Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4401 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mehr zu Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? vol.254
Huhu. mit interesse habe ich das erste thema verfolgt, ein zweites…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?

********ge61 Frau
233 Beiträge
Esthetik liest sich für mich jetzt nicht so ästhetisch ...
Nein - es muss nicht gleich oberflächlich bedeuten.

Wobei ich bei manchen Geschlechtsgenossinnen manchmal auch den Eindruck habe, Hauptsache auf dem neusten Stand der Mode sein - schick sein.

Wenn dann das alles ist - ist es für mich persönlich zu wenig.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Nein - es muss nicht gleich oberflächlich bedeuten.

sollen wir lieber als den begriff "oberflächlich", den ausdruck "konsumierend" verwenden ?
********ge61 Frau
233 Beiträge
den ausdruck "konsumierend"
Ich finde, das trifft es auch nicht.

Pauschal lässt sich das m. E. sowieso nicht klären.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Ich denke der Begriff Oberflächlichkeit ist gar nicht so verkehrt, vielleicht muss man in differenzierter verwenden oder erstmal definieren, was man alles darunter versteht und was nicht...

oberflächlich ist ja nicht gleich arrogant oder sowas in der richtung

aber oberflächlich heißt für mich, dass, was ich eben auf den ersten Blick von außen sehen...

innere Werte sind demnach nicht oberflächlich
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
eine konsumgesellschaft die keine menschen konsumiert .... das wäre es doch *g*

eine oberflächliche gesellschaft wird ja nicht gesagt .....
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
oberflächlich ist ja nicht gleich arrogant oder sowas in der richtung

oberfläche heißt wenig tiefe.
********ge61 Frau
233 Beiträge
@sonne_licht
Ich meine dennoch, dass Konsum nicht gleich oberflächlich bedeutet - besser, nicht jede Oberflächlichkeit ist dem Konsum hold.
Mist! Der Konsum der nur der Oberflächlichkeit dient - nämlich dem Schicksein - auf der Höhe der Zeit sein - modisch sein - ist absolut dem Konsumverhalten zu unterstellen. *schiefguck*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
menschen werden instrumentaliesiert und die liebe wird funktionalisiert ....

wie nennen wir denn so etwas ?
*******och Mann
1.079 Beiträge
menschen werden instrumentaliesiert und die liebe wird funktionalisiert ....

Gut, dazu müsste man natürlich die Basis abkläre, auf welcher Grundlage man sich trifft oder verhalten will...

Es gibt ja auch Zusammenkünfte, bei denen es nicht vordergründig um GEfühle geht, sondern um den körperlichen Spaß. Und ich denke, auch so was hat seine Berechtigung. Man kann Sex und Liebe auch trennen.
Klar können andere sagen, man instrumentalisiert sich oder andere, oder nutzt sie als Spielzeug. Aber wenn sich beide betreffenden darauf einlassen, ein Spielzeug zu sein, ist das auch eine gemeinsame Grundlage...

Und an diesem Punkt denke ich macht es dann auch wieder einen großen Unterschied, wie sehr ich innere oder äußere Faktoren gewichte, wie hoch ich meine Ansprüche schraube oder mit welchen Kriterien ich die Sache angehen.

Die Ansprüche für eine erotische Dauerfreundschaft werden sicherlich andere sein als die für eine Ehe oder Liebe fürs Leben. Und entsprechend variable fallen da auch die Gewichtungen in punkto äußere oder innere Werte aus
lächel....
Das Thema ist in etwas so schwierig wie es Menschen auf diesen Planeten gibt, da jeder einzelne sie für sich das anders interpretiert.
Eine schöne Hülle darum als oberflächlich ein zu ordnen halte ich für befangen.

Und die Austrahlung des gegenübers ist oftmals auch die Projektions des eigenen "Ich´s" auf die andere Person, meine erste innere Wahrnehmung.....wenn ich anderen Menschen begegne.

Jeder Mensch neigt zu Oberflächlichkeiten ebenso wie Tiefgang....wo er seine Prioritäten setzt wird von der jeweiligen Lebenssituation bestimmt.

in diesem Sinne noch viel Spass bei diesen Thema:-)

lg mike
oft dient die Auswahl dem Selbstzweck und sucht den eigenen Vorteil. *zwinker*
@ sonne_licht
menschen werden instrumentaliesiert und die liebe wird funktionalisiert ... wie nennen wir denn so etwas ?

ich weiß nicht; lese dieses wort zum ersten mal
ich denke, es bedeutet eine eigennützige nach Gewohnheit und alter Erfahrung ausgerichtete für mich selbst einfache und praktikable Auswahl. Und natürlich muss die Wahl der gesellschaftlichen konsumorienten Wertevorstellung entsprechen.
Ich versuche also, mich mit der Wahl meines Partners selbst aufzuwerten und Ansehen zu gewinnen. *g*

Partnerwahl als zielorientierte Investition, von der ich eine Rendite erwarte.

lg cruiserman
*********ARREL Paar
152 Beiträge
Kleiner Lesetipp zum Thema
Erving Goffman "Wir alle spielen Theater" Die Selbstdarstellung im Alltag

Ich fand es sehr unterhaltsam und man erkennt sich in Vielem wieder....

Gruß Trigger (w)
Oberflächlichkeit: Ein Versuch einer Reflexion ;-)
Was mich mal interessieren würde ist, wie oder was ihr davon haltet, wenn man selbst eben sehr körperbewusst ist, das aber auch auf andere Menschen münzt.
Wenn man köperbewusst ist, sich pflegt, sich gut ernährt, sich trainiert, dann ist das mehr als oberflächlich. Es ist eine Lebenseinstellung. Genauso wie Werte, Bildung oder das gewählte(!) Beziehungsmodell. Und diese Einstellungen möchte ich mit meiner Partnerin teilen.

Z.B.: Da ich viel Energie in meinen Sport stecke, gehört das eben auch zu meiner Ausstrahlung. Wer davor nur meinen trainierten Körper sieht, und nicht die Einstellung dahinter, der mag oberflächlich sein. Und mich dafür halten, wenn ich es nicht anziehend finde, diese Leidenschaft nicht mit mir zu teilen.

Ich verstehe nur immer nicht, warum es gleich heißt man ist eingebildet oder oberflächlich wenn man viel mit seinem äusseren Erscheinungsbild beschäftigt ist.
Es gibt Ursachen (Einstellung, z.B. sich liebendgerne zu Bewegen) und Wirkungen (Oberfäche, z.B. trainierter Körper).
Wenn man sich mit seiner Einstellung beschäftigt und diese bewusst wählt, folgt die Oberfläche automatisch. Das nennt man dann authentisch.
Wenn man sich nur mit der Oberfläche beschäftigst, dann nennt man das... Na? *zwinker*

Da du danach fragst, scheinst du ja nach den Ursachen zu suchen. *zwinker*
Männer und Frauen sind auf unterschiedliche Weise oberflächlich, deshalb müssen Frauen schön und Männer erfolgreich sein.

Amüsant finde ich, wenn Frauen glauben, über Kleidung erotische Signale zu setzen, und bei den Männern kommen nur soziale Signale an.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Wenn man köperbewusst ist, sich pflegt, sich gut ernährt, sich trainiert, dann ist das mehr als oberflächlich. Es ist eine Lebenseinstellung. Genauso wie Werte, Bildung oder das gewählte(!) Beziehungsmodell. Und diese Einstellungen möchte ich mit meiner Partnerin teilen.

Z.B.: Da ich viel Energie in meinen Sport stecke, gehört das eben auch zu meiner Ausstrahlung. Wer davor nur meinen trainierten Körper sieht, und nicht die Einstellung dahinter, der mag oberflächlich sein. Und mich dafür halten, wenn ich es nicht anziehend finde, diese Leidenschaft nicht mit mir zu teilen.

sehr schön formuliert. Klar ist ein gesundes Körperbewusstsein auch ein Anzeichen für eine innere Einstellung. Aber es gibt eben auch innere Einstellungen, die man nicht oder vielleicht nur schwer nach außen (sprich für den ersten optischen Blick) darstellen kann. Natürlich kann man, wenn man für Toleranz steht, irgendwelche politischen Buttons oder so was tragen, aber das ist doch auch irgendwie unsinnig in dieser Sache...
Aber ich stimme voll und ganz zu, dass ein Maß an Körperbewusstsein nicht nur öberflächlich ist.

Amüsant finde ich, wenn Frauen glauben, über Kleidung erotische Signale zu setzen, und bei den Männern kommen nur soziale Signale an.

Die Signale werden zwischen den Geschlechtern manchmal sehr unterschiedlich gedeutet *lol*
Um Menschen zu "konsumieren" oder "instrumentalisieren" -wie immer man das gerne auslegen mag- gehören immer zwei dazu.
Jener der dies tut und welcher der dies gewährt!

Ich versuche beispielsweise nicht jeden Menschen tiefenpsychologisch zu analysieren, mit dem ich Small-Talk halte.

Mein Blaumann und meine Jeans gehören ebenso zu mir, wie mein Anzug wenn ich bei einem Kunden sitze oder einer Behörde die letztendlich über den Betrieb einer Industrieanlage entscheiden.
Obwohl meine Aussagen nicht alleinig entscheidend sind -so wichtig bin ich auch wieder nicht- muss ich Rede und Antwort stehen und letztendlich werden dann meine fachlichen Aussagen wie auch mein Erscheinungsbild gewertet.
Beides geht Hand in Hand.
Sicherlich wird mein Anzug nicht über den Sicherheitmängel hinwegtäuschen, was auch nicht Sinn der Sache ist.
Der Woodstock-Gedenk-Look wird aber keineswegs Vertrauen bei Auftraggebern erwecken die erst mal Millionen locker machen müssen um Sichertsauflagen zu erfüllen, damit der Schornstein weiter dampft.
Davon hängen auch Arbeitsplätze ab.
Es wäre als egoistisch von mir zu denken nehmt mich so wie ich bin oder l.... m... a. A.... !

Wenn ich beispielsweise privat zu einer Festlichkeit oder einem Date gehen würde dann drücke ich mit angemessenem Erscheinungsbild auch Respekt gegenüber dem Gastgeber oder der betreffenden Person aus.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Aufs Aussehen zu achten ist erstmal grundsätzlich nicht oberflächlich.
Aber außer dem Aussehen, keine anderen Kriterien gelten zu lassen oder andere, wichtigere Kriterien nachrangig zu behandeln ist definitiv oberflächlich.

Oder wie mein Opa schon immer sagte: "meide Menschen, in deren Universum es nur eine Sonne gibt. Das sind immer Extremisten!"
Kleines Beispiel:
Ich war neulich im Schnellrestaurant, da bediente mich eine Frau Mitte 30 schätze ich, bildschön, perfekt gestylt und gekleidet. Als sie mich begrüßte, wenn man das überhaupt so nennen kann, sah sie mich nicht an sondern stierte in ihre Kasse, total genervt, sie brachte gerade so ein "bitte" heraus, den Preis und das wars. Kein "Danke", kein "schönen Tag", kein einzigen Blickkontakt....und ich fragte mich, wie kann man nur so eine Person auf Kundschaft loslassen?????

Die war möglicherweise gar nicht oberflächlich, sondern gerade bloß gestesst oder wirklich von irgendwas angenervt? Das ist zwar nicht professionell, aber menschlich...
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Wenn man an jemandem nichts aussetzen kann, dann ist es eben immer die Form, wie er / sie etwas tut und wenn es daran nichts zu meckern gibt, eben das Aussehen.
In bestimmten Berufen kann man das täglich erleben, dass es so ist und Menschen diese Formel benutzen wie einen Lebensreflex.
Aussehen und sexuelle Attraktivität sind doch zwei untrennbare Verbündete und ein schöner Mensch hat im allgemeinen auch eine höhere sexuelle Attraktivität, platt ausgedrückt: er geilt einen mehr an.
Das ist auch der Hintergrund, dass bei der Auswahl von Mitarbeitern , mit denen der Entscheidungsträger persönlich zusammenarbeitet, meist auch das Aussehen des anders geschlechtlichen Bewerbers eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Zumindest vermittelt er durch seine Anwesenheit unterschwellige sexuelle Lustgefühle und die sind halt angenehm.

Dieses unterschwellige Angeilen , was von schönen Menschen spontan ausgeht, ist doch der eigentliche Grund, dass man diesen eher zugeneigt ist.
Daher halte ich das nicht für obeflächlich, sondern eher für animalisch.

Und noch ein weiterer Gesichtspunkt: Es gibt halt Menschen, die sind so geprägt oder veranlagt, dass sie eine antenne für Ästhetik haben. sie legen Wert auf ein schönes Ambiente, schöne Häuser, Kunst, schönes Design, schöne Kleider, und und und und dann gefallen ihnen auch meist schöne Menschen.. Sie sind deshalb nicht oberflächlich, denn ich halte es für ein Anmaßung, einen sinn Äußerlichkeiten gegenüber inneren Werten als oberflächlich abzuwerten.

Wie trist wäre unsere Welt, wenn wir diese visuellen auf Schönheit bedachten Menschen nicht hätten. Das Auge ist ein Sinnesorgan, das ebenso wie der Verstand und der Mund gespeist werden möchte.

Natürlich gibt es auch Menschen, die haben überhaupt keine Antenne für Ästhetik und legen mehr Wert auf ganz andere Dinge.
Die eine Spezies versteht dann oft die andere nicht und kann oder will sich nicht damit identifizieren.

Allerdings ist jemand hohl in der Birne, der die Optik zum Maß aller Dinge macht.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Allerdings ist jemand hohl in der Birne, der die Optik zum Maß aller Dinge macht.

Es kommt immer auf eine Balance an, denke ich mal...

Der Charakter ist wichtig, aber ein bestimmtes Körperbewusstsein sollte ein Mensch auch haben, der sexuell anziehend wirken möchte
Mit Verlaub, lieber vivavista, aber das "unterschwellige angeilen" ist nun in der Tat eine etwas oberflächliche *zwinker* Sicht auf die Dinge.

Was Bewerbungsgespräche angeht, sieht es u.a. auch so aus, dass attraktiven Menschen automatisch höhere Kompetenzen in bestimmten Bereichen zugetraut werden (ob berechtigterweise oder nicht ist hierbei nicht die Frage). Zudem treten attraktive Menschen in der Regel auch selbstbewusster auf - was dann noch mal ein paar Pluspunkte bringt.

Und was macht eine streng heterosexuelle Chefin, die nur weibliche Bewerberinnen hat?

*geheimtipp*
Der wirklich kluge Chef gibt immer noch dem fähigsten Bewerber den Vorzug vor dem Schönsten (das ist sogar bei Heidi Klums Topmodels der Fall).
Und wie sagte Charlize Theron mal: Wer nur hübsch ist, aber nicht schauspielern kann, der landet vielleicht im Bett des Produzenten, aber niemals auf der Liste der Oscar-Nominierten.
@vivavista:
Aussehen und sexuelle Attraktivität sind doch zwei untrennbare Verbündete und ein schöner Mensch hat im allgemeinen auch eine höhere sexuelle Attraktivität, platt ausgedrückt: er geilt einen mehr an.
In dieser Allgemeinheit kann man dem nur ein entschiedenes "Nein!" entgegenwerfen. Je nach Veranlagung spielt das Aussehen höchstens dann eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, "irgendwat zum Ficken" zu suchen. Sobald es aber um eine Beziehung geht, die über die Nacht hinaus weitergehen soll, sind andere Eigenschaften, insbesondere Charaktereigenschaften, weitaus wichtiger.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.