Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mehr zu Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? vol.254
Huhu. mit interesse habe ich das erste thema verfolgt, ein zweites…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?

*******och Mann
1.079 Beiträge
.. aber wie ich Plattformen verstehe, muss man sich verstellen und sich anders geben alswie man wirklich ist

Nein *headcrash*

Man sollte schon auch online offen und ehrlich sein. Was hat man davon, wenn man sich verstellt oder als jemand anderes ausgibt als man tatsächlich ist. spätestens beim ersten Live-Kontakt fliegt sowas doch auf.

Ich weiß, es gibt einige Helden, die online eine andere Rolle einnehmen, aber die programmieren sich ihre Enttäuschungen bei den Dates doch selbst!!

Man sollte schon zu sich selbst stehen können!!

meine "Kunst" ist neben meinem "künstlerichen" Beruf das ich einfach ich bin und mich nicht verstelle !

Da hast du mich auch komplett falsch verstanden. "Ich selbst ein" ist keine Kunst.

Die Kunst ist, wenn die Inneren Werte DAS ANDEREN zu sehen, bevor man sich von äußerlichen Faktoren täuschen lässt!!
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Die Kunst ist, wenn die Inneren Werte DAS ANDEREN zu sehen, bevor man sich von äußerlichen Faktoren täuschen lässt!!

Ich hatte es schon richtig verstanden !!!

Und ich gebe Dir vollkommen Recht !!!

Das ist eine Kunst und erfordert auch eine gewisse sensiblität des "Betrachters" , diese ist aber bei vielen in dieser schnelllebigen und überwiegend virtuellen Welt verloren gegangen.
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
ergänzung
Die Kunst ist, wenn die Inneren Werte DAS ANDEREN zu sehen, bevor man sich von äußerlichen Faktoren täuschen lässt!!


.... aber das Auge isst auch mit ....

also sollte das Mischungsverhältnis stimmen.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Das ist eine Kunst und erfordert auch eine gewisse sensiblität des "Betrachters" , diese ist aber bei vielen in dieser schnelllebigen und überwiegend virtuellen Welt verloren gegangen.

Das mag sein. Aber ich vermute, virtuell kann man in Mailkontakten oder in Forenbeiträge zum Beispiel schneller auf die inneren Werte Rückschlüsse ziehen als offline, wenn man die Kneipe betritt und die Gäste scannt... wenn man erstmal in einem Gespräch ist, ist das natürlich was anderes... aber dazu muss man sich erstmal auf ein Gespräch einlassen...
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
Da geb ich Dir vollkommen recht .... wenn man/frau es kann !!
Selbstliebe vs. Arroganz
*lol*

Wenn man sich nicht durch das das optische Erscheinungsbild über andere stellen kann tut man es vermutlich durch seinen Charakter und zeigt mir auch nur Arroganz und ist weit von Selbstliebe entfernt. *zwinker*

bildung, niveau, offenheit, kommunikationsfähigkeit, emotionale reife, lebenserfahrung, klarheit, konfliktfähigkeit, kontruktivität, sinnlichkeit, klugheit, charme, authentizität, selbstwert, selbstbewusstsein, ausstrahlung, persönlichkeit, freigeistigkeit, leidenschaft, intellekt, reflektiv, menschlich und und und .....

Man sollte nichts von anderen erwarten, das man selbst nicht geben kann!

Ein kleiner Tip: Im Thread geht es um das Äußere Erscheinungsbild und deren Wirkung.
Ich
bekomme immer *panik*


wenn ich perfekt sein soll. Und bei perfekten Mitmenschen kommt mir immer der Verdacht, ist der wirklich so perfekt oder muss er etwas verbergen, überspielen und zudecken.

Güte und Menschlichkeit, dass betrachten der Handlungen und Taten eines Menschen sagen mir mehr als perfektes Aussehen.


lg cruiserman
*******un80 Mann
1.558 Beiträge
Doch, ich achte auf's Aussehen, aber es ist für mich nicht das Entscheidende. Niemand muss für mich wie Sonya Kraus (*wuerg*) aussehen. Gepflegt sollte sie schon sein. Das ist die Grundvorraussetzung. Sie kann meinetwegen eine Spange tragen, schiefe Zähne haben oder übergewichtig sein. Is mir wurscht. Solange sie umgänglich ist.

Es kann nämlich immer sein, dass sich hinter der Fassade jemand anders verbirgt. Das Aussehen sagt nichts über die Person dahinter aus. Und ja, ich finde Menschen oberflächlich, die Menschen gleich auf den ersten Blick wegen ihres Aussehens abstempeln. (Hey, ich habe den Genitiv benutzt! *ggg* )
...
das äußere erscheinungsbild verleitet fast immer zur falschen einschätzung.
auch selbstbewußtes auftreten,oder auch arrogantes hat nichts zu heißen.

derjenige der sich darüber ein urteil bildet ohne mit dem jenigen geredet zu haben scheint dann eher in unsicherheit zu baden als derjenige der eine selbstbewußte ausstrahlung hat.

ich bin ein morgenmuffel und somit ist meine gesichtsmimik am morgen wenn ich mit den kids aus haus gehe eher abschreckend.deswegen bin ich aber an sich kein unfreundlicher mensch,grüßen tue ich trotzdem.

ich habe mir das abgewöhnt vorschnell ein urteil zu bilden über jemanden mit dem ich nicht wenigstens 5min.gesprochen habe.
die erfahrung ist dann diese das bauarbeiter garnicht so plump sind wie es gerne einige darstellen.

diejenigen die urteilen aufgrund des aussehens und der ausstrahlung von jemanden fühlen sich entweder bedroht oder sind insgeheim neidisch wegen der aura...so oder so

arroganz stellt man ganz schnell fest wenn man sich unterhält...auch wenn jemand eingebildet ist,obwohl mich dies nicht abschreckt,manchmal ist das nur ein schutzschild was für mich in ordnung ist...interessant wird es immer erst wenn man miteinander redet,von daher sind äußerlichkeiten nicht vorrangig sondern zeigen lediglich ob jemand modebewußt ist,die haare gern hochsteckt oder nicht,sich rasiert,wimperntusche aufträgt,nagellack benutzt usw.mehr aber auch nicht....auf freundschaften oder liebe hat das dann kein einfluss mehr-da dann wieder oben erwähntes wichtiger ist-was sagt er/sie und wie....und wie immer ist die chemie entscheidend...
Ein Mensch
strahlt etwas aus.


Unser Herz und unser Gefühl reagiert auf das, was wir wahrnehmen.

Gutes, Böses, Wärme, Kälte, Liebe, Hass, Freude, Trauer, Glück und Unglück..........

die Augen, ein Lächeln, eine ganz bestimmte Geste, eine Bewegung, die Stimme, der Ausdruck der inneren Einstellung kann uns bewegen und faszinieren, anziehen oder abstoßen.

Die Einfachheit vermittelt Erkennbarkeit.


lg cruiserman
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Ich für meinen Teil mit auch der Typ Mensch, der erstmal abwartet, bevor er ein Urteil fällt. Wenn ich Jemanden kennenlerne, kommen natürlich schon so Gedanken wie: "Der sieht symphatisch aus" oder auch "der wirkt jetzt gar nicht symphatisch auf mich". Da sag ich immer: erstmal abwarten! Und genau bei diesen genannten Beispielen frage ich mich, ob ich so reagiere wegen des wirklichen Aussehens, oder ob es nicht auch immer mit einer gewissen "Aura" zu tun hat, wobei dann ja auch wieder Gestik und Mimik eine große Rolle spielen!

Was ich aber durchaus zugeben muss ist, das ich mich DANN schwer tue Vorurteile auszublenden, wenn mein Gegenüber mit ungewaschenen fettigen Haaren, Mundgeruch und stinkenden Klamotten vor mir steht. Ist mir schon passiert....Von einer Freundin eine Bekannte kennengelernt...Da hab ich auch noch gedacht, ok schauen wir mal. Ging aber nicht gut *blauesauge* Sie kam mir gleich mit "Tussi" und ich ihr zugegebener Maßen auch mit "Stinker". Meine Freundin hab ich dann gefragt ob ihre Bekannte immer so ungepflegt rumläuft woraufhin meine Freundin meinte, sie macht eben nix aus sich. Da muss ich allerdings gestehen KONNTE von meiner Seite aus keine Symphatie herrschen oder aufgebaut werden, da sie mir einfach schlichtweg zu ungepflegt war und ich sehr empfindlich bin was Gerüche angeht.

Meine Freundin damals hat gemeint ihr stört das nicht so sehr, das sich besagte Person so gehen lässt, sie sei eine ganz liebe Frau. Was ich mir auch vorstellen konnte, allerdings ging es von meiner Seite eben wirklich nicht, ich habe es nicht geschafft, hinter die Fassade zu kommen schulterzuck*.

Was ich damit sagen will, gibt es nicht auch Situationen in denen man über die Fassade einfach nicht hinauskommt? Nicht über die eigene sondern die des Gegenübers.

Nehmen wir doch die Wirkung verschiedener "Gruppen" wie die sogenannten Punk´s oder auch die Gothic-Szene. Gerade DA müssen sich viele doch mit Vorurteilen die rein aufs Äussere reduziert werden auseinander setzen.

Meine Frageformulierung für das Thema scheint mir mittlerweile nicht mehr ganz so gut ausgesucht zu sein *g* da dieses Thema ja wie ich feststelle mehr als nur vielseitig und vielschichtig ist! Natürlich definiert jeder Schönheit usw. anders, und gerade das finde ich so interessant. Und eben die Frage wie WICHTIG ist denn das Aussehen? Und sind Menschen die sich viel dem Äussern beschäftigen gleich eingebildet? Oder wie hier ja wohl auch schon oft genug genannt wurde, leiden solche "körperbewusste" Menschen gleich an mangelnden Selbstbewusstsein?

Grade als Teenager habe ich von meiner Mum immer wieder eingetrichtert bekommen: "es kommt ÜBERHAUPT nicht aufs Aussehen an, es sind die inneren Werte die zählen."

Im Laufe der Jahre ist mir jedoch aufgefallen, das es da doch Differenzen zu geben scheint.
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
ich bin jetzt mal frech(manche würden eventuell sagen "arrogant".. denn ich bezeichne mich selbst nicht als "Gesichtsbaracke"*g*
dennoch habe ich Ecken und Kanten.. ach nein es sind ja Rundungen.. die bei einem für schön, bei anderen zu *wuerg* führen..
Mir ist aber noch nie in den Sinn gekommen anderen das Wort" ist die/der hässlich" hinterherzurufen...
nein .. jeder ist anders.. und jeder andere findet eventuell, das schön was ich nicht so empfinde dabei ist aber noch der ganze Mensch zu betrachten
diejenigen die zbsp.HÖHENflüge haben und Perfektheit fordern...fallen da meist ganz schnell auf die FRxxxxx, sind womöglich selbst die, die sich hinter etwas verstecken...

wenn ich sehe, lese... "ich bin sooo schön, ich bin so toll...
dann kann man nur lächeln darüber...
denn von solchen hat man schnell ...... die Nase voll*g*

immer schön NATÜRLICH bleiben, auch wenn es für das Gegenüber mal unbequem ankommt

No(body) is perfe(c)kt... *zwinker*
@*******man

Allerdings achte ich doch schon sehr auf Esthetik, oder auch Ausstrahlung und Attraktivität anderer Leute. Aber bin ich deswegen denn gleich eingebildet oder oberflächlich?

Liegt nun mal in der Natur des Menschen das schöne Menschen das Aussehen anderer kritischer bewerten oder betrachten.!
Wobei man aber auch sagen muss das viele Menschen sich augenscheinlich attraktiver finden, als sie objektiv sind !

Fact ist nunmal:
Die Wertung die Menschen über das Äußere anderer abgeben, hängt in hohem Maße vom eigenen Aussehen ab. *zwinker*

heist im Klartext daß "gut" aussehende Menschen besonders streng über "hässliche" Menschen urteilen- also an der Oberfläche rumkratzen-

nun müssen wir nur noch festlegen was schön und hässlich ist *haumichwech*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Oder wie hier ja wohl auch schon oft genug genannt wurde, leiden solche "körperbewusste" Menschen gleich an mangelnden Selbstbewusstsein?

Bei mir war das eher ein Wechselspiel. Je körperbewußter ( incl. persönlicher Stil, Klamotten , politische Bildung etc.) ich wurde umso selbstbewußter wurde ich. Und umgekehrt. Als Beispiel fällt mir der summerjam in Köln ein. Den besuche ich seit ein paar Jahren mit zwei Freunden. Die männlichen Gegenstücke zu der von Dir beschriebenen Frau. Lassen sich seit Jahren gehen, werden dick, ungepflegt usw.
Wenn wir dann für 6 Tage auf dem jam sind, lerne ich Leute kennen, flirte, ratsche - kurz habe Spaß. Während meine zwei Stinker am Rand rumstehen und sozusagen unter sich bleiben. Die trauen sich dann nachts auch nicht ins dancehallzelt, weil mensch da sehr eng aneinanderhängt *huhn* *anmach* . Nun ihnen gefällt es so und ich ziehe halt alleine los, wenn mir danach ist. Mir fällt aber schon auf, daß die Jungs im Laufe der Jahre immer unsicherer und verklemmter wurden. Was ich wiederum auf ihr Äußeres zurückführe. Die Mischung sollte wahrscheinlich stimmen, dann klappts auch mit den (Zelt-) Nachbarn.

gruß,
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
@Muncky
Ja das ist ein gutes Posting :-))


Aber gibt es nicht auch viele Menschen die sich selbst gar nicht einzuschätzen wissen? Ok, ich behaupte jetzt von mir auch mal nicht gerade wie eine Hexe auszusehen, aber ich würde mich auch nicht als perfekt bezeichnen ode meinen ich wäre ja so hübsch! Deswegen passiert es mir aber eben dennoch das ich mir Gedanken um dieses Thema mache. Was ist denn Schönheit? Und wie schon genannt, das speziell MICH wohl viele für arrogant und eingebildet halten und das nur lediglich von einem EINZIGEN Blick! Und mir wird es vorgeworfen, so zu sein, weil ich sage ich achte auf mein Äusseres und gebe zu ich benehme mich auch schon mal ein wenig tussig, ich brauch im Bad nunmal weng was länger, also gleich: Tussi! Ich achte gerne darauf das die Klamotten die ich trage eine gewisse Stilrichtung haben und das der Schmuck und Tasche usw. auch dazu passen. Fazit: Ich werde als Tussi tituliert. Wohlbemerkt bei Neulingen die mich eben nicht kennen. Meine wirklichen Freunde, wissen alle wie ich bin.
Ich beurteile Menschen, in gewissen Situationen, wie sie mir gegenübertreten und verurteile ungepflegtes Äußeres.
Somit zähle ich wohl zur Fraktion der Oberflächlichen die dem schnöden Mammon fröhnt.
Ich lebe ganz gut damit!! *gg*

Sollte die pseudointellektuelle Licht-und-Liebe-Fraktion im Spät-68er-Hippielook meinen sie hätte menschlich so viel mehr drauf als ich, weil sie die wahren Werte des Lebens erkannt hat dann wünsche ich ihnen viel Spaß.
*diegroessten*
Ist
es nicht wunderbar, dass jeder seine eigene Meinung schreiben darf und jeder seine subjektive Betrachtungsweise gerne beibehalten darf. *freu2*



lg cruiserman *troet*
Der
optische Eindruck, ist nun mal der Erste...alles andere ergibt sich dann, wenn man etwas Wert darauf legt, hinter die Fassade zu schauen...Vielen ist Optik, erstmal ausschlaggebend, aus nachvollziehbaren Gründen....oberflächlich ist es nicht, da jeder eben eine eigene Einstellung zu seinem Idealbild besitzt...was nachher dabei herauskommt ist wieder eine andere Geschichte.

Und auf das Aussehen, egal wie man aussieht, sollte man schon wert legen!
...das ist die Visitenkarte, auf der man eventuell aufbauen kann.


sowas nennt man Individualität. und das ist gut so...*g*

so long
Und auf das Aussehen, egal wie man aussieht, sollte man schon wert legen!

Hä?

und wenn ich nun häßlich bin? Soll ich darauf auch Wert legen?

*umpf*
Das
ist Ansichtssache....Hässlichkeit ist auch nur eine Defination des Geschmackes...der sich laufend ändert und auch über die jahrhunderte immer neues Schönheitsideale hervorbrachte, die man Heute als..."hässlich bezeichnen würde"
*******och Mann
1.079 Beiträge
das äußere erscheinungsbild verleitet fast immer zur falschen einschätzung.
auch selbstbewußtes auftreten,oder auch arrogantes hat nichts zu heißen.

aber es prägt den ersten Eindruck

optische Eindruck, ist nun mal der Erste...alles andere ergibt sich dann, wenn man etwas Wert darauf legt, hinter die Fassade zu schauen...Vielen ist Optik, erstmal ausschlaggebend, aus nachvollziehbaren Gründen....oberflächlich ist es nicht, da jeder eben eine eigene Einstellung zu seinem Idealbild besitzt...was nachher dabei herauskommt ist wieder eine andere Geschichte.

nur muss man eben auch schauen, dass es zwischen einem Idealbild und real existierenden Menschen einen Unterschied geben kann. Das der optische Eindruck ein wichtiger Faktor ist, liegt auf der Hand. Nur ich finde es ist schon "oberflächlich", weil dieser Eindruck eben noch nichts über die "inneren Werte" aussagt.

Und auf das Aussehen, egal wie man aussieht, sollte man schon wert legen!
...das ist die Visitenkarte, auf der man eventuell aufbauen kann.

Dem ist natürlich so, denn wenn die Visitenkarte nicht passt, helfen die anderen Faktoren in dem Moment nicht viel weiter...
Defination des Geschmackes
cool, das muss ich mir merken, danke linda.
Leider
erfährt man die inneren Werte nicht gleich beim ersten Eindruck..und auch nicht kurz danach...dazu braucht es schon einer gewissen Beziehung zueinander....die bei Nichtgefallen vorher , meistens erst gar nicht eingegangen wird...

soviel dazu...@**ls
Eine Ausstrahlung
ein gewisses nicht immer genau zu verstehendes aber mich einfach faszinierendes.......


ein Blick, ein Lächeln, eine ganz bestimmte Geste oder Bewegung, eine Stimme, die Falten, die beim lachen deutlich etwas signalisieren, Hände, an denen ich etwas lesen kann......


das sind erste Eindrücke, die mich mehr wissen lassen wollen.


lg cruiserman
*******och Mann
1.079 Beiträge
erfährt man die inneren Werte nicht gleich beim ersten Eindruck..und auch nicht kurz danach...dazu braucht es schon einer gewissen Beziehung zueinander....

Man kann sich aber die Mühe geben und versuchen, den ganzen Menschen einzuschätzen und ebenso zu versuchen, auch die inneren Werte in Betracht zu ziehen... immerhin sind diese ja auch dann entscheidend, wenn die äußere Hülle zwar passt, aber dann plötzlich negative Charaktereigenschaften durchschlagen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.