Wir leben in einer Welt voller Schein: Menschen, die nur noch die Spitzen ihres Lebens auf Facebook und Co. posten und häufig Momente inszenieren, die die Wirklichkeit nicht wiedergeben. Menschen, die Kompromisse in ihrem Leben akzeptieren und ihre Meinung nicht frei äußern, weil sie Angst haben zu missfallen. Menschen, die danach streben, sich zu verstellen und eine Fassade aufzubauen, um gesellschaftlichen Idealen zu entsprechen.
Kernproblem ist wohl der Faktor: Authentizität vs. Fassade:
Im Grunde gibt es nur diese beiden Alternativen, die darüber entscheiden, wie lange ein Kennenlernen anhält und ob man sich näherkommen möchte. Entweder man ist authentisch man selbst, oder man setzt eine Fassade auf.
Eine Fassade nutzen viele aus vielen Gründen: um Interesse zu heucheln; um nicht zu missfallen; um ein Bild wiederzugeben, das andere erwarten, dem viele aber in Wirklichkeit gar nicht entsprechen. Daher bin ich diesbezüglich recht schnell raus, wenn ich das Gefühl habe einer Fassade aufgesetzt zu bekommen. Das kann dir online wie auch real passieren.