Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1267 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1591 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
one size - Strass edle Körperkette - silber1
Ich trenne mich von meiner wunderschönen Strass Körperkette.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?

****o9 Mann
4.541 Beiträge
@****yn u @*******s80
Ihr dürftet euch Nacht,s lieber nicht begegnen, Frau folgt Frau was ist dann😅👌
Liebe TE: Ich wurde schon zweimal von Frauen in so einer Situation angesprochen, mit der Bitte sie ein Stück zu begleiten, da sie verfolgt würden. Beide Male habe ich das getan und keine kritische Situation erlebt. Ich halte es -rückwirkend betrachtet- beide male auch für keine objektiv gefährliche Situation, sondern eher für ein persönliches Gefühl der Angst.
Und um deine direkte Frage zu beantworten: Ja, ich bin mir bewusst, dass Frauen in einer solchen Situation Angst haben können. Ich kann aber nicht versprechen, dass ich das immer und jederzeit bemerke und deeskalierend reagiere. Vielleicht habe ich es gerade eilig oder bin in Gedanken woanders. Ich würde es jedenfalls begrüßen, dann keine Ladung Pfefferspray ins Gesicht zu bekommen und wenn doch, bringe ich das bei der Polizei zur Anzeige.
Ich fühle mich unwohl bei dem Gedanken, Frauen und Mädchen sollten sich, um Gefahren (die ja gar nicht von selbigen Ausgehen), schützen.
Also stabil selbstbewusst auftreten, nicht paralysiert sein, keine Angst haben, Taxi rufen, keine Männer als potentielle Täter sehen, freundlich, höflich, nett -also anständig weiblich- reagieren, Ansprachen (Catcalling) von Männern "ey Süße, geile Titten. wart Mal", als Komplimente sehen, laut werden in Maßen (nur nicht aggressiv sein, provozieren, wegen der "Ehre" des Mannes), Selbstverteidigung machen, nicht betrunken durch die Gegend gehen, nicht zum Pinkeln irgendwo in's Gebüsch hinsetzen (könnte ja als Aufforderung verstanden werden), nicht alleine am Abend ausgehen, Mädchen früh mitteilen, dass sie nicht mit Männern mitzugehen haben, sich schützen müssen, abgeholt werden sollen, nicht sexy, weiblich gekleidet sein dürfen, keinen kurzen Rock tragen dürfen, die Haare zusammen binden, nicht zu viel Schminke, unbedingt einen Ehering vorzeigen können (in vielen Ländern die Rettung), nicht den Eindruck erwecken, Freiwild zu sein, sagen, dass man vom Partner abgeholt wird, ... .
Frauen und Mädchen wird damit schon früh mitgeteilt, dass sie eine Mitschuld, wenn nicht gar Schuld an den Übergriffen durch Männer haben.
Irgendwie nicht das Recht dazu haben, völlig unbehelligt als Frau/Mädchen -das SCHWACHE GESCHLECHT"-durch die Gegend schlendern zu dürfen, ohne dass Frau sich dabei zu 100% sicher fühlt.
Immer auf Hut sein. Situationen antizipieren. Sich anpassen. Aufpassen. Puhhh *puh*

Mich würde Mal interessieren, welche Maßnahmen Männer ergreifen, auch kleidungstechnisch, dass sie nicht sexuell übergriffig (von Frauen) angegangen, gecatcallt, verarscht, bedroht werden?
Geht ihr Abends alleine was trinken und geht dann ängstlich beschwipst/betrunken durch die Straßen? Oder verzichtet ihr auf Alk. Tragt ihr K.O. Armbänder? Was ist euch bisher dabei passiert? Und euren Söhnen? Holt ihr die ab und bittet sie, sich "züchtig" anzuziehen und dunkle Gebiete (Straßen, Wald, Parks) zu meiden?
**********97076 Frau
9.405 Beiträge
Ich selbst fühle mich nachts allein nicht unbedingt wohl, aber ich empfinde es als übertrieben von jedem Mann zu erwarten sich mir und meinem Lauftempo anzupassen oder mir signalisieren zu müssen, dass er harmlos ist (wie auch, soll er Fähnchen schwenken oder Schilder hochhalten?). Und Menschen zu unterstellen, es fehle ihnen an Empathie, Rücksichtnahme und Gespür für den anderen, halte ich für überzogen.

Wie soll ein mir wildfremder Mensch, der nur meinen Rücken sieht (!), erkennen, dass ich mich nicht wohl in dieser Situation fühle?
Warum erwarten wir, dass der Mann den ersten Schritt zur Beruhigung und Deeskalation macht? Warum machen wir das nicht selbst?

Einfach mal stehenbleiben umdrehen und den vermeintlichen "Verfolger" ansehen hilft weiter. Das ist keine Utopie, sondern meine persönliche Erfahrung. Und dabei weiß ich auch nicht, ob er harmlos ist. Ich habe weder Gewissheit noch Sicherheit. Aber ich habe die Pflicht mich selbst zu schützen und deswegen selbst aktiv zu werden.
****o9 Mann
4.541 Beiträge
Nach der Lokalrunde kommt es auf den Gang an😂😂 welche Frau möchte mich da noch überfallen🤣👌
*******elle Frau
35.925 Beiträge
Doch doch, der Generalverdacht kam hier schon auf, war Thema.
Und dem widerspreche ich halt.
Zitat von ****o9:
Nach der Lokalrunde kommt es auf den Gang an😂😂 welche Frau möchte mich da noch überfallen🤣👌

OK. Aber bei Frauen entscheidet ihr (Alk)gang sehr oft über ihre sexuelle Integrität oder nicht.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von **********97076:
Ich selbst fühle mich nachts allein nicht unbedingt wohl, aber ich empfinde es als übertrieben von jedem Mann zu erwarten sich mir und meinem Lauftempo anzupassen oder mir signalisieren zu müssen, dass er harmlos ist (wie auch, soll er Fähnchen schwenken oder Schilder hochhalten?). Und Menschen zu unterstellen, es fehle ihnen an Empathie, Rücksichtnahme und Gespür für den anderen, halte ich für überzogen.

Ich verstehe das gerade nicht. Es verlangt keiner das Schritttempo des Vordermanns anzunehmen. Ganz im Gegenteil ist es mir lieber wenn derjenige mich zügig überholt als dann langsamer zu werden wenn ich langsamer werde. Also was ist so schlimm daran nicht ewig lange hinter jemandem zu gehen den man eigentlich locker überholen kann?

g/w
**********eineS Paar
4.000 Beiträge
Zitat von ****o9:

Auch die, die mangelnde Ernsthaftigkeit zur Schau stellen wollen, dürfen natürlich ihre Meinung zum Besten geben.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Außerdem schellen bei den meisten Frauen die Alarmglocken wenn sie es mit Betrunkenen zutun haben.

g/w
*******elle Frau
35.925 Beiträge
DieTE fragte nach möglichen Lösungen.

Ein Taxi wäre eine mögliche Lösung.

Witzig, was daraus gemacht wird.

Sie Muss doch nicht das Taxi rufen,
Um Gottes Willen,

Es könnte ihr aber in dieser Situation helfen.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von *******elle:
Witzig, was daraus gemacht wird.

Sie Muss doch nicht das Taxi rufen,
Um Gottes Willen,

Es könnte ihr aber in dieser Situation helfen.

Das stelle ich mal in Frage. Es sei denn es fahren ständig Taxis in dem Viertel herum die sie mal kurz herwinken könnte. Wenn sie tatsächlich einen Kriminellen vor sich hat wird der nicht brav warten bis das Taxi da ist.

g/w
*******elle Frau
35.925 Beiträge
Situation nicht mehr im Kopf?
Der Mann war NICHT kriminell!
Es wurde geraten zu telefonieren, warum dann nicht gleich ein Taxi rufen?
Wenn kein Freund , Bekannter oder gleich die Polizei angerufen werden kann.
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Zitat von *******elle:
Situation nicht mehr im Kopf?

Es wurde geraten zu telefonieren, warum dann nicht gleich ein Taxi rufen?
Wenn kein Freund , Bekannter oder gleich die Polizei angerufen werden kann.

Für mich wäre die Sache mit dem Taxi nur dann gut wenn Frau z.b. in eine Kneipe oder ein Geschäft gehen kann und dort aufs gerufene Taxi warten kann. In Sicherheit!

Ich schätze das ein Massenvergewaltiger sich einen feuchten Kehrricht schert ob jemand den er überfallen will gerade telefoniert.

g/w
Ich beantrage eine Ausgangssperre
im wöchentlichen Wechsel für die Geschlechter
*******elle Frau
35.925 Beiträge
Der Mann im Fall der TE war nicht Kriminell ,
auch kein Massenvergewaltiger, nun wird es echt albern.
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *******elle:
nun wird es echt albern.

Jetzt erst? Wenn ich so viel Popcorn essen könnte, wie ich manchmal wollte, wäre ich noch fetter als es mich der Corona-Stress gemacht hat. 🤣
Ja, ist mir als junges Mädchen und junge Frau oft passiert.
Das drastischste mal mit gerade 13 Jahren.
Der hat mich ständig begrapscht und ich hatte genau diesselben Ängste wie Du, ohne Pfefferspray.
Ich hab ihn auch die ganze Zeit angeschrien, dass er verschwinden soll.
Nach etwa 3 Stunden durch die Innenstadt irren, war es aber ein wildfremder anderer Mann, der die Situation erkannt und mir geholfen hat.
Der hat so getan, als ob er mich kennt und ganz gelassen ein Gespräch mit mir angefangen.
Nach 2 Sätzen bin ich in absoluter Panik wieder losgerannt und diesmal, ist der übergriffige Arsch nicht mehr hinterher.
Ich bin sehr sicher, dass das gar nicht gut geendet hätte, wenn dieser eine Mann mir nicht geholfen hätte.
Zur Polizei und nach Hause hab ich mich auch nicht getraut.
Die meisten Leute haben mich ignoriert.

Leider konnte ich mich nie bei ihm bedanken. Bis heute sind solche Helfer wirklich selten.
Bzw. checken die meisten gar nicht frühzeitig genug, dass überhaupt gerade eine Gefahrensituation besteht, oder greifen dann auch nur ansatzweise so beherzt und klug ein, wie dieser Mann.
Wenn also irgendwo im öffentlichen Raum (u-bahn, Bahnhof, Disco, Straße etc.) eine Frau einen Mann anschreit, besser mal fragen, ob sie die "So und so" ist, oder gar Hilfe braucht. Die meisten Verfolger und Belästiger sind nicht sehr mutig. Die hauen meistens schon nur deswegen von alleine ab.

Inzwischen hab ich deutlich bessere Selbstschutz Methoden.
Immer noch ohne Pfefferspray und Waffen.

Wichtigster und hilfreichster -geht immer Tipp-:
Wissen wo die nächste Polizeistation, oder Bahnhofsbullen sind.
Dort hingehen und denen sagen, dass Du gerade verfolgt wirst.
Die kontrollieren, dann immer erst mal einen selbst, aber:
Absolut jeder Verfolger hat sofort auf dem Absatz kehrt gemacht!
Die Bullen haben mich dann nach der Ausweiskontrolle auch wieder gehen lassen.

Dazu hab ich inzwischen noch eine Menge gute Ausweichmanöver und Überraschungseffekte. Man kann auch sehr gut feststellen, ob jemand nur zufällig den selben Weg hat, wenn man die Person an einem belebteren Platz überholen lässt.

Inzwischen ist Nachts im Dunkeln mein sicherster Safeweg geworden.
Ich hab da auch absolut keine Angst mehr und fühl mich nachts draußen 100.000x sicherer, als in jedem geschlossenem Raum mit vielen Menschen.

In den meisten Selbstverteidigungskursen lernt man meist nur eskalative Notwehr Sachen, aber nicht wie man solche Gefahrensituationen schon präventiv erkennen, ausweichen und deeskalierend lösen kann.
Letzteres geht draußen nachts wenn es still ist erheblich besser, als an lärmenden lauten Plätzen.
Das meiste hab ich selbst gelernt und bin seit diesem einen mal mit 13, auch alle fremden unheimlichen Verfolger losgeworden, bevor irgendwas Ernsthaftes passieren konnte.
@*******elle
sehe ich genauso

es sind neue Player in dem Thread die möchten das ganze für sich nochmals durchkauen
daher geht es jetzt in die Spitze
Als Mann bin ich mir der Verunsicherung bei Frauen bewusst. Ich denke hin und wieder ist es mir sicherlich auch schon passiert, dass eine Frau sich unwohl gefühlt hat, wenn ich hinter ihr herlaufe.

Mittlerweile bin ich so frei, dass ich wenn ich so ca. 10 m hinter ihr bin ein kurzes Hallo verlauten lasse. Bei den meisten hat bisher geholfen, dass ich eine ruhige und freundliche Art habe.

PS: natürlich bin ich mir bewusst, dass es auch falsch interpretiert werden kann. Aber es schadet doch nicht, dass man freundlich auf eine verängstigte Frau/ Mann zu geht und es mit ein paar netten Worten entschärft
*********efer Frau
658 Beiträge
@*********icoat
vielen Dank für dieses wichtige Thema, man sieht ja, dass hier sehr hitzig diskutiert wird. Vielen Dank auch für die vielen guten Beiträge zum Thema, die erkennen lassen, dass sich die Schreiber wirklich intensiv damit auseinandergesetzt haben oder selbst betroffen sind.
Manchmal werde ich den Eindruck nicht los, dass aber auch häufig Äpfel mit Birnen verglichen werden und es dann leider zu heftiger Polemik gerät. Mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass es hier nicht um jede x-beliebige Alltagssituation geht, bei denen sich Wege zufällig kreuzen. Natürlich können und sollen sich Männer nicht in Luft auflösen.
Aber warum es einen unverhältnismäßigen Eingriff in die Persönlichkeits- und Freiheitsrechte eines Mannes darstellen soll, in einer wie der beschriebenen Situation einfach zu überholen, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Es geht hier nicht um Kniefälle vor einer überängstlichen Frau (oder FINTA*) oder stundenlange Umwege - nach einem zügigen Überholvorgang ist der Mann sogar schneller am Ziel und nicht langsamer.
Was ich für mich persönlich aus dieser Diskussion auch gelernt habe ist, dass selbst ich mit meinen 1,60m und 48kg u.U. als Bedrohung wahrgenommen werden kann. Das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, aber ich werde das zukünftig beachten. Z.B. wenn ich unvermittelt stehen bleibe und in meinem Rucksack krame. Mir ist noch nicht der Gedanke gekommen, dass ein Mann in dem Fall denken könnte, ich packe gerade mein Pfefferspray aus. Heißt für mich, umschauen ob ein Mann in der Nähe ist, bevor ich anfange zu wühlen. Und das meine ich nicht ironisch und empfinde es nicht als Zumutung, mir auch über meine mögliche Wirkung auf andere Gedanken zu machen. Peace.
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Mir ist sowas schon mal in Halle an der Saale passiert. Mir fuhr langsam ein Auto hinterher und ich war zu Fuß. Ich drehte mich nicht um, sondern schaut da nur wo ich hin kann, wo kein Auto hinterherkommen kann. Dann dachte ich mir vielleicht will die Person das, dass ich in eine ruhige Ecke gehe. Also tat ich als telefonierte ich und winkte dem Haus vor mir zu. So als würde da oben wer auf mich warten. Ich steuere auf den nächst besten Eingang und klingelte einfach alle klingeln durch. Ich konnte rein und macht schnell die Tür zu. Mein Herz pochte wie Sau und ich wusste, ich will sowas nie wieder erleben. Im Haus ...Halllloooo....ich so ... hab mich nur verdrückt ... . Ich verblieb eine weile im dunklen Treppenhaus und bin dann später wieder gegangen. Zügig und bin dann in die nächst beste Kneipe.

Das ist nun ca 18. Jahre her.

Jetzt müsste wohl der Verfolger mehr Angst haben vor mir. Mit Selbstverteidigung und 2 Jahre arbeiten mit körperlich aggressiven Klientel auf Arbeit fühle ich mich nun sicherer. Aber diese Situation, dass ich irgendwo alleine lang muss, ist Gott sei Dank auch nicht mehr gegeben.

Meine Erfahrung ist aber, dass wenn Menschen versuchen einem Angst zu machen. Einfach auf sie darauf loslaufen. Das verunsichert sie meinst mehr als wenn sie an der Körperhalt des "Opfer" Angst verspüren.

Damals gab es bei uns "Girls Taxis Tickets" wo Frauen die Hälfte zahlen. Dies nutzte ich dann lieber. Vielleicht gibt es sowas ja heute noch?

lg die Mrs
*********kend Paar
14.124 Beiträge
Der Mann im Fall der TE war nicht Kriminell ,
auch kein Massenvergewaltiger, nun wird es echt albern.

Ja da war er nicht kriminell. Also ist ab jetzt jede Art von Vorsicht obsolet. Hurra!

g/w
**43 Mann
728 Beiträge
Wir alle kennen diese Situation. Ein Frau läuft eine dunkle Gasse entlang, eine Männergestalt folgt ihr. Ja kommt mit Sicherheit vor, ich kann mich in meinem Leben an keine solche Situationen erinnern. Ich kann mich aber an viele Filme erinnern wo genau diese Thematik vorkommt oder zumindest ähnliche. Meist natürlich Horrorfilme. Ich weiß jetzt nicht inwieweit diese Szenen bei euch im Kopf eine Rolle spielen, wenn ihr real in einer solchen Situation seid. Selbst wenn ihr ganz alleine durch dunkle Gassen geht und niemand sonst da ist? Man hat doch öfters diese Bilder dann im Kopf?

Wenn ich im Meer bin denke ich z. B. oft an den Spielberg Klassiker "Jaws" gehe ich durch dunkle Gassen habe ich andere Szenen aus diversen Horror- oder Thrillerfilmen im Kopf.

Nur mal so am Rande wie wir vielleicht auch durch unsere Medienwelt zusätzlich Ängste aufbauen und verstärken......

Zu der Situation der TE. Polizei anrufen und Sachverhalt schildern! Im hoffentlich nicht eintretenden Ernstfall kreischen und schreien was die Stimmbänder hergeben, kratzen, beißen, treten....
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********kend:

Ja da war er nicht kriminell. Also ist ab jetzt jede Art von Vorsicht obsolet. Hurra!

Niemand sagt, dass man nicht vorsichtig sein soll oder darf. Selbstverständlich darf man das sein. Jemanden jedoch erstmal als Täter zu framen, ist nicht die richtige Lösung. Sowas verstärkt die eigene Angst umso mehr und sorgt mit der Zeit auch für eine Misstrauenskonditionierung. Und sowas schleicht sich für gewöhnlich in mehr Bereiche, als nur diese eine Situation.

Völlig sorglos zu sein, zu denken, einem könnte sowieso nie was passieren, ist naiv. Gesunde und vor allem verhältnismäßige Vorsicht ist meines Erachtens schon wichtig und auch klug. Es ist für die meisten Menschen recht normal, dass sie sich allein und nachts vulnerabler fühlen, dass das unangenehm, beängstigend und bedrohlich sein kann. KANN. Nicht muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.