Zitat von **********hen70:
„Definition: Was ist "Bildung"?
Der Begriff der Bildung zielt auf die geistige, gestalterische und moralische Entwicklung, die aus Vernunft und Freiheit heraus und ohne direkte Abhängigkeit von Politik und Wirtschaft geschieht. Gemeint ist nicht nur der Vorgang, sondern auch der Zustand bzw. das Ergebnis. Das humboldtsche Bildungsideal beinhaltet die ganzheitliche Ausbildung in Wissenschaft und Kunst und die verbindliche Einheit von Forschung und Lehre, einschließlich der Wissenschaftsfreiheit.
Nach der Definition zählt für mich die Bildung. 🙂
„Intelligenz und Intellekt sind völlig unterschiedliche Begrifflichkeiten.
Bitte nicht durcheinander bringen.
Es wurden übrigens gar nicht die Begriffspaar "Intelligenz" und "Intellekt" vermitscht, sondern "Bildung" und "Intelligenz". Ist Konzentrationsfähigkeit und Genauigkeit bei der Lesekompetenz eigentlich ein Zeichen von "Intelligenz"? 🤔
@****82
„Welche Eigenschaften sind es, die einen Menschen für euch interessant machen? Bildung oder Intellekt?
Ich für meinen Teil nehme zunächst mal eine Begriffsunschärfe wahr. Meinst du jetzt "interessant" oder "sexy"? 😏
Zumal jetzt schon festgestellt wurde, dass "Intellekt", "Bildung" und "Intelligenz" (die jetzt im Verlauf auch noch dazu gemixt wurde) drei völlig verschiedene Begriffe sind. Übrigens Begriffe, die in einer gewöhnlichen Uni-Bibliothek diverse Regalmeter füllen können. Innerhalb des wissenschaftlichen Diskurses ist das übrigens alles gar nicht so sicher, wie es hier so wirkt.
Aber ok, wir wollen hier ja nicht über Begriffsinhalte streiten, sondern wissen, bei welcher menschlichen Geisteskonfiguration wir so richtig hart werden und gar nicht mehr an uns halten können und diejenige unbedingt ficken wollen. 😁
Was mich angeht, kann ich sagen, dass mir bei Menschen mit einer gewissen geistigen Weite auf jeden Fall das Herz aufgeht. Aufmerksamkeit für ein breites Spektrum an Themen, die Fähigkeit Zusammenhänge herzustellen, einen Blick für "das große Ganze" zu bekommen und trotzdem Details diskutieren können.
Eine Frau, mit der ich in fliegendem Wechsel über Technologie, politische Inhalte, philosophische Fragen und kulturelle Dinge (alles, vom Museumsbesuch über den Musikgeschmack, Theater, Kino, wasauchimmer) diskutieren kann und die insgesamt begeisterungsfähig ist, ohne irgendwo dann einfach auszusteigen weil "interessiert mich überhaupt nicht, lass mich damit in Ruhe" - da bin ich definitiv "sehr interessiert".
Wenn sie dazu auch noch nicht gerade aussieht wie hingekleckert, werd' ich glatt spitz wie Nachbars Lumpi. 😁
Das Gegenteil bewirken dann eher Leute, die ach so sehr betonen, wie unfassbar schlau sie doch sind und wie wenig sie doch mit "dummen" Menschen anfangen können. Da rolle ich dann immer ein wenig mit den Augen und denke mir: "Ja... ok. Du musst dein kleines Ego durch intellektuelle Differenzierung pushen... nee... total unsexy."
Oder auch so laute, stumpfe Menschen, die völlig undifferenzierte wenn nicht sogar nachweisbar falsche Überzeugungen haben, davon nicht abzubringen sind und diese dann auch mit einer gewissen Grundgereiztheit vertreten.
In beiden Fällen gehen bei mir Kopf und Hose zu. 😁