Ich für meinen Teil mit auch der Typ Mensch, der erstmal abwartet, bevor er ein Urteil fällt. Wenn ich Jemanden kennenlerne, kommen natürlich schon so Gedanken wie: "Der sieht symphatisch aus" oder auch "der wirkt jetzt gar nicht symphatisch auf mich". Da sag ich immer: erstmal abwarten! Und genau bei diesen genannten Beispielen frage ich mich, ob ich so reagiere wegen des wirklichen Aussehens, oder ob es nicht auch immer mit einer gewissen "Aura" zu tun hat, wobei dann ja auch wieder Gestik und Mimik eine große Rolle spielen!
Was ich aber durchaus zugeben muss ist, das ich mich DANN schwer tue Vorurteile auszublenden, wenn mein Gegenüber mit ungewaschenen fettigen Haaren, Mundgeruch und stinkenden Klamotten vor mir steht. Ist mir schon passiert....Von einer Freundin eine Bekannte kennengelernt...Da hab ich auch noch gedacht, ok schauen wir mal. Ging aber nicht gut
Sie kam mir gleich mit "Tussi" und ich ihr zugegebener Maßen auch mit "Stinker". Meine Freundin hab ich dann gefragt ob ihre Bekannte immer so ungepflegt rumläuft woraufhin meine Freundin meinte, sie macht eben nix aus sich. Da muss ich allerdings gestehen KONNTE von meiner Seite aus keine Symphatie herrschen oder aufgebaut werden, da sie mir einfach schlichtweg zu ungepflegt war und ich sehr empfindlich bin was Gerüche angeht.
Meine Freundin damals hat gemeint ihr stört das nicht so sehr, das sich besagte Person so gehen lässt, sie sei eine ganz liebe Frau. Was ich mir auch vorstellen konnte, allerdings ging es von meiner Seite eben wirklich nicht, ich habe es nicht geschafft, hinter die Fassade zu kommen schulterzuck*.
Was ich damit sagen will, gibt es nicht auch Situationen in denen man über die Fassade einfach nicht hinauskommt? Nicht über die eigene sondern die des Gegenübers.
Nehmen wir doch die Wirkung verschiedener "Gruppen" wie die sogenannten Punk´s oder auch die Gothic-Szene. Gerade DA müssen sich viele doch mit Vorurteilen die rein aufs Äussere reduziert werden auseinander setzen.
Meine Frageformulierung für das Thema scheint mir mittlerweile nicht mehr ganz so gut ausgesucht zu sein
da dieses Thema ja wie ich feststelle mehr als nur vielseitig und vielschichtig ist! Natürlich definiert jeder Schönheit usw. anders, und gerade das finde ich so interessant. Und eben die Frage wie WICHTIG ist denn das Aussehen? Und sind Menschen die sich viel dem Äussern beschäftigen gleich eingebildet? Oder wie hier ja wohl auch schon oft genug genannt wurde, leiden solche "körperbewusste" Menschen gleich an mangelnden Selbstbewusstsein?
Grade als Teenager habe ich von meiner Mum immer wieder eingetrichtert bekommen: "es kommt ÜBERHAUPT nicht aufs Aussehen an, es sind die inneren Werte die zählen."
Im Laufe der Jahre ist mir jedoch aufgefallen, das es da doch Differenzen zu geben scheint.