******s71:
Gibt es denn überhaupt Studien, die nicht interessengeleitet und "hieb- und stichfest" sind?
Zum Thema Infektion und Beschneidung meines Wissens nicht. Allgemein hilft meist beim Einschätzen, wie ergebnisoffen eine Studie ist, mal zu sehen, wer sie denn bezahlt hat.
******s71:
die übrigens du zitiert hast
Die entsprechenden Studien hat hier niemand direkt zitiert, allerding wurde in
Beschneidung - Erfahrungsbericht Teil 2 angemerkt, dass Beschneidung vor Krankheiten schützt. Das ist allerdings lediglich in den in den Studien, die in dem von mir zitierten Artikel kritisch hinterfragt werden, "bewiesen" worden. Wenn also jemand behauptet "Beschneidung schützt vor (Geschlechts-)Krankheiten, kann er eigentlich entweder nur besagte Studien meinen oder aber eine ähnliche Studie zum Thema HPV/Gebärmutterkrebs und Beschneidung (die ebenfalls schwere systematische Fehler aufweist)
******s71:
Warum alle Leute nur HIV im Kopf haben
Weil HIV/Aids stellvertretend als größtes Schreckgespenst der sexuell übertragbaren Krankheiten steht. An Syphilis und Tripper muss heute keiner mehr sterben.
******s71:
Ich habe eine kritische Haltung zu Beschneidung aber man muss halt auch die Vorteile benennen.
Klar... nur nüchtern betrachtet: Welche Vorteile? Was hier immer wieder angeführt wird reicht höchstens für ein müdes Kopfschütteln..
Hygiene? Tägliches Waschen sollte in unserer Gegend auch mit Vorhaut kein Problem darstellen.
Ästhetik? Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wenn es einem persönlich besser gefällt, ok. Aber für jeden, der einen beschnittenen Penis schön findet, gibts auch einen, dem das Mützchen besser gefällt.
"Ist das Kunst oder kann das weg?"
Länger Können? Ist es tatsächlich erstrebenswert, dafür einen großen Teil der erogenen Nerven zu opfern und einen noch größeren Teil abstumpfen zu lassen? Zumal das "länger können" noch nicht mal immer erstrebenswert ist.
Schutz vor Krankheiten? Da haben wir ja grad drüber diskutiert.
Letztendlich ist eine Beschneidung (ohne wirkliche medizinische Indikation) nichts anderes als jede andere Bodymodifcation auch. Etwas, das man sich gut überlegen und nur aus eigener Überzeugung machen sollte.