Ich frage mich auch, was es immer mit geschwundenen Selbstbewusstsein zu tun hat, wenn man als Frau sagt: "Geschmickt fühle ich mich wohler"!
Allgemein wenn ich auf mein Äusseres achte, fühle ich mich wohl dabei. Und ich mache das nicht überwiegend für Andere...Ein bisschen macht man das natürlich schon um zu gefallen, das braucht man ja nicht verneinen, aber in erster Linie fühl ich mich selbst in meinem Körper und mit meinem Spiegelbild wohler, wenn ich etwas für mein Aussehen tue.
Ich beschäftige mich mit MIR SELBST, wenn ich mir überlege wie schminke ich mich heute, was ziehe ich zu welchem Anlass an, welchen Sport mache ich heute für welche Körperregion usw. Ausserdem besteht ja nicht mein gesamter Lebensinhalt darin, "nur" gut auszusehen oder gut aussehen zu wollen
, aber es fühlt sich eben angenehm an, sich auch mal mit dem Äusseren Schein/Sein (wie auch immer) zu beschäftigen.
Wie schon mal genannt, das einzige, worüber ich wirklich nicht dazukomme, vllt auch mal hinter die Fassade zu blicken, sind wirklich ungepflegte Menschen d.h. ungewaschen, stinkend und schmuddelig. Sicher, kommt bestimmt auch viel auf die Lebensumstände an, aber ich bin der Meinung, wenigstens die Grundpflege sollte man an den Tag legen, für dich selbst und dem Fall aber ganz blöd gesagt auch für Andere!