Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeit ist Geld

Zeit ist Geld
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch wissen wir fast alle, wie uns der Alltag, der Job, die Uni fast jede freie Minute rauben kann.

Ein Sprichwort besagt „mit Geld kann man sich kein Glück kaufen“, was ist aber mit der Zeit? Wenn wir uns Zeit kaufen, können wir dann nicht ein Stückchen weit auch glücklicher werden/sein?

Vielen von uns fehlt es an Zeit. Wieso erkaufen wir sie uns dann nicht einfach im Rahmen der Möglichkeiten? Genau das könnte gegen den zeitlichen Druck des täglichen Lebens dienen.


Meine Fragen an Euch:

Würdet ihr euch Zeit kaufen?
Kauft ihr euch schon Zeit?
Wenn ihr wählen könntet, wäre es dann Zeit oder Geld?
******114 Paar
12.692 Beiträge
Der Post hat so ein bisschen was von In Time mit Justin Timberlake.....
Zitat von ******114:
Der Post hat so ein bisschen was von In Time mit Justin Timberlake.....

Sorry, dass Lied kenne ich nicht 🤷‍♀️
Warum sich viele die Zeit nicht erkaufen weiss ich nicht da wird es auch die verschiedensten Gründe für geben einer wird wohl sein mehr Geld haben zu wollen.

Ich habe mir mehr Freizeit verkauft in dem ich nur noch einen 2/3 Job habe und das was ich beruflich mache fühlt sich nur bedingt nach Arbeit an weil ich diesen Beruf liebe ich bin sehr gerne Handwerker *ja*

Ich habe dadurch zwar weniger Geld aber ich gebe auch in meiner Freizeit weniger aus weil ich sie bewusster wahrnehme selbst dann wenn ich nur auf meiner Terrasse sitze und mir anschaue wie das Gras wächst.

Als junger Mensch war das anders da habe ich jede Überstunde mitgenommen schaffe schaffe Häusle baue und in der wenigen Freizeit das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Aber die Zeiten sind auch andere wenn heute jemand für den Mindestlohn arbeitet der wird sich wohl kaum eine Stundenreduzierung erlauben da geht es dann schon an die Existenz von daher hatte ich wirklich Glück und weiß das auch zu schätzen.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Er vom Paar
Zeit und Gesundheit sind zwei sehr wertvolle Dinge, Zeit bedingt bezahlbar, Gesundheit fast nicht.
Beides gehört für uns zusammen, darum haben wir schon vor Jahren begonnen uns Zeit zu kaufen! Kaufen indem wir begonnen haben uns zu in materiellen Belangen zu reduzieren, uns keinen Stress und Druck machen lassen und der wichtigste "Kauf", keine Überstunden mehr zu leisten. FreiZEIT ist uns unwahrscheinlich wichtig, wir sind nicht daran interessiert uns um die bezahlten Überstunden später die Gesundheit zurückzukaufen zu müssen! Wie erwähnt, Zeit und Gesundheit gehört zusammen und ist sehr wertvoll!
*****ard Frau
1.320 Beiträge
Je älter ich werde desto wichtiger wird mir meine zeit. Ich warte nur noch auf die nächste Beförderung. Dann hab ich genug Geld um 1 Monat im jahr unbezahlten urlaub zusätzlich zu machen.
Ich musste mal lernen, dass nicht die Länge der Zeit entscheidend ist, sondern die Qualität dieser Zeit.
Man kann zB ein ganzes Wochenende mit seiner Partnerin verbringen und dann nichts anderes tun außer blöd vor der Glotze sitzen und sich gegenseitig anschweigen, oder man verbringt 3 Stunden und fliegt gemeinsam emotional gen Himmel.

Zitat von *******s80:
Wenn ihr wählen könntet, wäre es dann Zeit oder Geld?

Beides die falsche Auswahl. Denn nicht Zeit und Geld ist die Antwort auf die Frage, sondern die „Qualität“!

Gruß
Herr VEN
*******ein Mann
197 Beiträge
Zeit ist eine begrenzte Ressource - wie das Geld. Zeit ist kostbar. Kostbarer als Geld, denn Zeit kann man nicht kaufen. Ich wüsste ad hoc nicht wo oder von wem. Wer also das "Glück" sucht, sollte darum seine knapp bemesssene Zeit hier auf dieser Erde klug "investieren" und nicht verschwenden.
******114 Paar
12.692 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von ******114:
Der Post hat so ein bisschen was von In Time mit Justin Timberlake.....

Sorry, dass Lied kenne ich nicht 🤷‍♀️

Das ist kein Lied, das ist ein Film Thema Zeit und wenn die Lebenszeit abgelaufen ist sich weitere Zeit zu erkaufen...
******ier Frau
38.745 Beiträge
In Time – Deine Zeit läuft ab (2011)
Zitat von *******s80:
Zitat von ******114:
Der Post hat so ein bisschen was von In Time mit Justin Timberlake.....

Sorry, dass Lied kenne ich nicht 🤷‍♀️

@*******s80
Das ist kein Lied. *nein*
Das ist ein sehr guter und sehr sehenswerter Film. *film*
in den Hauptrollen großartig: Justin Timberlake & Amanda Seyfried *ja*

Den Film kann ich euch wirklich empfehlen. *spitze*

Hauptinformation:
Der Film spielt in der Zukunft. Es ist ein surrealer Film. Die Währung für alles (!) ist Lebenszeit.
Die Menschen haben auf dem Arm eine digitale Anzeige mit einer ablaufenden Zeit.
Wenn die Zeitanzeige auf Null ist, sterben sie.
Manche Menschen sind reich, manche Menschen sind arm.
Menschen können ihre Lebenszeit auch auf andere Menschen übertragen.


****tte Frau
24.010 Beiträge
Klar kaufe ich mir Zeit. Mit solchen Dingen, für die man als jüngerer Mensch eher kein Geld übrig hat:

Putzfrau/gute Fee
Lebensmittellieferungen
Getränkelieferungen
Autoservice mit Hol- und Bring (kostet nicht die Welt und schafft so viel Freiraum, das nicht selbst machen zu müssen). Gibt drei Stunden Plus.
sprich: ich vergebe möglichst alle Dienstleistungen, die mich selbst unendlich viel meiner knappen Freizeit kosten würden, machte ich sie selbst.
Mein Hausarzt bietet Videosprechstunde an, die nutze ich, anstatt mich durch die Innenstadt dorthin zu quälen und im überfüllten Wartezimmer zu sitzen.

Klar, ich arbeite für die Möglichkeit, mir diese Dinge gönnen zu können, viel und lang. Freizeit ist begrenzt und ich versuche in dieser raren Freizeit nur das zu machen, worauf ich Lust habe. Schönes Leben und Quality Time wird installiert, wo es nur geht.

Insofern würde ich nicht sagen, Zeit ist Geld, sondern Geld macht Zeit möglich, wenn man voll berufstätig ist. Ich arbeite gerne und mein Job macht mir weitestgehend Spaß. Sollte ich jedoch eines schönen Tages mal im Lotto gewinnen, wäre er das Erste, was aus meinem Leben raus fliegt. Denn am Ende stört dieses Arbeiten dann doch ganz schön beim schönen Leben *zwinker*
****769 Frau
2.571 Beiträge
Wenn ich mir für das Geld, für das ich lange arbeite, tolle Erlebnisse gönne, kann das die wenige freie Zeit dafür intensiver, ereignisreicher, unvergesslicher machen. Ich finde doch, mit Geld kann man sich Glück kaufen- scheiß' aufs neueste Handy oder wieder ne neue Couch- ich fahre lieber nach Disneyland *lach*
Also nicht mehr Zeit, aber dafür irgendwie mehr Spaß, mehr Leben..
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Wenn ich ein Problem habe und mir die Lösung dazu kaufen kann, dann habe ich kein Problem mehr. Das Problem wären nicht Essen und Wohnung sondern das ich dafür Arbeiten muss. Mit genügend Geld müsste ich also meine Lebenszeit nicht mehr vermieten.
Zeit kann sich kaufen,wer viel Geld (übrig) hat. Auf Kosten der Zeit derer , die einem dann ihre Zeit zur Verfügung stellen. Dienstleistungen wurden hier schon angesprochen.

Hier gleichen sich Geld und Zeit. Das Geld und die Zeit was einer mehr hat, müssen andere abgeben. Es verteilt sich quasi , wenn auch unverhältnismässig. Es ist hier auch eher eine subjektive Wertung, denn weder gibt es Zeit wirklich zum greifen und anfassen , ergo auch nicht zu kaufen. Noch hat ein Fetzen bunt bedrucktes Papier tatsächlich Wert ,außer dem, den wir ihm zu gestehen. Letztendlich ist es nur Papier. Neuerdings nichtmal mehr das.

Im Bezug zum Thema bedeutet Zeit für mich Lebenszeit. Und die ist nicht unbegrenzt,auch wenn man es nicht sehen will. Und ich stellte mir schon die Frage :ist eine Stunde Lebenszeit wirklich 9,50 Mindestlohn wert? Verkaufe ich dafür meine Lebenszeit? Wie will man Lebenszeit aufwiegen? Was würde eine Mensch für eine Stunde mehr bezahlen, wenn sein Ende naht?

Genug philosophiert... ich hasse ja bügeln. Ergo hab ich meine Bügelwäsche für Geld bügeln lassen. War bequem. Meine Freundin , mit der ich vorher zusammen war, war der Meinung das dies zu teuer wäre und sie statt dessen lieber 3 Stunden rumbügelte. Was sie auch haßte. Bekam davon mega Rückenschmerzen, und war danach auch irgendwie fix und fertig. *nixweiss* was soll ich dazu sagen.
Und ich kaufe mir gleich bügelfreie Hemden
****769 Frau
2.571 Beiträge
Wenn ich mir einen Flug nach New York leiste, bekomme ich 8 Stunden geschenkt..*nachdenk*
**C Mann
12.732 Beiträge
Zitat von ****769:
Wenn ich mir einen Flug nach New York leiste, bekomme ich 8 Stunden geschenkt..

...und wenn Du immer weiter fliegst, wirst Du immer jünger... *zwinker*
****769 Frau
2.571 Beiträge
Wär' das nicht toll?! *happy*
In der Regel ist es doch so, wer viel Geld hat, hat wenig Zeit, weil es verdient werden muss. Ich würde mir dann auch einiges Leisten, was mir das Leben erleichtert.

Obwohl eine Pizza bestellen und nicht zu kochen, sehr angenehm sein kann, auch für den kleinen Geldbeutel ☺️
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******s80:
In der Regel ist es doch so, wer viel Geld hat, hat wenig Zeit, weil es verdient werden muss. Ich würde mir dann auch einiges Leisten, was mir das Leben erleichtert.

Obwohl eine Pizza bestellen und nicht zu kochen, sehr angenehm sein kann, auch für den kleinen Geldbeutel ☺️

Ich habe genug Zeit, obwohl ich noch an 5 Tagen die Woche je 8 Stunden arbeiten gehe. Geld habe ich auch genug, um mir in der vielen freien Zeit was zu gönnen und mir das Leben zu erleichtern. Soweit ich weiß, bin ich auch gesund. Und trotzdem fehlt mir noch das gewisse etwas, das Tüpfelchen auf das I, um komplett glücklich zu sein. Einen Mann, der mit mir viel Zeit verbringen möchte, will ich mir nicht kaufen. *zwinker*
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *******s80:
In der Regel ist es doch so, wer viel Geld hat, hat wenig Zeit, weil es verdient werden muss. Ich würde mir dann auch einiges Leisten, was mir das Leben erleichtert.

In der Firma in der ich tätig bin, haben alle Angestellten dieselbe Präsenzzeit und zwar ganz unabhängig vom Verdienst. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das an anderen Orten nicht verschieden ist.
********chen Frau
3.382 Beiträge
Zeit kann man sich nicht kaufen. Nur sinnvoll nutzen. Momo ist zum Glück nur eine Vision.
**C Mann
12.732 Beiträge
...natürlich kann man sich Zeit kaufen, in dem man zeitaufwändige Dinge delegiert, in dem man sich Technik zulegt, die Zeit spart. Man darf sich nur nicht zum Sklaven dieser Technik machen, denn sonst verdaddelt man mehr Zeit als vorher ohne...
******wen Frau
15.889 Beiträge
In gewissem Maße "kaufe" ich mir Lebenszeit, indem ich meine Vollzeitstelle ab November reduziere. Weniger Geld - mehr Zeit. Von purem Geld auf dem Konto kann ich nicht leben, wenn ich keine Zeit habe, mich damit zu vergnügen, und satt macht es auch nicht.
Was meinen wir mit Zeit?
Es gibt die Zeit, wie sie sich auf Uhren ablesen lässt. Die Dauer einer bestimmten Anzahl an Schwingungen eines Radiumatoms hat man als Sekunde festgelegt. Während einer bestimmten Anzahl solcher Schwingungen wascht man Wäsche, arbeitet, liebt, hasst, macht. Die Dauer dieser Aktivitäten lässt sich messen mit einer Uhr. Als absolute Dauer. Wenn wir fragen, ob wir uns Zeit kaufen würden, meinen wir dann diese absolute Zeit ? Man geht arbeiten, sagen wir für acht Stunden. Ist das lang ? Es ist so lange, wie das Atom braucht, um für eine bestimmte Anzahl zu schwingen. Und da kommen wir zu der Zeit, von der wir sprechen: der wahrgenommen Zeit, der geistigen Struktur, die aus Zeit etwas bestimmtes macht, die angenehme Erlebnisse kurz und unangenehme Ereignisse lange erscheinen lässt. Zeit hilft, Werdensprozesse zu ordnen. Im Kleinen: am Morgen muss dies, bis zum Abend muss das gemacht werden. Im Großen: in drei Jahren will ich das Studium, in zehn Jahren das Haus haben. Ist es dann doch erst der nächste Abend, vier oder 12 Jahre, dann entsteht Konflikt, genügt dem ursprünglichen Anspruch nicht mehr, ist Quelle von Unzufriedenheit.

Ich, persönlich, versuche jeder Situation zu begegnen - sei es Ungemütliches wie eine „unliebsame“ Arbeit oder ein sonniger Mittag im Park - als sei sie wie jede andere auch : jede Situation erfordert Aufmerksamkeit, Resistenz und was der Eigenschaften noch sein mögen. Wieso, dann, sollte man eine Zeit bei der Arbeit eintauschen wollen. Wir sind es, die die Minuten mit Bedeutung füllen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.