Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1585 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Ein heißer Tag6
Es war heißer Tag gewesen, die Straßen und Hauswände strahlten an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?

Wenn ich hier lese, wie vielen Frauen schon etwas passiert ist,
Zitat von ****yn:
Zitat von *******s80:

Es wird wirklich erwartet, dass ich mich aktiv in eine eventuelle bedrohliche Situation begebe? Mit einem Fremden und niemanden in der Nähe?

Nö. das erwartet niemand von dir.
Genauso wenig, wie man von Männern erwarten muss, sich als "ungefährlich" zu outen.

Man wird feststellen, dass man in so gut wie allen Fällen rein gar nichts machen braucht. Und es passiert trotzdem nichts. Ein Mann, der hinter einem geht, verfolgt einen nicht automatisch. Wenn das der erste Gedanke ist "Der verfolgt mich bestimmt", halte ich das für paranoid.
Dass man verfolgt werden könnte, vermutet man hoffentlich nicht bereits dann, wenn ein Mensch seit ein paar Sekunden hinter einem geht.

Es ist klug, wachsam und vorbereitet zu sein, aber genauso klug, die Situation wirklich vernünftig zu beobachten und zu erfassen. Wenn einer nach ein paar Minuten in eine andere Straße abbiegt, hat man sich ganz umsonst fast in die Hose gemacht.

Tut mir leid, meine Erfahrung ist halt eine andere und auch in meinem Umfeld hat es jede zweite Frau schon einmal erlebt. Es kommt nicht immer bis zum Äußersten, zum Glück.

Auch hier schreiben viele schon von ihren Erfahrungen, die sie erlebt haben und das sind auch nicht wenige.
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Zitat von *******s80:
Meine Angst ist leider nicht irrational, weil ich schon einmal belästigt wurde.

Die Tatsache, dass dir das schon passiert ist, erklärt deine Positon, macht sie deswegen aber nicht rational- sondern das Gegenteil ist der Fall. Die Chance, erneut Opfer zu werden ist statistisch geringer.
****dat Frau
3.746 Beiträge
Zitat von ****yn:
Zitat von ****dat:

Aber bei nächster Gelegenheit wieder was von "toxischer Maskulinität" schwurbeln, weil Männer ihre Gefühle nicht kommunizieren.
Ich werde weiterhin toxische Maskulinität kritisieren, ganz besonders aber Frauen, deren „Pick-me“-Verhalten ebenso toxisch ist.

Ist ein absolutes Totschlagargument. Hab ich unzählige Male schon gehört, wird dadurch nicht wahrer oder logischer. Diese Unterstellung, wer als Frau in Männern kein Feindbild sieht, sei ein "Pick me girl", das bei Männern nur gut ankommen will.
ist im übrigen eine sexistische Meinung, weil der Gedanke hier ist, dass eine Frau niemals ernsthaft für sich so eine Meinung haben kann, sondern das nur für
männliches Wohlgefallen tut. Praktisch der postmoderne "Schlampenstempel".

Kailyn, damit bist du bei mir an der falschen Adresse.
Vielleicht liest du nochmal nach: Ich kritisiere in diesem Thread sehr stark, dass Männer objektifiziert werden. Laut deiner Argumentation müsste ich mich selbst als Picke-me ansehen. Ich bin aber einfach nur ein Mensch, der an Gleichberechtigung glaubt.
Als Schlampen sehe ich pickmes übrigens nicht an. Im Gegenteil. Denn ich bin selbst eine ethical slut und andere Frauen zu bashen, macht einen nicht zur Schlampe. Also, alles gut. Kein Totschlagargument. Nur meine Sichtweise 🙂

Du hast bestimmten Frauen unterstellt, zu schwurbeln, wenn sie toxische Maskulinität aufbringen, nur deshalb habe ich das überhaupt aufgebracht.

*zumthema*
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Das Gute ist ja...
ich hab eh schon die Beste, von daher such ich direkt das Weite sobald ich irgendwo noch Eine sehe
Zitat von *******enne:
Frauen untereinander sind echt die schlimmsten.

Aber nur diejenigen die sich die Schuhe auch anziehen.

Ich hab ne Freudin die hat schon von verbaler und tätlicher Belästigung bis hin zur Vergewalting alles erlebt.
Ich hingegen kenne nur, dass ich von weiten mit blöden Sprüchen angemacht werden.

Wie gesagt ich bin ein Riese und aufgrund meiner Körperlichen Referenzen wagen sich die Männer das gar nicht an mich mich tätlich zu belästigen.
Und wenn doch so hätte ich keine Skrupel, eine Nase zu brechen.
Wobei Gewalt immer nur das absolut allerletzte Gegenmittel für mich ist.

Ich kann aber bedingt nachvollziehen,
was in Menschen Vorgeht die solch traumatische Erlebnise hatten, wie halt meine Freundin.
****yn Frau
13.440 Beiträge
@****dat

Alles gut. *zwinker* *love4*
Zitat von *****ven:
Zitat von *******s80:
Meine Angst ist leider nicht irrational, weil ich schon einmal belästigt wurde.

Die Tatsache, dass dir das schon passiert ist, erklärt deine Positon, macht sie deswegen aber nicht rational- sondern das Gegenteil ist der Fall. Die Chance, erneut Opfer zu werden ist statistisch geringer.

Stimmt und wenn ich es nur von mir wüsste, würde ich sicherlich auch anders reden. Ich weiß aber leider nicht nur von mir.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Meine Kollegin wurde mal überfallen, ihre Handtasche von ihrer Schulter gerissen, sie dabei noch meterweise mitgeschleift und dabei verletzt. Danach hat sie auch eine Kampfsport erlernt, um sich gezielt wehren zu können.
Sie nimmt heute auch ein Taxi , um nach Hause zu kommen. Geht, aber ohne Ängste, wieder aus.
****rph Paar
33 Beiträge
Zitat von *******s80:

Ich würde mir eine sehr einfache Möglichkeit wünschen. Indem der Mann mir das signalisiert. Miteinander statt gegeneinander.

Warum soll der Mann das prinzipiell signalisieren? Weil das Vorurteil besteht, dass Männert prinzipiell Täter sind? Hier ist schon eine Störung im "miteinander", da das Gegenüber gar nicht als gleichwertig, sondern als potentielle Bedrohung angesehen wird.
Die andere und entscheidende Frage ist, wie diese "einfache Möglichkeit" sein soll? Ich habe ja schon geschrieben, dass hier schon zig unterschiedliche Meinungen über Kontaktaufnahme herrschen: was der eine als gut ansieht, stößt bei der anderen auf Ablehnung.

Zitat von *******s80:
Ich finde es schade, dass man dann gezwungen ist, proaktiv Maßnahmen zu ergreifen, für eine natürliche Reaktion.

Wer aktiv ist, bestimmt die Lage, wer nur passiv ist, degradiert sich selbst zum Objekt.
Ist nun einmal so. Von einem erwachsenen Menschen kann man aber auch erwarten aktiv zu werden.

Zitat von *******s80:
Dass der Mann es persönlich nimmt, dass tut mir leid, bedanken darf er sich meiner Meinung nach eher bei denjenigen, die es verbockt haben.

Nimm es mir nicht übel, aber das wirkt auf mich wieder wie eine sexistische Einstellung. Würden wir das auf andere Minderheiten übertragen, würde man von Rassismus sprechen à la "die Moslems können sich ja bei denen bedanken, die es verbockt haben". Diese Denkweise hilft nicht zu einem Miteinander, weil es Individuen pauschal in Schubladen packt.

Zitat von *******s80:
Aber noch einmal, wie kann Frau es wissen? Wirklich, vorurteilsfrei? Weiß ich dann, das genau dieser Mann, den ich nicht kennt nichts tun wird? Woher? Das ich mit meinen 1.64 auf einen über 1.80 großen Mann zugehe?

Ganz ehrlich? Lebenserfahrung. Woher soll ich als Mann wissen, dass die Frauengruppe keine Gang ist, die mich überfallen wird? Woher weiß ich, ob die Gruppe Kinder keine Kindergang ist, die mich gleich umbringen wird?
Woher soll ich als Mann wissen, dass die Frau nicht ein psychisches Problem hat und bei einer Anrede ausrastet?
Sich ein Bild der Situation machen (Stichwort: Erwachsensein) und urteilen. Absolute Sicherheit wird man nie haben, doch wer eine Situation nicht halbwegs rational einschätzen kann, sollte dringend professionelle Hilfe zu Rate ziehen, schon um die eigene Lebensqualität zu verbessern.

Zitat von *******s80:
Woher soll ich wissen, dass er den gleichen Weg hat? Ich kann die Dinge erahnen, wissen kann ich es im Grunde gar nicht, außer man teilt es mir mit. Aber das ist Zuviel verlangt, wie es scheint.,

Nochmal: proaktiv werden! Bei Dir ist doch ein Bedürfnis, nämlich zu erfahren, ob der Andere den gleichen Weg hat. Zur Not musst Du Dir diese Information beschaffen - oder ist das zu viel verlangt, wenn ja: warum?
****3or Frau
4.838 Beiträge
Zitat von *****iko:
Zitat von *******enne:
Frauen untereinander sind echt die schlimmsten.

Aber nur diejenigen die sich die Schuhe auch anziehen.

Ich hab ne Freudin die hat schon von verbaler und tätlicher Belästigung bis hin zur Vergewalting alles erlebt.
Ich hingegen kenne nur, dass ich von weiten mit blöden Sprüchen angemacht werden.

Wie gesagt ich bin ein Riese und aufgrund meiner Körperlichen Referenzen wagen sich die Männer das gar nicht an mich mich tätlich zu belästigen.
Und wenn doch so hätte ich keine Skrupel, eine Nase zu brechen.
Wobei Gewalt immer nur das absolut allerletzte Gegenmittel für mich ist.

Ich kann aber bedingt nachvollziehen,
was in Menschen Vorgeht die solch traumatische Erlebnise hatten, wie halt meine Freundin.

Ja, möglich, dass man als attrakivere Frau andere Erfahrungen macht.

Take this.
****ity Paar
16.583 Beiträge
Was hat attraktiv jetzt damit zu tun? Wie war das eben, Frauen sind echt die schlimmsten?
****id Frau
5.926 Beiträge
womit Du Deine eigene Aussage bestätigst @*******enne
*****ven Frau
7.597 Beiträge
Nicht alle Menschen, denen schon einmal etwas passiert ist, reagieren darauf mit fortwährenden Angstzuständen. Die meisten verarbeiten ein Ereignis und können sich gut und angstfrei in der Welt bewegen. Wie also eine Erfahrung das eigene Leben beeinflusst hat nicht nur und ausschließlich mit der Welt zu tun.
@****rph

Ja, wäre es, weil ich mich damit aktiv in eine im Zweifel unterliegende Situation begebe. Ich kann den Menschen nur vor den Kopf schauen.

Ja, im Zweifel ist man ein potenzialer Täter, wenn man das nicht möchte, dann ist es dein Problem. Mir werden meine auch überlassen. Dann halt gegeneinander, wenn von der anderen Seite kein Entgegenkommen zu hoffen ist.
****dat Frau
3.746 Beiträge
Zitat von *******enne:
Zitat von ****dat:
Zitat von *******enne:
Wenn Frauen anfangen zu sagen, sie seien noch nie Opfer von Missbrauch oder Nötigung geworden, weil sie einfach so smart sind …

Ich habe das hier nicht gelesen.

Ich aber.

Zitat von ****ity:
Ich war noch nie in so einer Situation, weil ich gerade nachts , nicht alleine unterwegs bin. Es gibt immer Menschen, die sich anbieten, mich heimzubringen. Nenne ich einfach Achtsamkeit und nicht egoistisch.
Bin aber aus Prinzip nicht ängstlich, aber würde es mir halt überlegen, ob ich mich in gewissen Situationen, nicht abholen lasse, oder ein eben ein Taxi nutze.

Geil, wie viel Verständnis hier Frauen, die weniger tough sind, von Frauen entgegengebracht wird.

Sorry, für das Vollzitat.

Ich lese daraus nicht, dass @****ity noch nie Opfer von Nötigung oder Missbrauch wurde. Ich lese auch nicht, dass sie sich als „smart“ fühlt und noch weniger sehe ich, dass sie verständnislos reagiert.

Sie hat lediglich einen Weg aufgezeigt, wie sie sich solchen Situationen von Anfang an entzieht. Und die Situation ist: Sich auf dunklen Straßen bedroht zu fühlen.

Wie gesagt, ich kann Angst als Gefühl nachvollziehen, ich kenne es selbst. Aber gerade nachts, auf unbelebten Straßen ist Angst ein denkbar schlechter Begleiter, denn sollte tatsächlich mal eine brenzlige Situation entstehen (die auch von einer Frau initiiert werden kann, btw), macht Angst handlungsunfähig.
Deshalb, wie schon zu Beginn, mein Rat: Setzt euch mit der Angst auseinander. Worum geht es da genau, wovor hat man Angst und wie realistisch ist sie und welche Möglichkeiten stehen mir zur Verfügung, mich sicherer zu fühlen. Und zwar bevor man im Dunklen auf der Straße steht und ein Mann in der Nähe ist.
****3or Frau
4.838 Beiträge
Ach, seid ihr clever.

Ich habe nicht damit angefangen, zu unterscheiden, welche Frauen bereits sexuelle Übergriffe oder Angst davor erfahren haben und welche nicht.

Klar, wenn frau sich hier als supercool hinstellt und sagt, ich bin so straight, mir passiert das nicht, ist es natürlich um einiges sympathischer als zu sagen, mir wurde schon öfter ungefragt an den Arsch gepackt. Liefere ich eine Erklärung mit, die irgendwie auch sagt, weil ich so toll bin, ist es aber arrogant?
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Zitat von *******s80:

Ja, im Zweifel ist man ein potenzialer Täter, wenn man das nicht möchte, dann ist es dein Problem. Mir werden meine auch überlassen. Dann halt gegeneinander, wenn von der anderen Seite kein Entgegenkommen zu hoffen ist.

Was ist das denn für eine bescheuerte Einstellung?

Es ist mein Problem, das ich kein potenzieller Täter sein möchte?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Persönlich sind mir Gruppen immer deutlich unangenehmer, als einzelne Menschen. Ist Alkohol im Spiel, dann halte ich Vorsicht tatsächlich für rational.

Gegen einen einzelnen Mann kann ich mich vermutlich durchaus noch halbwegs wehren, außer das ist ein 120kg Muskelmann. Bei ernsthafter (!) Bedrohung fährt mein Adrenalin derart hoch, dass ich mit aller Kraft anfange zu treten, zu schlagen (mit der Faust) und zu beißen und dabei auf Nase, Ohren, Magendreieck, Schienbein und ggf. Weichteile ziele. Allein damit rechnen sehr viele schon nicht. Oder damit, dass man sich die Seele aus dem Leib brüllt.

Ich bin in meinem Leben schon sehr oft über alkoholisierte Gruppen gestolpert und je lauter sie sind, desto wahrscheinlicher suche ich mir einen anderen Weg.
Was ich hier lese.

• Frau hat nicht zu denken
• Frau hat keine Angst haben zu dürfen
• wenn Frau Angst hat stimmt mit ihr was nicht
• Frau hat die Situation zu meiden
• Frau soll sie gar nicht erst entstehen lassen
• Frau soll zur Therapie, weil es eine Realisten Chance gibt, dass etwas passiert
• Frau soll sich einen Plan zurecht legen
• Frau soll Kampfkunst lernen
• Frau soll aktiv ansprechen
• Frau soll Wahrscheinlichkeit durchrechnen

Hab ich noch etwas vergessen?
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******s80:

Nun ja, du willst Entgegenkommen für deine irrationalen Vermutungen.
Jemanden als potenziellen Täter zu framen ist nicht "sein Problem", wenn es keinen rationalen Anlass dazu gibt.
****dat Frau
3.746 Beiträge
Zitat von *******enne:
Take this.

Das wird den Opfern sexueller Gewalt nicht gerecht. Es geht dabei nicht darum, eine attraktive Frau zu vögeln. Oder wie erklärst du die Vergewaltigungen sehr, sehr alter, gebrechlicher Frauen?

Aber du bist so aggressiv und verletzend in deiner Sprache, dass du dich gut zu wehren können scheinst. Wo ist also dein Problem?
****ity Paar
16.583 Beiträge
@*******s80 , da sind einige Punkte dabei, die sehr hilfreich sind.
Zitat von ****yn:
Zitat von *******s80:

Nun ja, du willst Entgegenkommen für deine irrationalen Vermutungen.
Jemanden als potenziellen Täter zu framen ist nicht "sein Problem", wenn es keinen rationalen Anlass dazu gibt.

Sein Problem, woher soll ich wissen, dass es keinen rationalen Anlass gibt?
*********erker Mann
11.918 Beiträge
Zitat von *******s80:
Was ich hier lese.

• Frau soll zur Therapie, weil es eine Realisten Chance gibt, dass etwas passiert

Ja...

Mann hat immer mit Zwangsjacke herumzulaufen, damit Frau sofort erkennt, das er keine Bedrohung darstellt!
****id Frau
5.926 Beiträge
Zitat von *******s80:
Was ich hier lese.

Wenn Du Frau durch Man oder Mensch ersetzt, unterschreibe ich die Liste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.