Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zur Gruppe
Sissy Ausbildung
1139 Mitglieder
zum Thema
Sapiosexualität! Bildung oder Intellekt?237
Durch eine Freundin bin ich auf den Begriff der SAPIOSEXUALITÄT…
zum Thema
Wie wichtig ist euch Bildung bei eurem Partner?447
Bildung ist ein weit gefächertes Thema und es soll in dieser…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?

Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?
Ich habe neulich ein Profil gelesen. Es war das Profil einer jungen, sehr attraktiven Dame, die offenbar schon etwas länger hier angemeldet ist. Das Profil war sehr emanzipiert und selbstbewusst formuliert, was ich interessant finde. In einer Zeile hieß es sinngemäß, dumm fickt zwar gut, aber Intellekt ist sexy.

Was ich mich jetzt frage, ist es Intelligenz die sexy ist, also im wörtlichen Sinne, oder ist vielleicht eher Bildung gemeint.

Vielleicht können wir es in der Diskussion herauszufinden. Welche Eigenschaften sind es, die einen Menschen für euch interessant machen? Bildung oder Intellekt?
Eine Frage 1000 Antworten
Am besten Du hättest Sie gefragt was sie damit meint.

Und nein, dumm fickt auch nicht immer gut.
****ba Frau
3.833 Beiträge
Ganz spontan: Intellekt.

Jetzt frage ich mich selbst, worin für mich der Unterschied liegt ...
****oha Mann
957 Beiträge
Intellekt, weil Bildung (das sind Abschlüsse und Kurse) ist en Marathon,drückt nur das Durchhaltevermögen aus.

Ich glaube es ging hier auch eher darum, das die Person mental ansprechend/stimulierend wirkt.

Ich finde es persönlich auch schwierig,da ich mit vielen Leuten nichts zu tun haben will, wenn sie nicht differenzieren und nicht verschiedene Gedankenströme ergründen wollen. Aber ohne Energie ist auch der beste Intellekt nichts wert. Und hinter manchem offenem Geist steckt doch nur wieder Misstrauen gegen “leichte” Dinge.
As always, balance is king.
Intellekt ist das erworbene Wissen, nicht nur Abschlüsse etc. dazu gehört auch Allgemeinbildung und Interessen an verschiedenen Dingen.

Intelligenz ist die Fähigkeit das überhaupt zu können. Es ist vermutlich beides gemeint und ja, das kann sexy machen.

Die Anziehung besteht durch Kommunikation, wie der andere sich ausdrücken kann und welche Basis man nur Kommunikation hat, da rückt ein Bild tatsächlich in den Hintergrund.

Bei mir ist es so, dass die Kommunikation die Sicht auf ein Bild verändert. Wenn ich es zum Beispiel ohne ein Wort sehe, könnte er nicht mein Stop sein, mit einer Kommunikation vorab und dadurch eine gewisse Anziehung, sehe ich es mit anderen Augen.
*********efin Frau
342 Beiträge
Ganz klar der Intellekt!

Bildung ist zwar wichtig für die persönliche Entwicklung. Das ist aber etwas nichts, was ich von einer anderen Person erwarten würde.
**********hen70 Frau
14.424 Beiträge
Zitat von ****ba:
... Jetzt frage ich mich selbst, worin für mich der Unterschied liegt ...

Begriffsklärung – Was ist intellekt?

Intelligenz bezeichnet den Verstand und das daraus resultierende Denkvermögen. Anders gesagt: Intelligenz ist also eine besondere geistige Fähigkeit, die im Laufe des Lebens erworben wird. Dazu muss allerdings der Intellekt verwendet werden. Dieser hat viele Informationen abgespeichert. Für jedes Bedürfnis gibt es passendes Wissen.
Gehirnjogging kostenlos testen
Ein intelligentes Wesen kann beispielsweise:

• Lerninhalte anwenden und umsetzen
• sich im Leben zurecht finden
• an neue Situationen anpassen
• logisch Denken

Ein intellektueller Mensch ist beispielsweise:

• belesen
• gebildet und
• führt ein sehr geistreiches Leben.
• wahrscheinlich wurde ein hoher Schulabschluss erreicht

Zusammenfassung – Unterschied intellekt und Intelligenz

Intelligenz ist die die Fähigkeit des Verstandes. Die Fähigkeiten des Verstandes sind angeboren. Die Höhe ist davon abhängig, wie diese Fähigkeiten herausgefordert und geschult wird. Fakt ist natürlich, dass das persönliche Umfeld einen großen Einfluss auf die Ausbildung der Intelligenz hat. Der Intellekt von einem Menschen ist geprägt von einer besonderen Begabung. Diese kann musikalisch oder aber künstlerisch sein. Abschließend steht somit fest, dass Intelligenz und Intellekt ziemlich nah beieinander stehen. Bei der Intelligenz geht es um die Fähigkeiten, die wir besitzen, um uns überhaupt erst neues Wissen aneigenen zu können und logisch zu denken. Der Intellekt hingegen beschreibt das mit Aufwand erworbene Wissen von einem Menschen.
https://blog.neuronation.com … htnistraining-herausfordern/

Definition: Was ist "Bildung"?

Der Begriff der Bildung zielt auf die geistige, gestalterische und moralische Entwicklung, die aus Vernunft und Freiheit heraus und ohne direkte Abhängigkeit von Politik und Wirtschaft geschieht. Gemeint ist nicht nur der Vorgang, sondern auch der Zustand bzw. das Ergebnis. Das humboldtsche Bildungsideal beinhaltet die ganzheitliche Ausbildung in Wissenschaft und Kunst und die verbindliche Einheit von Forschung und Lehre, einschließlich der Wissenschaftsfreiheit.
https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bildung-100060

Die Diskussion könnte interessant werden.
Ich kannt den im EP zitierten Spruch mit Intelligenz, aber Intellekt trifft es auch super.
**C Mann
12.717 Beiträge
...für mich zählt an erster Stelle der Intellekt. Dazu etwas Bildung kann nicht schaden... *zwinker*
*****ard Frau
1.318 Beiträge
Ich sage mal so wenn jemand zwar super intelligent ist aber nie eine Zeitung ließt oder irgendwie seinen Horizont erweitert wirds auch mit den Gesprächen schwer.
******978 Paar
2.152 Beiträge
Sie schreibt; der Intellekt und die Bildung ist das Eine. Ich mag intelligente Menschen und schaue gern auf, wenn Bildung erkennbar ist. Im günstigsten Fall trifft in großen Teilen die Bildung und der Intellekt übereinstimmend bei 2 Menschen aufeinander.
Was mir aber auch und im Besonderen wichtig ist, ist die emotionale Intelligenz und die soziale Kompetenz bei Menschen, gepaart mit o.g. Bildung und Intellekt - mit diesen Menschen umgebe ich mich gerne.

Auch ich sage salopp gerne; "dumm fickt gut, aber nicht mit mir". Hier sei allerdings gesagt, dass ich das Wort "dumm" nicht mag, da jeder Mensch etwas hat, was er besonders gut kann/weiß. Allerdings bedarf dies Zeit, um hinter die Fassade eines Menschen zu schauen. Diese haben wir häufig nicht, oder wollen/können sie uns nicht nehmen. *kuss2*
Wenn ich den Spruch zu hören bekomme

„Dumm fickt gut“

Antworte ich stehst

„Intelligente auch, nur halt nicht mit dir“
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Und was ist dran an der "Unterschiedlichen Intelligenz"?
Z.B. "Soziale Intelligenz" statt "Technische/Mathematische"? Oder wurde diese Unterscheidung nur von Menschen wie mir erfunden, die zwar gut im Leben klarkommen, immer so der "Primus inter pares " sind, sich aber mit Abschlüssen schwer tun??? *mrgreen* *lach*

Fragt "Er" (denn "Sie" hat Abschlüsse und studiert *lol* )
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von ******978:
Allerdings bedarf dies Zeit, um hinter die Fassade eines Menschen zu schauen. Diese haben wir häufig nicht, oder wollen/können sie uns nicht nehmen.


...bei manchen sucht man allerdings vergeblich... *zwinker*
Für mich ist es ganz klar der Intellekt.
Den Bildung kann sich jeder aneigenen, Intellekt eben nicht, der ist naturgegeben.

Bildungsabschlüsse sind für mich nur erlerntes Wissen,
wo der einer oder andere mal weniger und mal mehr interessiert war.

Ich gehöre zu derZielgruppe die sich damals nicht solche Mühe gemacht haben einen hochgradigen Abschluss zu erlangen, es sagt aber nichts über meinen aktuellen Intellekt aus.

Aus diesem Grunde bevorzuge ich den Intellekt.

Und ihr kennt das ja, ich spreche nur für mich! *zwinker*
****ba Frau
3.833 Beiträge
Zitat von ****ba:
Ganz spontan: Intellekt.

Jetzt frage ich mich selbst, worin für mich der Unterschied liegt ...

Vielleicht wäre es ganz spannend lieber @****82 , wenn Du schilderst, wo für Dich der Unterschied liegt.

Ich für meinen Teil bin mir auf die Schliche gekommen, dass ich Bildung mit schulischen Strukturen, wie ich sie erlebt habe, verbinde. Und das war z. B. gar nicht so, wie hier Bildung definiert ist und durchaus sexy auf mich wirkt:

Als unbestrittener Urvater der modernen Auffassung von Bildung gilt Wilhelm von Humboldt, der auf der Schwelle zwischen dem 18. und dem 19. Jahrhundert die wohl weitreichendste Bildungsreform des deutschen Sprachraumes durchführte. Von Humboldt definierte Bildung als „die Anregung aller Kräfte des Menschen, damit diese sich über die Aneignung der Welt entfalten und zu einer sich selbst bestimmenden Individualität und Persönlichkeit führen“.
https://www.bildungsxperten.net/wissen/was-ist-bildung/

@****ba Vielen lieben Dank für deinen Beitrag und die vielen anderen interessanten Beiträge.

Ich persönlich halte sehr viel von Bildung und bin aus persönlicher Erfahrung der Meinung, dass Bildung und Intelligenz zwei völlig getrennt zu sehende Dinge sind, auch wenn sie einander natürlich beeinflussen. So wird es einem intelligenten Menschen bestimmt leichter fallen Bildung zu erwerben als einem weniger intelligenten.
Bildung, im Vergleich zu Intelligenz, hat für mich in erster Linie etwas mit Begeisterung und Interesse zutun. Ganz abseits von Abschlüssen und dem Schulsystem. Und das wiederum finde ich durchaus sexy, zeigt es doch, dass ein Mensch für etwas brennt und über die ihm per Geburt zufällig in den Schoß gefallen Kompetenz zur Lösung von Problemen (der Intelligenz) etwas erarbeiten kann. Wie gesagt, Interdependenz mit Begabung lässt sich hier nicht verneinen.
**C Mann
12.717 Beiträge
...ich ziehe eine Allgemeinbildung der von "Fachidioten" vor. Ich finde es sexy, wenn man sich über Themen aus dem Leben unterhalten kann. Ich brauche niemand, der mir im Bett die Relativitätstheorie ins Ohr flüstert. Ich spreche da für mich. Es gibt bestimmt welche, die so etwas absolut geil fänden...
Zitat von ****82:


Ich persönlich halte sehr viel von Bildung und bin aus persönlicher Erfahrung der Meinung, dass Bildung und Intelligenz zwei völlig getrennt zu sehende Dinge sind, auch wenn sie einander natürlich beeinflussen. So wird es einem intelligenten Menschen bestimmt leichter fallen Bildung zu erwerben als einem weniger intelligenten.

Intelligenz und Intellekt sind völlig unterschiedliche Begrifflichkeiten.
Bitte nicht durcheinander bringen.
Nur so als Info am Rande
Bildung wirkt sich auf mich wie eine (je mehr oder weniger) interessante Sammlung von Kenntnissen, die sich jeder anschaffen kann.

Intelligenz ist eine individuelle, ganz besondere Eigenschaft, die mich in einem Menschen, mit oder ohne Bildung, immer extrem fasziniert.
*********eamer Mann
328 Beiträge
@****82
Intellekt finde ich anziehend, wenn es um Gespräche geht. Wenn man sich mit jemandem nicht unterhalten kann, dann finde ich solche Personen extrem anstrengend. Und sogar die einfachsten Dinge nicht verstehen, führt bei mir zu Schleudertrauma durchs Kopfschütteln.

ABER.....Intellekt macht eine Person für mich nicht sexy. Sexyness definiere ich über die Optik und das Verhalten. Habe schon mit einigen Menschen zwar sehr intelligente Gespräche führen können, fand diese Person aber nicht mal ansatzweise sexy.

Was aber nicht heißt, dass Sexyness alleine für eine Beziehung ausreichen würde. Sexyness und Intellekt sind die beste Mischung.
****oha Mann
957 Beiträge
Zitat von *****iko:


Bildungsabschlüsse sind für mich nur erlerntes Wissen, Intellekt eben nicht, der ist naturgegeben


Ähm, bei solchen Aussagen fällt es mir schwer, nicht zu subjektiv zu werden....
Naturgegeben ist immer alles!!! Jeder hat das Potential und kann es ausbauen, bei manchen scheint es einfach offensichtlicher als bei andren (Genetikstandpunkt) . Solche fatalistischen Aussagen mag ich nicht <.<
Klar, für manche sind gewisse Dinge einfach schwerer / nicht lohnenswert auszubauen, aber das ist was andres und eher durch Prägung zu erklären, als durch Veranlagung, wofür es auch wissenschaftliche Belege gibt, vor allem das Schachexperiment der russischen Familie, deren drei Töchter allesamt in sehr hohen Rängen spielen,trotz des Faktors, dass die Eltern nicht begabt sind in diese Richtung ( Beide haben sich nur zusammengetan um gerade dieses Experiment zu ermöglichen (sozusagen) ).

Ich persönlich würde auch gerne stark unterscheiden zwischen Intelligenz und Intellekt. Intelligent können viele Menschen sein, die sich mit Dingen beschäftigt haben und über Wissen verfügen. Für mich gehört zum Intellekt das Weiterdenken, das Verknüpfen, das Abstraktieren und Vereinfachen und die Fähigkeit dies in Relation zur Kommunikation und den Emotionen einer situation zu setzen.
Sexy ist, wenn man sich auf Augenhöhe bewegt. Was das bedeutet, läßt sich schwerlich in die Begriffe Intellekt oder Bildung einsortieren, die ja an sich schon jeweils eine maximale Unschärfe begleitet und auch nur mit einer Bezugsgröße Sinn machen.
Der Spruch "Dumm fickt gut." kann gern aus dem Sprachgebrauch verschwinden, der ist völliger Blödsinn.
**C Mann
12.717 Beiträge
Zitat von **********ertig:
Der Spruch "Dumm fickt gut." kann gern aus dem Sprachgebrauch verschwinden, der ist völliger Blödsinn.

...bei einer "intellektuell entwicklungsfähigen" Frau landet jemand, der es darauf anlegt, sicher schneller als bei einer Frau, der man nichts vormachen kann...
********en_X Mann
24 Beiträge
Man muss nicht nur gebildet sein, sondern das Wissen auch intellektuell rüber bringen.
Man kann aber auch intellektuell rüber kommen, wenn man nicht gebildet ist.

Just my 2 Ct...
****nah Frau
1.743 Beiträge
Bildung oder Intellekt - was ist mehr sexy?

Hm, wieder so eine Entweder-oder-Frage... *gruebel*

Sowohl als auch ist meine Antwort. Ich brauche beim Gegenüber beides.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.