Auf der Straße verfolgt - wie geht ihr damit um?
Mir ist erst vor ein paar Tagen wieder eine Sache passiert, die für mich zu den unangenehmsten Dingen am Frausein gehören. Ich wurde im Dunkeln auf der Straße von einem Mann verfolgt. Das ist für mich definitiv eine Angstsituation. Ich lief abends nach einer späten Sitzung auf der Arbeit zu Fuß nach Hause. Aktuell werden die Tage ja wieder kürzer. Dementsprechend war es schon dunkel.
Ich habe irgendwann gemerkt, dass jemand hinter mir läuft. Erst weiter entfernt, sodass es mich nicht störte. Als die Schritte zunehmend näher kamen, machte sich erste Nervosität breit und ein flüchtiger Blick über die Schulter, ließ mich wissen, dass es ein Mann war, der hin mir lief.
Ich laufe immer bewusst die erleuchteten Hauptstraßen Heim, wenn es dunkel ist. Trotz mehrmaligem Abbiegen in andere Straßen blieb er hinter mir. Ich wurde dann unwillkürlich nervös und bekam erste Anflüge von Angst.
Ich steigerte etwas mein Tempo; er auch.
Was tun?
Mit dem Handy jemanden anrufen oder zumindest so tun? Die Hemmschwelle meine Freunde oder Eltern nachts anzurufen war mir doch irgendwie zu groß. Vielleicht war ja in Wirklichkeit gar nichts. Ein Telefonat zu simulieren, traute ich mir aber auch wiederum nicht zu; bereits zu nervös.
Mein Pfefferspray in der Jackentasche umklammerte ich also mit der einen Hand; meinen Schlüssel als potentielle Waffe mit der Spitze nach vorn in der anderen Hand.
Sollte ich mich umdrehen und ihn lautstark konfrontieren? Mir fehlte der Mut.
Ich wollte inzwischen gar nicht mehr mein Zuhause ansteuern. Dann wüsste er ja, wo ich wohne. Ich bog also irgendwann wahrlos in Straßen ab. Er blieb hinter mir.
Ich war nun wirklich schon kurz davor, mich umzudrehen und ihm eine Ladung Pfefferspray ins Gesicht zu geben. Mein Plan war, dann möglichst schnell wegzurennen und währenddessen die Polizei zu rufen.
Ich bog nochmal ab. Er nicht. Die Situation war vorbei.
Der Vorfall hat mich trotzdem zuletzt sehr beschäftigt. Habe ich überreagiert? Waren dem Mann meine Ängste vielleicht gar nicht bewusst? Hätte ich beinahe einen unschuldigen Mitbürger mit Pfefferspray attackiert?
Mich würde von den Damen interessieren, wie sie das erleben, ob es ihnen schonmal passiert ist und wie sie reagiert haben.
Von den Herren würde ich gerne wissen? Seid ihr euch dessen bewusst, dass das ein Thema für viele Frauen ist und gibt es da Erfahrungen aus Männersicht?