Meiner Meinung nach ist die Ausssage, ob man homo-, hetero-, bi-, pan-sexuell oder homoflexibel, bi-interessiert usw. ist meist eh nicht wirklich eine "Selbst-Definition", sondern eher eine Zusammenfassung für andere, worauf man so steht, also z.B. eine Aussage im Joyprofil.
D.h., wenn ein Mann im Joy sich als "hetero" bezeichnet, macht er damit im Profil klar, dass er nicht andere Männer sexdaten will und auch bei Gruppenspielen nicht an den Männern interessiert ist. Wenn er dann dennoch manche Transfrauen (oder auch Transmänner) sexy findet, weil sie seinem Geschmack entsprechen, könnte er sich zwar selbstdefinitorisch und politisch korrekt "pansexuell" nennen, wird dann aber wahrscheinlich öfter Männern erklären müssen, wie er dies meint und vermutlich sein Profil lieber wieder auf "hetero" zurückstellen.
Ähnlich würde es ja auch der Transfrau gehen, wenn sie hier Frauen (und Transfrauen) daten will. Wenn sie "bisexuell" im Profil stehen hat, wird sie von vielen Männern angeschrieben, was kontraproduktiv wäre, also sollte sie sich lieber "homosexuell" nennen. Nun könnte es natürlich sein, dass manche Cis-Männer das nicht checken, aber solche Typen lesen eh keine Profile und schreiben nur auf Fotos hin an, da sind Profilangaben dann auch egal.
Die einzige Schwierigkeit besteht für genderqueere Menschen, die sich also nicht einem Geschlecht komplett zugehörig fühlen. Denn was hat hetero und homo dann überhaupt für eine Bedeutung? Ich bezeichne mich als genderqueer, aber meine Profilangabe ist ganz pragmatisch danach ausgerichtet, dass es möglichst von anderen verstanden wird. Ich werde meist als Mann gelesen, und wenn ich mich "hetero" nenne, meine ich damit, dass ich eher auf Frauen stehe. Ich könnte mich auch selbstdefinitorisch "lesbisch" nennen, aber warum hier unnötig Leute verwirren.
Ich verstehe natürlich, dass vielen Menschen diese Selbstdefinition wichtig ist. In manchen Fällen aber ist zu überlegen, in wieweit sie zu differenzieren ist von einer zusammenfassenden Profilangabe für andere, und in welchen Fällen man also welche Version verwenden sollte.