Finanzielle Unabhängigkeit und Frühpensionierung (FIRE)
In den Medien gibt es zwischendurch Meldungen über Menschen, die das Ziel verfolgen, finanziell unabhängig zu sein und sich früher pensionieren zu lassen (im Englischen Sprachraum auch unter "FIRE" bekannt - financial independence, retire early). Ich spiele mit dem Gedanken, zwischen 40 und 50 Jahren Schluss zu machen. In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der/die ebenfalls etwas in diese Richtung beabsichtigt. Die meisten meiner Freunde und Bekannten leben entweder in den Tag hinein (= geben fast alles Geld aus) oder legen einen Teil des Geldes zur Seite, planen aber nicht aktiv, früher auszusteigen. Umgekehrt kenne ich einige, die bereits mit 30 Jahren ihr Pensum reduzieren, um mehr Freizeit und Erholung zu haben (insb. Frauen; entsprechend mit der Konsequenz finanzieller Einkommenseinbussen). Alles in allem habe ich aufgrund der bisher gewonnenen Informationen den Eindruck, dass die Frühpensionierung (auch in Kombination mit finanzieller Unabhängigkeit) eher ein Randphänomen ist und überwiegend bei Männern vorkommt.
- Verfolgt ihr aktiv eine Frühpensionierung oder habt ihr diese bereits umgesetzt?
- Was habt ihr für Pläne nach der Frühpensionierung?
- Wie nehmt ihr die Thematik wahr: ist es effektiv ein Randphänomen unter Männern?