Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tauschen & Verschenken
467 Mitglieder
zur Gruppe
Dicke Dinger
1788 Mitglieder
zum Thema
Die kleinen Dinge des Lebens - Was macht euch glücklich?278
Sind es nicht die kleinen Dinge des Lebens die einen glücklich machen?
zum Thema
Braucht es K.O.- Kriterien?125
Immer wieder begegne ich hier Menschen, die sogenannte K.O.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dinge, die die Welt nicht braucht

Soweit ich mir das leisten kann, kaufe ich sehr bewußt ein, Lebensmittel in Dosen beschränken sich auf ein Minimum von Produkten, die ich selbst nicht herstellen kann bzw. als kleiner Haushalt mehr Energieresourcen verbrauche als die Industrie, wenn man es umrechnet.
Ich hole mir regelmäßig eine Fresse ab, wenn ich in diesem Mehrfamilienhaus bei Teilen der Nachbarschaft Anstoß errege, weil ich auf das sinnvolle Benutzen der Mülltonnen hinweise.
Ich kümmere mich unentgeltlich bis dato um den gemeinschaftlichen Vorgarten, halte in meinen Blumenkästen essbare Kräuter und bienenfreundliche blühende Pflanzen. Ein nicht benutzter Wäschetrockner ist dieser Tage in die Eifel an Menschen gegangen, die alles verloren haben.
Das ist ein wenig die andere Art, zu denken, zu leben, trotzdem tatsächlich überflüssige Produkte erkenne, bisweilen sind sie mir auch zugelaufen, aber nicht freiwillig gekauft
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Es gibt aber auch wirklich tolle Beigaben. Hatten wir mal bei einer französischen Salami. Ein superscharfes tolles hochwertiges Messer, das schon seit Jahren sehr gute Dienste leistet. Aber das war sicher auch teurer in der Herstellung als ein potthässlicher Kiwilöffel aus Plastik, oder diese unsäglichen Plüschtiere, Plastikfiguren, Sammelkarten von einschlägigen Diskountern.

g/w
In fetten, normalen und klapperigen autos hängen tanzende Elvis-Puppen und was weiß ich noch alles..... die sind nicht überlebenswichtig
****rph Paar
33 Beiträge
In fetten, normalen und klapperigen autos hängen tanzende Elvis-Puppen und was weiß ich noch alles..... die sind nicht überlebenswichtig

Überlebenswichtig ist zum Glück das Meiste nicht, das wir besitzen.
Doch mal anders gesehen: die Puppe zaubert seinem Besitzer ein Lächeln in's Gesicht, wenn er sie ansieht. Ist nicht das das Wichtigste (und in unserer Welt irgendwie doch "überlebenswichtig")?
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Und mir hat mein Fahrlehrer damals den Rat gegeben keinen Motorradführerschein zu machen und mir einen heiligen Christophorus in die Hand gedrückt. Was er mir damit wohl sagen wollte... *Spass gmacht!

g/w
@****rph
Der Fahrer soll auf die Fahrbahn sehen, das Geschehen draußen um sein Auto herum im Auge haben.
Ich kann ja grad noch bei den Truck Fahrern verstehen, dass sie es sich auf der Armatur häuslich gemütlich eingerichtet haben, weil sie so viel unterwegs sind. Aber viele Autos sehen aus wie die Auslage eines "Das gab es früher alles mal in der guten Stube" Museums!!!
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Gleichdenkend


Es gibt aber auch wirklich tolle Beigaben. Hatten wir mal bei einer französischen Salami.

Apropos, Asche auf mein Haupt, ich habe auch etwas was ich sehr gerne benutze, im Lafayette Berlin erworben habe und es in der einfacheren Ausführung das gleiche Ergebnis hätte, allerdings gibt es da nicht den kleinen Holzlöffel dazu *haumichwech*

ps
zumindes ist das Löffelchen ja aus Holz und damit recycelbar
****3or Frau
4.748 Beiträge
Was kann das Löffelchen? *liebguck*
********lara Frau
6.475 Beiträge
@***is
Danke für deinen Beitrag, in jeder Hinsicht.
Solche Threads wie dieser hier sind insofern nicht überflüssig, da sie informieren und Meinung bilden. Es ist tatsächlich auch der Blick uber den Tellerrand hinaus. - sie handhaben es andere, was kann ich optimieren.


Vorgestern habe ich aus der Tiefkühle zwei halbe Brathähnchen mitgenommen, 50% reduziert weil die Oktoberfestprodukte aus den Regalen mussten. Zu Hause musste ich feststellen, dass die Verpackung (Karton) doppelt so groß war wie der Inhalt. Da ist noch ganz viel zu sparen.
********lara Frau
6.475 Beiträge
Verpackungswut
*********kend Paar
14.079 Beiträge
Zitat von ***an:
Apropos, Asche auf mein Haupt, ich habe auch etwas was ich sehr gerne benutze,

Wenn man was gerne benutzt ist es wahrscheinlich auch nützlich und relativ langlebig und dann schimpft ja auch keiner. Insofern kann jemand gerne für jedes Getränk das passende Löffelchen zuhause haben. Ich sehe das locker. Schlimm sind nur diese Billigbeigaben die meistens noch nicht mal schön aussehen und deswegen gleich wegfliegen.

g/w
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******enne:
Was kann das Löffelchen? *liebguck*

Na ja, es "schöpft" das Salz in kleinen Portionen damit man nicht mit unsauberen Fingern in das Töpfchen greift und es womöglich verunreinigt.

Ja, ja, ist halt so ein Ding was die Welt nicht wirklich braucht *g*
****3or Frau
4.748 Beiträge
Ah Danke.
*****xe4 Frau
893 Beiträge
@***is

Nur weil wir uns hier über Sinn und Unsinn von Dingen austauschen, heißt das nicht das wir uns um die Umwelt, Klimakatastrophen, Kriege, hungernde Kinder etc. Keine Gedanken machen. Das ist hier nicht Thema. Woher willst du wissen wer ond ob sich jemand für was auch immer engagiert? Weißt du in welchen gemeinnützigen Vereinen etc. Wir uns einbringen? Weißt du irgend etwas über uns? *nein* Ich habe einen riesigen Garten ums Haus, der ist Insekten und Tiergerecht, mit vielen alten Obstäumen, Nutzgarten wo ich viel anpflanze etc. Ich kaufe Regional, versuche unnötige Fahrten zu vermeiden. Als ich noch mein Café hatte und wenn da Kuchen und Torten übrig waren, hab ich sie ins Seniorenheim gebracht oder in der Nachbarschaft verteilt. Des Weiteren spende ich regelmäßig an verschiedene Organisationen. Und trotzdem fühle ich mich nicht als Gutmensch es gäbe noch vieles was man machen könnte. Aber darum geht es in diesem Beitrag nicht. Hier ging es glaube ich in erster Linie um ein bissel Spaß haben, und lamentieren über nüzliches und ünnützes, mal das Leben nicht zu Ernst nehmen *zumthema*
*******love Paar
305 Beiträge
Kiwi-Löffel besitzen wir (in Metall) seit Jahrzehnten. Die haben vorne an der Laffe eine Sägezahnung um das Fruchtfleisch aus der halben Kiwi heraustrennen zu können. Insbesondere bei noch nicht ganz so reifen Früchten sehr hilfreich.
Würde mich mehr darüber aufregen, warum man Kiwi überhaupt abpacken muss. Wir kaufen die immer einzeln und unverpackt.
**********weiMK Paar
1.040 Beiträge
Aus aktuellem anlass finde ich das von rund 730 abgeordneten, die jeweils ein minimum von 10.000 € brutto verdienen, wenigstens 80 % überflüssig sind, in einem recht kleinem land wie unserem. Damit sind wir von der menge her Vizeweltmeister.
Allerdings will ich damit keineswegs politisch werden, fiel mir nur gerad ein....
**********_ingo Paar
98 Beiträge
Wir haben nicht nur Kiwilöffel sondern auch passende Kiwidosen und die sind extrem praktisch für Kiwi mitnehmen in Schule und Büro. Allerdings gabs die nicht als Beigabe.

Die Schäler für Apfelsinen mag ich, aber ich hab sie sie dabei, wenn ich sie brauche ...

Mich ärgert die viele Verpackung, wenn ich mal notgedrungen Salat kaufe. Soße separat ist ja noch logisch, die Becher nutz ich gern weiter. Aber muss das Zwischenteil noch sein, in denen dann der Käse separat liegt?
**********16034 Mann
3.295 Beiträge
Gibt da doch diesen Fernsehshop Mediairgendwas oder Shoptime irgendwie so.
Die bieten da allen möglichen Plunder an.

Messer die so scharf sind das man Hammerköpfe zersägen , und danach eine Tomate im Flug halbieren kann und lebenlange Garantie. Luftmatrazen die so schnell aufgeblasen sind falls da irgenwelche Gäste einfach mal so voreikommen. etc
Die Gestalten die das vorführen bekommen fast einen Höhepunkt dabei.
**C Mann
12.718 Beiträge
Zitat von ***an:
Na ja, es "schöpft" das Salz in kleinen Portionen damit man nicht mit unsauberen Fingern in das Töpfchen greift und es womöglich verunreinigt.

...ich sehe auf dem Bild "Himalaja-Salz". Nicht unbedingt das beste Beispiel für
ökologisches Handeln, auch wenn man es mit einem nachhaltigen Holzlöffelchen aus dem Becher mit Plastikdeckel schöpft... *ironie*
**********_Faun Paar
862 Beiträge
In Australien lachen sich die Menschen kaputt, dass wir Kiwis mit Löffel essen.
Ich esse sie direkt aus der Hand
MIT Schale. Abbeißen und gut.
Nur den Stummel an dem einen Ende lasse ich übrig.
Ist ganz einfach und tut gar nicht weh. *zwinker*
Spart nicht nur zusätzlich Müll sondern auch den Abwasch von Geschirr.
*****_69 Mann
566 Beiträge
Verpackungswut

Dem kann wohl jeder zustimmen nur leider kommt man gegen den Plastics Müll kaum an --- leider.
***an Frau
10.900 Beiträge
Themenersteller 
Also bei der Salzgewinnung gibt es ganz unterschiedliche Verfahrensgewinnungen.
Deutsches Steinsalz (unterirdisch abgebaut) muss aufwendig gereinigt werden

Das so gewonnene Steinsalz enthält allerdings noch viele Verunreinigungen und muss, wenn es als Speisesalz verwendet werden soll, aufwändig gereinigt werden.
http://www.chemiekiste.de/Chemiebox/SB-Chem/Salzgewinnung.html


Das rosa Himalajasalz ist entstanden aus vor rund 200 Mio Jahren ausgetrockneter Seen. Die für die Himalayaregion typischen leicht rosa Salzkristalle werden weder raffiniert noch mit Zusatzstoffen versetzt und kommen naturbelassen auf den Tisch. Die krokanten Salzkristalle bereichern alle kalten und warmen Gerichte

So steht es auf der Dose und dem ist nichts hinzuzufügen.

Und Salz war ja mal so kostbar, dass das ein Zahlungsmittel war und der Handel mit Salz erfogt noch heute weltweit.

Wenn es danach geht glaube ich, gibt es so gut wie keine Dinge mehr des täglichen Bedarfs die nicht dem weltweiten Handel unterliegen. Ökologisch gesehen eine Katastrophe wie wir wohl langsam merken.

Autoproduktionen liegen schon teilweise still.....
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Zitat von *********8_68:
Ich habe da auch etwas von dem ich denke das ist ein großer Mist.
Gelbe Säcke um die Umverpackungen zu sammeln so dünn sind das man denkt "Geht auch als Gummi"
So gefühlsecht das sie sofort kapputt gehen wenn sie etwas mit Ecken berühren....
Schei......Dinger.

Das ist Absicht: Sie würden massenhaft zweckentfremdet, wären sie stabiler - schließlich gibt's die gratis.

Hast Du mal geguckt, was eine Rolle stabiler Müllsäcke kostet?

Und es ist dann weniger zusätzliches Plastik im Verpackungsmüll.

Ich habe inzwischen ein paar Kniffe entwickelt, mit denen ich das volle Volumen ausnützen kann - ohne bis zum Tag der Abholung Löcher 'rein zu reißen.
**********yes77 Frau
4.346 Beiträge
mein Opa bekam früher den Katalog "die moderne Hausfrau". mein persönliches Highlight der überflüssigen Dinge: die 3 Panierschalen.
Kennt das noch wer?
*******en_X Frau
4.372 Beiträge
Oh, die moderne Hausfrau, die kenne ich auch. Es ist doch immer wieder ein Highlight da drin zu stöbern. Ich weiß gar nicht, ob es die noch gibt. Herrlich. Ich habe mich immer köstlich über das Zeugs, was da angeboten wird amüsiert und die Werbesprüche dazu. Köstlich.
Diese Panierschalen kenne ich noch von meiner Mam. Also so 40 Jahre mag das schon her sein. Die konnte man sogar ineinander stecken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.