„„welche körperlichen gründe kennt ihr dafür? wie kann man sie angehen?
Na ja, Stress ist ja ein körperlicher Grund. Dabei werden Hormone ausgeschüttet, die sich auf die Libido auswirken können. Allgemein sind hormonelle Probleme oft verantwortlich, oder phsysische Dysfunktionen. Beides sollte ärztlich abgeklärt werden.
Adipositas kann häufig auch ein Grund sein, genauso wie Bewegungsmangel, oder das Einnehmen von Hormonen (zB. die Pille) oder anderen Medikamenten (zB. Antidepressiva).
Es kommt auch darauf an, ob man generell keine Lust hat (also auch keine Lust auf Masturbation), oder nur keine Lust auf Sex mit jemandem. Ich habe ziemlich häufig keine Lust auf Sex mit jemandem, weil diese Art von Lust personengebunden ist. Ich habe nie einfach nur "Bock, mit irgendwem zu ficken", sondern immer nur Bock, mit jemand ganz bestimmten zu ficken und diese Lust auf ihn muss derjenige auch in mir entfachen.
Lust, also sexuelle Erregung und Bock auf einen Orgasmus, habe ich dagegen täglich mehrmals und masturbiere dann auch gerne.
Ich für mich habe festgestellt, dass meine Libido aktiv und stabil bleibt, wenn ich regelmäßig Orgasmen habe (während einer monatelangen Phase, in denen ich kaum Orgasmen hatte und meine Libido beinahe abstarb, habe ich gezielt masturbiert, zB. zum Einschlafen oder Entspannen, um die Libido wieder zu aktivieren. Hat funktioniert), aber auch, wenn ich mich gut ernähre, bewege, schlafe und Dinge für mich tue, um mich sexy zu fühlen.
Da geht es um körperliche und mentale Optimierung - gesunder Körper, gesunder Geist. Mir hilft