Was manche doch für Phobien haben.
Ich habe die ersten zwei Lebensjahrzehnte fast ohne Telefon auskommen müssen. Das war nicht immer so toll, denn um sich irgendwo anzumelden ( Verwandte, Freunde, berufsbedingt) musste man sich entweder jemanden suchen, der über ein Telefon ( + Anschluss) verfügt, oder zur Post gehen, dort gab es öffentliche Fernsprecher. Dazu musste aber auch der Gegenpart telefonisch erreichbar sein.
Es blieb dann meistens nur der Briefkontakt.
Wie schön ist es jetzt, einfach das Handy zu nehmen und den gewünschten Gesprächspartner anzurufen.
Wenn ich Anrufe bekomme, gehe ich ran, egal ob Nummer unterdrückt oder unbekannt ist. Es könnte etwas Wichtiges sein, was ich auch schon desöfteren erlebt habe. ,, Mutti, mein Handy ist aus, ich rufe von......aus an, bitte kannst du kommen/ mir helfen?" Wer nie in einer Notsituation war, kann das nicht nachvollziehen, aber nur einmal nicht rangegangen und vielleicht macht man sich sein Leben lang Vorwürfe. Natürlich kann es mal sein, dass mein Handy aus ist oder ich es nicht gleich höre, dann rufe ich aber auch mir unbekannte Nummern zurück. Schwieriger wird es mit Nummer unterdrückt. Warum manche sowas überhaupt machen, erschließt sich mir nicht, aber ich kenne auch Leute, die nie ihre Nummer mitsenden. Finde ich doof, gehe aber trotzdem ran, denn es könnte ja einer von diesen Bekannten sein ( was auch bisher immer der Fall war).
Es gab eine Zeit, dass ist aber so an die 20 Jahre her, da wurde man mit Telefonanrufen regelrecht bombardiert. Jeder wollte dir was verkaufen oder dir zu einem ,, Gewinn" gratulieren. Nachdem ich nicht mehr im Telefonbuch stehe, bekomme ich solche Anrufe nicht mehr.
Leider sind heute nur noch wenige Leute im Telefonbuch registriert und wenn man keine Adresse hat, kann man nicht mit ihnen in Kontakt treten.
Übrigens habe ich mich mal richtig über mein Kind geärgert. Ich musste mir ein Telefon ausleihen, weil ich meines im Auto vergessen hatte, mit dem mein Kind unterwegs war. Ich habe dann angerufen, da wir uns irgendwie verpasst hatten und ich wie doof auf der Straße stand und keine Peilung hatte, wo mein Kind + Auto sich befindet.
Tja, was soll ich sagen.....Ich bin in totale Panik verfallen, weil nicht abgenommen wurde. Zum Glück haben wir uns irgendwann gefunden. Ich war stinke sauer, besonders bei der Begründung, sie gehe grundsätzlich nicht bei unbekannten Nummern ans Telefon. Es war Sommer und ich hatte auch mein Portemonnaise dabei, so dass ich im E Fall mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause hätte fahren können, was in unserer Region auch nicht immer möglich ist.
Natürlich gibt es Dinge, die Menschen erlebt haben, welche sich so negativ ins Bewusstsein eingegraben haben, dass sie eben nicht ans Telefon gehen. Ich denke aber, dass es nicht an der Tagesordnung ist und viele sich nur wichtig machen wollen.
Wenn ich merke, jemand möchte nicht telefonisch kontaktiert werden, werde ich mich bestimmt nicht aufdrängen. Viele wollen sich aber auch nur damit wichtig machen. So in etwa,, Ich bin so gefragt, dass mir alles auf den Keks geht". Solche Menschen ,, liebe" ich.