Also ich wundere mich tatsächlich, wie stark ausgeprägt die Abneigung gegen unbekannte Anrufer hier doch ist.
Ich sehe das tatsächlich nicht so problematisch, es kommt ja auch nur sehr selten überhaupt vor, dass ich Anrufe von unbekannten Nummern habe, aber es war bisher noch nie etwas dabei, wo ich das rangehen bereut habe. Früher am festnetz kam es gelegentlich vor, dass irgendwer so eine dämliche Verbraucherumfrage oder so machen wollte.
Ich kann da sehr kurz, höflich aber deutlich sein. Da unterbreche ich schon im Begrüßungssatz mit " es tut mir leid, aber Sie verschwenden bei mir ihre Zeit, ich bin nicht interessiert, auf wiederhören". Zack, aufgelegt, fertig, kein großes Ärgernis.
Ansonsten waren unter den unbekannten Anrufern schon Ärzte, Schulen, musiklehrer, sportrainer meiner Kinder, mal mein Sohn selbst, der sein handy nicht dabei hatte und vom handy eines netten Passanten einen Mutti Notruf absetzen durfte , als er sich mal mit der Bahn total verfahren hatte, Handwerker, denen die Hausverwaltung meine Nummer gegeben hatte.
Alles Anrufe, um die ich dann doch froh war, dass sie mich erreicht haben.
Wenn dann doch mal jemand unerwünschtes anrufen sollte, fühle ich mich durchaus in der Lage, mich abzugrenzen.