Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1584 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Ein heißer Tag6
Es war heißer Tag gewesen, die Straßen und Hauswände strahlten an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?

****3or Frau
4.837 Beiträge
Bin raus.

Wenn Frauen anfangen zu sagen, sie seien noch nie Opfer von Missbrauch oder Nötigung geworden, weil sie einfach so smart sind …
Eine irrationale Angst ist demnach nicht begründet, wenn man den Gedanken zu Ende spielt und weiß, da kann nichts passieren.

Die Angst die man hat, kann gar nicht eintreffen, es ist nicht möglich, aus sehr rationalen sachlichen Gründen.

Aus Sicht des Mannes kann ich es nachvollziehen und verstehen, denn ER weiß es.

Kann man aber sagen, das die Angst irrational ist, weil auf keinen Fall, in keiner Situation und mit niemanden, etwas passieren kann?
Bei Familienangehörigen hat dann wohl Jemand anderes die falsche Entscheidung über die Aufsichtsperson gefällt.
auch hir muss dann dem Onkel mal einfach 15 Jahre aufgebrummt werden wenn er die Finger nicht bei sich behalten kann ein *nono* Du darft das aber nicht nochmal machen, wird wohl keine wirkliche Drohung sein für den Täter.

Aber wir schweifen grad völlig vom Thema ab.
Ein Familienangehöriger wird wohl nicht sein Opfer auf der Sttraße "verfolgen"
Zitat von ****ity:
Fühlst du dich angesprochen?

Nö, einfach eine Klarstellung von meiner Seite aus, bevor es Anfängt vom Thema wegzugehen, worüber gerade gesprochen wird.
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Zitat von *******ssa:
Zitat von *********erker:
Ich sag immer...
arme kleine schwache Frau...

sorry, ich bin möchte Niemandem absprechen sich ängstlich zu fühlen in so einer Situation... vor allem keiner Frau.
Aber, Angst ist eben auch nicht immer rational. Ich selbst bin 1,90 groß und wirke sicherlich auch nicht sehr schwach, aber auch ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich nachts im dunkeln unterwegs bin (und das ist übrigens jeden Tag außer Sonntags) und ich höre plötzlich Schritte hinter mir.
Da habe ich denjenigen lieber gerne in meinem Blickfeld!

Von daher denke ich, man sollte versuchen die Situation irgendwie umzukehren und Jemanden, der mir zu nahe kommt, vorbei zu lassen.

Es ist einfach keine Lösung und ich bin da ganz auf der Seite von @*********BShy, wenn ich mich als Mann immer und immer wieder in jeder Lebenssituation als potentieller Belästiger und Vergewaltiger fühlen muss!
Auch ein großer kräftiger Mann hat schon mal Angst im Dunkeln.
Nicht jeder Schwanzträger ist ein Krimineller, sondern es gibt auch Männer mit nem ganz kleinen Herzen und einer verletzlichen Seele!

Ich will für mich einfach nur Mensch sein und sonst nichts, aber da das ja in der heutigen Gesellschaft so nicht funktioniert, handhabe ich es eben so wie bereits in meinem ersten Beitrag beschrieben...
wenn ich nachts Jemanden vor mir gehen sehe, dann geh ich eben langsamer und halte Abstand... ansonsten hab ich womöglich noch ne Ladung Pfefferspray im Gesicht, nur weil ich zufällig ein großer kräftiger Mann bin

also, ich bin 1,67 gross, nicht durchtrainiert und eher von zierlicher Gestalt - bezweifle dass ich dich im Notfall umhauen könnte, du mich aber schon.
Und wenn dir ein Kerl nachts hinterherläuft, damn sicher nicht weil er auf der Suche nach sexueller Beute ist.

2 Dinge also die Mann und Frau nunmal unterscheiden.!

Und was sexuelle Belästigung generell betrifft - unter Bekannten:
Pograpschen, einfach küssen, zwielichtige Bemerkungen usw. - ich hab das beim Mann noch nie gemacht.

Schöne Geschichte...
aber ich haue Niemanden um nur weil ich es vielleicht könnte!
Und ich möchte einfach nicht, nur weil ich ein Mann bin, unter Genralverdacht stehen!

Ich bin ein Mensch... und ich behaupte mal, ein sehr netter und friedliebender Mensch. Und als solcher möchte ich auch gesehen werden
*******ssa Frau
5.656 Beiträge
muss grad an die Frau denken die auf dem Heimweg einem Mann ein Kuchenblech übern Kopf gezogen hat - dabei wollte er nur nach Feuer fragen und sie bekam ne Anzeige wegen Körperverletzung.

Was aber wenn seine Absicht war sie zu vergewaltigen und um Feuer fragen nur ein Vorwand war und das Kuchenblech nicht zum Einsatz gekommen wäre?

Hat immer zwei Seiten.
**********97076 Frau
9.382 Beiträge
Sorry für das OT:
Angst ist ein emotionaler psychischer Zustand, der durch hormonelle Reaktionen des Körpers verstärkt wird.
Angst hat absolut nichts mit Ratio, den Verstand zu tun und ist demnach immer irrational.
Ob Angst begründbar oder unbegründet ist im Sinn von erklärbar und auf Erfahrungen beruhend, steht auf einem anderen Blatt.
Angst ist in den meisten Fällen ein schlechter Begleiter
Ich weiß das jedes Jahr über 30.000 Menschen im Straßenverkehr ihr Leben lassen trotzdem gehe ich vor die Tür überqueere Straßen und fahre über die Autobahn und das ohne Angst aber Sinnesgeschärft.
Dh aufmerksamer als wenn ich durch einen Park gehe zB.
@*********erker

Dass kann ich nachvollziehen, weil du weißt, wie du bist. Es ist auch keine böse Absicht, dennoch kann ich das in manchen Situationen nicht wissen. Hier würde ich deine Hilfe benötigen.
********4345 Paar
1.232 Beiträge
Als Mann sollte es einen bewusst sein , bei längeren hinterherlaufen Angst zu schüren. Situation auflösen indem man das Tempo verringert oder einfach mal den Weg anders geht. Meine Lösung wäre ansprechen, freundlich und humorvoll.Ich würde anbieten den Weg gemeinsam fortzusetzen damit würde ich vielleicht ein Teil des Weges sicherer gestalten hätte ein besseres Gefühl dabei und kann vielleicht auch der Frau Sicherheit geben. Natürlich ohne Hintergedanken es gibt noch Menschen die gerne helfen wenn es gewünscht wird .
*******ssa Frau
5.656 Beiträge
Und ich möchte einfach nicht, nur weil ich ein Mann bin, unter Genralverdacht stehen!

und ich als Frau auch nicht! *zwinker*

"waren Sie angezogen oder unbekleidet" fragte mich der Polizist als ich Anzeige erstatten wollte weil ich am Fenster stehend von jemandem fotografiert wurde.

Schatzi, das was du meinst ist kein reines Männerproblem, aber mit solchen Vorurteilen muss Mann wie Frau leider leben. *g*
Wie entsteht denn Angst, es schützt einen vor Gefahren und dass war Jahrtausende das, was Menschen zum überleben brauchen. Sie würden sonst ständig irgendwo runter fallen, oder einfach über die Straße gehen, oder hätten versucht Mammut zu Kuscheltieren zu erziehen.

Es ist ein Urinstinkt. Es kann etwas passieren und es ist schon Frauen passiert, ist für mich nicht irrational, dass ist real. Wir gehen nur davon aus, dass man die Situation mit hellsehen erkennt.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von ****ity:
Genau, Taxi bestellen, oder Kollegen bitten, heimzufahren.
Diese Situation erst garnicht entstehen lassen nachts .

Ich hab weder Geld für ein Taxi und hab auch keine der mich abholen könnte 🤷
****ity Paar
16.583 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von ****ity:
Fühlst du dich angesprochen?

Nö, einfach eine Klarstellung von meiner Seite aus, bevor es Anfängt vom Thema wegzugehen, worüber gerade gesprochen wird.

Muss man nicht verstehen, oder?
******lin Mann
608 Beiträge
Ich bin selbst, nach Treffen mit Freunden, oft Nachts unterwegs nach Hause.
Die Straßenbeleuchtung, auch in der Innenstadt von Berlin, läßt teils zu wünschen übrig.
Wenn ich merke, dass sich eine vor mir laufende Person umdreht um zu gucken, wer da so hinter ihr läuft, würde ich sie ansprechen und bitten, dass ich kurz vorbei möchte.
Das dürfte die Situation für beide Seiten entspannen.
Wenn ich mitbekomme, dass jemand belästigt wird, schreite ich aktiv, durch Ansprechen, ein.
....und ich scheue mich auch nicht, die Polizei zu rufen. Nur wenn die Polizei informiert ist, weiß sie auch, wo etwas passiert und kann entsprechend reagieren.
Die heutige "weggucken Mentalität" geht mir tierisch auf den Sack.
Genauso allerdings, wie immer wieder irgendwelche Statistiken bemüht werden, um seine eigenen Argumente zu untermauern und die endlosen Diskussionen darüber in den Threads. Kann man das nicht per CM klären ?

Mal meine eigene Statistik aus 10 Jahren Dienst bei einem Ordnungsamt in Berlin:
Die aggressivsten Personen inkl. körperlicher Übergriffe waren
......deutsche Frauen um die 40 Jahre.

Sind deshalb alle Frauen in diesem "Filter" grundsätzlich aggressiv ?
Nein, natürlich nicht.
Aber die weit überwiegende Zahl der Nachts nach Hause laufenden Männer eben auch keine Verfolger / Triebtäter.

*my2cents*
****ity Paar
16.583 Beiträge
Sehr guter Beitrag @******lin
Zitat von *********BShy:
Zitat von *********miede:
Zitat von *********BShy:

Gehe ich vorbei, murmel ich ein "Guten Abend", weil ich i.d.R. immer freundlich grüße.

Oh, das wäre bei mir z. B. grundfalsch.

Ich hatte, selber damals Nordic walkend, regelmäßig früh morgens das Problem mit einem Jogger.
Dessen Spezialität war es, sehr dicht zu überholen und einem " Guten Morgen " in's Ohr zu raunen. Irgendwann stolperte er sehr unglücklich über meinen Stick.
Weder schrieb ich etwas von Joggen (darum geht es hier auch gar nicht), noch überhole ich (absichtlich) sehr dicht, oder raune der Frau etwas zu. Und wer in dieser Situation seinen Stock als Stolperfalle einsetzt... Ich schreibe es besser nicht, mein Beitrag soll ja nicht gelöscht werden.

Aber eine Frau im Dunkeln, von hinten, beim Überholen mit etwas anzusprechen, wo ihr die Intention dahinter nicht klar ist, halte ich persönlich für keine gute Idee.
Ich spreche sie auch nicht im Dunkeln von hinten an. Und ich behaupte jetzt einfach Mal, jeder einigermaßen normal sozialisierte Mensch findet ungefähr den passenden Zeitpunkt für ein "Guten Abend".

Ich hatte überhaupt nicht behauptet, dass du das alles geschrieben hast.
Wie kommst du darauf?
Es sollte nur eine Erklärung mittels eines Beispiels sein.
Schade, dass das offensichtlich nicht verstanden wurde.
(Übrigens war dieser Jogger, wie sich herausstellte, für seine " Taktik " bekannt. Andere hatte er auch begrapscht.
Und ja- nachdem er gestolpert war, war Ruhe. Insofern ist mir herzlich egal, wie man das mit dem Stolpern findet).
****yn Frau
13.440 Beiträge
"Natürlich sind nicht alle Männer gefährlich, aber ich weiß ja nicht, welche Männer, also bin ich erstmal bei allen Männern vorsichtig" ist meiner Meinung nach Sexismus-Logik.

Ich hab absolut keinen Bock darauf, alle Männer wegen den paar schwarzen Schafen (und ja, es sind nur ein paar, es sind WENIGE) vorzuverurteilen. Hier wird ellenlang darüber geredet, Mann müsse auf die Gefühle der ängstlichen Frau Rücksicht nehmen (die beschließt, Angst zu haben, ohne zu wissen, ob sie berechtigt ist), aber umgekehrt interessiert es die meisten kein bisschen, wie sich das für einen Mann anfühlen muss, wenn man ihn, ohne ihn zu kennen, erstmal als potenziell gefährlichen Täter wahrnimmt, nur weil er einen Schwanz hat.

Wie immer: Männliche Gefühle interessieren nicht. Aber bei nächster Gelegenheit wieder was von "toxischer Maskulinität" schwurbeln, weil Männer ihre Gefühle nicht kommunizieren.

Ein Mann, der nachts denselben Weg hat, wie eine Frau, beschwört keine bedrohliche Situation herauf. Die Bedrohung existiert allein im Kopf der Frau und niemand ist für ihre Fantasie-Auswüchse verantwortlich.
**********97076 Frau
9.382 Beiträge
Ich habe nicht von irreal geschrieben, sondern von irrational. Dass Ängste real sind, ist absolut klar.

Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass hinter- bzw. voreinander herzulaufen und zu spekulieren nichts bringt außer Verstärkung meiner eigenen Ängste und Befindlichkeiten. Ein aktives Tun meinerseits wie Stehenbleiben und den/die anderen vorbeilassen oder ihn/sie gar anzusprechen und den Weg gemeinsam fortzusetzen hat mir immer sehr geholfen.
*******ssa Frau
5.656 Beiträge
Aber nur um nichts und niemanden nicht zu verallgemeinern, muss ich nicht den Helden spielen aus lauter Mitgefühl, sprich: unangenehme Situationen aus meinem Kopf streichen.
Ausserdem wüsste der betreffende - wie hier bereits erwähnt - ja gar nicht, dass ich Angst vor ihm bekomme.
****rph Paar
33 Beiträge
Dass kann ich nachvollziehen, weil du weißt, wie du bist. Es ist auch keine böse Absicht, dennoch kann ich das in manchen Situationen nicht wissen. Hier würde ich deine Hilfe benötigen.

Und jetzt soll der Mann hellsehen, welche Hilfe die Frau benötigt?

Nach dem Lesen der letzten Beiträgen muss ich sagen, dass dies schwierig ist, weil jedes Individuum anders tickt.
Da kann eine Begrüßung genauso falsch sein, wie ein Abstand (wie groß soll der überhaupt sein? Fragen über Fragen).

Angst kann sinnvoll sein, um einer gefährlichen Situation angemessen zu begegnen.
Ist sie allerdings irrational, ist sie eine Belastung für die betroffene Person und eventuell auch das Umfeld. Was in der konkreten Situation als gefährlich angesehen ist, ist von Person zu Person verschieden.

Daher liegt aus meiner Sicht sie Verantwortung auf beiden Seiten: wer in dem beschriebenen Szenario Ängste hat, sollte alles ihm/ihr mögliche tun, angemessen mit der Angst umzugehen, andererseits sollte das Gegenüber Ängste nicht bewusst aufbauen. Was das Richtige für den Anderen in der Situation ist, kann man aber nie wissen.
*********ance Mann
258 Beiträge
Zitat von ****yn:
Deswegen: Feststellen, ob man WIRKLICH verfolgt wird. Willkürliches Abbiegen mag einem da als Erstes einfallen, aber gezieltes Abbiegen im Kreis ist da deutlich effektiver. Wer dir einmal komplett im Kreis hinterherläuft, der läuft dir auch wirklich hinterher.

Da hat Kailyn definitiv recht. Willkürliches abbiegen wird nicht immer funktionieren. Zum Beispiel in einer Stadt wie Hamburg, wo teilweise die Straßen verwinkelt sind, macht das gar keinen Sinn. Zumal der "potenzielle" Bösewicht ggf. wirklich nur auf dem Heimweg ist.
Ich laufe auch manchmal kreuz und quer, je nachdem wo ich hin muss.
Das im Kreis gehen mag eine gute Sache sein, allerdings kommt man ja selbst aus einer eventuell angehenden Gefahrensituation nicht weg, da man halt im Kreis läuft.

Als Mann habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht so genau darüber nachgedacht. Allerdings wie dem hier schon erwähnten voreiligen Gehorsam, dass ich die Straßenseite wechsele, langsamer gehe etc.. kommt für mich nicht in Frage.
Wüsste auch nicht wieso. Allerdings handhabe ich es so, dass ich auch nicht mit nur knapp einigen Zentimetern Abstand bei Personen vorbei gehe. Andere Personen auf der Straße interessieren mich in der Regel nicht. Sondern nur mein Ziel.

Wobei ich letztens auch so einen Fall hatte. Ich war auf meinen allabendlichen Spaziergang durch die Felder unterwegs. Also mitten im Nirgendwo. Da kam mir eine junge Frau entgegen und sie drehte dann mit ihrem Hund ca. 150m vor mir um und ging in die Richtung in der ich auch unterwegs war. Ich hatte ein ziemliches Tempo drauf, ist meinen langen Beinen geschuldet, wo kleine Leute wohl schon am Rennen wären... Klar habe ich sie irgendwann eingeholt, bin aber ganz normal weiter. Warum auch nicht?
Soll ich nun bei jeder Frau die mir begegnet denken, dass sie denkt, dass ich ein Triebtäter oder sonstiges sein könnte und dadurch z.B meinen Spaziergang zur Erholung unterbreche, oder nicht so fortführe wie ich es sonst tue? Ich denke nicht.

Ich finde es traurig, dass Frauen sich über sowas Gedanken machen müssen. Zumal wenn mir sowas auffallen würde auf der Straße, ich sicherlich nicht einfach wegschauen und weitergehen würde wie so viele. Aber das ich jetzt deswegen mein eigenes Verhalten überdenke oder ändere, wenn ich einfach nur Spazieren gehe oder eine Destination habe die in der Richtung liegt wo auch jemand anders hin will? Ich denke nicht...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Es ist ein großer Unterschied zwischen unangenehm und bedrohlich/übergriffig.

Ersteres wird man ertragen müssen, wenn man sich unter Menschen bewegt. Man kann nicht verlangen, dass alle Menschen Rücksicht auf die eigenen (oft unsichtbaren, denn andere wissen es ja nicht automatisch) Befindlichkeiten nehmen, sich selbst in ihrem Verhalten und in ihren Freiheiten beschneiden, nur damit es einem niemals unangenehm ist. Gesellschaft bedeutet nunmal auch, dass man Situationen erlebt, mit denen man sich nicht wohlfühlt. Leben bedeutet, unangenehme Situationen zu erleben.

Nachts allein unterwegs zu sein, und hinter einem geht ein Fremder, ist mir auch unangenehm. Bedrohlich/übergriffig nehme ich die Situation aber nicht automatisch wahr, wenn es keinen weiteren Anlass dazu gibt, außer der, dass da ein anderer Mensch denselben Weg nimmt, wie ich.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Richtig und wer permanent ängstlich ist, sollte solche Situationen vermeiden.
Woher soll Frau wissen, dass die Bedrohung nur im Kopf existiert?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.