„„„Ich bin zu einer Zeit geboren, in der jeder Anruf ein unbekannter war ...
Schon damals haben wir uns im Familien- und Freundeskreis Codes gebastelt, um wichtige Anrufe zu melden, zum Beispiel zweimal klingeln lassen, aufhängen, wieder zweimal klingeln.
Ich bin zu einer Zeit geboren, als das Tragen von Sicherheitsgurten noch freiwillig war und Knautschzonen nur bei Luxuskarrossen üblich waren.
Niemand hat sie damals wirklich vermisst, aber rückblickend schätzt man schon den Fortschritt der Technik.
Ebenso in der Telefonie. ;-)
die Knautschzone wurde 1952 nach einem Patent eines Ingenieurs eingeführt ,die Gurte sind seit 1974 Pflichtausstattung vorne und seit 1976 ist anschnall Pflicht da musten meiner meinung nach auch Hinten nachgerüstet werden
Sorry, auch wenn es etwas off-topic ist, diese Richtigstellung muss leider sein:
"Ich bin zu einer Zeit geboren" bezieht sich bei mir auf 1965.
Ich fahre jetzt noch einen VW Bus mit Baujahr 1969, bei dem weder Gurte montiert sind, noch eine Knautschzone besteht. Und da bei diesem Fahrzeug damals nur Diagonalgurten vorne als Aufpreis erhältlich waren, bestehen auch keine Fixierpunkte, um Dreipunktgurte nachzurüsten.
In der Schweiz wurden Gurte erst ab 1970 Pflicht, und somit müssen auch in Fahrzeugen erst ab 1. Inverkehrsetzung 1970 montiert werden.
Fahrzeuge, deren ursprüngliche Konstruktion vor 1970 stattfand, müssen heute noch keine Knautschzonen haben.
Darum können noch Fahrzeuge wie der Buchanka
https://madeinrussia.de/car/buchanka/ heute noch neu zugelassen werden (für mich ein durchaus reizvoller neuer Oldtimer, der demnächst den VW-Bus ersetzen könnte).