Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
7655 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger-Urlaub
4520 Mitglieder
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?77
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
zum Thema
Kondome nur wegen der Sauberkeit verwenden?168
Eine Kollegin hat mit letztens erzählt, dass sie mit Ihrem Freund nur…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen: Sagrotan oder Sauerei?

*********ller Paar
2.170 Beiträge
Themenersteller 
Swingen: Sagrotan oder Sauerei?
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Schutz in jeder Lebenslage beschädigt gerade ein anderes Thema (Blasen mit Kondom). Es gehört dort nicht hin, ist aber an sich so interessant, dass wir hier die Frage noch ml explizit stellen wollen:

Haltet ihr es für wichtiger, als Swinger sein Immunsystem zu trainieren, oder haltet ihr es für sinnvoller, jeden sexuellen Kontakt durch zusätzlichen Schutz abzusichern?

Hier geht es nicht um Kondome, die wir mal als extrem sinnvoll erachten, sondern um
Blasen mit Kondom, desinfizierende Mundspülungen vor dem Küssen und Lecktücher.

Macht man sich anfälliger oder sicherer, wenn man jeden Austausch von Keimen zu unterbinden versucht? Eure Meinung interessiert uns brennend!
Ah super, dass ihr das Thema nochmal aufgemacht habt! Naja unsere Meinung kennt ihr ja, nix geht ohne Schutz, bei den vielen AO Anfragen die wir schon bekommen haben wollen wir auch am liebsten gar nicht mehr tauschen! Wir wissen aber, dass wir damit in der Minderheit sind zumindest was Oralverkehr ohne Gummi angeht. Wir hatten im Umfeld drei Paare die sich mit Chlamydien und/ oder Gonorrhoe infiziert haben!
Ich denke es ist keine Frage der Abhärtung des Imunsystems sondern eine Frage von Glück oder Unglück
Zudem vielleicht auch die Kunst Nein sagen zu können wenn einem Jemand nicht "geheuer" vorkommt.
Wir meinten Oralverkehr mit Gummi, damit sind wir in Swingerkreisen in der Minderheit! *g*
*******ker Mann
6.575 Beiträge
Mir sind Hände waschen, Duschen und Körperpflege wie Nägel schneiden oder Intimbehaarung kürzen wichtig. Bei mir als auch bei anderen Clubgästen.
Alles Weitere kann jeder so handhaben, wie es für sein persönliches Sicherheitsgefühl gut ist. Ich benutze weder Sagrotan noch mache ich bei wilden Bukkake-Sperma-Sauereien mit.
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Themenersteller 
Das mit Glück und Unglück passt schon irgendwie.

@*********pike
Ihr seid erst kurz im Joy (kein Vorwurf oder Wertung) und kennt schon drei Paare mit STI und wir sind seit 15 Jahren in der Szene unterwegs und hatten nur einen Fall, der uns bekannt wurde (ironischerweise ein katholischer Priester - ein Schelm, der böses dabei denkt).

Es liegt sicher auch an der Umgebung. Hier im Harz mit der sehr geringen Dichte an Menschen ist es vermutlich schwerer mit der Übertragung, als z.B. im Ruhrgebiet oder Berlin
Zitat von *********ller:
Das mit Glück und Unglück passt schon irgendwie.

@*********pike
Ihr seid erst kurz im Joy (kein Vorwurf oder Wertung) und kennt schon drei Paare mit STI und wir sind seit 15 Jahren in der Szene unterwegs und hatten nur einen Fall, der uns bekannt wurde (ironischerweise ein katholischer Priester - ein Schelm, der böses dabei denkt).

Es liegt sicher auch an der Umgebung. Hier im Harz mit der sehr geringen Dichte an Menschen ist es vermutlich schwerer mit der Übertragung, als z.B. im Ruhrgebiet oder Berlin
Nein seit 5 Jahren aktiv! Und ja wir kennen diese drei Fälle. Die Frage ist auch ob eure Vögelbekanntschaften davon erzählen wenn sie sich was eingefangen haben, die meisten werden den Teufel tun!
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Themenersteller 
@*******ker Wir glauben, dass es einen vernünftigen Mittelweg geben muss. @*********pike schreibt selbst, dass sie ein schwaches Immunsystem hat. Insofern sehe ich da im Blasen mit Kondom kein Problem (Hier schreibt gerade der Mr.).
Als Swingerpaten sagen wir immer: man muss sich an den langsamsten Partner anpassen. Übertragen auf dieses Thema könnte das heißen: Man sollte immer die Sicherheitsbedürfnisse des vorsichtigsten Parts übernehmen und respektieren.
Wir würden nicht unbedingt mit Kondom blasen. Wünscht unser Gegenüber es aber, dann respektieren es aber und setzen es so um.
Aber die Paare hatten ja auch nicht alle ein schwaches Immunsystem, sie haben sich angesteckt, weil man sich bei vielen Sexpartnern nunmal mit HPV, Syhillis, Chlamydien, Gonorrhoe, Hepatitis anstecken kann, es ist einfach so! Wen es nicht interessiert bitteschön, bei uns waren alle Tests immer negativ, warum wohl?!
Andere achten oft nicht auf Schutz und testen sich nicht, können aber doch unbemerkt Überträger sein!
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********pike:
Die Frage ist auch ob eure Vögelbekanntschaften davon erzählen wenn sie sich was eingefangen haben, die meisten werden den Teufel tun!

Nun wir würden unsere Freunde nicht Vögelbekanntschaften nennen. Aber doch: Auch darüber würde wir mit ihnen offen reden uns die mit uns. Wie über alles. Wir sind da sehr kommunikativ. Vor allem, da es nichts ist, weswegen man sich schämen muss. Das sind Vorstellungen aus dem letzten Jahrhundert.
Besonders in unserer Eigenschaft als Swingerpaten telefonieren wir sehr viel und hören da von diversen STI's - nur würden wir diese Paare nicht als Bekanntschaften bezeichnen, da wir die vermutlich nie real treffen werden.
Naja aber ihr wisst schon dass sich beim Swingen Leute auch oft zum ersten und zum letzten Mal treffen!
Oft geht es ja auch darum mit Fremden Sex zu haben und am Anfang ist jeder fremd und ob er zu einem festen Spielpartner wird weiß man ja nicht. Deshalb eben auch das Risiko!
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Themenersteller 
Menschen, die sich nicht regelmäßig testen, sind eigentlich nicht wirklich unsere Spielpartner.
Gesundheit ist uns wichtig.
Aber wir plädieren für einen vernünftigen Weg zwischen Schutz und Spaß.
100% Sicherheit wird es nie geben. Wer das wünscht, muss die Swingerei vermutlich aufgeben und streng monogam leben.

Was wir damit sagen wollen: Es gibt dutzende Lebensrisiken, neben Sex. Viele mit einem Signifikat höheren Risiko für Leib und Leben, die wir ohne zu zögern oder Nachzudenken akzeptieren.
Leben ist mehr, als nur existieren.
Also wir können auch wunderbar glücklich leben wenn wir ein Kondom verwenden und uns regelmäßig testen lassen! *zwinker*
.... als Swinger sein Immunsystem zu trainieren....

☀️Hände waschen
🎉Frisch duschen
🕶️Fingernägel kurz halten
🧤Mundspülungen im Club
🥼Impfungen gegen Hepatitis A und B
👓Keine Bukkake
👝Keine Gangbang
👜Personen filtern
⛑️Kondome nutzen
🧤Handschuhe benutzen
💄Feuchttücher dabei haben
****3or Frau
4.867 Beiträge
Kondome zu benutzen, da es sich auf den Parallelthread bezog - heißt ja nicht, dass es keine Sauerei wird.

Und Sauberkeit ist sexy.
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Wir finden erst mal gut das dieses Thema extra aufgemacht wird.

Wir finden, daß eine übertriebene Vorsicht bzw. Hygiene das Gegenteil bewirken kann. Das findet sich ja aktuell in allen Gesundheitsdebatten wieder.
Evtl. dazu später mehr.

Als kleiner Denkanstoß.
Welche Gesellschaft ist empfänglicher für Krankheiten und Viren aller Art?
Die Gesellschaft in der ein Virus oder ein Erreger endemisch ist oder die Gesellschaft wo diese Erreger nicht endemisch sind.
Bitte nicht falsch verstehen und so interpretieren das ich womöglich die Gefahr durch HIV als Beispiel klein reden möchte.

Im Beitrag eines Pärchens im Forum an Anfang der Corona Pandemie, wo beide als Laborärzte tätig sind hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Es ging damals um PCR Teste wie sie bei Corona oder auch HIV eingesetzt werden.

Die versicherten, das als Beispiel in Zentral Afrika die HIV PCR Teste anders geschnitten sein müssen als in Europa.
Der Grund, in Zentral Afrika ist HIV sehr verbreitet. Wenn man dort eine HIV PCR nach europäischem Standart verwendet, so erhält man mehr als 80% positive Ergebnisse ohne das die Betroffenen jemals eine Krankheit ausbilden. Der Grund ist, der europäische Test ist wesentlich empfindlicher und in Afrika hat quasi schon fast jeder Kontakt mit dem Virus gehabt teils ohne aber zu erkranken.

Würde man aber den wesentlich unempfindlicheren Test aus Afrika in Europa verwenden, so könnte man evtl. Infektionen übersehen.
Leider wurde seinerzeit das Pärchen im Forum leider von unwissenden zerrissen und ich habe von ihnen auch nichts mehr gelesen, ihre Argumentation klang aber schlüssig und sie waren vom Fach.

Jetzt ist HIV ein sehr gefährliches Virus mit dem man keine Experimente machen sollte, aber das Beispiel zeigt das es in einigen Gegenden der Welt endemisch ist und dadurch weniger Schaden anrichtet. Natürlich wurde das im Falle Afrika mit sehr hohen Opfern erkauft und sollte niemand nachmachen.

Beim Corona Virus zeigt es sich ja aktuell auch. Durch die Impfung wird es endemisch und verliert auf Dauer seinen Schrecken. Natürlich wird es auf die Dauer auch weiter Opfer geben aber nicht so viele.
Hpv ist endemisch, ca 80 % aller Erwachsener hatten in ihrem Leben schon Kontakt mit Hpv.
Herpes dito. Viele tragen es in sich und das Immunsystem kann es in Schach halten.

Worauf will ich eigentlich hinaus werden sich einige Fragen.
Man kann die Dinge epedimiologisch sehen oder individuell.
Epedimiologisch hat es einen Vorteil wenn Krankheiten endemisch werden weil sie sich dann nicht mehr so stark verbreiten.
Individuell trainiert ein regelmäßiger Kontakt mit Erregern, es muss ja nicht die komplette Virus oder Erreger Last sein die für eine Erkrankung ausreicht, das Immunsystem. Trotzdem sind natürlich einzelne Erkrankungen möglich und ist für den einzelnen tragisch.

Aber wir stellen uns mal vor, wir würden uns auf Dauer gegen alle möglichen Erkrankungen schützen, immer alles desinfizieren, Schutzmasken immer tragen, Kontakte meiden oder verhindern, quasi steril leben.
Wenn das möglich wäre, dann würden sehr viele Erreger ihre Endemie verlieren und die Schutzwirkung des Immunsystems lässt nach.
In einigen Jahren hat der Mensch dann ein völlig untrainiertes Immunsystem und das nächste auftauchen eines Erregers in einer für den Erreger naiven Bevölkerung würde zu einer Pandemie führen.
Das werden wir vermutlich jetzt im Winter Frühjahr erleben mit der Influenza. Wir haben uns dann quasi 2 Jahre gegen Influenza geschützt und es ist möglich das diese besonders stark durchschlägt weil die Bevölkerung ihre Grundimmunität abgeschwächt hat.

Vielleicht bringt das nun niemand mit STIs in Verbindung. Aber auch dort ist eine Infektion immer ein Zusammenspiel aus Viruslast, also der Menge des Virus oder Erregers und die Immunität des Menschen.
Bei einer sehr hohen Last erfolgt eine Infektion. Bei einer geringen Last und einem gut trainierten Immunsystem nicht.
Bei einem schlecht trainierten Immunsystem reicht schon eine eine Erregerlast zur Infektion.

Was folgt daraus. Eine übertriebene Hygiene wie ständiges Desinfizieren, schützen des Menschen durch fehlenden Kontakt, ständiges Händewaschen, reinigen von Schleimhäuten sehr häufig mit starken Reinigungsmittel die nicht ph neutral sind oder gar desinfizierende Wirkung haben, werden auf die Dauer die Empfänglichkeit für Erreger vergrößern, weil der Körper den Eigenschutz zurück fährt.
Selbst das ständige Desinfizieren der Mundhöhle mit Bakterienkillern wie starke Mundwässer killen auch nützliche Bakterien die uns vor Erregern schützen. Unnötige Antibiotika Kuren tun das selbe.

Zur übertriebenen und schädlichen Unart gehört auch das ständige Rasieren des Intimbereichs, gerade kurz vor sexuellen Kontakten. Das Rasieren produziert kleinste Hautrisse und Verletzungen und sind eine Dankbare Eintrittspforte als Beispiel für Hpv.
Besser ein oder zwei Tage vor dem Clubbesuch rasieren anstatt eine Stunde vorher. Dann womöglich noch mit desinfizierenden Flüssigkeiten ala Rasierwasser behandeln, das Zerstört den Eigenschutz der Haut dann völlig. Man möchte ja Pickel verhindern, was aber genau das Gegenteil bewirkt.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Hm .... ob man sein Immunsystem tatsächlich gezielt "trainieren" kann? Wobei ich freilich schon verstehe, was ihr sagen wollt. In meinen Augen ist das Thema "Hygiene" (ich fasse das jetzt für mich einfach einmal so zusammen) ein recht anspruchsvolles. Für mich deshalb, weil es gar nicht so einfach ist herauszufinden, was denn ein Gegenüber als Nulllinie (aka "normal" ... also sein oder ihr Normal) empfindet. Da ist die Passung bei Spezialvorlieben wesentlich leichter zu ermitteln, obwohl ein ähnliches Hygieneverständnis in der Praxis deutlich wichtiger ist. Im Thema mischen sich individuelle, medizinische Verfasstheit, moralische Standards, sexuelle Kicks munter mit rationalen Überlegungen hinsichtlich Geschlechtskrankheiten, persönliche Erfahrung und wasweißich noch alles.

Hier ein paar meiner eigenen Positionen ... freilich ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder gar Allgemeingültigkeit:

• Lieber Eigengeruch als Parfumwolke
• Geduscht zum Date .... es darf im Laufe des Abends gepinkelt werden
• Penetrationssex nur mit Kondom, Blasen (und aktives Lecken) bzw. Rimmen ohne
• Kein Wechsel zwischen GV und AV ... auch nicht mit den Fingerchen
• Generelle Vorsicht (Bewusstsein, nicht Hysterie) mit den Pfoten .... je nach Umsauen, lieber dazwischen schon auch mal waschen
• Lieber vorbereiteter AV anstatt unvorbereiteter .... aber wenn es sich ergibt, ergibt es sich halt -> keine Hysterie, wenn mal ein Hoppala passiert
• Lieber nach dem Sex entspannt liegen als hysterisch zum sofortigen Duschen aufspringen
• Haare (meine langen) lieber oft bürsten, als oft waschen
• Schamhaare für mich ... wasauchimmer das Gegenüber selbst bevorzugt, bei diesem
• Lieber Morgensex ohne Küssen (oder scheiß drauf) statt hysterischem Aufspringen zum Zähneputzen
• Lieber gemeinsame Bierfahne als einseitige
• Bei Toys auf gutes Material achten und sauber halten .... muss aber nicht sofort und gleich sein
• Den eigenen Körper gut kennen ... nicht mit bakterieller Infektion auf eine Swingerparty gehen
• Risiken mit eigenem Verstand und Kompass abwiegen aber nicht vergessen: Nichts was Spaß macht war im Leben je völlig "ungefährlich"
• Eigene Standards so gut wie möglich kommunizieren - wenn möglich, ohne andere vor den Kopf zu stoßen
• Standards von anderen bei Zeiten in Erfahrung bringen, sodass die Chance auf schwierige Situationen minimiert wird.

Leben und zur Kenntnis nehmen, dass das Leben lebensgefährlich ist *zwinker*
**********ets69 Paar
1.211 Beiträge
Zur Ergänzung mit dem Thema Mundwasser zur Desinfektion.
Einige bevorzugen diese vor dem Clubbesuch neben der normalen Mundhygiene wie Zähneputzen.
Leider zerstört so ein Mundwasser stark angewand die Mundflora. Schützende Bakterien werden abgetötet und die Mundhöhle wird empfindlicher für Erreger.
Sinn macht so eine Mundspülung eigentlich erst nach dem Kontakt, weil dann Erreger die man sich evtl einfängt getötet werden.
Vorher macht es evtl den Eigenschutz kaputt.
Vorher also gut die Zähne putzen und wenn dann ein nicht antibakterielles Mundwasser für den guten Geruch, ein Minzkaugummi macht den selben Effekt, das antibakterielle erst nach dem Clubbesuch oder Kontakt wenn man sich den überhaupt eine Wirkung verspricht.
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die letzten sehr differenzierten und durchdachten Beiträge!

Für die literarisch Interessierten: Mir ist gerade eingefallen, dass es sogar eine Science Fiction Buchserie gibt, in der dieses Thema sehr differenziert betrachtet wird: "Die Stahlhöhlen", "Die nackte Sonne" und "Aurora" von Isaak Asimov. Bereits in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts geschrieben, war das Thema Verlust des Schutzstaus des eigenen Immunsystems mangels Training. Mal so als Leseempfehlung nebenbei.

Die Liste von @*****ven würden wir direkt so unterschreiben.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Die Kinder sollen spielen, um den Körper zu trainieren, um Fähigkeiten zu erlernen.

Alte Leute schont man dagegen zu Tode. Dabei sollten die auch körperlich anstrengende Tätigkeiten verrichten, um nicht unbeweglich zu werden.

Kinder nehmen alles in den Mund. Das gehört zum kindlichen Forscherdrang. Die Eltern geben - oft zu spät - Guidance und das Kind lernt zu unterscheiden.

Kinder sind allen möglichen Viren und Bakterien unseres Alltags ausgesetzt. Der Körper muss damit fertig werden. Er wird nicht gefragt. Deshalb sind Kinder oft krank. Das Immunsystem braucht manchmal Ein paar Tage, um mit etwas neuem fertigzuwerden. Das, was Kinder in anderen Gegenden vorfinden, mag es hier nicht geben, weshalb wir als Erwachsene im Ausland an Dingen erkranken, die kein Problem für die lokale Bevölkerung darstellen.

Unser Körper screent unser Gegenüber, unbemerkt wird gecheckt, ob der Geruch passt, ob er einen gesunden Eindruck macht, etc. Sehen, Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken als bewusste Signale, das Bauchgefühl als unbewusstes Signal ist total wichtig dabei. Und jeder von uns hat für uns beide Veto-Recht, was gerade bei gesundheitlichen Bedenken das einzig Wahre sein kann.

Wir wollen vor verabredetem Sex die Personen kennenlernen. Wir wollen wissen, wie die drauf sind. So haben wir auch teilweise mit Paaren von Anfang an ohne Kondom gevögelt und andere komplett abgelehnt.

Spontane Begegnungen im Club sind anders. GV mit Fremden dann nur mit Kondom. Oralsex jedoch immer ohne.

Zum Sex gehören selbstverständlich Körperflüssigkeiten dazu. Man küsst sich intensiv, die diversen Säfte der Frau, Sperma vom Mann, das alles gehört für uns als ganz natürlich dazu. Da gibt es kein Ih und Bäh.

Desinfektionsmittel geht gar nicht. Das ist wie parfümierte Slipeinlagen ein Abtörner. Im Gegenteil liebe ich (er) es auch, wenn die Frau eben nicht frisch geduscht ist, weil der Eigengeruch (nicht alter Achselschweiß!) auf der Haut, in den Haaren, auch der Möse (auch nach dem Pieseln) dann entfernt wurde. Frisch geduscht wirkt für ihn wie ungewürztes Essen. Passt der Geruch nicht, will er ihr nicht so nahe sein...

Fazit: Sauerei statt Sagrotan!
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Es wäre sinnvoll, wenn so mancher mit Ganzkörperkondom swingen ginge. Wo bleibt die Lust, wenn man an Ekliges beim Swingen denkt? Entweder man schafft es, sich locker zu machen, oder man schwört der Swingerei ab. Ein weiterer Weg wäre, das Swingen zu modifizieren, auf keinen Fall in Clubs Fremde ran zu lassen, nur privat einzuladen.
*******a69 Frau
782 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Zum Sex gehören selbstverständlich Körperflüssigkeiten dazu. Man küsst sich intensiv, die diversen Säfte der Frau, Sperma vom Mann, das alles gehört für uns als ganz natürlich dazu. Da gibt es kein Ih und Bäh.
Im Gegenteil liebe ich (er) es auch, wenn die Frau eben nicht frisch geduscht ist, weil der Eigengeruch (nicht alter Achselschweiß!) auf der Haut, in den Haaren, auch der Möse (auch nach dem Pieseln) dann entfernt wurde. Frisch geduscht wirkt für ihn wie ungewürztes Essen. Passt der Geruch nicht, will er ihr nicht so nahe sein!

Mir wird schon beim Lesen ganz anders.
Ungeduschte Menschen dürften mir im Club nicht zu nahe kommen, es würde mich einfach ekeln.
Beim eigenen Partner ist es natürlich was anderes.
*******a69 Frau
782 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Es wäre sinnvoll, wenn so mancher mit Ganzkörperkondom swingen ginge. Wo bleibt die Lust, wenn man an Ekliges beim Swingen denkt? Entweder man schafft es, sich locker zu machen, oder man schwört der Swingerei ab. Ein weiterer Weg wäre, das Swingen zu modifizieren, auf keinen Fall in Clubs Fremde ran zu lassen, nur privat einzuladen.

Aha...jeder, wie er es mag.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Zitat von *******a69:
Zitat von ******_wi:
Im Gegenteil liebe ich (er) es auch, wenn die Frau eben nicht frisch geduscht ist, weil der Eigengeruch (nicht alter Achselschweiß!) auf der Haut, in den Haaren, auch der Möse (auch nach dem Pieseln) dann entfernt wurde. Frisch geduscht wirkt für ihn wie ungewürztes Essen. Passt der Geruch nicht, will er ihr nicht so nahe sein!

Mir wird schon beim Lesen ganz anders.
Ungeduschte Menschen dürften mir im Club nicht zu nahe kommen, es würde mich einfach ekeln.
Beim eigenen Partner ist es natürlich was anderes.

Spontane ONS, die "einfach so passiert sind", also außerhalb jeglicher Clubs, passieren in der Regel nie mit geduschten Leuten. Da ist es schon manchmal glücklich, wenn einer ein Kondom dabei hat...
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *********ller:
Hier geht es nicht um Kondome, die wir mal als extrem sinnvoll erachten, sondern um
Blasen mit Kondom, desinfizierende Mundspülungen vor dem Küssen und Lecktücher.

Also - ich für meinen Teil bin aus guten Gründen kein Swinger. Ich kenne die Leute da ja nicht. Also weiß ich eben nicht, was sie für einen Hintergrund haben, wie verantwortungsvoll sie mit sich selbst und anderen umgehen, welche Einstellung sie zum Leben haben, etc.

Die wenigen sexuellen Begegnungen, die ich habe, sind also handverlesen. ONS kommen nicht vor. Ich will mich auf einen Menschen einlassen können und ich will dass sich mein Gegenüber auf mich ein lassen kann. Dazu braucht es Vertrauen und eben Wissen übereinander. 🙂

Zitat von *****ven:
Für mich deshalb, weil es gar nicht so einfach ist herauszufinden, was denn ein Gegenüber als Nulllinie (aka "normal" ... also sein oder ihr Normal) empfindet.

Genau diese Baseline gilt es für mich erstmal zu klären. Ich kommuniziere die nicht immer, ich lebe sie aber eben.
Da gilt: Wenn ich weiß, dass ich ein Treffen haben werde und man definitiv durch die Kissen pflügt, dann soll das für meine Partnerin so angenehm wie möglich sein. Da beziehe ich dann gerne von mir auf andere: Ich fühle mich am wohlsten, wenn mein Gegenüber gut riecht und schmeckt. Also springe ich vor einem Treffen unter die Dusche, putz mir die Zähne (natürlich mit Mundspülung), lege einen Hauch Parfüm auf (das mache ich sowieso nach dem Duschen) und sorge dafür, dass ich sauber, gepflegt und gesund bin.

Dass ich heutzutage vor jedem Treffen obligatorisch und ungefragt 'nen Corona-Schnelltest mache erwähne ich nie, ist aber ein Faktum, auf dass man sich verlassen kann. Ich bin geimpft, könnte aber immer noch Überträger sein. Ich sehe es hier auch in meiner Verantwortung, die Menschen, die Zeit und Intimität mit mir verbringen zu schützen.

Geleckt, geblasen, gefingert, gerimmt und was es sonst noch so alles gibt, wird ohne zusätzliche Hygienemaßnahmen. Wie gesagt: Ich kenne meine Sexpartnerinnen lange und gut genug bevor irgendwer die Hosen runterlässt, um deren Hygiene- und Gesundheitszustand einschätzen zu können.

Wie sagte mir meine +Freundin kürzlich etwas erstaunt: "Du warst der erste und einzige, der bisher von selbst einfach sagte 'Lass uns ins Schlafzimmer gehen - denn da liegen die Kondome...' - und auch der erste und einzige, der mir freiwillig und völlig unaufgefordert das Ergebnis seines HIV-Tests einfach so geschickt hat..."
Das hat mich auch ein bisschen irritiert. Für mich gehört Transparenz und Ehrlichkeit zum gegenseitigen Vertrauen einfach dazu - und nach Kondomen muss man mich nicht fragen, die sind da und ich initiiere den Einsatz selbstständig. Offenbar bin ich mit dieser Einstellung ein "Einhorn" wie sie's so schön ausdrückt. 🤷‍♂️
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.