Wie du sagst, hat Deine Frau evtl. unterschwellig Angst.
Ob sie es hat, weiß ich natürlich nicht.
Wenn ich mich aber in die Sotuation hineinversetzen soll, dann käme ich zu dem Schluss, dass ich es auch nicht mal eben so auf Fingerschnipp könnte.
Letztlich habt ihr euch irgendwann mal kennengelernt und sie hat von dir als Mensch im Laufe der Zeit vielleicht ein Konzept entwickelt, dem du eben nun mal grade nicht einsprichst. Du hast dich als ein Stück weit in eine weitere(andere?) Richtung entwickelt.
Was ich gut finde: Sie toleriert ist. Wie hier schon steht, das könnte auch anders sein.
Inwiefern Du sie ggf. auch ein Stück mitgenommen hast, bei Deiner Entwicklung, das entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn tatsächlich unterschwellig Angst da ist, könnte das dafür sprechen, dass dein Weg dahin weitestgehend alleine erfolgte und sie gar nicht (spielerisch) dorthin mitgenommen wurde?
Weiterhin macht „neues“ vielen Menschen auch erst einmal Angst. Neues bedeutet Veränderung. In Veränderungen muss man auch erst einmal hineinfinden.
Ich glaube, erst einmal wäre wichtig, die Beziehungsebene zu „pflegen“.
Rede/Kommuniziere mit ihr, wie es ihr damit geht, ob sie tatsächlich Angst hat und was das dann für Ängste sind. Vielleicht kann man die Ängste dann nehmen und die Position wird eine ganz andere dazu?
Good Luck