Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1287 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1583 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Ein heißer Tag6
Es war heißer Tag gewesen, die Straßen und Hauswände strahlten an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?

Das Schlimme ist für einen Mann; wie kann er sich dagegen verteidigen ?
Ich wurde des öfteren von Frauen geschlagen und gestoßen.

Nun, es ist kein Problem die Angreiferin mit einem einzigen Schlag zu töten oder zu verletzen.
Das Problem ist, daß man als Mann immer die Arschkarte vorm Gesetzgeber und vor der Gesellschaft hat, wenn die Trulla zu Boden geht.

Wichtig ist daher für einen Mann, ein expliziter Selbstverteidigungskurs gegen Frauengewalt.
Bei uns hier wird das seit 2 Jahren in einem Dojo angeboten und läuft sehr gut.

Vom oben beschriebenen Pfefferspray halte ich nichts, da ist mir ein ordentlicher Leberhaken lieber.
Der schickt die Angreiferin sicher zu Boden.
**********htler Mann
580 Beiträge
Zitat von ****lus:
Das Schlimme ist für einen Mann; wie kann er sich dagegen verteidigen ?
Ich wurde des öfteren von Frauen geschlagen und gestoßen.

Nun, es ist kein Problem die Angreiferin mit einem einzigen Schlag zu töten oder zu verletzen.
Das Problem ist, daß man als Mann immer die Arschkarte vorm Gesetzgeber und vor der Gesellschaft hat, wenn die Trulla zu Boden geht.

Vom oben beschriebenen Pfefferspray halte ich nichts, da ist mir ein ordentlicher Leberhaken lieber.
Der schickt die Angreiferin sicher zu Boden.

Ähm.... ernsthafte Angriffe von Frauen auf Männern.... seltenst... Ansonsten wehre ich mich nicht, weil die Aussenwirkung von Notwehr als Mann gegen Frauen scheisse ist...

Pfefferspray kann man leichter nutzen, erfordert weniger Training. Wer Leberhaken sicher setzen kann, braucht sich hier keine Sorgen zu machen... untrainierte Frauen unter 80kg setzen selten Leberhaken...
Selbstverteidigungstraining ist nur Regelmäßig effektiv.... ein Kurs ist ganz gut fürs Selbstvertrauen nicht für die Verteidigung...
*********le_72 Frau
111 Beiträge
Die Diskussion nimmt in meinen Augen skurile Formen an.
Dieses Mann gegen Frau Ding, dass irgendwann immer kommt.
99% aller Männer haben wahrscheinlich noch nie auch nur im Ansatz daran gedacht einer Frau Gewalt anzutun. Das 1% macht es für alle anderen Männer schwer und versetzt Frauen in Angst.
Ich kann ja nur von mir ausgehen. Zum einen verfüge ich über ein gewisses Selbstbewusstsein und bin auch kein ängstlicher Typ. Vielleicht auch weil mir noch nie etwas schlimmes widerfahren ist. Ich glaube ich würde stehen bleiben und gucken was passiert. Handy im Anschlag. Entweder geht er einfach vorbei oder bleibt auch stehen. Dann habe ich die Chance zu agieren und muss nicht reagieren. Vielleicht reicht selbstbewusste Ansprache schon aus um klar zu machen, dass man kein Opfer ist. Ein Patentrezept gibt es wahrscheinlich nicht. Aber bei einer Sache bin ich mir sehr sicher. Wenn man sich wie ein Opfer verhält, dann wird man auch leichter eins. Egal ob Mann oder Frau.
Dass viele Männer keine Rücksicht nehmen, dass ist man als Frau schon gewohnt. Die andere hat Angst, ist nicht mein Problem.

Anscheinend sind wir jetzt nur bei der nächsten Stufe angekommen Victim blaming
****yn Frau
13.440 Beiträge
@*********le_72

Zustimmung dafür, dass der absolute Großteil der Männer nicht gefährlich, sondern völlig normal ist. Wird immer wieder gerne vergessen, obwohl man die meiste Zeit in seinem Leben an (hundert)tausenden Männern vorbeiläuft, ohne dass die einem irgendwas tun.

Ich stimme allerdings nicht zu, dass man Opfer wird, wenn man sich wie eins verhält. Ich weiß gar nicht, wie man Opferverhalten überhaupt definieren sollte, Opfer verhalten sich ja alle unterschiedlich. Man wird Opfer, weil jemand kein Problem damit hat, ein Täter zu werden.
Zitat von ****yn:
Das täuscht, denke ich. Die reale Gefahr, von irgendeinem Fremden auf der Straße ernsthaft angegangen zu werden, ist verhältnismäßig gering. Die gefühlte Gefahr ist da deutlich höher, als die reale.
Bitte, wie kommst du zu der Annahme? Jeder Übergriff ist einer zu viel.
Diese These, die du da leichtfertig aufstellst ist für Opfer bzw. deren Hinterbliebenen ein Schlag ins Gesicht.
Selbst Polizisten und Menschen von Rettungsdiensten werden in den letzten Jahren angegriffen.

Zitat von ****yn:
Die gefühlte Gefahr ist da deutlich höher, als die reale.
Was nimmst du dir eigentlich raus, so etwas zu behaupten *nein*
Glaube mir, viele Menschen würde einiges drum geben, wenn es wirklich nur gefühlt wäre.

Zitat von ****yn:
70% aller Gewaltakte gegen Frauen finden in der eigenen Wohnung mit einem fast immer bekannten Menschen statt, häufig der eig70% aller Gewaltakte gegen Frauen finden in der eigenen Wohnung mit einem fast immer bekannten Menschen statt, häufig der eigene Beziehungspartner.
Um die geht es aber in diesem Thread nicht.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *********he_67:
NEIN, du hast nicht überreagiert.
Die Kriminalität hat schon sehr zugenommen.
Selbst kann ich es meistens vermeiden, noch spät auf die Straße zu gehen. Aber meine Töchter haben auch Angst. In solchen Situationen telefonieren sie mit mir, auch Nachts. Ich kann zwar dann in dem Moment nicht ausrichten. Aber es schreckt vielleicht ab, wenn man telefoniert.

Raten möchte ich immer zum Selbstverteidigungskurs und wenn möglich nicht allein unterwegs sein.

Zitat von ****dat:
PS: Angst habe ich im dunklen Wald. Da pocht mein Herz gewaltig und ich habe ein Gefühl der Beklommenheit. Jedes Geräusch lässt meinen Puls
Der Wald, so lange nicht der Stadtwald oder ähnliches, könnte noch am sichersten sein.

https://www.ndr.de/nachricht … -verletzt,oldenburg1888.html

Also erste Mal die Kriminalität ist grundsätzlich rückläufig 😉 dies Panik mache aller "heute drehen alles durch" ist Blödsinn und macht nur unnötig Angst.

Wenn der Mann obwohl man schon mehrfach abgebogen ist immer noch dran bleibt ist die Wahrscheinlichkeit gross das er einen wirklich verfolgt. Ich persönlich war noch nie in so einer Situation, erlich gesagt achte ich da auch nie gross drauf und Latsch immer durch die gegen als könnt mir nie was passieren 🙈. Ich würde anfangen zu telefonieren oder wenn man ganz mutig ist umdrehen und laut fragen was das soll...aber ob man wirklich so mutig ist in der Situation 🤷...
Artistic @lb_lichtbild. @lb_lichtbild

Herzlichen Dank für das tolle Lost Place Shooting mit Turneinlage.

🌻
*********icoat Frau
228 Beiträge
Themenersteller 
Das ist vollkommen richtig und es war auch nie meine Absicht Männer an sich zu diskreditieren und als potentielle Schwerverbrecher darzustellen.

Ich sprach von einem persönlichen Erlebnis und habe damit einen Fall aufgegriffen, den ich von anderen Frauen statt meiner auch schonmal so gehört habe. Von Männern in der Opferrolle bisher noch nie.

Was Statistiken angeht, ist es sicherlich völlig richtig, dass Deutschland ein relativ sicheres Land ist. Das hilft mir allerdings nicht, wenn ich in meiner konkreten Situation jedoch nicht wissen kann, ob ich möglicherweise der eine statistische Einzelfall unter zighunderten bin.
Was wäre denn der Umkehrschluss, dass Frauen keine Angst haben dürfen?

Klar Selbstverteidigung, obwohl das zu können, schon für sich spricht, von wegen in Sicherheit sein.

Ständig einen Umweg gehen?

Gar nicht mehr zu Fuß, die kleinste Strecke mit dem Auto?

Weil viele Männer nicht emphatisch genug sind, ob sie es nicht können, nicht gelernt haben, nicht wollen, ist mir dabei egal.
Zitat von *********le_72:
Ich kann ja nur von mir ausgehen. Zum einen verfüge ich über ein gewisses Selbstbewusstsein und bin auch kein ängstlicher Typ. Vielleicht auch weil mir noch nie etwas schlimmes widerfahren ist. Ich glaube ich würde stehen bleiben und gucken was passiert. Handy im Anschlag.

Meinst du, das ein Täter sein Opfer lange beobachtet und vielleicht denkt, oh die ist aber selbstbewusst. Ich glaube, das wird genauso wenig nützen wie ein Handy im Anschlag, wenn er sein Messer zücken will.

Genau, wie umstehende Menschen nichts genützt haben, als der Täter den Mann in der Bushaltestelle angezündet. Das Opfer war so selbstbewusst und hat den Täter angesprochen, auch weil er andere Personen schützen wollte.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****yn:
Das täuscht, denke ich. Die reale Gefahr, von irgendeinem Fremden auf der Straße ernsthaft angegangen zu werden, ist verhältnismäßig gering. Die gefühlte Gefahr ist da deutlich höher, als die reale.
Bitte, wie kommst du zu der Annahme? Jeder Übergriff ist einer zu viel.
Diese These, die du da leichtfertig aufstellst ist für Opfer bzw. deren Hinterbliebenen ein Schlag ins Gesicht.
Selbst Polizisten und Menschen von Rettungsdiensten werden in den letzten Jahren angegriffen.

Du verdrehst hier gerade wirklich alles. Nirgendwo schreibe ich, dass es keine Übergriffe gibt, oder dass die Gefahr dafür nicht vorhanden ist. Im Übrigen habe ich die Gefahr (für Frauen), von jemandem angegriffen zu werden, der nicht der eigene Partner ist, hier ausgerechnet, sie liegt in Deutschland bei 0,5%.
Das IST tatsächlich ziemlich klein. Es bedeutet nicht, dass diese Übergriffe nicht der Rede wert sind, sondern lediglich, dass die Gefahr statistisch sehr klein ist und deswegen ein stetes Gefühl der Angst, nachts allein unterwegs zu sein, in seiner Verhältnismäßigkeit nicht der Realität entspricht.

Zitat von ****yn:
Die gefühlte Gefahr ist da deutlich höher, als die reale.
Was nimmst du dir eigentlich raus, so etwas zu behaupten *nein*
Glaube mir, viele Menschen würde einiges drum geben, wenn es wirklich nur gefühlt wäre.

Ich nehme mir das heraus, weil es den Zahlen entspricht. Wenn du allein nachts draußen unterwegs bist und bei jedem, der dir begegnet, Angst vor einem Angriff hast, ist das faktisch unverhältnismäßig.

Zitat von ****yn:
70% aller Gewaltakte gegen Frauen finden in der eigenen Wohnung mit einem fast immer bekannten Menschen statt, häufig der in der eigenen Wohnung mit einem fast immer bekannten Menschen statt, häufig der eigene Beziehungspartner.
Um die geht es aber in diesem Thread nicht.

Eben. Es geht um die, die in der Öffentlichkeit durch völlig Fremde stattfinden. 0,5% Risiko. Wenn das reicht, um jedesmal Angst zu haben, wenn man nachts allein unterwegs ist, würde ich das Paranoia nennen.
Vorsicht/Umsicht und Risikominimierung ist sicher nicht verkehrt, aber immer reale Angst vor einer potenziellen und relativ unwahrscheinlichen Situation zu haben, ist paranoid.
******986 Frau
3.163 Beiträge
Zitat von *********le_72:
Ich kann ja nur von mir ausgehen. Zum einen verfüge ich über ein gewisses Selbstbewusstsein und bin auch kein ängstlicher Typ. Vielleicht auch weil mir noch nie etwas schlimmes widerfahren ist. Ich glaube ich würde stehen bleiben und gucken was passiert. Handy im Anschlag.

Meinst du, das ein Täter sein Opfer lange beobachtet und vielleicht denkt, oh die ist aber selbstbewusst. Ich glaube, das wird genauso wenig nützen wie ein Handy im Anschlag, wenn er sein Messer zücken will.

Genau, wie umstehende Menschen nichts genützt haben, als der Täter den Mann in der Bushaltestelle angezündet. Das Opfer war so selbstbewusst und hat den Täter angesprochen, auch weil er andere Personen schützen wollte.

An muss niemanden lange beobachten um zu sehen wie selbstbewusst er/sie ist. Täter haben ein sehr gutes Gefühl bei mehr was gehen könnte....ich denke schon selbstbewusst kann viel ausmachen. Aber wenn es jemand wirklich wissen will wird derjenige es so oder so umsetzen...
****re Frau
2.763 Beiträge
Meine Meinung zu diesem Thema
Hätte mehrmals die Straßenseite gewechselt
Ja es kann ein komisches Gefühl bei mir geben
Aber wie hier schon geschrieben bei unter 0,5 %gibt es eine Wahrscheinlichkeit

Wenn man Angst hat
Gibt es nach meiner Meinung
Nur 2 Lösungen
Abholen lassen
Oder etwas gegen die Angst tun
Selbstverteidungstraining ist eine gute Sache

Und geht mir mit dem Pefferspray weg
Das ist verboten
Und bringt nur Rechtsfolgen und teure Strafen

Den trifft immer Unschuldige
Trifft die Katastrophe ein hast du garkeine Zeit zum endriegeln oder zu schauen, wo die Sprühöffnung ist

Das ist nicht so wie in Hollywood Filmen

LG Mo 🙂
Leider sind die Zahlen steigend
Und wir reden hier von polizeilich erfassten.
Wir reden hier nur von sexuell. Demnach kommen noch andere hinzu, die aber nicht noch raussuchen möchte.
****re Frau
2.763 Beiträge
Ja Statistiken schnüren Ängste sagen aber garnichts aus
Keine Grundlage für das Thema
Also unnötig
*********ulder Mann
486 Beiträge
Zitat von *******s80:
Dass viele Männer keine Rücksicht nehmen, dass ist man als Frau schon gewohnt. Die andere hat Angst, ist nicht mein Problem.

Die Frage ist eher, was kann man als Mann machen? Davon habe ich bisher noch nicht viel hier gelesen. Ich wohne z. B. In Köln, da ist meistens viel los und selbst wenn ich die Straßenseite Wechsel, ist die Gefahr das ich da ner anderen Frau bald hinterher gehe ist ziemlich groß. Auflösen kann ich mich nicht und muss auch irgendwie meinen weg gehen. Also, ganz ernst und ohne Victim blaming, was kann ich als Mann praktikables machen?
Es geht doch hier um die 0,5% weshalb man keine Angst haben dürfte, weil die Wahrscheinlichkeit gering wäre.

Dagegen gegenübergestellt zu dieser Aussage, die Delikte haben sich verdoppelt.

Hat nichts mit Angst schüren zu tun, sondern, dass man sich zahlen vielleicht genauer anschauen sollte, wenn man sie selbst in den Raum wirft und anderen sagt, man braucht keine Angst zu haben.
Zitat von *********ulder:
Zitat von *******s80:

Die Frage ist eher, was kann man als Mann machen? Davon habe ich bisher noch nicht viel hier gelesen. Ich wohne z. B. In Köln, da ist meistens viel los und selbst wenn ich die Straßenseite Wechsel, ist die Gefahr das ich da ner anderen Frau bald hinterher gehe ist ziemlich groß. Auflösen kann ich mich nicht und muss auch irgendwie meinen weg gehen. Also, ganz ernst und ohne Victim blaming, was kann ich als Mann praktikables machen?

Kommt auf die Situation an. Wenn ihr alleine seid, dann kurz bitten, dran vorbei gehen zu dürfen. Wenn die Frau schneller geht, ist das ein Anzeichen von Unwohlsein, Schritt verlangsamen, Abstand vergrößern.
Ob jetzt Zufall oder nicht, eine solche Situation allein ist einfach beängstigend…
und aktiv auf so jemanden zugehen…wär ich als Mann schon nicht bereit ..jeden jeden kann ich mich auch nicht behaupten ..Raub oder was ….
Könnt ihr zum Thema zurück kommen?

Wie sind eure Erfahrungen
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******s80:
Es geht doch hier um die 0,5% weshalb man keine Angst haben dürfte, weil die Wahrscheinlichkeit gering wäre.

Das hat keiner geschrieben. Natürlich DARF man Angst haben, das verbietet einem doch keiner.
Es geht lediglich um einen Blick für faktische Verhältnismäßigkeiten.

Natürlich darf man Angst haben, natürlich ist jeder Übergriff einer zuviel.
Übergriffe finden verhältnismäßig nur nicht derart häufig statt, dass das Verlassen der Wohnung, oder das allein unterwegs sein bei Nacht, eine konkrete, hohe Gefahr darstellen würde.

Auf dieser Basis finde ich es zum Beispiel auch unverhältnismäßig, Männer irgendwie "umerziehen" zu wollen, sodass sie jederzeit auf vermeintliche Befindlichkeiten hochsensibel reagieren müssen. Praktisch vorauseilend gehorsam sich selbst als "Gefahrenquelle" eliminieren, obwohl sie keine Gefahr darstellen, selbst gar nicht vorhaben, irgendwem irgendwas zu tun.
Bewusstsein schaffen ist das eine. Aber ich erwarte von keinem normalen, anständigen Mann, dass er jedes Mal die Straßenseite wechselt, wenn ich nachts allein unterwegs bin, nur um mir zu beweisen, dass er so normal und ungefährlich ist, wie es die meisten Männer nunmal sind.
*********le_72 Frau
111 Beiträge
Zitat von ****yn:
@*********le_72

Zustimmung dafür, dass der absolute Großteil der Männer nicht gefährlich, sondern völlig normal ist. Wird immer wieder gerne vergessen, obwohl man die meiste Zeit in seinem Leben an (hundert)tausenden Männern vorbeiläuft, ohne dass die einem irgendwas tun.

Ich stimme allerdings nicht zu, dass man Opfer wird, wenn man sich wie eins verhält. Ich weiß gar nicht, wie man Opferverhalten überhaupt definieren sollte, Opfer verhalten sich ja alle unterschiedlich. Man wird Opfer, weil jemand kein Problem damit hat, ein Täter zu werden.

Natürlich ist man nie vollkommen sicher. Auch wenn man selbstbewusst ist. Da hast du völlig recht. Und ein Mensch der kein Unrechtsbewusstsein hat und Täter werden will, der wird es sicherlich auch umsetzen. Ich bin aber tatsächlich der Meinung, dass solche Menschen den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Nicht immer. Aber in den meisten Fällen. Und wenn ich nicht als leichte Beute rüber komme, dann hilft es vielleicht.
Wobei das in keiner Weise verharmlosen soll, was im Anfangsthread geschildert wurde.
Angst ist ein individuelles Gefühl und für den der sie durchlebt furchtbar. Es ist eigentlich schlimm, dass man es überhaupt zum Thema machen muss. Ich persönlich hab viel weniger Angst um mich als um meine Töchter mit 18 und 22. Das ängstigt mich zu Tode, dass sie in eine solche Situation kommen könnten.
****sum Mann
4.824 Beiträge
Der Vorfall hat mich trotzdem zuletzt sehr beschäftigt. Habe ich überreagiert? Waren dem Mann meine Ängste vielleicht gar nicht bewusst? Hätte ich beinahe einen unschuldigen Mitbürger mit Pfefferspray attackiert?

Du hast ihn ja nicht beinahe attackiert, sondern dich vorbereitet. Glaub mir, der Schritt den Abzug zu ziehen ist wirklich noch ein weiter Weg, auch wenn es sich so anfühlt, als hätte man schon geschossen.

Das Problem, wenn du es in der Situation getan hättest ist:

1. Das Notwehrrecht. Vermutlich wäre das nicht gedeckt.

2. Du hättest eine starke adverse Selektion: Den Unschuldigen hättest du evtl. schwer verletzt und kampfunfähig gemacht, bei jemandem, der einen Übergriff auf dich plant, vermutlich sehr wenig Erfolgsaussichten.

Von den Herren würde ich gerne wissen? Seid ihr euch dessen bewusst, dass das ein Thema für viele Frauen ist und gibt es da Erfahrungen aus Männersicht?

Klar kenne ich das Thema. Aber ich denke nicht ständig darüber nach, wer sich gerade von mir verfolgt fühlen könnte. Also mindestens ein Mal glaube ich im Nachhinein, dass es so war.

Mit dem Handy jemanden anrufen oder zumindest so tun? Die Hemmschwelle meine Freunde oder Eltern nachts anzurufen war mir doch irgendwie zu groß.

Warum denn? Also ich als Freund hätte da gar kein Problem mit. Das ist, wofür man Freunde hat. Aber evtl. wäre der Anruf bei der Polizei tatsächlich zielführender. Zumindest hier in der Gegend sind die sehr hilfsbereit und Nachts froh was zu tun zu haben... *ggg*
@****yn

Die Dunkelziffer ist höher und man hat nur einen speziellen Bereich raus gesucht, es ist nicht immer nur ein sexueller Übergriff. Es hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt und wenn man die Dunkelziffer dazu nimmt und das kann das dreifache sein, weil nicht jede Anzeige erstattet, sind wir schon bei 2%.

Hier geht es aber um Erfahrungen und daher versuche ich jetzt auch wieder den Bogen zu schlafen.

Ich erwarte nichts, weiß aber aus Erfahrung, wenn sich ein Mann der Situation bewusst ist und Rücksicht nimmt, dann muss er nicht einmal die Straßenseite wechseln, das erleichtert dennoch enorm. Schützt ihn wiederum auch vor einem Panikangriff der Frau.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.