellen Partnern/innen um kennt ihr dass oder seid ihr Asexuell?
Ich lebe seit 2 Jahren asexuell da ich durch meine Vergangenheit viele Traumata habe (war in der Erotikbranche tätig wegen dem Geld und hab Gewalt erfahren, Mobbing, Zwang). Mein Mann kommt damit klar und er selbst hat alle Freiheiten die er aber nicht nutzt da er selbst müde geworden ist in der Sache.
Mir fehlt nichts und körperliche Dinge sind mir unwichtig geworden. Nähe und die Richtige Liebe sind mir wichtiger.
Ich habe auch körperliche Einschränkungen und chronische Schmerzen (Autoimmunerkrankung, Intoleranzen, Allergien, Skoliose) und bin nicht mehr körperlich so fit hab gute und schlechte Phasen so wie gesagt spielt Sex keine Rolle mehr! Ich schreibe darüber auch über meine Erfahrungen aber kann es nicht mehr ausführen und vermisse es auch nicht und möchte es nicht ändern!
Aber wie gesagt mein Partner hat alle Freiheiten!
Wie würdet ihr umgehen wenn euer Partner/in asexuell wäre?
Und an alle die Asexuell sind wie habt ihr es gemerkt!
Also mich reizt weder Mann noch Frau früher war ich bisexuell eine Massage ja aber nur von Leuten denen ich vertraue und die ich kenne! Sonst wie gesagt teile ich Liebe und Sex und Liebe, Geborgenheit und Wissen das jemand in der harten Zeit die ich gesundheitlich habe da ist ist mir mehr wert. Ich sehe es auch mal als Behinderung da viele damit nicht umgehen können und viele kennen nur hetero, bisexuell oder Homosexuell aber über Asexualität redet niemand!! Fühle mich da auch oft allein!
Hallöchen,
du schreibst du hast einige Traumata erlebt.
Es kann durchaus sein und das ist absolut typisch bei der Erkrankung der Psyche,
dass diese einfach dicht macht und man kein sexuelles Verlangen mehrverspürt
solange die Psyche nicht genesen ist.
Das hat dann nichts mit Asexualität an sich zu tun.
Ich bin seit März diesen Jahres laut Therapeutin von meiner PTBS therapiert.
Und Ich schreibe extra therapiert weil Heilung in dem Falle nicht zutrifft.
Während die PTBS akut war, hatte ich mit Flashbacks, Alpträumen und Panikattacken zu jeder Tages und Nachtzeit zu rechnen.
Da konnte sich vor mir ne hübsche Schwarzhaarige vor mir ausziehen, ich hätte die links liegen gelassen da ich in der Zeit absolut kein sexuelles Verlangen hatte.
Ich erkläre das immer so, das mein Hirn im Notlaufprogramm geschaltet hat und nur noch die Grundlegegenden Funktionen aktiv waren, ich hab in der Zeit einfach nur funktioniert.
Jetzt wo ich keine Panikattacken, Flashbacks und Alpträume und ichauch keine Angst mehr davor habe und ich innerlich auch wieder zur Ruhe gekommen bin, seitdem steigerte sich auch langsam wieder mein sexuelles Verlangen.
Um eine gescheite Anamese zu machen, da fehlt mir defintiv die Fachkompetenz eines Facharztes für Psychologie und eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten.
Aber aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit der Psyche und dem fehlenden sexuellen Verlangen, wäre das eine der vielen Möglichkeiten.
Und bevor man sich den Gegebenheiten einfach mit einem "ist halt so" hingibt, würde ich das mal bei nem Spezialisten abklären lassen.
Gegebenenfls sind da auch noch psychische Traumata, welche noch gar nicht verarbeitet wurden und kurz davor sind durchzubrechen oder schon ggf sogar schon durchgebrochen sind.
In dem Falle kann dann nur ein ausgebildeter Psychotherapeut helfen.
Und die ersten 5 Sitzungen übernimmt die Krankekasse grundsätzlich, das sind die umgangsprachlichen "Probesitzungen".