Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nachhaltig Leben
86 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1553 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Nachhaltigkeit in Begegnungen53
Ich suche nach Nachhaltigkeit in Begegnungen - grösstenteils ist mir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz

*****exe Frau
5.267 Beiträge
Themenersteller 
Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz
Hallöchen,

ein weiteres Thema beschäftigt mich und ich möchte die allgemeine Meinung dazu erfahren.

Reinlichkeit ist in unserer Kultur kaum wegzudenken. Doch wie bringen wir diese Lebensweise mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Einklang?

Ist unser Wasserverbrauch durch Duschen, Baden, Putzen, Wassertoiletten, Wäsche waschen, Spülmaschine, Handwäsche,... zu hoch btw. könnte dieser minimiert werden, ohne die Reinlichkeit zu vernachlässige?

Sind Parfüms, Seifen, Putzmittel, Waschlotionen, Hautcremes, Desinfektionsmittel .... notwendig und Verschmutzen Luft und Wasser?

Wurden sich dazu im eigenen Umfeld schonmal Gedanken gemacht und wie ist die Meinung bzw. machbare Umsetzung möglich?

Ich freue mich über einen respektvollen Austausch.*g*
Unser Nutzwasser wird ja nicht komplett verbraucht in der Regel wird es wieder geklärt und wird in den Kreislauf zurueckgepumpt im Prinzip verbrauchen wir sogar zu wenig Wasser so das die Abwasserrohre zusätzlich durchgespült werden müssen und diesen Verbrauch bezahlen wir auch.

Eines der schaedlichsten Dinge die wir dem Wasserkreislauf zufügen sind Medikamenten Rückstände und in Großstädten kann man sogar noch einen nicht kleinen wert an Rauschmitteln nachweisen,
******ima Frau
2.266 Beiträge
Da hat einer die ganzen Satzzeichen geklaut *puh*
Bei dir auch bei mir haben sie wenigstens die Punkte am Ende des Satzes gelassen.
*klugscheisser*
****oha Mann
957 Beiträge
Hautbiome sagen danke. Verfälschte Durftmarken mit anderen Informationen sind auch nicht unbedingt hilfreich.Und von der Bawasserproblematik brauchen wir erst gar nicht anfangen (schaut euch mal die Testergebnisse eurer Wasserstelle/eures Klärwerks an).

Wir sind nicht rein und auch unser Umfeld kann es nur zu einem gewissen Maße sein, wir sollten immer das Maß erfragen. Desinfektion bei körperlichen Eingriffen und verschmutzten Arbeitsfeldern, auf jeden Fall. Im Krankenhaus gleich 5mal mehr. Aber daheim, wo ich nicht arbeite, besser nicht, schließlich ist das ein eigenes Biotop in dem ich mit meinem eigenem Biom leben muss und leben will. Zu viel Reinheit sorgt für eine verschobene Warnehmung , ala “immer krank”, da immer “unrein”. Zu wenig sorgt für Krankheiten, zu viel aber auch (Putzwahn,resistente Keime , etc.).

Leider ist das Maß bei vielen Dingen aus dem Lot geraten, da der Maßstab durch oberflächliche Gründe verloren ging.

Man denkt Dinge müssen so sein, vergass aber wie sie früher waren und wieso sie sich geändert haben.

Wir selbst als Lebewesen sind von kleineren Lebewesen besiedelt, wie haben wir das Recht diese auch zu bekämpfen/über deren Leben zu bestimmen?
Wir sind im dauerhaften Krieg mit unsichtbaren Erregern und manche stören sich an unsren Mitteln gar nicht mehr.

Wo sollen wir das nen Maßstab ansetzen?

Wer sich mit Haut,gastrointeralen Dingen,Hygiene und Krankheit befasst kommt zu dem gleichen Schluss, entweder ist alles zu viel, oder nichts genug.

Vielleicht ist es hilfreich sich nicht nach nur einer Maxime zu richten, nicht nach “immer mehr” zu streben und vor allem nicht in Angst zu leben, aber auch “nicht genug” nicht zu tolerieren und erst dann etwas zu akzeptieren, wenn man sich so fühlt, als wäre es so (wie es jetzt ist) gut.

Vielleicht ist auch einfach mal weniger mehr und seltener mal einmal mehr besser.
Psychosen und Neurosen entwickeln wir alle so oder so, aber vielleicht können wir auch ab und zu andere Wege ausprobieren.
*****le8 Paar
1.729 Beiträge
Über den Wasserverbrauch machen wir uns keine Gedanken, wir nehmen was wir eben brauchen.
Die echten Wasserverbraucher sind ja die Industriebetriebe.
Aus übertriebener Sparsamkeit einiger Bewohner muss bei uns mehrmals im Jahr der Spülwagen kommen um die Rohre vom Schlick zu befreien, also weder Geld gespart noch Wasser!

Wegen Verschmutzung denken wir uns auch nicht extra viel, da Abwässer sowieso gesammelt und gereinigt werden bevor sie eingeleitet werden. Medikamente sind ein Thema, jedoch nimmt man Medikamente eh nicht aus Jux und Tollerei.
Manchmal denken wir uns dass wir uns fast schon entschuldigen müssen, dass wir überhaupt als Menschen auf der Welt sind.
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
Meine Dusche läuft nicht, ohne dass ich duschen will *top*

Händewaschen häufiger wegen Corona liebguck, *crazy*

und nachm Stuhlgang schütte ich das abgefangene Wasser vom Duschen ins Klo? *nein*

Ich lebe einfach.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von *****le8:

Aus übertriebener Sparsamkeit einiger Bewohner muss bei uns mehrmals im Jahr der Spülwagen kommen um die Rohre vom Schlick zu befreien, also weder Geld gespart noch Wasser!

Fast jede Kanalisation ist heute überdimmensioniert, weil früher das Regenwasser da eingeleitet worden ist, heute muss es vor Ort auf den Grundstücken versickert werden. Zum Wohle des Grundwassers. Insoweit fällt die Regenmenge zum durchspülen der Abwasserkanäle weg.

Viel mehr als ich verbrauche verbraucht in richtig heissen Sommern mein Garten. Aber dieses Jahr musste ich (in München) kaum giessen.
***ko Mann
521 Beiträge
Doppelduscheffekt nutzen!
Ich meine wir sollten zu zweit *duschen*

Halber Wasserverbrauch und doppelter Spass *ja*

*hutab*
*********74_69 Paar
3.247 Beiträge
Wenn es jetzt um den Wasserverbrauch geht? Dann kann ich nur den Haus/Grundbesitzern eine Zisterne empfehlen, und das Regenwasser, welches nicht im Garten landet dort zu sammeln, um es z. Bsp. für die Toilettenspülung mittels Hauswasserwerk zu nutzen. Wird etwas anders berechnet von den Wasserweken, aber zumindest ist das im Umlauf.
Wenn es um Hygiene geht, dann sind wir der Meinung, gut riechen kann ich mit gewaschenem Körper immer. Ich benutze seitich 14 war schon kein Deo, das hilft eh nur temporär, ist furchtbare Geldverschwendung und den Müll vermeide ich. Waschlappen und Seife sei dank gibts nur selten nach der Arbeit ne Geruchbelästigung. Haare waschen dann wenn nötig, aber Kuren, Packungen, Farbe sowie Haarspray & co fällt weg, weil es auch ohne geht.
Wenn wir mal besonders duften möchten, dann gibts ein paar Tropfen Parfum.
unsere 2cent
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Das Regenwasser ist nicht so schadstoff-frei wie Trinkwasser, je nachdem was gerade drin ist kann es auch die Sanitärinstallation angreifen.
Ich hatte früher mal zwei Regenwasser-Zisternen im Garten, mit 5cbm und 3cbm. Wenns in heissen Sommern nicht geregnet hat sind die recht schnell trocken gefallen.
Jetzt hab ich- mit wasserrechtlicher Erlaubnis, die es dafür braucht, einen Grundwasserbrunnen. Aber nur für den Garten, nicht für´s Haus

Was das Kosmetische angeht halte ich es wie Ihr: Wasser und Seife reichen völlig aus, dazu noch etwas Parfum.
Erstmal Danke @*****exe für dieses so wichtige Thema.

Dem Grundwasser wäre auch schon mal sehr geholfen, wenn nicht so viele achtlos ihren Müll in die Umwelt werfen.

Ich denke auch viele Raucher wissen gar nicht, was sie anrichten, wenn sie ihre Kippen draußen irgendwo hinwerfen. Wer jetzt Aufschreien möchte, dann erkläre ich gerne in einem weiteren Beitrag den Kreislauf, warum es für die Umwelt so schlimm ist.

Um mal bei dem Grundwasser zu bleiben, die Landwirtschaft und am Ende natürlich der Verbraucher hat da auch einiges in der Hand. Ich denke, jeder weiß eigentlich, was ich damit meine.

Wenn jeder seinen Beitrag leistet, wie er kann, das können auch Kleinigkeiten sein, ist schon etwas erreicht.
*********74_69 Paar
3.247 Beiträge
@*********he_67
Was das mit den Kippen angeht! *top*
Als kleinen Geschenktip...
TASCHENASCHENBECHER, gibt's fast überall zu kaufen *ggg*
Sorry für das Off Topic
zurück zum Thema
****oha Mann
957 Beiträge
Eine gewisse Unreinlichkeit durch Grünes innerhalb von Städten sorgt ja auch für eine Nachhaltigere Nutzung von Bodenflächen die nicht durch Straßen und Wege zugepflastert werden, vom Umweltschutz und den positiven Auswirkungen auf Sozialleben,psychische und physische Gesundheit gar nicht erst groß zu reden.
Dazu gibt es ja auch massenhaft Projekte mit interessanten Ergebnissen.

Klar benötigt alles natürliche wieder Pflege, aber das brauchen neu gebaute Gebäude und Straßen ebenso.
Für den Mensch ists ja auch nicht anders, wenn man mal an die ganzen Beauty-Dinge denkt.

Viel Kosten um für nen Moment besser auszusehen, nur um es regelmäßig zu tun und keinen Moment mehr besonders sein zu lassen.

Im Endeffekt nutzen wir das Besondere um Konsum zu rechtfertigen,hoher Konsum führt zu hohem Marktanspruch, was zu hoher Produktion führt, was zu weniger Nachhaltigkeit und mehr Finanzierung von Umweltmissbrauch führt, aber wieso darüber Gedanken machen, was ich eigentlich damit unterstütze? Geld wählt genauso wie meine Stimme im Wahllokal und meine Position/meine Taten innerhalb einer Gruppe.

Wo sind da meine Werte? Wo ist da Individualität?Was erreich ich dann eigentlich wirklich, wenn alle die gleichen Produkte sowieso nutzen?
*****rty Mann
8.305 Beiträge
Oma hatte ne Schüssel mit kaltem oder angewärmtem Wasser und zwei Waschlappen.
Es war gesund, rein und ich bin bis heute resistent und gut gewachsen.

Der Clou bei der Sache...
Es funktioniert auch ganz ohne Strom und ist eine zusätzliche gründliche Haut-Körperkontrolle
*wolf*

...und komisch...mit Babies und in der Pflege geht es auch so, hmmm
*******ter Frau
4.953 Beiträge
Ich kann mich nicht erinnern ...
Zitat von *****exe:
Reinlichkeit / Nachhaltigkeit / Umweltschutz
Hallöchen,

Reinlichkeit ist in unserer Kultur kaum wegzudenken. Doch wie bringen wir diese Lebensweise mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Einklang?

Ist unser Wasserverbrauch durch Duschen, Baden, Putzen, Wassertoiletten, Wäsche waschen, Spülmaschine, Handwäsche,... zu hoch btw. könnte dieser minimiert werden, ohne die Reinlichkeit zu vernachlässige?

Sind Parfüms, Seifen, Putzmittel, Waschlotionen, Hautcremes, Desinfektionsmittel .... notwendig und Verschmutzen Luft und Wasser?

Wurden sich dazu im eigenen Umfeld schonmal Gedanken gemacht und wie ist die Meinung bzw. machbare Umsetzung möglich?

Ich freue mich über einen respektvollen Austausch.*g*

Dass es jemals etwas gegeben hätte, über dessen Notwendigkeit oder Verbesserung ich mir keine Gedanken gemacht hätte. Nee *nein*

Als Konsumverweigerin, sieht man vieles automatisch kritischer.
Es genügt eben nicht, mich durch Empfehlung führender Waschmittelhersteller, selbsternannte Fachleute und strahlend glückliche Familien von der Notwendigkeit dieses Produkt zu kaufen, zu überzeugen.

Seid 50 Jahren waschen Waschmittel noch reiner als rein und weißer als weiß und ganz wichtig: "gesunde" Sauberkeit durch Desinfektion!
Während wir andererseits bequem, nur durch aufsprühen von Duft, unangenehme Gerüche vertreiben. Ganz toll. Und staub kann man auch nur mit speziellen Tüchern und Wischern entfernen. Man muss nur daran glauben!

Das wir deutschen dadurch reinlicher geworden sind wag ich zu bezweifeln. Ich fahre fast täglich mit der Bahn. Und rieche nichts von Reinlichkeit.

Es ist das haben- müssen- Syndrom. Dann steht es da und? Es wird neu gekauft, weil man es vergessen hat. Und weil es schon 1 Jahr alt ist, wird's weg geworfen. Kein Gedanke wird an Notwendigkeit verschwendet. Wozu auch. Wie sagte meine Nachbarin so treffend arrogant: Ich kann es mir leisten!

Wehe dem der sich das nicht leisten kann!
Kapitalismus ist der naive Traum von ewigen Wachstum durch (sinnlosen) Konsum.
Es gibt kein ewiges Wachstum. Begreift es endlich!

Aber die Weichen werden genau dahin gestellt. Nur mal ein Beispiel für diesen wirtschaftlichen Aberglauben.

Da errechnet jemand das im Jahre .... das Müllvolumen auf ... %, sich mehr als verdoppelt. Ein Notstandsszenario wird herauf beschworen und mit Steuermitteln in Form von Subventionen werden riesige Müllverbrennungsanlagen gebaut, die still stehen weil sie unrentabel sind. Es wird kein Müll produziert! Eine Frechheit.
Die Subventionen fließen weiter und die Preise steigen. Müll wird ins Ausland verkauft. Weil die viel billiger "recyclen". Problem gelöst.

Die Länder die zur europäischen Müllkippe werden, werden natürlich in der Umweltdiskussion nicht berücksichtigt. Es reicht völlig aus, Plastiktüten und Wattestäbchen zu verbieten. Wie das Microplastik ins Meer gelangt, darf nicht gefragt werden.

Die Wirtschaftspolitischen Anstrengungen, die unternommen werden um Konsum zu fördern, sind im höchsten Maße kriminell! Da werden Handelsabkommen getroffen, die Länder auf immer und ewig abhängig machen. Ist das nicht toll? *sekt*

Und hier zu Lande?
Umweltzonen und Umweltplaketten, Kaufanreize für Neuwagen, Umweltboni, wieder ganz aktuell bei den Elektroautos, die alles andere als ökologisch sind ... Das hat alles nichts mit Umweltschutz zu tun. Kostet aber teuer. *stoesschen*

Ich habe vor ü. 20 Jahren einen Wagen gekauft, der in Verbrauch/ Abgase, sowie in Wirtschaftlichkeit, bis heute Maßstäbe setzt . Das will die Wirtschaft nicht.
Ein Neuwagen mit den gleichen Abgaswerten kostet heute rund 60,-€ Steuern. Ich zahle 108,-€ ! Was soll das?

Ach ja das Wasser.
Wir müssen Wasser sparen!
Die Preise steigen. Wir sparen noch mehr Wasser und die Preise steigen jetzt erst recht. Die Kanalisation braucht Wasser um zu funktionieren ohne geht sie kaputt. In den heißen Sommern der letzten Jahre wurde sie mit Trinkwasser gespült. Die Preise steigen.
Was soll das?
Die Bäume werden gefällt und Grünflächen lässt man vertrocknen, weil Wasser teuer ist.
Da ist die Frage ob die Verantwortlichen noch alle haben, mehr als berechtigt.

Ach ja, wir sind ja auch bereit dafür zu bezahlen damit sich nichts ändert. Wir kaufen uns während wir konsumieren, ein reines Gewissen.
Aber wenn Milch und Fleisch teurer werden, haben Erzeuger und Tiere nichts davon.
Ja dass ist dann eben so! Schulterzuck.

Dafür haben wir Ärzte ohne Grenzen, Hilfsorganisationen, die sich auch noch mal alle eine goldene Nase verdienen und sich dafür den Heiligenschein aufsetzen. Darauf vertrauend, dass sich niemals etwas ändern wird.
Und die Ehrenamtlichen .... ach wenn wir die nicht hätten. Dann müssten die Verantwortlichen mal Verantwortung übernehmen. Ganz schrecklicher Gedanke!

Und wenn nichts mehr geht. Dann holen wir diese armen Menschen, nach dem wir ihre Länder zerbombt haben, zu uns. Da sind wir Gutmenschen ganz selbstlos.
Aber bitte niemals das System Kapitalismus in frage stellen!
Wir wollen unsere Lüge vom ewigen Wachstum weiter leben und die Länder die wir wirtschaftlich zerstören? Ja die unterstützen wir dann wieder. Also alles wird gut! Ihr müsst nur dran glauben!

Ach wir hatten ja Wahlen.
Nur zweiBerliner Stadtbezirke haben sich gegen Kapitalismus, für soziale Gerechtigkeit entschieden! Muss ich da noch was sagen?

Leute, die mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen mit Akkukopfhörern im Ohr, Handy in der Hand, auf E-Bikes und E- Scootern unterwegs sind, Fairtrade Produkte aus Ländern brauchen, die bis eben keiner kannte, müssen mir nichts über Umweltschutz und Zukunft zu erzählen.

Der Bildungsnotstand in Deutschland ist mehr als deutlich.
*********74_69 Paar
3.247 Beiträge
@*******ter ,Du hast leider sooo recht, aber dennoch ist uns unser Luxus sooo viel Wert wie das Leben unserer Kinder, auf deren Kosten wir hier leben. Luxuskreuzfahrten, jährliche Urlaube im Ausland, mal eben hingejettet.. Mir hat vorgestern eine tolle Frau gesagt, (nachdem ich gejammert hab wieder arm zu sein, weil die Rechnungen so hoch sind) Du bist doch reich! Und ich musste etwas Nachdenken. Recht hat sie!
Mein Luxus ist ein Leben mit Freunden.
Alles meckern hilft nichts solang nicht ein paar mehr von uns als Vorbilder leben, eher reparieren als gleich neu zu Kaufen, lieber mal verzichten, aber DAS wird kaum klappen.
****3or Frau
4.675 Beiträge
Ich schärfe seit vielen Jahren mein Bewusstsein für solche Themen und wenn ich eins gelernt habe, dann, dass Menschen langsam funktionieren.

Vor 20 Jahren über Tierhaltung und Pestizide zu reden war müßiger als heute.

Aber Trinkwasser ist noch mal eine andere Klasse.

Dazu lasse ich alle bornierten Beiträge hier einfach mal für sich stehen und würde mit den Schreibern gerne in … sagen wir fünf Jahren von Angesicht zu Angesicht reden.
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von *******enne:

Dazu lasse ich alle bornierten Beiträge hier einfach mal für sich stehen .

Wieso verhätst Du Dich derartig abwertend anderen Kommentator*innen gegenüber?
****3or Frau
4.675 Beiträge
Zitat von *******xty:
Zitat von *******enne:

Dazu lasse ich alle bornierten Beiträge hier einfach mal für sich stehen .

Wieso verhätst Du Dich derartig abwertend anderen Kommentator*innen gegenüber?

Wenn du das liest - deine Sache.

Ich rede von denen, die das Thema Trinkwasserverknappung verharmlosen oder sogar lächerlich machen.
ich verabscheue Verschwendung und das Motto haben ist besser als brauchen da könnte ich....

Die meisten in diesem Land leben in einem solchen Überfluss und in einer Selbstverständlichkeit das was wir benötigen und haben wollen ein Mausklick entfernt ist. Und wehe nicht dann wird der Mensch aber ungemütlich.
Und diese ewige Lüge das Wohlstand nur aus ewigen Wachstum möglich ist, mitterweile glauben die meisten das auch noch.
Wenn ich daran denke wieviel Trinkwasser die Textilindustrie verbraucht für immer mehr Kleidung die häufig ungenutzt im Schrank verweilt und dann weggeschmissen im schlimmsten Fall wird.

Mich ekelt dieses Verhalten nur an.
*******ssa Frau
5.550 Beiträge
tja zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit etc passend was ich heute grad erfahren habe:

ein altes, nicht baufälliges Haus das eine Firma beherbergte wurde verkauft und der neue Besitzer will es abreißen und neu bauen.
Ich kommentierte das als sehr schade und wurde regelrecht angegriffen dafür, weil man müsse in dieser Zeit eben schauen dass umweltbewusster gebaut würde und so weiter...

Ich muss gestehen, ich kann es langsam nicht mehr hören, diesen ganzen Klimascheiss und worauf man alles verzichten soll usw....zu Lasten von traditionellem wie in diesem Fall, Gebäude die das Stadtbild verschönern, aber nein alles soll umweltbewusster werden.
****3or Frau
4.675 Beiträge
*gaehn*
@*******ssa Wenn man den Moralisten mal genau auf den zeigenden Finger schaut, sieht man dahinter meist die Doppelmoral fröhlich pfeifen *floet*
@*******m77
da gebe ich dir recht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.