„Ich kenne kein Hormonverhütungspräparat, das nicht ein erhöhtes Thromboserisiko hat. Ich wurde darüber aufgeklärt.
Ich habe, als ich noch mit Pille verhütet habe, tatsächlich keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Ganz im Gegenteil, ich habe die Pille sehr geliebt, weil ich durch sie deutlich weniger Regelschmerzen und zudem einen regelmäßigen Zyklus und nur kurze, schwache bis mittlere Blutungen hatte.
Mein natürlicher Zyklus ist scheiße. Er ist extrem unregelmäßig, die Blutungen können manchmal sehr stark sein, sie sind lang (meist über eine Woche) und ich habe öfter mal Schmerzen dabei.
Die Pille hat mich nie lustlos gemacht.
Ich bin richtig traurig, dass ich sie absetzen musste, weil ich Wechselwirkungen (starke Insomnia) mit einem Neuroleptikum hatte, das ich anfangen musste, regelmäßig einzunehmen.
Eine Freundin hat die Pille bis sie fast 50 war genommen und war immer happy.
Trotzdem wird für meinen Geschmack zu wenig aufgeklärt.
Meine Tochter hat erst die Pille, dann die Hormonspirale probiert und war beide Male kreuzunglücklich.
Einen Arzt zu finden, der eine Kupferspirale einsetzt, war nicht ganz so leicht.
Das beste Argument des Gynäkologen war, dass die Hormonspirale keine Nebenwirkungen hat, weil die Hormone in der Gebärmutter ausgesetzt werden und auch da bleiben.