Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nachhaltig Leben
85 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Nachhaltigkeit in Begegnungen53
Ich suche nach Nachhaltigkeit in Begegnungen - grösstenteils ist mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz

*********74_69 Paar
3.357 Beiträge
@*******ssa Leider ist es manchmal nicht besser ein Haus zu erhalten. Ich bin auch der Meinung altes zu erhalten, mit dem Möglichen etwas zu verbessern.
Unser Hauptteil vom Haus ist von 1898 wenn ich da mit modernen Baustoffen arbeite ist das nicht sooo Optimal, das weiß ich aber auch nur weil ich mir die Zeit gegeben habe mich einzulesen. Was aber damals nicht existierte, jetzt aber sein muss, muss irgendwie integriert werden.
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Zitat von *********74_69:
@*********he_67
Was das mit den Kippen angeht! *top*
Als kleinen Geschenktip...
TASCHENASCHENBECHER, gibt's fast überall zu kaufen *ggg*
Sorry für das Off Topic
zurück zum Thema

Die sind doch schon mit einem Zigarrenstumel voll. *lach*
Zumal eine Zigarre zu 100 % aus Tabak besteht und keine Filter haben werden die Stummel im Grüngut entsorgt.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Wenn ich z.B. im Freien rauche- beim Gassigehen, kommen die Kippen in die Kackbeutel!
Oder in eine Dose
******ust Mann
426 Beiträge
@****oha & @*******ter
merci ... für eure beiträge !

wer sich über alternativen im täglichen leben informieren möchte findet hier
http://www.utopia.de
gaaaanz viele fundierte tipps von selbstgemachtem haselnusseis bis bio jeans .... und und und ...

*wink* moritz

"es gibt nichts gutes ausser man tut es "
****3or Frau
4.719 Beiträge
Was ich tue, gerne, und mich gut damit fühle:

Es gibt das Thema Toilettenpapier im Parallelthread. Ich benutze nur wenig, recyclet, dann wird gewaschen. Noch unter den Armen waschen und man muss wirklich nicht jeden Tag ausgiebig duschen.

Zur Entfernung meines Augen Make-ups habe ich ein altes Handtuch in Quadrate geschnitten, mit ZickZack versäumt. Damit und etwas Pflanzenöl bekommt man super alles runter.

Einfach nur feste Seife. Hält ewig.

Ich trinke Filterkaffee und habe mir einen Filter genäht, frage mich seitdem, warum erst jetzt.

Kleidung möglichst nicht zu viel kaufen und lange tragen. Immer wieder überlegen, wie man vorhandenes neu kombinieren kann. Schuhe zum Schuster bringen.
**********16034 Mann
3.294 Beiträge
Wegen Nachhaltikeitschaue ich das ich möglichst wenig: Made in China kaufe, klappt leider nicht immer.

Ich schaue das ich sehr wertige Kleider kaufe die Lange halten.
Die wenigen Schuhe die ich habe, bringe ich zum Schuhmacher wenn die Sohle durch ist.
Die Arbeitshose ist aus sehr dickem Stoff und wird auch geflickt und gewiffelt wenn sie durchgescheuert ist.
Das Arbeitshemd wird durch eine Weste geschütz, Hemd wie Weste werden geflickt, wenn sie durch sind.
Hier ein Link zu meiner Weste wie sie ausieht nach jahrelangen gebrauch:
https://www.pikebrothers.com … 7-roamer-vest-elephant-skin/
Ich habe eine neue im Tausch für die alte bekommen. *top*
Jacken sind aus Wollfilz oder dichtem Stoff.
Ich versuche für mich nachhaltig zu leben was beinhaltet dass ich meine Kleidung soweit wie möglich gebraucht erwerbe und wenn es ein neues Kleidungsstück sein soll nachhaltig
Gekauft wird nur wenn andere Möglichkeiten ausgeschöpft sind
da beziehe ich mich auf das Portal nebenan falls ich ein Werkzeug benötige
oder jemand anderes benötigt etwas was ich verleihen kann

Mein deo fertige ich selber an
verwende nicht verpackte Seife und versuche weitestgehend nicht verpackte Lebensmittel zu kaufen lieber im Glas als in Aluminium

und wenn etwas neu sein muss dann hochwertig

ich bin ein leidenschaftlicher Musik Hörer und Musiker
obwohl ich es versuche nicht alles kann ich gebraucht erwerben
Ich liebe Vinyl aber auch da versuche ich diese gebraucht zu kaufen aber das geht nicht immer
****oha Mann
957 Beiträge
Ich weiß ich äußere mich oft gerne Systemkritisch, (ich selber denke, dass der persönliche Anspruch leichter zu verwirklichen und anzuheben ist) aber hier nochmal ein Gedanke:

Könnten wir unsre Stadtsystemreinigung denn überhaupt optimieren/neu aufsetzen ? Haushalte geschlossen in sich sollten ja das geringste Problem sein, ebenso leichte Konsumanpassungen die jeder persönlich vornehmen kann ohne sich verbiegen / verboten fühlen zu müssen. Das größte Problem in der Nachhaltigkeits und Reinlichkeitsdebatte sollte doch (sofern ich das hier richtig erkannt habe) Transportwege und Outsourcing sein. Klar, als kaptitalistisches System steht uns das gut und als Republik der Bürokratie fällts es schwer ersteinmal bestehende Regelungen einzusehen/zu verstehen, oder gar zu ändern. Aber könnte man nicht die Sinnhaftigkeit des selbigen überprüfen lassen und effizientere Systeme kontruieren/planen lassen=?
Das wir nicht alle Ausschüsse einsehen können verstehe ich ja, aber finden diesbezüglich überhaupt Ausschüsse statt, oder ist weitläufige Planung so schwierig / aufwendig, dass diese Diskussion gar nicht geführt wird?
Ich glaube es fehlt an politischer Fantasie und Wille
Manche Kommunen oder Wirtschaftbetriebe gehen alternative Wege
****3or Frau
4.719 Beiträge
Na ja, die Bevölkerung mitnehmen ist auch nicht so leicht, da möchte es sich eben kein Politiker verscherzen, die nächste Wahl kommt sicher.

Die meisten wollen halt doch am liebsten vermeintlich unbeschwerten Konsum.
Fändet Ihr es gut, wenn irgendwer einen Haufen 💩💩 in Euren Garten macht und den nicht wegmacht?

Nein? Ich auch nicht!

Ich definiere jetzt mal die Umwelt als "meinen Garten".... und ich finde es 💩💩, wenn da jemand dreckiges Zeugs loswird und mir durch die 💩💩 Nachteile Kosten Mühen und Generve entstehen.

Da habe ich echt NULL Bock drauf.

... am Ende wird es darauf hinaus laufen, dass jeglicher Konsum (von was auch immer) derart eingebettet werden wird, dass dazu für NIEMAND ANDEREN Lasten und Kosten als Folge entstehen.

...und eben DARAUF freue mich, dass jemand mal die EIER hat, das derart aufzugleisen, dass ICH und ANDERE nicht mehr für die 💩💩 von ein paar Verteilern von 💩💩 gerade stehen müssen.

ECHT JETZT!

p.s.
ja ... es wird dauern. erstmal funktioniert das vorgenannte noch nicht. ... NOCH ...! ... wird schon!

p.p.s.
aber die ersten schritte sind gemacht... jeder dürfte auch mittlerweile mitbekommen haben, dass 💩💩 herumschleudern schlecht ist. für alle. für alles.

und JEDER kann da mithelfen.

p.p.p.s.
...und jaaaaa: ... beim schreiben dieser nachricht kam kein tier zu schaden....mein handy wurde von freilaufenden einhörnern entwickelt und hergestellt ... und der strom für versand dieser nachricht kam aus 100% bio-strom, gewonnen aus einhornpupsen ...
*gruebel*
was genau möchtest du mit deinem Beitrag sagen?
***ko Mann
530 Beiträge
Zitat von ***vo:
*gruebel*
was genau möchtest du mit deinem Beitrag sagen?

Das überlege ich hier bei einigen Beiträgen.

Und.. ich bin auch für Umweltschutz und den Weltfrieden!
*****exe Frau
5.280 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****exe:
Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz
Hallöchen,

ein weiteres Thema beschäftigt mich und ich möchte die allgemeine Meinung dazu erfahren.

Reinlichkeit ist in unserer Kultur kaum wegzudenken. Doch wie bringen wir diese Lebensweise mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Einklang?

Ist unser Wasserverbrauch durch Duschen, Baden, Putzen, Wassertoiletten, Wäsche waschen, Spülmaschine, Handwäsche,... zu hoch btw. könnte dieser minimiert werden, ohne die Reinlichkeit zu vernachlässige?

Sind Parfüms, Seifen, Putzmittel, Waschlotionen, Hautcremes, Desinfektionsmittel .... notwendig und Verschmutzen Luft und Wasser?

Wurden sich dazu im eigenen Umfeld schonmal Gedanken gemacht und wie ist die Meinung bzw. machbare Umsetzung möglich?

Ich freue mich über einen respektvollen Austausch.*g*

Meine Frage sollte eher in die Richtung gehen:

Tragt ihr eure Kleidung länger als 1Tag bevor sie gewaschen wird?
Verzichtet ihr auf Dusche/Bad und reinigt euch mit Wasser und Lappen aus der "Schüssel/Becken" ?
Verzichtet ihr auf Parfums und andere Duftstoffe?
Nutzt ihr industrielles Shampoo oder natürliche?
Versucht ihr Abfall insgesamt für Reinigungsmittel zu vermeiden?
Wie häufig und mit welchen Hilfsmitteln reinigt ihr eure Wohnung?

Ist mit den o.g. Änderungen überhaupt möglich reinlich zu sein?

Dies sind lediglich Fragen zur Diskussionsanregung!
****20 Paar
1.158 Beiträge
Ich reinige fast ausschliesslich mit Orangenreiniger, da hat man neben der Reinigungskraft auch noch den positiven Effekt des angenehmen Duftes.
Ich gebe aber zu, dass ich ihn als Konzentrat kaufe und nicht selbst herstelle.
Ist besonders beim Einsatz in der Küche zu empfehlen, da Fett keine Chance hat.
Sie
****oha Mann
957 Beiträge
Naja, gut das klar gestellt wird, dass es um eine praktische Diskussion gehen sollte.

An und für sich situativ. Ich verzichte auf Shampoo,Duschgel und Parfüms und selbst dann kann man unter Hygiene- und Akutmaßnahmen reinlich bleiben. Manchmal nehm ich en selbst gemachtes Deo, aber in der Regel wasch ich mich gern öfters kalt. Bor allem nach sportlichen Aktivitäten.
Da ich zur Arbeit mit dem Rad düse habe ich da meist meine Sportklamotten an (und wasche mich noma auf der Arbeit), denn auf der Strecke kommt man immer ins Schwitzen. Halte es dann auch so mit dem Waschen, nach ner Weile kommt so oder so alles rein. Wenns riecht oder dreckig ist halt mal schneller. Alltagskleidung bei geringem Aufwand und nicht im Sommer durchaus auch mal zwei Tage hintereinander.Hosen und T-shirts /Pullis kommen dann au situativ noma inen Schrank ,um Tage später erneut getragen zu werden. Unterwäsche lieber einmal öfter.

Wischen tue ich eher selten, aber dann nehme ich einen “verträglichen” Reiniger und das passt auch. Ich denke man sollte sich zufrieden und sauber fühlen,dann passt das auch. Lieber einmal mehr Wasser nutzen, als regelmäßig zuviel Chemie.
Ne Situation halt einzuschätzen und dementsprechend klug zu reagieren ist ja nicht zu viel verlangt.
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
Wir haben zu Hause auf nachhaltige und ökologisch abbaubare Wasch- und Reinigungsmittel umgestellt.
Im Augenblick versuchen wir wo möglich auf Nachfüllpacks umzustellen.
Bei Waschmittel gehen wir gerade von Flüssig auf Pulvef zurück.
Ist in der Gesamtbetrachtung ökologischer da Verpackungsmaterial Karton ist.

Bei Körperpflegeprodukte schauen wir gerade was sinnvoll ist.
Duschseife anstatt Duschöl ist ein erster Schritt dahin.

Zahnbürsten auf Plastikfrei umzustellen ist im Augenblick noch ein Gedankengang.

Beim Einkaufen achten wir auf Verpackung und Recyclingfähigkeit.
Bei Ersatzbeschaffungen von Gebrauchsgegenstände ob wir diese durch nachhaltiger Varianten ersetzen können.
Bsp. Holzkleiderbügel anstatt aus Plastik.

Kleidung, Kinderspielzeug etc. werden über Verkaufsplattformen, Spenden an Vereine etc. Weitergegeben.

Gehen immer mehr Wege zu Fuß oder mit dem ÖPNV.
Auto wird fast nur noch Wocheneinkauf und Kindergahrdienst genutzt.

Das hört sich alles sehr viel an, hat aber Jahre gedauert dahin zu kommen.
Wir haben es immer wieder in kleinen Schritten gemacht.
Nur so werden Verhaltensänderung immer wieder fest etabliert.

Ich persönlich freue mich über jeden, der einen Schritt i die richtige Richtung macht.
Den am Ende zählt die Summe aller Schritte.
*****le8 Paar
1.737 Beiträge
Wäsche wird dann gewaschen wenn sie schmutzig oder verschwitzt ist, also täglich. Ausgehkleidung wird wenns geht öfter getragen.
Geduscht wird täglich mit Warmwasser, manchmal wenns erforderlich ist auch zweimal am Tag.
Zur Haushaltsreinigung wird normal käuflicher Reiniger verwendet.
Wir leben also ganz normal weiter, jedoch sowieso noch nie verschwenderisch.
*******ssa Frau
5.651 Beiträge
Zitat von *****le8:
Wäsche wird dann gewaschen wenn sie schmutzig oder verschwitzt ist, also täglich. Ausgehkleidung wird wenns geht öfter getragen.
Geduscht wird täglich mit Warmwasser, manchmal wenns erforderlich ist auch zweimal am Tag.
Zur Haushaltsreinigung wird normal käuflicher Reiniger verwendet.
Wir leben also ganz normal weiter, jedoch sowieso noch nie verschwenderisch.

so lebe ich auch, denn ich denke es kommt auch auf das Maß an. *top*

und zu:

Zahnbürsten auf Plastikfrei umzustellen ist im Augenblick noch ein Gedankengang.

aus Holz?
dafür werden aber doch wieder mehr Bäume gefällt werden? *zwinker*
Unser deo fertigen wir selber an
Zahnbürsten sind aus Holz
Toiletten Bürste ebenfalls
Waschmittel und Reinigungsmittel aus ökologischen Inhaltsstoffen
meist hoch Konzentrate = ergiebiger
Kleidung gebraucht
wenn neu dann nachhaltig produziert
Spielzeug wird meist gebraucht erworben
und Plastik soweit es geht vermieden
beim einkaufen auf verpackte Lebensmittel weitestgehend verzichten
Die täglichen Besorgungen erledigen wir zu Fuß oder Fahrrad sind gut angebunden mit den övm
****oha Mann
957 Beiträge
Bäume zählen ja als nachhaltig, wächst flott und so ^^ Zahnbürsten reißen jetzte nicht grade raus, da fallen andre Dinge eher an für Holzmissbrauch
das habe ich auch nicht geschrieben
kannst du ja anders handhaben
wir kaufen halt die auch weil sie regional hergestellt werden
****oha Mann
957 Beiträge
war eher an clarissa. Ich bevorzuge ebenfalls den Holzgriff,aber nur weil ich den Griff und den geringeren Müll bevorzuge
*****le8 Paar
1.737 Beiträge
Wer jemals in einen Produktionsbetrieb hineinschauen durfte, wird gesehen haben dass dort täglich gigantische Mengen an Verpackungsmaterial im Form von Kunststoff anfallen. Jede kleine Beilagscheibe, jede Mutter, jeder Ersatzteil einzeln abgepackt. Was dort täglich im Müll landet, so alt kann keine Großfamilie werden um nur einen Bruchteil dessen im Leben in Form von Verpackung, in Form von Zahnbürsten, in Form von Plastikbesteck und Trinkhalmen zu verbrauchen! Würde der Industrie und dem Handel augenblicklich verboten werden Kunststoffe in Umlauf zu bringen, dann könnten wir Verbraucher auch keine mehr mitkaufen.
Nahezu jeder Artikel der im Haushalt, im Auto, am Fahrrad uvm. eingebaut ist, war schon einzeln in Kunststoff abgepackt. Nur weil die Verpackung nicht mehr zu sehen ist, ist das fertige Produkt nicht umweltfreundlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.