Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1588 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Ein heißer Tag6
Es war heißer Tag gewesen, die Straßen und Hauswände strahlten an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?

****3or Frau
4.860 Beiträge
Noch mal mein Beispiel wegen Statistik.

Von den genannten Übergriffen, Missbräuchen und Vergewaltigung wurde nur letztere von meiner Schwester angezeigt.

Der von mir beschriebene Vorgang in der Bahn, als Kind auf dem Heimweg und in Frankreich (der ja kein Übergriff war, aber eine Verfolgung) nicht.
****3or Frau
4.860 Beiträge
Und es ist bekannt, dass die Dunkelziffer sehr hoch ist.
@****yn

Habe ich gesagt, dass es repräsentativ ist? Ich finde es halt nur nicht wenig, wenn es bei zwei Menschen schon zu so einer Häufigkeit kommt.

Ich denke mir nichts aus, ich greife hier Dinge auf, aber halt du mal an deiner Statistik fest.
****rph Paar
33 Beiträge
Zitat von *******s80:

Ich rede die ganze Zeit nicht von einer Statistik, sondern von einer Wahrscheinlichkeit. Es gibt nachweislich Überfälle auf Frauen und das nicht wenige, wenn die Situation umgekehrt wäre, dass es nachweislich Amokläufe von Frauen gibt und das nicht wenige und dem Mann diesbezüglich etwas drohen könnte, würde ich so reagieren ja.

Ich würde mich nicht mit einer geringen Wahrscheinlichkeit auf zeigen einer Statistik raus reden.

Wenn Männer vermehrt sagen, sie befürchten Überfälle von Frauen, Hilfstelefone angeschafft werden und sie Kurse belegen, um sicher sicher zu fühlen, dann würde ich es machen ja.

Du konstruierst hier nur etwas, damit du etwas nicht machen brauchst. Ist whataboutism.

DOch, Überfälle von Frauen, besonders in Gruppen gibt es durchaus.
Denke aber nicht, dass dies Frauen in Gruppen in ihrem Verhalten ändern wird.

Hängt aber vielleicht auch mit dem Blick der Gesellschaft auf Frauen zusammen, die eher selten als Täter wahrgenommen werden.

Und ich tue übrigens auch was, wie ich hier schon geschrieben habe, um anderen die Angst zu nehmen.
Aber Hauptsache, man kann dem Anderen mal was unterstellen, stimmt's? *roll*
Allerdings habe ich hier auch lesen können, dass mancher damit aber auch ein Problem hat, wegen individueller Erfahrungen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******s80:

Ich rede die ganze Zeit nicht von einer Statistik, sondern von einer Wahrscheinlichkeit.

Nein, tust du nicht. Du negierst die ganze Zeit die Wahrscheinlichkeit. Die Wahrscheinlichkeit, von einem Fremden auf der Straße angegangen zu werden ist auch für dich sehr gering, aber das hat dich bis jetzt nicht interessiert, weil du fandest, dass deinem subjektives Gefühl eher entgegengekommen werden sollte, weil "du es ja nicht wissen kannst".
Die Wahrscheinlichkeit, von einem Fremden auf der Straße angegangen zu werden, ist für einen Mann sogar höher als für dich.

Zitat von *******s80:

Es gibt nachweislich Überfälle auf Frauen und das nicht wenige, wenn die Situation umgekehrt wäre, dass es nachweislich Amokläufe von Frauen gibt und das nicht wenige und dem Mann diesbezüglich etwas drohen könnte, würde ich so reagieren ja.

Warum jetzt Amokläufe? Das ist doch wieder ein ganz anderes Thema.
20-25% der Täter bei häuslicher Gewalt sind Frauen, 10-20% der Täter bei sexualisierter Gewalt sind Frauen. Die Psychologin Rita Steffes-enn gibt an, dass Frauen, wenn sie töten wollen, häufiger erfolgreich sind als Männer. Im öffentlichen Raum werden Männer häufiger Opfer von Gewalt, als Frauen.

Ein Riesenproblem ist, dass man Frauen Gewalt einerseits weniger zutraut, sich Opfer von Gewalt durch Frauen aber auch gleichzeitig seltener Hilfe holen, insbesonders, wenn es Männer sind. Für Männer gibt es erschreckend wenige Hilfsangebote, obwohl sie insgesamt häufiger Opfer von Gewalt sind.

Der männliche Heroismus als Ideal ist etwas, das Frauen schon auch gezielt aufrecht erhalten wollen. Der Mann muss beschützen und sich im Notfall prügeln können, Gewalt muss notfalls zu seinem Leben dazugehören.
@****rph

Jetzt sind wir bei Gruppen angelangt? Ich würde dir aber zum Beispiel nicht sagen, dass du mit dem Gedanken irrational bist, deine Sorge vor so einer Gruppe Mädchen kann nachvollziehen.
****rph Paar
33 Beiträge
@*******s80

Ja, auch, falls Du das besonders überlesen hast.
Änderst Du also jetzt Dein Verhalten in einer Frauengruppe, nachdem Du das jetzt weißt, dass Männer auch Angst vor diesen haben?
@****yn

Da andere und ich die Erfahrungen gemacht habe, rede ich leider nicht von einem subjektiven Gefühl.

Die Wahrscheinlichkeit können wir gar nicht wissen, weil die Dunkelziffer nicht erfasst ist. Du baust für mich also deine ganze Argumentation auf falschen Zahlen auf.

Wir reden hier nicht von häuslicher Gewalt, daher habe ich auch von Amok laufen gesprochen. Wir sprechen hier über eine Situation, Nachts alleine Mann und Frau.

Sicherlich gibt es Frauen, die mit kleiner Größe gut die Kampfkunst beherrschen und damit einen Mann überfallen können, ich habe wenn dann von Waffen gehört, die Eingesetzt wurden.
Zitat von ****rph:
@*******s80

Ja, auch, falls Du das besonders überlesen hast.
Änderst Du also jetzt Dein Verhalten in einer Frauengruppe, nachdem Du das jetzt weißt, dass Männer auch Angst vor diesen haben?

Ja, ich werde darauf achten.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******s80:

Der Umkehrschluss. Ich spreche dir nicht ab, dass du es nicht gut findest, wie du darauf kommst, weiß ich nicht. Du meinst halt, dass man nicht daraus schließen kann und ich habe dich gefragt, wieso man dann auf die Idee kommt, dass dies benötigt wird.

Bitte, BITTE lies meine Beiträge Wort für Wort vollständig und sinnerfassend. Ich schreib nämlich nicht, dass man aus dem Hilfsangebot auf nichts schließen kann, sondern, dass man von einem Angebot nicht auf die Häufigkeit des Geschehens schließen kann. Und das kann man auch nicht. Durch das Angebot kann man darauf schließen, dass es eine Nachfrage gibt (also dass etwas passiert). Aber nicht darauf, wie häufig es passiert und wie groß das reelle Risiko ist.

Zitat von *******s80:

Meinst du, dass alles wurde in dem Umfang geschaffen, weil es Unwahrscheinlich ist? Bzw. so gering, dass es sogar irrational ist?

Die Hilfsangebote gibt es, weil es eine Nachfrage gibt. Es sagt nichts über die Höhe der Nachfrage, oder das reelle Risiko.

Irgendwann in seinem Leben Opfer von Gewalt zu werden ist sehr wahrscheinlich. Nachts auf der Straße von einem Fremden angegriffen zu werden, ist sehr unwahrscheinlich. Trotzdem gibt es Menschen, die keine Gewalterfahrungen machen und Menschen, denen nachts eben doch was passiert ist. Für den Fall der Fälle gibt es Hilfsangebote, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit für so einen Fall sein sollte. Und das ist gut.
****rph Paar
33 Beiträge
Zitat von *******s80:

Ja, ich werde darauf achten.

*danke*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******s80:
@****yn

Da andere und ich die Erfahrungen gemacht habe, rede ich leider nicht von einem subjektiven Gefühl.

Die Wahrscheinlichkeit können wir gar nicht wissen, weil die Dunkelziffer nicht erfasst ist. Du baust für mich also deine ganze Argumentation auf falschen Zahlen auf.

Nein, ich baue meine Argumentation auf den Zahlen auf, die wir nunmal haben. Du baust deine Argumentation dagegen auf Verallgemeinerungen, Schuldumkehr und Realitätsverzerrung auf und verlangst auch noch, dass andere das in ihrem Leben berücksichtigen müssen und darauf eingehen sollen.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Ich habe einen Selbstverteidigungskurs speziell für Frauen gemacht.

Und, liebe TE, in Deiner Situation hätte ich die nächste Polizeistation angerufen, die rund um die Uhr besetzt ist. Vorher Abspeichern ist hilfreich und sich bedroht fühlen ist legitim.

Ich habe das schon gemacht und allein das Telefonat hat gereicht, dass der Kerl abgedreht hat.
Zitat von ****yn:
Zitat von *******s80:
@****yn

Nein, ich baue meine Argumentation auf den Zahlen auf, die wir nunmal haben. Du baust deine Argumentation dagegen auf Verallgemeinerungen, Schuldumkehr und Realitätsverzerrung auf und verlangst auch noch, dass andere das in ihrem Leben berücksichtigen müssen und darauf eingehen sollen.

Schon erstaunlich, wenn es klar eine Dunkelziffer gibt, dass du diese ignorierst. Ich verallgemeinere nicht, ich erwähne, dass etwas passieren kann und die Angst nicht irrational ist. Dagegen werden Zahlen gehalten, die nicht standhaft sind. Wieso Schuldumkehr? Weil ich es schön fände, wenn Männer Rücksichtsvoll wären?

Die Dunkelziffer zu ignorieren ist keine Realitätsverzerrung?
****ity Paar
16.583 Beiträge
@*********lich , dass ist ein guter Tipp mit der Nummer einspeichern.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******s80:

Schon erstaunlich, wenn es klar eine Dunkelziffer gibt, dass du diese ignorierst. Ich verallgemeinere nicht, ich erwähne, dass etwas passieren kann und die Angst nicht irrational ist. Dagegen werden Zahlen gehalten, die nicht standhaft sind. Wieso Schuldumkehr? Weil ich es schön fände, wenn Männer Rücksichtsvoll wären?

Die Dunkelziffer zu ignorieren ist keine Realitätsverzerrung?

Du kennst die Dunkelziffer doch gar nicht. Ich auch nicht. Aber für dich scheint die Existenz einer völlig unbekannten Zahl auszureichen, um irrationale Angst zu haben und fremde Leute für diese Angst verantwortlich zu machen.

Irrational bedeutet, dass es unvernünftig und unlogisch im Verhältnis zur Faktenlage ist. Vernunft orientiert sich an Fakten. Und zwar an denen, die wir haben, nicht an denen, die wir nicht haben, das sind Spekulationen.
Wenn also dein Risiko, nachts auf der Straße von einem Fremden angegriffen zu werden, bei maximal einem halben Prozent liegt und du dennoch Angst bekommst, wenn dir nachts ein Fremder begegnet, oder jemand hinter dir denselben Weg nimmt, dann ja, ist diese Angst faktisch irrational, da unvernünftig, da das reale Risiko extrem gering ist.

Was ich glaube, ist, dass hier irrational mit illegitim verwechselt wird.
Deine Angst ist legitim. Sie steht dir zu. Du darfst sie haben, du brauchst niemandes Erlaubnis dafür, niemand kann oder darf sie dir absprechen und durch persönliche Erfahrungen oder sogar Traumata kann sie für einen selbst auch Sinn machen. und natürlich darfst du dir auch wünschen, dass andere darauf Rücksicht nehmen.

Sie müssen aber nicht. Und sie sind deswegen keine rücksichtslosen Egoisten. Sie müssen sich nicht als ungefährlich beweisen.
Ich möchte einfach nicht als potenzieller Täter wahrgenommen werden,also worauf habe ich Einfluss
ich könnte die Straßenseite wechseln wenn sich der Eindruck einstellt die vor mir gehende Frau fühlt sich unwohl
häufiges umdrehen beschleunigen der Schritte
Abstand halten anderen weg einschlagen

aber das sind erkennbare Zeichen auf die ich reagieren kann
nicht wenn es im Kopf sich abspielt

was kann eine Frau tun für sich um sich sicherer zu fühlen
Selbstverteidigung erlernen halte ich grundsätzlich für wichtig
Habe ich meiner Tochter angeraten und sie hat auch umgesetzt mittlerweile so gut das mir jeder leid tut der sich mit ihr anlegen würde

Allgemein könnte man sich in seiner Stadt Kommune Dorf Stadtteil für eine bessere Gehweg Straßen Beleuchtung einsetzen
Innere Sicherheit

Für mich ist das ein entscheidendes Wort.

Früher in der 80 iger Jahren bin ich immer nach der Disko nach Hause gelaufen. Kannte es nicht anders. Da war nichts. Alles war ruhig.

Jetzt haben wir das Jahr 2021.
Heute abends nach Hause laufen? Undenkbar. Ich würde das keinem Mädel oder Frau empfehlen.

Um ehrlich zu sein, können wir hier viel schreiben. Negative Erfahrungen wurden gemacht. Leider.

Für mich hat die Politik eindeutig versagt.
Die innere Sicherheit ist nicht mehr gewährleistet. Der Staat hat versagt.
Laut gesagt wird dies nie aber hinter verschlossenen Türen ist es ein unangenehmes Thema was gern ausgeblendet wird.
das die Politik versagt sehe ich anders
der Staat sind die Menschen in den man lebt
@****yn

Genau, wir wissen die Zahlen nicht und dennoch ist sie vorhanden. Daher zerfällt für mich deine Wahrscheinlichkeitsrechnung in der du jemanden sagen möchtest, wann etwas für sie / ihn Rational oder Irrational ist.

Das macht es für mich so unglaublich realitätsfremd, was du tust, weil du es nicht kannst. Wie denn auch, wenn dir nicht alles vorliegt, dass ist aber dein Hauptargument, weshalb etwas irrational ist.

Wir haben Zahlen und es ist Fakt, dass es eine Dunkelziffer gibt, was aber die Große Unbekannte ist.

Im Grunde könnten auch deine genannten Zahlen um das 10fache Höher sein.

Demnach sag bitte nicht, aufgrund unvollständiger Informationen was Wahrscheinlich ist.
Aber genau das große Unbekannte kann einem Angst machen, wenn zwei alleine sind. Ich kann die Wahrscheinlichkeit nicht kennen, ich kann nur von einer Wahrnehmung ausgehen und was ich für Erfahrungen und das meines Umfeldes gemacht wurde.
Wie groß die unbekannte Zahl ist weiß man nicht
aber ich kann mich persönlich nur an eine statistische Zahl orientieren Bzw
den Vergleich heranziehen wie sich die Zahlen entwickelt haben
*****jes Mann
2.368 Beiträge
Zitat von *******xty:
Das hier ist das beste das es gibt, wirkt bereits auf 4m, ich hab mir das mal wegen meiner Hunde zugelegt, wenn die Hündin läufig ist kommt es schon mal zu unangenehmen Situationen. Aber bis jetzt hab ich es noch nie benutzt

Absolut, trage ich selbst als Mann bei mir. Habe auch kürzlich einer guten Freundin aus Joy eine geschenkt, damit sie kein Pfefferspray nimmt. Pfefferspray ist nicht Zielgenau, und kann von Wind abgelenkt werden, aber die 2 Pfefferladungen werden regelrecht rausgeschossen, meiner persönlichen Meinung nach das beste auf dem Markt
Dazu ist in einem Bereich die Anzahl in den letzten 10 Jahren um das doppelte gestiegen, dass soll nach Aussagen anderer aber nicht heißen, dass es tatsächlich auch mehr Angriffe gegeben hat, sondern mehr Anzeigen.

Demnach war die Wahrscheinlichkeit in den letzten 10 Jahren konstant gleich. Wenn ich nur nach Zahlen gehe, die angezeigt wurden, hätte die Wahrscheinlichkeit vor 10 Jahren um das doppelte weniger sein müssen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******s80:

Genau, wir wissen die Zahlen nicht und dennoch ist sie vorhanden. Daher zerfällt für mich deine Wahrscheinlichkeitsrechnung in der du jemanden sagen möchtest, wann etwas für sie / ihn Rational oder Irrational ist.

Falsch. Genau DAS ist das Irrationale. Sich an Fiktion (unbekannte Zahlen) festzuklammern und daraus dann eine eigene Scheinrealität zu machen, welche die Wirklichkeit völlig verzerrt und aufbläht. Man gestaltet dabei die eigene Wirklichkeit nur anhand von Gefühlen (und diese sind immer subjektiv), nicht anhand von Fakten. Irrationalität aus dem Bilderbuch.

Konsequenterweise müsstest du diese Logik dann auf alles anwenden, denn ALLE Zahlen und ALLE Variablen wirst du niemals erfassen können. Konsequenterweise müsstest du bei allem dann immer erstmal vom Schlimmsten ausgehen. Und dann wären wir wieder bei keine Interaktion, kein Verlassen der eigenen vier Wände, Panic Room.

Zitat von *******s80:

Das macht es für mich so unglaublich realitätsfremd, was du tust, weil du es nicht kannst. Wie denn auch, wenn dir nicht alles vorliegt, dass ist aber dein Hauptargument, weshalb etwas irrational ist.

Lustig, mich erstaunt nämlich deine Realitätsfremde bei diesem Thema. Deine Basis ist ein subjektives Gefühl und eine nicht vorhandene Information. Und das ist dann deine Realität. Statt mit dem zu arbeiten, was objektiv erfassbar ist und bereits erfasst wurde, versuchst du, dein Gefühl durch irgendeine Mystik zu legitimieren, die Angst vor dem unbekannten Schrecklichen, von dem niemand genau sagen kann, ob es einem begegnet.
Das wäre nicht so schlimm, würdest du nicht zur gleichen Zeit kein Problem damit haben, Männer in besagter Situation erstmal pauschal als Täter wahrzunehmen und von ihnen zu verlangen, dass sie sich deiner Realität anpassen und sich als ungefährlich outen sollen, ansonsten sind sie rücksichtslose Egoisten.

Zitat von *******s80:

Demnach sag bitte nicht, aufgrund unvollständiger Informationen was Wahrscheinlich ist.

Den Tipp gebe ich direkt zurück. Denn dir scheint gar nicht aufzufallen, dass deine Realität von Nichts (unbekannt, fehlend) bestimmt wird, während ich versuche, mich an das zu halten, was bereits existiert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.