Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mehr zu Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? vol.254
Huhu. mit interesse habe ich das erste thema verfolgt, ein zweites…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?

das mit der Ausstrahlung.....
Die Frage, die für mich noch offen ist: was ist denn unter Ausstrahlung zu verstehen? Gerade die Damen wollen nicht oberflächlich rüberkommen und reden dann immer gerne von Ausstrahlung

da kann ich dir schon ein Beispiel nennen.

Wenn ich mich in fremde Umgebungen begebe bin ich es eigentlich gewohnt mit Gesprächspartnern ziemlich schnell einen Anschluss und eine persönliche Ebene zu finden, bewege mich auch gerne auf unterschiedlichsten Levels und hatte damit wo auch immer in der Welt noch nie ein Problem.

Es gibt aber einen Typ Frau bei dem fällt mir etwas auf, wofür ich in den vergangenen Jahren eine sehr scharfe Antenne entwickelt habe, das männliche Pendant dazu gibt es natürlich auch.

Das sind Menschen, die wenn man ihnen gegenüber tritt, offensichtlich einen, vielleicht schon unbewussten Scan, ablaufen haben der den Gegenüber in verwertbar und nicht verwertbar einteilt. Ist dieser jenige nicht verwertbar so wird er in die Igno Schublade gesteckt.

Sich mit diesen Menschen zu unterhalten ist dann oft schwierig, weil diese "Unverwertbarkeit" für persönliche Zwecke offensichtlich das Empathie Gen vollkommen ausschaltet und nur ein sehr distanzierter Umgang möglich ist.

Bei Frauen äussert sich das dahingehend, dass das was man zum besten gibt mit einem geringschätzigen Lächeln bedacht wird, wobei das gleiche Statement des nebenan sitzenden Sonnyboy mit einem dämlich verträumten Grinsen quittiert wird..

Diese krasse und offensichtliche Diskriminierung aufgrund des ersten äußeren Eindrucks ist es, die mir solche Menschen absolut verleidet.

Kleines Beispiel gefällig? Eine Frau, gut aussehend, reichen sehr erfolgreichen Mann geheiratet ihre Blagen verwöhnend, aber selbst nix auf der Pfanne als ihr Aussehen hat mich im Reitstall mit meiner Tochter noch nicht einmal gegrüßt, über Jahre, ich bin da immer sehr leger unterwegs. Seit sie mich auf einer Hochzeit gemeinsamer Freunde im Anzug und im Gespräch mit einigen anderen "erfolgreichen" Menschen auf gleicher Augenhöhe diskutieren sah änderte sich offenbar schlagartig ihr Bild von mir und ich bekomme seither als erster einen netten Gruß mit dem herzallerliebsten Lächeln.
Zu dumm dass sie und ihre Blagen mir immer noch schlicht zuwider sind in ihrer simplen berechenbaren und von sich eingenommenen Art.
Natürlich ist es auch immer eine persönliche Ansichtssache.
Was die einen als erotisch oder sexy empfinden ist für andere vielleicht grotesk oder lächerlich.
Ungeachtet vom aufhübschen ala Barbie & Ken spielt für mich angemessene Körperpflege durchaus eine Rolle.
Wichtiger ist aber dass man sich selbst in seiner Haut wohlfühlt und nicht ständig danach strebt die Vorstellungen anderer zu achten.

Angemessene Kleidung und ein gepflegtes Äußeres haben meines erachtens nichts mit Überheblichkeit oder Arroganz zu tun.
Ein Bewerber der sich um sein Erscheinungsbild Gedanken macht beweist meiner Meinung nach mehr Tiefgang wie die Schlabberlook-Fraktion, die dann über etliche Absagen rumfrustelt.
Wer von seinem Partner zu einem schönen, romantischen Abendessen eingeladen wird und mit Jogger, Kapuzenpulli und Bomberjacke auftaucht beweist nicht unbedingt dass er dies zu schätzen weis.

Ob man jemand als anziehend oder unattraktiv empfindet ist persönliche Ansichtssache, Ungepflegtheit kann man jedoch nicht wegdiskutieren.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Sich mit diesen Menschen zu unterhalten ist dann oft schwierig, weil diese "Unverwertbarkeit" für persönliche Zwecke offensichtlich das Empathie Gen vollkommen ausschaltet und nur ein sehr distanzierter Umgang möglich ist.

bei frauen ist das ein nicht gut entwickelter "animus" und bei männer eine nicht gut entwickelte "anima".

...... dann lass ich es eben, ich muss bei solchen Leuten keine Anerkennung finden!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
...... dann lass ich es eben, ich muss bei solchen Leuten keine Anerkennung finden!

geht es dir um anerkennung im leben ?
geht es die um anerkennung im leben ?

War vielleicht falsch ausgedrückt!!?
Sagen wir mal ich habe kein Bedürfnis mich mit solchen Leuten zu unterhalten, deren Aufmerksamkeit zu erregen oder ihnen einen Lacher zu entlocken!
Die Gleichgültigkeit dürfte also beiderseitig sein!
geht es dir um anerkennung im leben ?

Was wäre daran so falsch????

Warum meinen immer alle Menschen. Ich...ja ich brauche keine Anerkennung, mir ist völlig egal was andere von mir halten und ich mach mir nichts aus Anerkennung????

Das kauf ich euch nicht ab.
Es ist nichts Lebensmittelpunkt aber ganz unwichtig ist es auch nicht.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
War vielleicht falsch ausgedrückt!!?
Sagen wir mal ich habe kein Bedürfnis mich mit solchen Leuten zu unterhalten, deren Aufmerksamkeit zu erregen oder ihnen einen Lacher zu entlocken!

dann drücke ich das mal anders aus. dir ist es wichtig bei deinem gegenüber einen lacher zu entlocken, damit du auf dich selbst aufmerksam machst.

jetzt besser ?
********nner Mann
4.902 Beiträge
Genau darauf wollte ich hinaus:
Die Erfahrung von Jonathan, der Möwe, hab ich auch schon oft gemacht. Wenn ich irgendwo am Haus steh, klatschnass geschwitzt und verdreckt irgendwas repariere und eine Elterntussi, deren Kind in die selbe Klasse wie einer unserer Söhne geht, mich - den offenkundig armseligen Handwerker - leicht überheblich fragt, ob denn jemand aus der Familie zu Hause sei. Und dieser Typ Mensch dann ganz anders mit mir umgeht, wenn man von der Lehrerin beim Elternabend wegen etwas gefragt wird, "weil man ja der Jurist hier" sei. Nur weil jemand keinen Schlips trägt, heißt das nicht, dass er nix auf der Pfanne hat.

Diese Denke (möglicherweise sogar nur weil man sich von der Arzthelferin zur "Frau Doktor" hochgebumst hat), man sei anderen Leuten, die evtl. finanziell nicht in der gleichen Liga spielen, vom Niveau her überlegen, treibt mir des Öfteren einen Stachel.
Gerade solche Menschen tun sich da hervor, die selber noch keine besondere Leistungsfähigkeit durch Bildungsabschlüsse o.ä. bewiesen haben und die Kohle dadurch verdienen, dass sie die eigenen Angestellten und die Solidargemeinschaft durch "Steuervermeidung und Betriebsmittelnutzung" regelmäßig übervorteilen. Die fühlen sich besonders gern überlegen, musste ich feststellen.
Sogar in der eigenen Familie gab es die absurde Situation, dass sich die "Frau Professor" schämen musste, weil ich als ihr Sohn tatsächlich ein Handwerk gelernt habe... da könnte einem wirklich sonstwas platzen! Denn ich hatte damals - im Gegensatz zu ihr! - durchaus schon ein Abi in der Tasche. Und kein Schlechtes noch dazu.

Letztlich sind es Äußerlichkeiten, die dann als "Ausstrahlung" bezeichnet werden und den oberflächlichen Menschen outen...
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sinnesrausch
Ob Du es glaubst oder nicht - mir ist es wirklich ziemlich egal, was andere von mir halten.

Und ich "brauche" auch keine Anerkennung ... Ich freue mich, wenn ich welche bekomme, aber ich würde mich dafür niemals verbiegen oder so.

Es reicht mir völlig, dass ich selbst weiß und fühle, was ich wert bin (egal, wie ich gerade angezogen bin und aussehe) - und das nennt man dann

Selbst-wert-Gefühl

(Der Antaghar)
dann drücke ich das mal anders aus. dir ist es wichtig bei deinem gegenüber einen lacher zu entlocken, damit du auf dich selbst aufmerksam machst.

jetzt besser ?

Was ich darauf Antworten soll weiss ich auch nicht?

Ich dachte nicht dass meine Aussagen;" ....... ich habe kein Bedürfnis .... und .... Die Gleichgültigkeit dürfte also beiderseitig sein! ..." derart unverständlich sind!
Ich bin da trotzdem *skeptisch* !

Ganz klar ist doch zum Beispiel: der Beruf:

Ich gehe in erster Linie (in meinem Traumberuf) arbeiten, weil er mir Spaß macht, weil ich Geld verdiene, weil ich in Gesellschaft bin, mit Menschen arbeite die mir letztendlich ihre Anerkennung und Dank entgegenbringen für meine geleistete Arbeit. Wäre das nicht, wäre mein Beruf nur halb so schön. Kritisch mit sich selbst sein heißt doch nicht ohne"selbst-wert-gefühl" zu sein.
So ist das auch mit dem Aussehen.
Wenn mir ein Bewerber in verwaschenen Jeans, Strickpulli und abgetragenen Turnschuhen gegenübersitzt, drängt sich mir die Frage auf ob er der Sache die nötige Ernsthaftigkeit entgegenbringt.
Sein Selbstwertgefühl wird diesen Zweifel nicht ganz vertreiben können und wenn es ihm egal ist was ich über ihn denke wird dieses Verhalten wohl bei den Kunden, Klienten, Auftraggeber, nicht viel anders sein.
Die Kunden haben nun mal gewisse Vorstellungen, auch von den Mitarbeitern und ihre Zufriedenheit sichert letztendlich auch meinen Arbeitsplatz.

Hätte ich ein Date und die vermeindlich Angebetete wäre ungepflegt und würde mit Jogginghose, Schlabber-T-Shirt und Apostel-Gedenk-Schlappen erscheinen dann würde sich mir ebenfalls der Verdacht aufdrängen dass sie der Sache wenig Bedeutung schenkt.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Hätte ich ein Date und die vermeindlich Angebetete wäre ungepflegt und würde mit Jogginghose, Schlabber-T-Shirt und Apostel-Gedenk-Schlappen erscheinen dann würde sich mir ebenfalls der Verdacht aufdrängen dass sie der Sache wenig Bedeutung schenkt.

du betest gerne deine vermeintliche an, wie mir scheint.

welcher sache gegenüber schenkt sie deiner meinung nach wenig bedeutung ..... sich selbst oder dir gegenüber ?
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sinnesrausch
Und so kommen wir uns etwas näher, denn ...

Ich gehe in erster Linie (in meinem Traumberuf) arbeiten, weil er mir Spaß macht, weil ich Geld verdiene, weil ich in Gesellschaft bin, mit Menschen arbeite die mir letztendlich ihre Anerkennung und Dank entgegenbringen für meine geleistete Arbeit.

... ich tue das alles genau so wie Du - aber mein Beruf macht mir auch Spaß, wenn ich dafür auch mal wenig oder gar keine Anerkennung bekomme - oder sogar mal heftig kritisiert werde. Ich mache das nicht nur, um anerkannt zu werden, sondern in erster Linie, weil's mir Freude macht.

Also nochmal: Ich freue mich natürlich über Dank und Anerkennung, aber ich würde mich deshalb sicher nicht verbiegen - denn ich komme auch ohne ganz gut zurecht. So meine ich das.

Und selbstkritisch zu sein, an sich zu arbeiten, sich möglichst zu verbessern - das ist immer gut, aber bestimmt nicht wegen der anderen, sondern wegen mir selbst. Wenn's dann den anderen auch gefällt, ist es prima und freut mich. Aber es ist mir letztendlich egal.

Um auf das Äußere zurückzukommen: Wenn meine Kleidung jemandem nicht gefällt, aber ich fühle mich darin wohl - dann ist mir das schnuppe. Ich laufe nicht rasch nach Hause, um was anderes anzuziehen. Du verstehst sicher, was ich meine ...

(Der Antaghar)
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
was...
ist denn gegen eine gepflegte erscheinung einzuwenden? allerdings würde ich nie einen menschen nach seinen kleidern beurteilen, denn die größten verbrecher dieses planeten hatten ja auch meißtens anzüge oder uniformen an.
aber gepflegt darf schon sein, ob zu jeans oder anzug!
Lionheart
Der Schlapper-jogging-Anzug-Look scheint wieder im Trend zu sein, vorhin auf dem Bahnhof, habe ich mindestens 5 Frauen in diesen Look gesehen und das mitten in Frankfurt. *ggg*

Ich finde du hast vollkommen Recht.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
mit *haumichwech* apostel-gedenk-schlappen?
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Du meine Güte *smile*

Hier hat sich ja was getan ich bin ja ganz baff!

Diesen selten doofen Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich bin nunmal blond *fiesgrins* Wollte das gestern noch ändern da war das Thema noch nicht freigeschaltet und jetzt kann ich das nicht mehr korrigieren *headcrash*

Wobei wir wieder beim Thema wären: 1. Eindruck lachwech*

aber viele verstehen auf jedenfall den Sinn des Themas. Interessant ist es auch zu erfahren, was der jeweiliger Poster unter Oberflächlichkeit und Co versteht... Natürlich hat jeder Mensch irgendein Ideal dem er auch selbst gerecht werden will. Ach so und weil hier einige geschrieben haben warum mich es wohl so sehr interessiert, wie andere über mich denken: Soooo extrem ist das wirklich nicht.

Mir ist es nur schon oft genug aufgefallen, das vorallem Frauen mir sagen: "du bist echt hübsch, aber als ich dich das 1. Mal gesehen habe, dachte ich boah was ist das denn für eine eingebildete Kuh"! Aber viele lernen mich dann auch näher kennen der eine mehr der andere weniger. Und mich wundert es einfach, das viele bei nur einem Blick urteilen, ich sei arrogant und eingebildet. Das muss ja dann auch ein stückweit an meiner Gestik und Mimik liegen oder nicht?!

Ausserdem bin ich nicht der Meinung, durch die Gegend zu stolzieren. Ich bin einfach "offen" was den Kontakt zu anderen Menschen angeht. Ich nehm mich am Anfang auch immer gut zurück, bis ich weiß wie ich mit denen umgehen kann/darf. Am schlimmsten ist es aber auch, wenn z.B. einige meiner Kumpels neue Flammen haben. Natürlich will man die Herzdame des guten Freundes kennenlernen und was soll ich sagen: Ich hab das jetzt schon so oft durchgekaut, auch mit den jeweiligen Damen, weil sie sofort gegen mich gezickt haben.

Und genau wegen solchen Begebenheiten frage ich mich teilweise: Was ist denn so "schlimm" an mir? Manchmal hab ich das Gefühl, immer beweisen zu müssen, das ich doch ein lieber lustiger und angenehmer Mensch bin! Wie viele hier auch schon genannt haben, hinter der Fassade! Viele finden mich sehr angenehm und nett wenn sie mich kennengelernt haben, Gespräche mit mir führen und wie gesagt oft der Satz: "ich dachte am Anfang du bist voll die Tussi!"

Wohlbemerkt überwiegend auf FRAUEN wirke ich so...Mit Männern fällt mir der Kontakt mehr als nur leicht schulterzuck*

Nur...Wenn es dann zu Gesprächen auch über Äusserlichkeiten kommt, setz ich mich wohl manchmal doch ganz schön in die Nesseln *oh* Wenn ich dann sage: "ich schminke mich jeden Tag auch wenn ich zuhause bin. Ich mag es eben geschminkt zu sein"! Oder wenn ich sage ich mache Sport um meine Figur zu halten und achte auf meine Ernährung, stösst das doch meist auf Unverständnis.

Verhalte ich mich einfach nur falsch? Deswegen grüble ich wohl darüber nach *zwinker* Weil ich nochmal sagen muss: Ich finde mich selbst als angenehm und offen und keinesfalls oberflächlich. Einfach körperbewusst. Und manchmal kommt es einem so vor, als wär das unangebracht!

lg Magicwoman
@********usch: *haumichwech* Na ja ich nehme an dass die Damen nicht auf Bräutigam-Fang sind und hoffentlich nicht auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch in der Dienstleistungsbranche. *ggg*

Es gibt ja aber auch bestimmt welche die auf so was beim ersten Date stehen!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Es gibt ja aber auch bestimmt welche die auf so was beim ersten Date stehen!

ich stehe auf mehr SEIN als SCHEIN !
Antaghar
ohne die Anerkennung meiner Kunden, ist mein Beruf völlig bedeutungslos. Wenn sich meine Kundin im Spiegel anschaut und in Tränen auspricht weil sie sich nicht gefällt, wäre das sehr depremierend und würde mich wahrscheinlich irgendwann verzweifeln lassen. Genauso ist es mit Kritik, sie bringt uns dazu, uns zu verbessern aber erst die Annerkennung für meine Arbeit, der glückliche Gesichtsausdruck einer Kundin, wenn sie sich in ihren neuen Look bewundert....macht mich zufrieden.

Wenn ich immer nur das tue was ich für richtig halte, weil es mir Freude macht...aber meine Kundschaft todunglücklich ist wäre irgendetwas verkehrt.: Meine Arbeit!!!!

Privat ist das natürlich etwas anders und hat da nicht so große Bedeutung, dennoch ist sie nicht unwichtig. Ich giere nicht danach, aber ohne wäre die Welt auch irgendwie arm. Wenn ich meinem Sohn ein Lob ausspreche, dann sehe ich sein leuchten in den Augen, es macht ihn stolz und glücklich und warum sollte das im erwachsenen Alter plötzlich nicht mehr wichtig sein????
Weil wir dann ausgereift sind? Uns gefestigt haben in der Persönlichkeit? Heißt: "angekommen"
Ich will nicht ankommen! *gg* Ich will auch nicht perfekt sein:
Denn wenn ich Menschen beobachte und die sehe die von sich überzeugt sind, sind es doch meistens die...die arrogant sind!!!
Ausnahmen bestätigen die Regel. *g*
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sinnesrausch
Ich lobe doch meinen Sohn auch! Und ich mache meine Partnerin glücklich, wenn ich etwas Positives sage. Warum nicht?

Und auch ich freue mich darüber. Nur - ich "brauche" das nicht zum Überleben.

Und ich glaube, dass Du etwas anderes meinst, nämlich Wertschätzung (auch im Beruf). Wenn jemand spürt, dass ich ihn wertschätze, achte und respektiere, dann ist ein einzelnes Lob oder eine gewisse Anerkennung nicht mehr so wichtig wie für jemanden, der alles dafür tut.

Dann ist es trotzdem schön und wertvoll, und es freut mich riesig - aber es ist nicht mehr lebenswichtig. So meine ich das.

Ich bin überzeugt, wie meinen im Grunde das Gleiche ... *g*

(Der Antaghar)
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Denn wenn ich Menschen beobachte und die sehe die von sich überzeugt sind, sind es doch meistens die...die arrogant sind!!!

schön, dass du die menschen für toll und wertvoll hältst, die sich selbst für einen "taugenichts" und für "wertlos" halten.
ich stehe auf mehr SEIN als SCHEIN
!

Fragt sich dann nur wieviel SEIN in einen schlapperlook-Schein verbirgt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.