Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
26347 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2814 Mitglieder
zum Thema
Beschneidung - Erfahrungsbericht449
Ich bin der männliche Teil von Eifelpaar, und habe mich am 16.12.
zum Thema
Beschneidung - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?216
Hi, mich interessieren eure Erfahrungen zu dem Thema Beschneidung.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beschneidung - Erfahrungsbericht Teil 2

jedem das seine...
so scheint es auch für die Erfahrungen mit der Beschneidung zu gelten.

Ich konnte vorher Boxershorts tragen und konnte sie (von den ersten Wochen der Wundheilung abgesehen) nach der Beschneidung tragen.

Einen Verlust der Empfindsamkeit kann ich bislang nicht beklagen, sondern empfinde eher intensiver und bin der Überzeugung, dass ich den Schritt schon vorher gemacht hätte, wenn ich gewusst hätte, wie gut mir der jetzige Zustand gefällt. So war es halt bei mir eine aus Angst jahrelang herausgeschobene medizinische Notwendigkeit und ich habe mich über mehrere Jahre unnötig gequält :-).

Aber gewiss ist all dies eben persönliches Empfinden und der eine erlebt es so und der andere so.
*********e_zh Paar
12 Beiträge
Wie lange ist deine Beschneidung her?
*******exus Mann
60 Beiträge
Möchte mal meine Erfahrungen beisteuern:
Vor ca. 5 Jahren musste ich aus medizinischen Gründen unters Messer und bin heute ganz zufrieden. Es kommt natürlich, wie bereits von einigen Vorpostern thematisiert, auch auf die Art der Beschneidung an. Bei mir zB ist das Frenulum noch dran und die Haut am Schafft nicht so straff, die Eichel liegt aber ständig frei. Vom Gefühl her hat es damit bei mir wohl etwas von beiden.

Von den Mädels habe ich bisher keine negative Reaktion bekommen. Die meisten Mädels haben bisher nix dazu gesagt, köstlich war eine, die mich bei einem Handjob erstaunt darauf ansprach, dass die Haut nicht (nach vorn) über die Eichel gezogen werden kann *g*

Bzgl der Wirkungen auf die Ausdauer werden mE wohl eher Ammenmärchen erzählt. Meiner Erfahrung nach ist dies wesentlich stärker von der Tagesform abhängig und vor allem Kopfsache: Wenn man übererregt ist, nützt auch die Beschneidung nix, und auf der anderen Seite haben auch Unbeschnittene abundzu die "goldene Erektion"...

Zu guter Letzt: Wenn es wegen einer Phimose notwendig sein sollte, sollte man(n) unbedingt über eine Vollnarkose nachdenken. Denn wenn das Gewebe zu vernarbt st, kann es passieren, dass das Betäubungsmittel nicht richtig "reinkriechen" kann und das ganze ist dann definitv NICHT LUSTIG.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Wenn es wegen einer Phimose notwendig sein sollte, sollte man(n) unbedingt über eine Vollnarkose nachdenken. Denn wenn das Gewebe zu vernarbt st, kann es passieren, dass das Betäubungsmittel nicht richtig "reinkriechen" kann und das ganze ist dann definitv NICHT LUSTIG.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Die Betäubung wird am Schaft gesetzt und die Nervenbahnen direkt "blockiert". Mit dem Narbengewebe an der Vorhaut hat das gar nichts zu tun. So ungefähr, als würdest du den Fernseher dadurch ausschalten, dass du den Stecker aus der Dose ziehst. Ganz ohne den Fernseher anzufassen. Da aber nicht jeder Mensch 100% gleich gebaut ist und nicht bei jedem die Nervenbahnen exakt gleich verlaufen (die ungefähre Region schon, aber eben nicht auf den mm genau), kann es sein, dass der Arzt bei der Betäubung den Nerv nicht vollständig erwischt und dadurch die Reizleitung nicht komplett blockiert.
*******exus Mann
60 Beiträge
Die Betäubung wird am Schaft gesetzt und die Nervenbahnen direkt "blockiert". Mit dem Narbengewebe an der Vorhaut hat das gar nichts zu tun. [...] Da aber nicht jeder Mensch 100% gleich gebaut ist und nicht bei jedem die Nervenbahnen exakt gleich verlaufen (die ungefähre Region schon, aber eben nicht auf den mm genau), kann es sein, dass der Arzt bei der Betäubung den Nerv nicht vollständig erwischt und dadurch die Reizleitung nicht komplett blockiert.

Gut, mag sein, habe das nicht weiter hinterfragt. Ist aber auch in dieser Konstellation mE ein Aspekt für die Vollnarkose.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ist aber auch in dieser Konstellation mE ein Aspekt für die Vollnarkose.
Finde ich nicht. Man kann den Arzt ja drauf aufmerksam machen, dass es nicht funktioniert hat und der setzt dann einfach noch mal nach. Generell würde ich eine Lokalanästhesie aufgrund des deutlich geringeren Komplikationsriskos auf jeden Fall einer Vollnarkose vorziehen, sofern das sinnvoll möglich ist.
*******exus Mann
60 Beiträge
Die Abwägung der Risiken muss natürlich jeder für sich selbst vornehmen. Bzgl. des Nachsetzens kann man insofern aber nur hoffen, dass man nicht an einen "Eisenbarth" gelangt ist *g*
******t88 Mann
35 Beiträge
Folgen der Beschneidung
Guten Abend liebe JC-Männer,

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit Beschneidung. bei mir besteht keine medizinische Notwendigkeit nur eine persönliche. Ich bin gerade dabei mich nun endgültig für oder gegen eine Beschneidung zu entscheiden.

Die Vorteile der Beschneidung sind hier ja hinlänglich erläutert worden und die Erfahrungsberichte der Männer hier sind überwiegend positiv.

Allerdings bin ich während meiner Recherche auf diese Website gestoßen die mich nun ziemlich verunsichert: http://www.beschneidung-von- … -aspekte/komplikationen.html

Die Botschaft dieser Website ist eindeutig. Daher kann es auch sein, dass dort Beschneidung schlimmer dargestellt wird als sie ist und dies mit schockierenden Bildern Untermauert wird.

Des weiteren habe ich hier erfahren, welche Beschneidungsstile es gibt: http://www.eurocirc.org/beschneidungsstile.html
http://www.circlist.com/styles/page1.html

Und welche Beschneidungstechnicken (Achtung! Einige der Bilder sind nichts für schwache Mägen!): http://www.circlist.com/instrstechs/instrumentset.html (Rechts am Rand durchklicken.)

Hier erstmal ne allgemeine Frage:

Auf welche Art wurdet ihr beschnitten und welchen Stil habt ihr/bevorzugt ihr?

Und nun fragen an Männer die erst im sexuell aktivem Alter beschnitten worden sind. Männer, die einen Unterschied zwischen Beschnitten und Nicht-beschnitten kennen:

Ist euer Penis nach der Beschneidung kürzer/kleiner? Ich habe gelesen, dass dies häufiger vorkommt.

Kam es zu Problemen bei der Erektion, weil die haut nicht mehr "gereicht" hat?
Auch wenn viele hier schreiben, dass der Orgasmus besser/intensiver ist...gibt es hier (mehr) Männer, die die Beschneidung bereuen? Die den Orgasmus als weniger schön/intensiv empfinden?

Das wars erstmal soweit. Bin schon gespannt auf eure Antworten.
******ere Mann
134 Beiträge
Also ich glaube kaum, daß es viele Männer/ Jungs (dann vielleicht in Begleitung mit den Eltern) gegeben hat und geben wird, die zum Arzt gehen und dann erstmal klären, wie und in welcher Form und mit welchen Instrumenten ...

Wenn es nötig ist - medizinisch oder religiös - wird man sich einen Arzt suchen und der macht es dann so, wie er es für richtig hält und wie er es kann.

Immer geklärt wird auf jeden Fall die Narkose. Aber die Art und Weise ist doch wohl in der Regel dem Arzt überlassen. Vielleicht werden noch eventuelle Unverträglichkeiten zum Nahtmaterial geklärt. Es kann auch sein, daß die Wahl der für hinterher verschriebenen Schmerzmittel besprochen wird.

Grundsätzlich aber gilt: Jede Operation ist ein Risiko und gerade die Beschneidung darf man nicht unterschätzen. Die runde Naht mal der Länge nach aufgerollt ist ein ziemlich langer Schnitt. Von Keimen hat wohl jeder was gehört und selbst die Narkose ist einfach kein Spaß.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß viele Ärzte auf solche OP`s keine Lust haben, wenn sie nicht notwendig sind. Es gibt einfach immer ein Risiko und warum sollte man sich dem Aussetzen, nur weil Mann möchte, daß die Eichel immer schön sichtbar ist.

Gut, ist sie bei mir auch und mir ist es ziemlich egal, weil es bei mir als Kind gemacht wurde. Aber mal ganz am Rande, ich hatte schon Frauen, die fanden es gut, den meisten Frauen ist es egal und eine war sogar etwas irritiert, weil sie nicht so dran herumspielen konnt, wie sie es wohl gewöhnt war.

Mein Gott, laß die Pelle dran, wenn Du Dir unsicher bist.
****on1 Mann
293 Beiträge
Hygienische Gründe ...
einer Beschneidung beim Mann? -

"Mann kann sick da ooch waschen!", sagt edazu ein bekannter Heidelberger Anatom.
********sage Paar
187 Beiträge
Mein Mann ist trotz leichter Phimose nicht beschnitten; wir spüren beim Partnersex und bei der Selbstbefriedigung auch keine Einschränkungen.
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
Meine Erfahrung
Ich wurde schon als Kind beschnitten, daher weiß ich nicht mehr als zu viel über den Eingriff. Nur das die OP in Vollnarkose war und ich anch dem Eingriff extrem Empfindlich war...vor allem in heißem Badewasser, da mußte ich echt vorsichtig einsteigen. Damls war es eher lästig....

Aber später dann kamen nur noch die positiven Erfahrungen, vor allem
meine Frau mag es sehr gerne und findet beschnitten sehr erotisch.

Zudem kommt aus medizinsicher Sicht (sind beide medizinsich tätig)
die Hygiene dazu...in jüngeren Jahren kann man ja noch alles einfach sauber halten..aber die meißten älteren Männer haben irgendwann Probleme mit der Hygiene und schnell entwickelt sich auch eine Vorhautverengung (Phimose) oder eine richtige Einklemmung (Paraphimose)
*********ver2 Mann
206 Beiträge
@PinaundBatida
Hi,

ihr schreibt, dass ihr beide im medizinischen Bereich tätig seid.
Wisst ihr mehr über die OP?
Vielleicht könnt ihr mir ja mehr über die Beschneidung berichten.
Dann weiß ich was mich da genau erwartet.


LG
Ben
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
Zirkumzision = männliche Beschneidung
Also wenn wir dich richtig verstanden haben das weiß du was eine Beschneidung an sich ist und möchtest wissen wie die OP verläuft richtig?
Also aus der sicht des Patienten oder die Operation an sich (Vorbereitung,Durchführung,Nachsorge etc) ?
*********ver2 Mann
206 Beiträge
@PinaundBatida
Ich weiß schon, was eine Zirkumzision ist.
Habe schon seit längerer Zeit hin un wieder Probleme mit der Vorhaut.
Ich war auch schon beim Arzt. Mir wurde eine Beschneidung empfohlen.
Jetzt interessiert mich, was mich da genau erwartet.
Vielleicht könnt ihr mir ja eine Mail schicken?
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
@Ben_1987--Beschneidung---
Damit alle was davon haben:


Formen der Beschneidung

1.Beschneidung durch vollständiges Entfernen der Vorhaut. Die komplette Eichel liegt anschließend frei, eine feine Naht ist in Höhe der Furche (Sulcus coronarius) zwischen Eichel und Penisschaft sichtbar.
Das würden Wir empfehlen..ist meißt auch Standart!

2.Unvollständige (plastische) Beschneidung. Hierbei bleibt ein Teil der Vorhaut erhalten und bedeckt teilweise noch die Eichel. Diese OP Methode ist in der Regel im Kindesalter durchführbar, da es hier gelegentlich ausreicht die Vorhaut einschließlich des sichtbaren Schnürrings zu entfernen. Im Erwachsenenalter wird eher eine komplette Beschneidung empfohlen, da eine unvollständige Beschneidung das Risiko birgt, dass es an der Nahtstelle der OP durch Narbenbildung erneut zu einer Engstelle kommt. Es besteht somit das Risiko, das eine weitere OP, diesmal mit vollständiger Entfernung der Vorhaut notwendig ist. Nach einen persönlichen Gespräch mit dm Urologen und einer Untersuchung kann entschieden werden, ob eine plastische Beschneidung möglich bzw. empfehlenswert ist.

3.Erweiterungsplastik. Die Vorhaut wird durch diese operative Technik nicht wesentlich gekürzt, lediglich die Öffnung der Vorhaut wird erweitert. Auch diese Methode wird eher im Kindesalter empfohlen.


Gefahren bei dem Eingriff

In der Regel ist eine Beschneidung ein komplikationsarmer Eingriff. Dennoch kann es, wie bei jedem ärztlichen Eingriff, zu unerwarteten Schwierigkeiten kommen. Meistens sind diese Komplikationen leicht und sprechen gut auf eine Behandlung an. Mögliche Komplikationen können sein:

-Allergische Reaktionen auf z. B. auf das örtliche Betäubungsmittel (Lokalanästhesie), wenn die Beschneidung in örtlicher Betäubung durchgeführt wird.
-Leichte Schmerzen
-Blutungen aus dem Narbenbereich,
-Bildung eines kleinen Blutergusses
-Schwellungen
-Falls die Vorhaut nur teilweise entfernt wurde, kann es durch Schrumpfung des Narbengewebes erneut zur Ausbildung einer Verengung kommen.
-Selten beschreiben Männer nach einer Beschneidung leichte Gefühlsstörungen im Bereich der Eichel. Diese Veränderungen sind in der Regel vorübergehend. Mittel- und Langfristig sollten keine Veränderungen der Empfindsamkeit der Eichel resultieren. Das anfänglich ungewohnte Gefühl der freiliegenden Eichel lässt nach einigen Tagen nach.

Der Mann kann entscheiden, ob die Beschneidung in örtlicher Betäubung oder aber in einer kurzen Vollnarkose durchgeführt wird. Bei Operation in Vollnarkose wird der Narkosearzt vor dem Eingriff über die Narkose informieren. In der Regel ist die Operation, auch in Vollnarkose, ein ambulanter Eingriff.
(So war es bei mir,jedoch war ich noch ein Kind)

Beschneidungsoperationen werden in großer Zahl und sehr gutem qualitativen Standard von niedergelassenen Urologen bzw. urologischen Abteilungen in Kliniken durchgeführt.

Untersuchungen vor dem Eingriff

Der Urologe wird vor der Operation ein Gespräch mit dir führen, dich untersuchen und dir die Operation in allen Schritten erklären. Alle offenen Fragen lassen sich in diesem Gespräch klären. Ggf. sind vor der Operation Blutuntersuchungen, z.B. ein Blutgerinnungsstatus notwendig. Bei Vorerkrankungen bzw. einer Operation in einer Vollnarkose sind ggf. weitere Untersuchungen (z.B. Elektrokardiogramm (EKG) notwendig.

In der Regel sind die Schmerzen gut erträglich. Bei Bedarf können leichte Schmerzmittel eingenommen werden.

In der ersten Tagen nach einer Bescheidung sollte man sich körperlich schonen. Desinfizierende Sitzbäder ab dem ersten Tag nach dem Eingriff mit tanninhaltigen Zusätzen können die Heilung günstig beeinflussen. Bepanthenhaltige Salben können den Heilungsverlauf unterstützen. Der Urologe wird Tips zur täglichen Wundpflege und Verbandswechsel geben. Auf das Auftreten von Rötungen, zunehmender Schwellung oder Fieber sollte geachtet werden. Bei Unsicherheiten sollte man sich an den Urologen wenden.
AM zweiten Tag nach dem Eingriff darf wieder geduscht werden. Baden ist anfänglich nicht erlaubt, weil sich ansonsten die Fäden zu schnell auflösen würden. Ihr Urologe wird nach der Operation genaue Verhaltensweisen an die Hand geben.
Ich war superempfindlich was heißes Wasser angeht!

In der Regel ist der Heilungsverlauf bei einer vollständigen Beschneidung nach zwei Wochen abgeschlossen. Das Nahtmaterial ist selbstauflösend, dass heißt in der Regel müssen keine Fäden gezogen werden.

Wann darfst du wieder *pimper* ??? (wichtig)
Bei gutem Heilungsverlauf ist in der Regel nach zwei bis drei Wochen Geschlechtsverkehr wieder möglich. Die Fäden sollten sich vollständig aufgelöst haben und es sollte keine Schwellung mehr bestehen. Zu Beginn ist Vorsicht anzuraten.
Die Beschneidung der Vorhaut hat keinen Einfluss, weder positiv noch negativ, auf die Erektionsstärke aber.....
Manche Männer berichten über verstärkte Höhepunkte beim Geschlechtsverkehr (Orgasmen). Auch vermehrte Ausdauer beim Geschlechtsverkehr wird angegeben.

Falls du Fragen wegen der Kostenübernahme hast.....
Eine medizinisch begründete Beschneidung wird von der Krankenkasse übernommen. Eine kosmetische oder religiöse Beschneidung ist keine Kassenleistung und muss nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) bezahlt werden, d. h. die Kosten sind nicht frei verhandelbar, sondern festgelegt und richten sich nach der zutreffenden Gebührenordnung. Je nach Umfang der Leistungen neben der eigentlichen OP sind die tatsächlichen Kosten unterschiedlich. Eine Zirkumzision kann in örtlicher Anästhesie, aber auch in einer Vollnarkose durchgeführt werden, stationär oder ambulant. Die genauen Kosten sollten Sie vor der Operation bei Ihrem Urologen erfragen.

Guten Operateur?
Beschneidungsoperationen (Zirkumzisionen) werden in großer Zahl und mit einem sehr guten qualitativen Standard von niedergelassenen Urologen bzw. urologischen Abteilungen in Kliniken durchgeführt.
Ich war halt in Vollnarkose und kann das nur empfehlen, vor allem wenn du dir Gedanken machst, dann bekommst du nichts mit und die Narkosen sind heut zu Tage schon gut gesteuert.....


Falls du noch mehr Fragen hast oder was nicht geklärt ist, einfach anschreiben!!!

glg
*********ver2 Mann
206 Beiträge
@PinaundBatida
Vielen Dank für eure ausführliche Antwort.

Ich möchte komplett beschnitten werden.
Die Ärztin hat mir eine Lokalbetäubung empfohlen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es verschiedene Beschneidungsstile (Low&Tight oder High&Tight) gibt.
Ich weiß nicht welcher Beschneidungsstil besser ist.
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
4 Stile....
Es gibt vier verschiedene Beschneidungstile, die in der Umgangssprache jeweils englische Bezeichnungen tragen. Sie lauten „low and tight“, „high and tight“, „low and loose“, „high and loose“.
Sie alle haben Vor-und nachteile....wir haben hier die Vorteile mit einem Plus gekennzeichnet und die Nachteile mit einem Minus.



low & tight
Die Beschneidungslinie befindet sich direkt hinter dem Eichelkranz.
+ Unterschiedliche Hauttönungen sind kaum bis gar nicht zu sehen, da das innere Vorhautblatt nahezu komplett entfernt worden ist.
+ Auch im unerigierten Zustand wenige bis gar keine Hautfalten.
• Nervenenden der Hautinnenseite sind nahezu alle entfernt.
• Bei Nichtgefallen ist eine Nachbeschneidung meist ausgeschlossen.


high & tight
Die Beschneidungslinie hat einen Abstand von mindestens 10mm zur Eichel.
+ Viele Nervenenden in der Hautinnenseite bleiben erhalten und sind durch die Freilegung leicht stimulierbar.
+ Bei Nichtgefallen ist eine Nachbeschneidung möglich.
+ Auch im unerigierten Zustand wenige bis gar keine Hautfalten.
• Unterschiedliche Hauttönungen (inneres / äußeres Vorhautblatt) sind auf jeden Fall in der Anfangszeit sichtbar.


low & loose
Die Beschneidungslinie befindet sich direkt hinter dem Eichelkranz. Die Schafthaut kann die Eichel berühren oder gar bedecken.
+ Unterschiedliche Hauttönungen sind kaum bis gar nicht zu sehen, da das innere Vorhautblatt nahezu komplett entfernt worden ist.
• Nervenenden der Hautinnenseite sind nahezu alle entfernt.
• Bei Nichtgefallen ist eine Nachbeschneidung meist ausgeschlossen.
• Wirkt durch die vielen Hautfalten nur wie Vorhaut zurückgezogen.
• Die Beschneidungsvorteile sind insbesondere bei der Hygiene nicht vollständig oder gar nicht gegeben.


high & loose
Die Beschneidungslinie hat einen Abstand von mindestens 10mm zur Eichel; kann die Eichel jedoch berühren oder gar bedecken
+ Viele Nervenenden in der Hautinnenseite bleiben erhalten und sind durch die Freilegung leicht stimulierbar.
+ Bei Nichtgefallen ist eine Nachbeschneidung möglich.
• Unterschiedliche Hauttönungen (inneres / äußeres Vorhautblatt) sind auf jeden Fall in der Anfangszeit sichtbar.
• Wirkt durch die vielen Hautfalten nur wie Vorhaut zurückgezogen.
• Die Beschneidungsvorteile sind insbesondere bei der Hygiene nicht vollständig oder gar nicht gegeben.


----Wir würden high & tight empfehlen, alleine wegen dem Sexuellen Gefühl und dem aussehen...aber das muss jeder für sich entscheiden und ein guter Arzt wird dich auch gut informieren----
*********ver2 Mann
206 Beiträge
Die Ärztin hat mir nur erklärt das ich komplett beschnitten werden soll.
Von den Beschneidungsstilen war keine Rede.
Ich suche jetzt noch einen neuen Arzt für die Beschneidung.
Vielleicht könnt ihr mir einen Arzt oder eine Klinik empfehlen?
Ihr könnt mir auch eine Clubmail schreiben, wenn ihr die Empfehlung hier nicht öffentlich machen möchtet.
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
In DE hat man zum Glück freie Ärztewahl
Eine bestimmte Klinik können wir da leider nicht empfehlen..aber da dieser Eingriff sehr routiniert abläuft mit wenig Komplikationen, würden wir empfehlen auf dein bauchgefühl zu hören....und die Stile werden meißt nicht angesprochen da man versucht das beste zu machen und das wäre meißt high & tight...jedoch jeder Körper ist anders....
*********ver2 Mann
206 Beiträge
Ich finde es halt schwierig den richtigen Arzt zu finden.
Vielleicht kann mir ja noch jemand, der selbst vor kurzem beschnitten worden ist, einen guten Arzt empfehlen.
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
Fragen Sie ihren Arzt oder Apo....Urologen ;)
Frag doch den Arzt, der dir die Beschneidung empfohlen hat ob er kompetente Kollegen kennt....Und nicht nur der Chirurg muss gut sein sondern auch seine Assistenten....kennst du keine Klinik mit allgemein gutem Ruf?

Das Problem hier ist...wenn dir irgendjemand einen Arzt empfielt der gut sein soll,..und du bist mit dem Ergebnis doch nicht zufrieden,wer hat dann Schuld? Daher werden viele eher zurückhaltent sein und nur ein paar Erfahrungen ausplaudern....
*********ver2 Mann
206 Beiträge
Kann ich verstehen.
Ich bin direkt zur Urologin gegangen.

Arbeitet ihr in einer Klinik?
Ihr habt geschrieben, dass ihr beide im medizinischen Bereich tätig seid.

Ihr kennt euch nämlich sehr gut mit dem Thema Beschneidung aus.
*******pleX Paar
1.803 Beiträge
Ja und Nein
Er arbeitet in einer Klinik und Sie in einem Sanitätszentrum...
Vorher haben wir aber auch schon eine Zeit lang mit Blaulicht Patienten in Krankenhäuser gebracht *g*

aber wir wollen hier nicht zu sehr abschweifen, ist ja kein Chatroom *zwinker*
Denken mal du wirst schon das richtige tun *ja*
*********ver2 Mann
206 Beiträge
@PinaundBatida
Ich habe noch einige Fragen zum Thema Beschneidung an euch.
Als Basis-Mitglied kann ich euch leider nicht anschreiben.
Vielleicht schreibt ihr mich ja mal an.
Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Fragen beantworten würdet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.