Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1583 Mitglieder
zum Thema
Das Handy bei der Partnersuche: Fluch oder Segen?63
Bei der Suche nach ihr/ ihm, hilft das Handy weil es mittlerweile…
zum Thema
Ein heißer Tag6
Es war heißer Tag gewesen, die Straßen und Hauswände strahlten an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?

Bei mir war der Typ betrunken. Dem war mein Selbstbewusstsein egal, ich bin weg und er hinterher. Er hat erst Ruhe gegeben, als ich geschrien habe. Da hatte er mich aber schon in der Umklammerung. „Er wollte mir nichts tun, nur kennenlernen“
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****sum:
Aber evtl. wäre der Anruf bei der Polizei tatsächlich zielführender. Zumindest hier in der Gegend sind die sehr hilfsbereit und Nachts froh was zu tun zu haben... :D

Uff, erinnert mich gerade daran, dass ich vor ein paar Tagen nachts durch lautes Geschrei auf der Straße wachgeworden bin. Ich sah aus dem Fenster, dort war eine junge Frau, die sich mit einem jungen Mann stritt. Alles hören konnte ich nicht, aber sie war laut genug, dass ich das wesentliche mitbekam, wie, dass sie sich wohl kennen, dass sie unfassbar sauer auf ihn war. Sie schrie mehrmals, er solle sie nicht anfassen, er solle weggehen, sie in Ruhe lassen. Als ich sah, dass sie vor ihm zurückwich und er wirklich total hartnäckig an ihr dran blieb und sie bedrängte (mit den Worten "Was hab ich dir denn getan?") und sie weiter schrie, dass sie nicht mit ihm nach Hause kommen wollte und er sich verziehen und sie nicht anpacken soll, hab ich beschlossen, die Polizei anzurufen.

Ohne Scheiß, es ist niemand ans Telefon gegangen.

Als die zwei eine leichte Böschung runtergingen und im Schatten verschwanden, ich sie nicht mehr sehen konnte, hab ich mich hastig angezogen und bin nach draußen runtergeflitzt. Das hat aber auch ein paar Minuten gedauert, danach waren die beiden weg und ich hab sie auch nicht mehr gehört.

Nochmal Polizei angerufen, irgendwann, nach Ewigkeiten, ging mal jemand ran. Die Polizeiwache ist bei mir wirklich nur 200m die Straße runter. Nach meinem Gefühl hat es ewig gedauert, bis da mal ein Wagen kam. Die zwei Streitenden waren weg.

"Wir werden nochmal hier entlangfahren und aufpassen."

Ja, fickt euch doch.
Mit der Polizei in meiner Gegend hab ich super schlechte Erfahrungen gemacht. Jedes Mal, wenn ich angerufen habe (und mal wer vorbeikam), hat das ewig gedauert und die waren super uninteressiert und super faul.
****sum Mann
4.824 Beiträge
Gut... Ihr bekommt ja noch nicht mal Wahlen hin. *ggg*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****sum:
Gut... Ihr bekommt ja noch nicht mal Wahlen hin. :D

Ich hab grad lauter gelacht, als es vielleicht angemessen gewesen wäre. xD
Zitat von ****sum:

Was soll das? Wenn du keine Lust hast, dich mit einem ernsten Thema auseinander zu setzen, dann bleib doch bitte einfach fern.
****re Frau
2.763 Beiträge
Ich bleibe bei meiner Meinung, dann abholen lassen oder Taxi nehmen
Wenn man nichts tun mag das mir den Rücken stärkt
Mal @*******s80 komplett Recht gibt.
Unglaublich was manche für ein Halbwissen haben.
****re Frau
2.763 Beiträge
Zitat von *******s80:
Zitat von ****sum:

Was soll das? Wenn du keine Lust hast, dich mit einem ernsten Thema auseinander zu setzen, dann bleib doch bitte einfach fern.

Ist doch witzig 😂😂😂
Irrelevant, hier wird nach Erfahrungen gefragt. Toll wie man sich darüber hinwegsetzt, kann ein eigenes Thema dazu aufmachen.
****re Frau
2.763 Beiträge
Gut doch die Themenschreiberin
Fand es witzig
Und damit ist doch in Ordnung

Glaubst du bei der Arbeit beim weißen Ring lockern wir die Themen nicht auch zwischendurch auf

LG Mo
Zitat von ****re:
Gut doch die Themenschreiberin
Fand es witzig
Und damit ist doch in Ordnung

Glaubst du bei der Arbeit beim weißen Ring lockern wir die Themen nicht auch zwischendurch auf

LG Mo

Und? Darf ich das hier nicht unpassend finden? Für mich ein Unterschied, ob ich die Leute kenne und einschätzen kann, oder halt einfach was sage, weil ich sonst nicht zu sagen habe. Ich nenne sowas Taktgefühl.

Aber immer wieder schön, wie andere doch unbedingt ihren Willen durchsetzen möchten und jeder hat es dann gut zu finden.

Tut mir immer leid für die TE, die bestimmt über etwas anderes sprechen wollte.
****sum Mann
4.824 Beiträge
Was die Zahlen angeht, denke ich dass hier "899000 Straßenkriminalität" einschlägiger wäre. Da sind die Gesamtzahlen seit 2016 kontinuierlich rückgängig und seit 2006 um ca. ein Drittel zurückgegangen. Leider habe ich dafür bisher noch keine Geschlechteraufteilung der Opfer gefunden.

https://www.bmi.bund.de/Shar … f?__blob=publicationFile&v=2
****re Frau
2.763 Beiträge
Genau dem stimme ich zu
Es geht um das Gefühl von Angst vor Übergriffe

Und das meinte ich vorhin mit meinem Kommentar

Es geht um Übergriffe auf offener Straße
Und nicht um den privaten Bereich

Danke @****sum
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Zitat von ****lus:
Das Schlimme ist für einen Mann; wie kann er sich dagegen verteidigen ?
Ich wurde des öfteren von Frauen geschlagen und gestoßen.

Nun, es ist kein Problem die Angreiferin mit einem einzigen Schlag zu töten oder zu verletzen.
Das Problem ist, daß man als Mann immer die Arschkarte vorm Gesetzgeber und vor der Gesellschaft hat, wenn die Trulla zu Boden geht.

Wichtig ist daher für einen Mann, ein expliziter Selbstverteidigungskurs gegen Frauengewalt.
Bei uns hier wird das seit 2 Jahren in einem Dojo angeboten und läuft sehr gut.

Vom oben beschriebenen Pfefferspray halte ich nichts, da ist mir ein ordentlicher Leberhaken lieber.
Der schickt die Angreiferin sicher zu Boden.

@****lus . bitte PN.
********tige Frau
3.558 Beiträge
Ohne, dass ich alles gelesen habe...
Es gibt ein HEIMWEGTELEFON.
Bzw, wenn Du Angst hast: 110.
Von der Benutzung von Pfefferspray wurde mir von einem Polizisten abgeraten, der Gegner würde es mir sehr schnell aus der Hand reißen und gg. mich verwenden.
@****re
Ja Statistiken schnüren Ängste sagen aber garnichts aus
Keine Grundlage für das Thema
Also unnötig

Warum meinst du sagen polizeilich geführte Statistiken nichts aus?
Hast du eine Quelle dafür, das sie Unwahrheiten enthält?
********Snow Frau
2.993 Beiträge
Zitat von *********Pain:
Ich nutze für abendliches/ nächtliches Heimgehen die App Wayguard.
Dabei hast du wenn du magst jemanden am Telefon, der dich begleitet, oder du wirst per Standort verfolgt und kannst relativ schnell den Notfallbutton drücken. Dann wirst du versucht zu erreichen und wenn du nicht ans Telefon gehst wird die Polizei zu deinem letzten Bekannten Standort geschickt

y

Ein bisschen weniger Aggression, Besserwisserei und geschlechterkampf würde diesen thread gut tun.

Ich möchte an der Stelle @*********Pain danken für diesen Hinweis, die app kannte ich noch nicht, habe sie mir aber gerade installiert, das Konzept erscheint mir erstmal gut und gibt mir zumindest gefühlt wahrscheinlich etwas mehr Sicherheit in Situationen, wie sie hier beschrieben wurden.
Ich kenne es grundsätzlich auch, dass ich nervös werde, wenn ich nachts mal alleine nach Hause gehe und dann ein unbekannter Mann plötzlich hinter mir läuft.
Bisher war meine Nervosität am Ende gsd immer unnötig, aber es ist schön, hier Anregungen zu bekommen, was gegen das Gefühl besser helfen könnte, als ein Pfefferspray in der Tasche
Ich wurde einmal als Teenager von einem viel älteren Mann verfolgt, da spürte ich plötzlich wie alleine man sein kann, eine Art Tunnel, obwohl reges treiben um mich war. Aber genau solche Dinge können in die richtige Richtung prägen, natürlich auch in die Falsche. Wichtig ist, versuchen einen klaren Kopf zu behalten. Angst zeigen ist der falsche Weg. Was sicher hilft, einfach mit solchen Begegnungen rechnen, im Hinterkopf haben und als Vorbereitung in Ruhe ein Drehbuch gestalten, was man tun könnte. Natürlich kann man auch sein Selbstbewusstsein schulen, sofern Defizite zu verbuchen sind.
Kampfsport kann helfen, aber nicht Held spielen, sofort die Flucht ergreifen, wenn's zum Körperkontakt kommt.
Jede Situation ist anders und es gibt nie die beste Lösung die irgendjemand vorschlägt, man muss selbst in der Lage entscheiden was machbar ist.
Wer über solche Dinge nicht nachdenkt, ist überhaupt nicht vorbereitet und erlebt vielleicht ein Waterloo.
****dat Frau
3.746 Beiträge
Zitat von *******s80:
Schützt ihn wiederum auch vor einem Panikangriff der Frau.

Ein Mann soll sich vor einem Panikangriff einer Frau schützen? ER soll sich schützen, weil sie Angst hat? Was ist das denn für eine Logik? Demnach müssen Männer jetzt nachts vor Frauen Angst haben, weil die blindlings mit Pfefferspray um sich nebeln?

Das geht hier in eine echt krasse Richtung und das sage ich als Emanze. Ihr macht Männer zu Feindbildern, objektifiziert sie als Gewaltverbrecher, Sexualtäter und Psychos, weil - ja, was? Sie nachts nach Hause wollen?

Diese Statistikgeilheit (und damit meine ich beide Seiten) hilft der TE null. Angst schert sich nicht um rationale Argumente. Da müsste sie ran, damit sie unbeschwerter unterwegs sein kann. Vorsichtig, ja, aber nicht so aufgewühlt, dass sie nachts nicht mehr schlafen kann (reine Spekulation, mir würde es so gehen).

Der Wald, so lange nicht der Stadtwald oder ähnliches, könnte noch am sichersten sein.

Ich habe keine Angst vor Menschen. Ich habe Angst vor etwas. Es ist mir unheimlich, wenn ich da alleine unterwegs bin. Dagegen helfen weder solche Aussagen, noch Statistiken oder Zeitungsberichte über Überfälle, die in der Stadt passieren.
Was helfen wird, ist, mich mit meiner Angst auseinanderzusetzen, um Risiken besser einschätzen zu können und dann Maßnahmen zu ergreifen. Zum Beispiel laut Singen, um Wildschweine zu vertreiben.
Zitat von ****dat:
Zitat von *******s80:
Schützt ihn wiederum auch vor einem Panikangriff der Frau.

Ein Mann soll sich vor einem Panikangriff einer Frau schützen? ER soll sich schützen, weil sie Angst hat? Was ist das denn für eine Logik? Demnach müssen Männer jetzt nachts vor Frauen Angst haben, weil die blindlings mit Pfefferspray um sich nebeln?

Das geht hier in eine echt krasse Richtung und das sage ich als Emanze. Ihr macht Männer zu Feindbildern, objektifiziert sie als Gewaltverbrecher, Sexualtäter und Psychos, weil - ja, was? Sie nachts nach Hause wollen?

Diese Statistikgeilheit (und damit meine ich beide Seiten) hilft der TE null. Angst schert sich nicht um rationale Argumente. Da müsste sie ran, damit sie unbeschwerter unterwegs sein kann. Vorsichtig, ja, aber nicht so aufgewühlt, dass sie nachts nicht mehr schlafen kann (reine Spekulation, mir würde es so gehen).

Der Wald, so lange nicht der Stadtwald oder ähnliches, könnte noch am sichersten sein.

Ich habe keine Angst vor Menschen. Ich habe Angst vor etwas. Es ist mir unheimlich, wenn ich da alleine unterwegs bin. Dagegen helfen weder solche Aussagen, noch Statistiken oder Zeitungsberichte über Überfälle, die in der Stadt passieren.
Was helfen wird, ist, mich mit meiner Angst auseinanderzusetzen, um Risiken besser einschätzen zu können und dann Maßnahmen zu ergreifen. Zum Beispiel laut Singen, um Wildschweine zu vertreiben.

Ich meinte das im Bezug auf, mir ist es egal wie Frau sich fühlt. Es gibt Situationen, da kann Mann auch Rücksicht nehmen, nicht dicht auflaufen, oder ähnliches.

Angst ist nicht immer rational. Wenn ich selbst signalisiere, ich habe die Situation verstanden, dann hilft das sicherlich beiden.

In einer nicht sichereren Situation leiden die Männer leider darunter, was andere verbockt haben. Diese Frauen haben sich vielleicht auch gedacht, der möchte nur nach Hause, der tut schon nichts.

Ich bin bei dir, rational gesehen, machen die Männer vermutlich nichts.

Ich spreche hier aber auch nicht von einer belebten, hell erleuchteten Straße.

Ich persönlich finde einen bewussten Umgang, von beiden Seiten in so einer Situation wünschenswert.
****ggi Paar
623 Beiträge
Die Gesamtstatistik sagt weder über die Fälle.

Anzüglichkeiten am Arbeitsplatz gehören zu sexuellen Belästigungen genau wie in der Beziehung vom Partner und eben Nachts alleine auf der Strasse.

Und nur mal so: Wenn ich noch eine Runde "um den Block gehe" biege ich notwendigerweise auch mehrfach ab. ich will ja wieder heim.

"Wenn der Mann obwohl man schon mehrfach abgebogen ist immer noch dran bleibt ist die Wahrscheinlichkeit gross das er einen wirklich verfolgt."

Daher ist die gefühlte Lage was anderes wie die reelle.

Was kann an tun, wenn man real Angst hat: Sich darüber klar werden und die Sache nicht hochschaukeln lassen.
Da man draussen wenig tun kann bleibt aber immer: Einfach die 110 anrufen. So lange mit der Polizei reden, bis die Situation geklärt ist. Die sind immer erreichbar und es ist für die okay.
Also wenn man tatsächlich Gründe hat, dass andere einen verfolgen, dann ist das das Mittel der Wahl.

Ich selber schliesse, wenn ich einer Frau im Dunkeln nachgehe, weil sie mit demselben Bus ankam und dieselbe Richtung hat, wie ich, nicht dicht auf. Ich laufe dann langsamer und halte Abstand.
Ausserdem pfeife oder singe ich gerne dabei. Damit ist klar, ich will nicht im "stillen" bleiben.

Er von sstuggi
Die Zahlen in der Tabelle steigen seit 2015.

Und mehr sag ich dazu hier nicht.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
Zitat von ****ggi:
Die Gesamtstatistik sagt weder über die Fälle.

Anzüglichkeiten am Arbeitsplatz gehören zu sexuellen Belästigungen genau wie in der Beziehung vom Partner und eben Nachts alleine auf der Strasse.

Und nur mal so: Wenn ich noch eine Runde "um den Block gehe" biege ich notwendigerweise auch mehrfach ab. ich will ja wieder heim.

"Wenn der Mann obwohl man schon mehrfach abgebogen ist immer noch dran bleibt ist die Wahrscheinlichkeit gross das er einen wirklich verfolgt."

Daher ist die gefühlte Lage was anderes wie die reelle.

Was kann an tun, wenn man real Angst hat: Sich darüber klar werden und die Sache nicht hochschaukeln lassen.
Da man draussen wenig tun kann bleibt aber immer: Einfach die 110 anrufen. So lange mit der Polizei reden, bis die Situation geklärt ist. Die sind immer erreichbar und es ist für die okay.
Also wenn man tatsächlich Gründe hat, dass andere einen verfolgen, dann ist das das Mittel der Wahl.

Ich selber schliesse, wenn ich einer Frau im Dunkeln nachgehe, weil sie mit demselben Bus ankam und dieselbe Richtung hat, wie ich, nicht dicht auf. Ich laufe dann langsamer und halte Abstand.
Ausserdem pfeife oder singe ich gerne dabei. Damit ist klar, ich will nicht im "stillen" bleiben.

Er von sstuggi

ich mach dann was anderes: ich überhole sie und lauf einfach weiter.
****3or Frau
4.832 Beiträge
Mir sind früher öfter solche Situationen begegnet.

Das erste Mal etwa mit 12. Ein junger Mann mit Fahrrad hat mich verfolgt und später versucht vom Weg abzudrängen. Ich habe mich irgendwie aus der Situation befreit und bin zum Elternhaus einer Freundin gerannt und die Eltern gebeten, mich nach Hause zu bringen. Die waren nur mäßig begeistert.

In der vollen Bahn hat ein Mann sich von hinten an mich gedrückt und seine Hand auf meinen Arsch gelegt. Ich habe ihn laut gefragt, was das soll, er ist ausgestiegen und die Menschen in der Bahn haben betreten weggeguckt.

Mit etwa 20 war ich in Südfrankreich auf dem Zeltplatz. Eine Freundin hat da gearbeitet und ich sie besucht. Einen Tag ist mir auf dem Weg zum Zeltplatz jemand bis zu meinem Zelt gefolgt. Ich bin dann zu meinen Nachbarn, habe sie angesprochen, ihnen den Mann gezeigt und gesagt, dass ich Angst habe, weil er mich verfolgt. Er ist weg, die Zeltnachbarn haben nur verlegen geschwiegen.

Von Außen habe ich da noch nie Hilfe erfahren. Echt so merkwürdig die Leute manchmal.
Bei uns hier in Stuttgart bietet die Polizei (in Kooperation mit der VHS und KampfsportlerInnen) Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurse speziell für Mädchen und Frauen an.
Geprobt wird dort der Umgang mit Bedrohungssituationen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Umfeld mit sowohl Selbstverteidigungstechniken, sollte es lebensbedrohlich und handgreiflich werden, als auch Bewusstseinsschulung für Gefahren mit Tipps und Tricks für ein Verhalten, um unbeschadet aus solchen Situationen herauszukommen (z. B. trotz Stress den Überblick behalten, nach Fluchtwegen sich umzusehen, laut und energisch auftreten, Personen direkt um Hilfe ansprechen usw.) - würde ich ausnahmslos jeder Frau empfehlen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.