Schwierig
Hallo Epykur,
ein interessantes und für jede(n) wichtiges Thema.
Wir haben uns jetzt auf die vielleicht unangemessene Schnelle zusammengesetzt und ein kleines Brainstorm veranstaltet, spontan einige Begriffe/Thesen gesammelt, die wir im Zusammenhang als wichtig empfinden und die den weiteren Verlauf des Threads vielleicht auch ein wenig mitbestimmen werden.
Phase 1 – Selbstreflexion vor einer Beziehung
Bin ich (derzeit) überhaupt beziehungsfähig? Oder z. B. innerlich noch zu sehr an eine Alte Liebe gebunden, die ich nicht von einer Neuen trennen können werde – zu eifersüchtig/besitzergreifend – zu egoistisch – Kommunikationsunfähig
Was erwarte ich von vom neuen Partner? Z. B. Hobbys teilen, Reden können, stark ausgeprägte Libido, Aussehen
Was erwarte ich von einer neuen Beziehung? Z. B. häusliche Innigkeit – viel Rausgehen – viel Reisen – viel Sex --- überhaupt – wie wichtig ist das Verhältnis zwischen gemütlicher Ruhe und Spontanität
Welche Art von Beziehung will ich überhaupt? Z. B. Gluckend - Mainstream – Freiheiten zulassen – Offen
Was ist, wenn die Beziehung richtig fest wird? Bin ich bereit z. B. die liebevoll eingerichtete Wohnung aufzugeben, überhaupt umzuziehen, ggfs. auch den Job zu wechseln – will ich Kinder, werde ich Zeit eher in Karriere oder Beziehung investieren
…und jetzt kommts…
Wie viel von den obigen Vorstellungen wäre ich bereit für den oder die Richtige aufzugeben?
Wenn man auf diese Art für sich selber herausgefunden hat, was man (nicht) will, welche unabänderlichen NoGo´s und welche Muss´s in einem sind, kann man diese…
Phase 2 – Da tritt jemand, mit dem es auf Dauer passen könnte, in mein Leben
…nach und nach in lockeren Gesprächen mit dem Lebensentwurf/den Vorstellungen eines neuen Partners abgleichen.
Doch dazu gehört natürlich eine gehörige Portion Ehrlichkeit und Offenheit – neben Vertrauen und Aufmerksamkeit die Grundpfeiler jeder Beziehung.
Kann ich das geben – wird mir das gegeben?
Können wir reden?
Haben wir auch außerhalb des Bettes zusammen Spaß?
Sind Libido und sexuelle Vorlieben stimmig?
Gibt es bereits jetzt Dinge, die einem von beiden tierisch auf den Senkel gehen, die der andere aber nicht ändern kann oder will?
Falls der Partner oder ich irgendwann einen schlimmen Unfall haben, der zur dauerhaften Behinderung führt – sind wir beide bereit für und mit dem jeweils anderen die Konsequenzen zu tragen?
Phase 3 – Partnerschaft fürs Leben?
Beschädige nie die Grundpfeiler einer Beziehung!
Bleibe immer bereit dem Partner die in Phase 2 vermittelten Freiheiten auch tatsächlich zu lassen
Es ist ungemein wichtig, dass beide neben dem Partner mindestens eine weitere Vertrauensperson haben. (Bei Lisa z. B. ist das ein Ex-Freund)
Aufkommende Probleme thematisieren, ohne dabei zu dramatisieren oder sie zu zerreden
Wichtige Entscheidungen immer gemeinsam treffen.
Achten und Mitnehmen
Auch wenn man all das beachtet, ist es natürlich keine Garantie für eine dauerhaft funktionierende Beziehung.
Sollte aber zumindest nicht schaden.
Wir sind auf deine Reaktion und weitere Wortmeldungen gespannt.
Liebe Grüße,
Lisa und Bert