Sorry, wer glaubt ein gutes Imunsystem schützt vor HIV und anderen STI's, der glaubt auch, das ein Helm ihn bei einem Flugzeugabsturz schützt.
Ich würde das Ganze nicht nur auf die Swingerszene begrenzen, sondern auf Kontakte die über JOY entstehen ausweiten. Meine persönliche Erfahrung ist, das bei diesen Kontakten eine nicht unerhebliche Anzahl von Menschen dabei ist, die einem die tollsten Geschichten erzählen um einen ohne Kondom in die Kiste zu kriegen... Was habe ich da in den letzten 13 Jahren hier nicht alles schon gehört:
Die eine war angeblich seit 5 Jahren Single und hatte in der Zeit auch keinen Sex. Die Wahrheit war, dass diese Frau in der Zeit in der ich sie kannte neben mir noch zwei andere Männer datete und nebenbei anschaffen ging.
Die nächste hatte angeblich in den letzten 10 Jahren nur Sex mit ihrem Ehemann hatte angeblich eine Latex- und Gummiallergie und versuchte ständig mir das Kondom auszureden. Wie sich später herausstellte hatte sie in den zwei Jahren in denen ich sie kannte zahllose Affären, ein Koksproblem und ihr Mann war der Don Juan des Landkreises.
Bei der letzten galten die allerstrengsten Hygienevorschriften - da musste der Dödel vor ihren Augen gewaschen werden, Fingern nur mit frisch gewaschenen Händen und Coitus nur mit Kondom. Bis ich einmal mitbekam, dass sich diese Societylady im angetrunkenen Zustand von allem bespringen ließ, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Ungewaschen und ohne Kondom...
Darüber hinaus war ich schon auf einigen als BDSM-Events titulierten verkappten HÜ-Veranstaltungen, bei dem ich tatsächlich vom Glauben an eine verantwortungsbewußte Menschheit abgefallen bin. Ich war als "Aufpasser" für eine junge sub mit Augenbinde dabei und habe gesehen, wie Männer die gerade noch ihren kondomlosen Schwanz oder eine andere Frau gefingert haben, ohne gründliche Desinfektion zur nächsten übergingen. Männer die ohne Kondom mehrmals versuchten Frauen zu penitrieren oder die daneben standen, zum ornanieren in die Hände spuckten und und und...
Auf Basis dieser Erfahrungen würde ich persönlich im Vorfeld alles tun um für mich Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartnern auszuschliessen und egal was der andere einem erzählt immer SSC agieren. Nur bei vertrauenswürdigen langjährigen Bekanntschaften deren Umfeld und Gewohnheiten man abschätzen kann würde ich persönlich unter Umständen eine Ausnahme machen...
Von daher: Sagrotan!
*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ.