Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1586 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Ein heißer Tag6
Es war heißer Tag gewesen, die Straßen und Hauswände strahlten an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?

Zitat von ****sum:
Also das Ausmaß an Straßenkriminalität das hier im Namen der Abwehr diffuser Bedrohungsempfindungen glorifiziert wird, ist wirklich erschreckend. Und das auch noch mit gefährlichen Werkzeugen (Wanderstöcke, Regenschirmen)

Deutschland ist auch nachts kein Kriegsgebiet, und selbst da gelten noch Regeln um sicherzustellen, dass das auch wirklich ein Grund ist...

Es geht um die Sensibilisierung von Männern. Bei mir hat es funktioniert. Ich hatte bisher nicht darüber nachgedacht und werde darauf in Zukunft achten. Ich weiß ja, dass von mir keine Bedrohung ausgeht, aber das wissen natürlich andere nicht. Und dessen muss ich mir bewusst sein. Wichtiges Thema wo es nicht um ein Kriegsgebiet Deutschland geht, sondern um das Erkennen eines Problems das aus der Sicht des Mannes keines ist, aber aus der Sicht der Frau sehr wohl.
Finde ich gut dass es angesprochen und diskutiert wurde 👍

Gruß
Herr VEN
****_99 Mann
1.179 Beiträge
Zitat von ****sum:
Also das Ausmaß an Straßenkriminalität das hier im Namen der Abwehr diffuser Bedrohungsempfindungen glorifiziert wird, ist wirklich erschreckend. Und das auch noch mit gefährlichen Werkzeugen (Wanderstöcke, Regenschirmen)
Deutschland ist auch nachts kein Kriegsgebiet, und selbst da gelten noch Regeln um sicherzustellen, dass das auch wirklich ein Grund ist...
Ich habe nur kursorisch gelesen, aber dass hier jemand außer dir "Kriegsgebiet" schrieb, ist mir entgangen. Mehrere Menschen (zumeist weiblichen Geschlechts) haben diverse Bedrohungserlebnisse und -gefühle geschildert. Diese sind nicht zuletzt auch Reaktionen auf reales Gewalterleben (in Abstufungen, von demütigender Anmache bis hin zur Vergewaltigung). Und mehr noch: Österreich erlebt seit einiger Zeit eine Serie an Morden, die unter Femizid diskutiert wird:
https://www.tagesschau.de/au … esterreich-femizide-101.html Mehrere Stimmen hier wiesen darauf hin, dass Panik und Überschätzung realer Gefahren (etwa Straßengewalt, wenn der Nahraum bedrohlicher ist) in der Situation nicht hilft. Ich finde, was erst recht nicht hilft, ist hier das begründete Gefühl von Bedrohung mit Begriffen wie "glorifiziert" und "Spazierstöcken" ins Lächerliche zu ziehen.
*******ora Frau
1.761 Beiträge
@****sum
Genau!
Bei Northeim ist gerade vor 3 Tagen eine tote Frau im Maisfeld gefunden worden.Von einem Schüler!
Die Tote war spät Abends noch kurz mit dem Hund dtaußen.
Die Schwerkriminalität hat massivst zu genommen!!
@****sum
Falls du dich mit "Wanderstöcken" auf meinen Beitrag beziehst (den ich später präzisiert hatte), hier nochmal:

Es waren Nordic- Walking- Sticks. (Und die Gummikappen waren auf den Spitzen montiert).
Es war morgens.
Der Typ war auf der Strecke bekannt dafür, dass er extra dicht an Frauen vorbei joggte, um ihnen entweder "Guten Muoorgen" in's Ohr zu flüstern und/ oder zu grabschen.

Insofern finde ich dein leicht süffisantes
"Kriegsgebiet", "gefährliche Werkzeuge wie Wanderstöcke und Regenschirme"
obsolet.

Immerhin war hier schon weitgehend Konsens, dass Pfefferspray auch für einen selbst zur Gefahr werden kann.
*zwinker*
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Zitat von *******ora:
@****sum
Genau!
Bei Northeim ist gerade vor 3 Tagen eine tote Frau im Maisfeld gefunden worden.Von einem Schüler!
Die Tote war spät Abends noch kurz mit dem Hund dtaußen.
Die Schwerkriminalität hat massivst zu genommen!!

Was zugenommen hat ist die Berichterstattung in den Medien und hieraus resultierend allenfalls eine gefühlte Zunahme an „Schwerkriminalität“. Siehe in den Statistiken des BKA oder der Landeskriminalämter nach, zu einer massiven Zunahme ist es real nicht gekommen.

Auch wenn die Behandlung des Themas bei den meisten Männern hier sicherlich sensibilisierend wirkt, sollten sich aber auch diejenigen Damen Gedanken machen, bei denen das Bedrohungsgefühl und die Angst beim nächtlichen Heimweg Gewaltopfer zu werden extrem ausgeprägt ist. Ich rege an sich zu überlegen, ein Stück Lebensqualität zurückzugewinnen und sich bei diesem Thema ggf. therapeutische Hilfe zu suchen.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Zitat von ****sum:

Sowas kann auch nur ein Mann schreiben. Keiner spricht von Kriegsgebiet, aber als Frau allein abends in der Sbahn/am Bhf...viel Spass dabei. Eine Verharmlosung der Gewalt nützt auch niemandem.
Zitat von *******lou:
Zitat von ****sum:

Sowas kann auch nur ein Mann schreiben. Keiner spricht von Kriegsgebiet, aber als Frau allein abends in der Sbahn/am Bhf...viel Spass dabei. Eine Verharmlosung der Gewalt nützt auch niemandem.

Das Schreiben nur Personen, die keine Ahnung haben. Für mich unglaublich. Kann sich ja mal als Frau verkleiden und 22 Uhr U Bahn fahren.
Am besten noch im Gebiet des sozialen Brennpunkt.
Schallplatte aus Vinyl...
*******ics Mann
913 Beiträge
Da Frage ich mich immer was in diesem Land schief geht das man als Frau bzw Mann nachts nicht auf die Straße gehen kann. . . *3affen*
******yes Frau
2.475 Beiträge
Zitat von *******ics:
Da Frage ich mich immer was in diesem Land schief geht das man als Frau bzw Mann nachts nicht auf die Straße gehen kann. . . *3affen*
Darüber redet niemand und dieses heisse Eisen wirst Du in keinem Forum als Thema behandeln dürfen. Wer Fragen stellt ist gleich im Abseits.
*********ston Mann
1.668 Beiträge
Der Vorfall hat mich trotzdem zuletzt sehr beschäftigt. Habe ich überreagiert?
Nein, finde ich nicht. Seit einigen Jahren haben sich leider solche Zustände in unsrem Land verschlimmert! Und wenn es solche Individuen auf dich abgesehen haben, hast da als Frau schlechte Karten! Pfefferspray ist schon mal ne gute Wahl.
Ich muß selber als Mann sagen, ich meide es auch nachts durch die Städte zu laufen, weil sie einfach nicht mehr so sicher sind, wie vor vielen Jahren!
Ich komm ausm Dorf, da haben wir das Problem zum Glück weniger.
Und ja, ich finde deine Angst begründet!!!
***ba Mann
944 Beiträge
Pst, hinter Ihnen geht jemand!
Es geht um die Sensibilisierung von Männern.
Aus männlicher Sicht: ich laufe öfter von der U-Bahn nach Hause. Die anderen Aussteiger haben erst mal denselben Weg.

Ab und zu merkt mann schon, dass eine vorauslaufende Frau unsicher wird und sich umdreht.

Ich habe schon gelegentlich die Handflächen hochgehalten und gesagt: "Keine Angst, ich beiße nicht." Das hat die Situation entspannt.
Zitat von ***ba:
. "Keine Angst, ich beiße nicht." Das hat die Situation entspannt.

Das erinnert mich an die Aussage eines Mannes kürzlich an der SB Waschanlage am Abend, der mir viel zu nahe kam "keine Sorge, ich will nur abwaschen, nicht abspritzen". 🤮

Entspannung trat bei dieser widerlichen Message bei MIR jedenfalls nicht ein.

Was sind Frauen für diese Männer, dass sie ihr kleines Ego über Machtdemonstration pushen müssen? Sexobjekte? Niedriger gestellt als sie selbst? Welches Recht haben sie dazu, Frauen und Mädchen, die alleine unterwegs sind, Angst zu machen, sie übergriffig anzusprechen, sie zu begrabschen, zu bedrohen, auch wenn es nur aus derem Spaß heraus ist, weil sie gerade Bock drauf haben?
Scheinbar ist das Ego dabei wichtiger. "Mir gehört die Welt und alles was sich darin bewegt".
****ity Paar
16.583 Beiträge
Ich glaube, jeder der diesen Thread verfolgt hat, wird in Zukunft, solche Situationen anders bewerten.

Den Spruch mit dem „beißen „ fand ich jetzt ok, den an der Waschanlage, einfach Machogehabe, unterirdisch.
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Zunahme der Gewaltkriminalität. Hier ein aktueller Fall: https://www.t-online.de/regi … -nicht-bezahlen-wollte-.html
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *******lou:
Zitat von ****sum:

Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie auch nur ansatzweise eine unangenehme oder gar bedrohliche Situation abends/nachts allein in irgendeiner Bahn, oder irgendeinem Bahnhof. Verallgemeinerungen nützen nämlich auch niemandem.

Ja, es gibt Übergriffe, das Risiko ist nicht nonexistent. Zu behaupten, man müsse sich als Frau aber ständig hüten, Sprüche wie "Viel Spaß dabei", bauschen das reale Risiko unnötig auf.

Die unangenehmsten Situationen erlebte ich nachts übrigens an Spielplätzen.
Das Thema hier zeigt, dass es immer noch diverse Dinge gibt, über die sich ein Mann keine Sorgen machen muss, während sie für Frauen Teil ihres Alltags sind.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Übergriffe und Verfolgungen sind wohl kaum "Alltag" einer jeden Frau. Da würden Frauen ja tatsächlich nicht mehr vor die Tür gehen können.
Sie passieren alltäglich, das stimmt. Aber nicht alltäglich jeder Frau.
****sum Mann
4.839 Beiträge
Zitat von *********miede:
@****sum
Falls du dich mit "Wanderstöcken" auf meinen Beitrag beziehst (den ich später präzisiert hatte), hier nochmal:

Es waren Nordic- Walking- Sticks. (Und die Gummikappen waren auf den Spitzen montiert).
Es war morgens.
Der Typ war auf der Strecke bekannt dafür, dass er extra dicht an Frauen vorbei joggte, um ihnen entweder "Guten Muoorgen" in's Ohr zu flüstern und/ oder zu grabschen.

Insofern finde ich dein leicht süffisantes
"Kriegsgebiet", "gefährliche Werkzeuge wie Wanderstöcke und Regenschirme"
obsolet.

Bekannt dafür im Sinne von gerichtlich festgestellt?

Was auch immer ist das in keiner Weise eine Notwehrlage, solange er nicht dich in dem Moment angegriffen hat.

Die Aussage zum Kriegsgebiet bezieht sich auf das Recht der präventiven Gewaltanwendung.

Gerade weil ich unser so umfassendes Notwehrrecht so schätze und das Verhalten der OP genau richtig finde (auf den Kampf innerlich vorbereiten), mir man eben genau diese Präventionsspirale unterbinden.
****3or Frau
4.858 Beiträge
Aber die Angst davor ist Alltag vieler Frauen. Auch wenn sie für dich unbegründet ist @****yn

Ich bin kein ängstlicher Mensch, hatte ich schon geschrieben. Wenn mir ein Mann oder eine Person seltsam scheint, gucke ich genau hin, spreche auch an.

Übergriffe, körperliche, sind mir auch am Tag passiert. Meiner Tochter hat noch neulich ein Mann unter den Rock fotografiert, so genanntes Upskirting. Sie hatte es gar nicht bemerkt. Ein junger aufmerksamer Mann ging plötzlich lautstark auf einen anderen Mann los, erklärte meiner Tochter, was passiert war, hielt den Mann in Schach und forderte immer wieder die Herausgabe des Handys. Er erklärte meiner Tochter immer wieder, dass sie die Polizei rufen könne, was sie nicht tat. Sie danden später in der Tat Fotos auf dem Handy des Mannes von meiner Tochter.

Sie hat auch schon mehrere unangenehme Situationen in der Bahn erlebt, ist Anfang 20, blond.

Ich weiß nicht, warum du immer wieder behauptest, die Gefahr (nicht für Leib und Leben) sei imaginär.
Zitat von ****yn:
Übergriffe und Verfolgungen sind wohl kaum "Alltag" einer jeden Frau. Da würden Frauen ja tatsächlich nicht mehr vor die Tür gehen können.
Sie passieren alltäglich, das stimmt. Aber nicht alltäglich jeder Frau.

Als „meToo“ aufkam, war ich überrascht und fassungslos, wie viele Frauen in meinem Umfeld sexuelle Belästigung schon erfahren hatten. Es war fast so gut wie jede (!) Frau. Ich habe noch nie so etwas beobachtet und war geschockt. Dass es dir noch nicht passiert ist, kann Glück sein, kann auch deine Persönlichkeit sein - alles möglich. Aber die Aussagen infrage zu stellen (vor allem als Frau) finde ich hart. Und Übergriffe fangen ja nicht beim Anfassen oder ähnlichem an. Es kann tatsächlich für eine verängstigte Person schon der selbe Weg sein, das zu nahe hinter einer Frau gehen oder lustig gemeinte Anzüglichkeiten.
Ich glaube auch nicht, dass ein infrage stellen von subjektiven Wahrnehmungen der Diskussion hilft, nur weil man es selbst nie erlebte. Ebenso hilft es nicht alles zu pauschalieren nur weil man halt mehrfach was erlebte.

Dieser Thread ist für eines sehr gut. Um sich Gedanken über etwas zu machen, was man vl selbst gar nicht kennt und wahrnimmt.
Mir tut so eine Diskussion gut, weil sie mich sensibilisiert auf ein Thema das für mich eigentlich nie eines war. Streitereien und Gegendarstellungen helfen da gar nichts und verwässern nur ein wohl sehr wichtiges Thema.

Gruß
Herr VEN
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Auch meine Tochter wurde vor einigen Jahren in Stuttgart von einer Männergruppe verfolgt. Das einzige was sie tun konnte war ihren 1,98 großen Kumpel anzurufen der sie daraufhin abholte. Auch haarige Situationen in der Bahn kamen vor. Meistens zu Fußballspielzeiten. Seitdem fährt sie nur noch mit dem eigenen PKW dorthin wenn überhaupt.

g/w
*********ller Paar
2.170 Beiträge
Mal eine Frage an die ängstlichen Frauen hier. Wer von euch hat den schon mal bei einem Selbstverteidigungskurs teilgenommen?

lg die Mrs
*********kend Paar
14.121 Beiträge
Ich habe einige Jahre Karate trainiert. Aber ich traue mir zu im Notfall immer noch zu treffen.

g/w
****_99 Mann
1.179 Beiträge
@*********miede :
Ich find's voll nachvollziehbar. Habe so viele Geschichten gehört, auch von Männern, die ihre Übergriffe selber als Heldengeschichten erzählen, makes you wonder...
Wenn auf eine rassistische Bemerkung oder sexistische Belästigung mal ein Hieb kommt, mag das streng juristisch nicht gedeckt sein. Aber es ist vielleicht auch gut, wenn so ein A*loch beim nächsten Mal mit schneller Konsequenz rechnet und es einfach lässt...
**********e_73w Frau
1.551 Beiträge
Nur weil jemand etwas noch nicht selber erlebt hat, ist das doch kein Beweis dafür, dass es das nicht gibt

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir Männer unangenehm nahe gekommen sind

Auf Konzerten "ausversehen" ganz dicht von hinten ihren Schwanz an meine Hintern gedrückt, nachts in der s Bahn obszöne Luftküsschen hingeworfen, auf dem nach Hause weg zu dicht aufgelaufen und versucht mir ein Gespräch aufzudrängen, am See zu dicht neben mir das handtuch gelegt, obwohl massig Platz war...

Ich weiß jetzt nicht genau, wie mir da Statistik helfen soll?
Das ist mein weiblicher Alltag, ich habe gelernt damit umzugehen und in bestimmten Situationen jeden Menschen, der mir Angst verursacht unter "Generalverdacht" zu stellen!
Das kann ein zu dich hinter mir herlaufender Mann sein, aber auch eine mir unangenehm auftretende Frau.
Die Situation bestimmt wann meine Sensoren mir sagen: jetzt besonders aufpassen!
Und nicht eine Statistik
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.