Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Mehr zu Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? vol.254
Huhu. mit interesse habe ich das erste thema verfolgt, ein zweites…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?

Und schon sind wir wieder mal beim eigentlichen Thema! DANKESCHÖN!

Gerne...ich kenn das wenn man einen Thread hat und er geshreddert wird...einfach ignorieren *zwinker*

Mal ehrlich, wenn ich jemanden sehe, der fettige Haare, ungekämmte Haare und stinkende Klamotten anhat, will ich ihn/sie dann noch näher kennenlernen?

Wenn ich jemanden so das erste Mal sehe, sagen wir mal es ist eine Frau die in der Uni neben mir sitzt. Und sie kommt nett und leib zu mir rüber...ok, das stinken würd mich schon stören...aber sagen wir mal sie ist nett, klar würde ich normal mit ihr reden. Das ist aber wirklich nur in dem Sinne, wenn es um bekannte/Freunde geht.

Und wie sehr die Optik täuschen kann. Wenn mir grade vorallem Frauen sagen ich sei oberflächlich oder eingebildet, muss ich mittlerweile drüber schmunzeln.

das habe ich auch schon über mich gehört...aber immer erst im nachhinein. aber bei mir wars eher nicht wegen dem Styling, sondern weil ich zB an der Uni auch keine Lust hab mitirgendwem zu reden. *ggg* Mir wurde gesagt ich würde arrogant und unnahbar wirken..stimmt natürlich nicht. Also, ja, die Optik kann wirklich täuschen.

Und was ich einfach rein von der Optik unerotisch finde, kann dann nicht funktionieren.

Eben...und wer etwas anderes behauptet, dem kauf ich das nicht ganz ab. Die Optik ist da auch sehr wichtig.
Was mir schon passiert ist, ist das ich mit wem zusammen war der nicht mein Typ war, also normalerweise hätte ich ihn angeguckt und gedacht, dass er zwar gut aussieht aber eben nicht mein Typ ist. Aber objektiv gesehen fand ich ihn schon attraktiv...fürn ONS wars ok, tja, dann waren wir doch zusammen. Aber ich könnte das nicht mit jemandem bei dem ich von vornherein denke "Ach du scheiße, niemals!".

Zum Glück gibt es viele Menschen auf der Welt...jeder findet etwas anderes attraktiv. Stell dir vor, alle würden nur blonde Frauen bevorzugen...oder brünette...dann wäre eine von uns aber arm dran *ggg*
Liebe Magicwomen
Ich glaube jeder kennt diese "Oberflächlichkeit" aufs Aussehen zu achten!

Ich für meinen Teil, könnte mich mit keinem Menschen auf irgendeine Weise einlassen, der mir unsympthisch ist.
Ob mir jemand unsympathisch ist, kann an vielen Faktoren liegen - meistens liegt es an Ungepflegtheiten oder schlechtem Geruch oder schlechten Zähnen, es kann aber auch die Ausstrahlung sein, die Mimik, die Gestik, die Stimme, die kaum zu ertragen ist usw.
Das können sogar für die "allgemein übliche Beurteilung "schöne Menschen", sein!

Schön ist immer was gefällt... und man kann und muss nicht jedem gefallen und an jedem Gefallen finden.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ob mir jemand unsympathisch ist, kann an vielen Faktoren liegen - meistens liegt es an Ungepflegtheiten oder schlechtem Geruch oder schlechten Zähnen

*mrgreen*

womit wir wieder beim thema wären .....
sonne_licht
ich habe mir nicht jeden beitrag durchgelesen, bin ich nun oberflächlich oder nicht *g*
Schön ist was gefällt
Das stimmt und endlich mal wieder ein passendes Posting.
Unsere verehrte Fragestellerin bekennt sich ja dazu eitel zu sein, was vollkommen OK ist. In meinen Augen stört aber zb, ein Tattoo die Ästhetik, da es mir nicht gefällt. Das Äußere spielt also eine Rolle, daß ist klar, nur liebe Magicwoman. Was wäre mit der Magie, wenn du dich mir dem schönen Menschen so gar nicht unterhalten kannst. Erotik entsteht ja auch im Kopf und nicht nur durch den Anblick, als Bild im Kopf, sondern auch durch, Witz, Charme, Intelligenz, oder?
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Was wäre mit der Magie, wenn du dich mir dem schönen Menschen so gar nicht unterhalten kannst. Erotik entsteht ja auch im Kopf und nicht nur durch den Anblick, als Bild im Kopf, sondern auch durch, Witz, Charme, Intelligenz, oder?

Ja! Keine Sorge, da stimme ich dir voll und ganz zu! Meine Überlegungen sind halt unter anderem (jaja ich weiß ich grüble und grüble so BIN ICH HALT *gg*) wie sehr die Optik beeinflusst, ob man sich näher kommt oder nicht. Ob das jetzt auf Beziehung hinauslaufen soll oder um eine Freundschaft geht, sei jetzt erstmal zweitrangig.

Ich finde, den meisten Menschen fehlt das gesunde "Mittelmaß".

Viele sagen: "Der Mann oder die Frau MUSS gut aussehen sonst will ich mit ihm/ihr nix zu tun haben"!

Viele sagen aber auch: "Es kommt doch GAR NICHT aufs Aussehen an, NUR die inneren Werte zählen"!

Jeder ist individuell das ist gut so, jeder sieht es anders, aber muss denn nicht auch irgendwie BEIDES stimmen? Oder ist es wirklich so, das man über einen der beiden Faktoren hinwegsehen kann? Gutes Aussehen dafür ist man eine Matschbirne oder, weniger gut aussehen vllt in manchen Augen sogar "hässlich" sein aber dafür einen bemerkenswerten Charakter. Was ist da wohl gewichtiger?

Natürlich finde ich aus, am authentischsten ist der Mensch, wenn er, er SELBST ist! Das bringt am meisten rüber, aber es ist nunmal so bei mir, das ich das Äusserliche nicht völlig ausblenden kann...Aber deswegen bin ich ja wohl nicht gleich ein schlechter Mensch!?

Zum Glück gibt es viele Menschen auf der Welt...jeder findet etwas anderes attraktiv. Stell dir vor, alle würden nur blonde Frauen bevorzugen...oder brünette...dann wäre eine von uns aber arm dran

Na dem ist ja zum Glück nicht so *smile*! Aber selbst DAS mit der Haarfarbe ist mir aufgefallen. Auch wenn es komisch klingt, als ich meine Haare mal dunkel gefärbt hatte, wars mit dem Flirten auf der Strasse mit Männern erstmal einige Zeit ÜBERWIEGEND vorbei :-)) Rein wenn man jetzt nach der Optik geht. Sobald ich wieder blond war, kam ich bei den Männern besser an.

Was jetzt nicht heißen soll, Frauen die blond sind kommen allgemein besser an, ich denke es lag an meinem Typ! Mit dunklen Haaren habe ich immer sehr kränklich ausgesehen trotz Schminke. Es passte einfach nicht zu meinem Typ *g* Ich bin also wieder blond, und bleibe auch dabei aber nicht überwiegend weil es ANDEREN so besser zu gefallen scheint, sondern weil ich ihnen auch ein gewissen: "Die haben schon recht blond steht mir besser" zuschreibe und für mich selbst festgestellt habe, das es eben MEINE Farbe ist, die meinen Typ am besten unterstreicht.

Das musst ich jetzt auch mal mitaufnehmen als Beispiel für das Thema.

lg Magicwoman
Keine Sorge
Ich glaub nicht, daß du übertreibts, daß Auge ist mit, ist ja auch beim Kochen so. Und warum sollte ich jemanden beflirten, der mir gar nicht gefällt (bist mir mit dunklen Haaren nicht über den Weg gelaufen, da schaue ich zb, eher hin als bei Blonden). Autentizität und Selbstsicherheit machen aber eine Menge aus, darum hat man ja soviele Chancen, wenn man frisch vergeben und verliebt ist, man strahlt etwas anderes aus. Vielleicht hast Du dich mit den dunklen Haaren auch einfach nicht wohl gefühlt.
@Magicwoman:
Mal ehrlich, wenn ich jemanden sehe, der fettige Haare, ungekämmte Haare und stinkende Klamotten anhat, will ich ihn/sie dann noch näher kennenlernen?
Nun, zumindest dürfte der erste Eindruck recht negativ sein, so daß Du vermutlich zunächst kein gesteigertes Interesse verspüren dürftest, diese Person näher kennenlernen zu wollen.

Jetzt stell Dir mal vor, du hättest fast dieselbe Situation vor Dir, nur mit wahlweise einer von zwei Änderungen:

a) Diese Person begegnet Dir auch diesmal mit fettigen, ungekämmten Haaren und stinkenden, jedoch topaktuellen Klamotten und ist aufwändig geschminkt oder

b) Diese Person begegnet Dir auch diesmal ungeschminkt, dafür frisch der Dusche entstiegen, sauber, gekämmt, in frisch gewaschener Kleidung, die jedoch nicht dem entspricht, was gerade bei H&M angesagt ist.

Wenn Du eine "Rangfolge" aufstellen solltest, welche dieser Personen Du eher ansprechen würdest - welche wäre Dein Favorit?
Magicwomen
Na dem ist ja zum Glück nicht so ! Aber selbst DAS mit der Haarfarbe ist mir aufgefallen. Auch wenn es komisch klingt, als ich meine Haare mal dunkel gefärbt hatte, wars mit dem Flirten auf der Strasse mit Männern erstmal einige Zeit ÜBERWIEGEND vorbei :-)) Rein wenn man jetzt nach der Optik geht. Sobald ich wieder blond war, kam ich bei den Männern besser an.

Du hast diesen o.g. Absatz, zwar weiter unten erläutert und gesagt, dass BLOND eben besser zu Dir passt...trotzdem lese ich hier etwas zwischen den Zeilen.

Du bist wieder zu der Naturhaarfarbe geweschselt, weil Du mit dunkelen Haaren nicht so gut angekommen bist.
Du weisst nicht so richtig, was Du sein willst und möglicherweise strahlst Du das auf andere Menschen aus???
Du möchtest ALLEN gefallen!

Wenn Du mal gelernt hast, dass das einfach nicht funktioniert, wirst Du Dich automatisch wohler fühlen...authentisch wirken, Ausstrahlung haben und zwar auf genau die Menschen, auf die Du wirken möchtest und nicht auf die, die Dich NUR hübsch finden sollen!
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
b) Diese Person begegnet Dir auch diesmal ungeschminkt, dafür frisch der Dusche entstiegen, sauber, gekämmt, in frisch gewaschener Kleidung, die jedoch nicht dem entspricht, was gerade bei H&M angesagt ist.

Diese Variante würde ich wählen *g* Um deine Frage zu beantworten.

Auf Klamotten welcher Marke sie entspringen habe ich noch nie groß geachtet. Ich selbst bin KEIN Gucci und Co Träger, es gibt Stile, da schüttel ich durchaus mit dem Kopf aber sehe ich auch nicht so wild.
wenn man jemanden mag, ist es eigentlich egal, wie der andere ausschaut...
mag man denjenigen nicht, ist es wichtig, wie der andere ausschaut, denn das bietet angriffsfläche...

aber darum geht es nicht! so verstehe ich es auf jeden fall...

menschen, die wert auf ihre eigene optik legen, legen diesen maßstab auch auf ihre umgebeung an.

oder

menschen, die wert auf ihre eigene optik legen, bemerken einen unterschied zu ihrer umgebung.

diese diskrepanz, die aufzubröseln hier versucht wird...
kann abende füllen *gg*
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Traummolly
Du bist wieder zu der Naturhaarfarbe geweschselt, weil Du mit dunkelen Haaren nicht so gut angekommen bist.
Du weisst nicht so richtig, was Du sein willst und möglicherweise strahlst Du das auf andere Menschen aus???
Du möchtest ALLEN gefallen!

Du hast Recht! Allerdings möchte ich betonen, ES WAR MAL SO! Jetzt nichtmal speziell was die Optik betrifft, sondern eher es Allen und Jeden Recht zu machen vestehst du? Aber diese Zeit habe ich hinter mir gelassen. Der Druck perfekt sein zu müssen und andere Faktoren haben dabei eine große Rolle gespielt. Und damals kam ich mir auch nicht wertmäßig vor sprich: Ich wusste nicht das ich auch etwas wert bin, SO WIE ICH BIN.

Wie gesagt, ich bin von mir selbst froh, das ich das hinter mir gelassen habe mit zugegebener Maßen auch mit professioneller Hilfe (wobei da viele viele andere Themen auch eine Rolle gespielt haben das gehört jetzt hier nicht her).

Ich definiere mich schon lange nicht mehr durch andere Menschen! Was am Anfang für Scherereien gesorgt hat, da man mich ja nur so kannte, wie ANDERE mich haben wollten. Aber ich hab mich da wie gesagt durchgekämpft! Und da bin ich ehrlich gesagt auch stolz drauf *g*
Magicwomen
Da darfst Du stolz drauf sein und musst nicht mehr über "Oberflächlichkeit" grübeln.

Sei wie Du bist, achte darauf, Dich für nichts und niemanden zu verbiegen...und alles ist GUT!
********2_by Mann
1.813 Beiträge
wenn man jemanden mag, ist es eigentlich egal, wie der andere ausschaut...

Eben. Genauso finde ich ist es. Weil ob ich jemanden mag oder nicht, eben in erster Linie daran hängt ob ich die Persönlichkeit mag oder interessant finde. Da spielt der visuelle Eindruck sicher eine Rolle, aber ohne Interesse am Gesamtkunstwerk meines Gegenübers kann die äußere Erscheinung noch so toll sein ( oder was darunter verstanden wird ), wird mein Interesse nicht geweckt. Deshalb denke ich neigen oberflächliche Menschen dazu, dem visuellen ( ersten ) Eindruck zuviel Bedeutung beizumessen. Was wiederum logisch ist, weil die Persönlichkeit nicht interessiert da oberflächlicher Mensch ja selbst wenig davon hat und dieses Detail nicht besonders hoch ansiedelt. In seiner Werteskala meine ich.
Wobei es bei mir auch den Fall gibt, daß mir ein erster, visueller, oberflächlicher Blick vollkommen reicht um zu wissen hier habe ich es mit einem natürlichen Feind zu tun. Trifft aber glücklicherweise auf ganz wenige Menschen zu.

mag man denjenigen nicht, ist es wichtig, wie der andere ausschaut, denn das bietet angriffsfläche...

Dem möchte ich für mich entschieden Widersprechen. Finde ich nämlich zu einfach, oder um beim Thema zu bleiben zu oberflächlich.
Also wenn ich z.B. die Angela Merkel nicht mag, bezieht sich das auf ihre politische Haltung, ihr denken, reden und handeln. Kurz auf das was sie tut. Und auf dieser Ebene kritisiere ich sie dann auch bis zum Erbrechen. Würde ich sie aber aufgrund ihres Aussehens verunglimpfen, wäre das erstens unfair weil jeder Mensch so aussieht wie sie oder er eben aussieht. Ist ein gefährliches Pflaster auf das Mensch da politisch gesehen kommen kann. Zweitens wäre es Thema verfehlt, weil wiederum nicht ihr Aussehen das Problem ist, sondern sozusagen der Inhalt. Jedenfalls für mich. Wenn ich mich verbal z. B. gegen optisch eindeutige Nazis oder Uniformträger wende steht zunächst für mich die Ideologie bzw. die Uniform im Vordergrund. Weil ich diese Ablehne heißt das noch nicht zwangsläufig, daß ich den einzelnen Menschen grundsätzlich Ablehne. Überzeugte Nazis müsste ich allerdings nicht kennenlernen, sondern bekämpfen. Auch wenn das jetzt " oberflächlich " erscheinen mag. Mein Selbstbewußtsein speist sich auch aus ein paar Prinzipien zu denen ich immer stehe.

gruß,
@lunikus
Ich rate mal dass du auf Frauen stehst und rein auf innere Werte stehst, von bloßen Äußerlichkeiten lässt du dich ja nicht beeinflussen.
Ich möchte dir hier folgende Frage stellen:

a) Eine Frau kommt mit Fuß-, Achsel- und Mundgeruch, fettigen Haaren in zerschlissener Kleidung im Öko-Look ist jedoch unheimlich tiefsinnig und feingeistig, intellektuell eine absolute Granate, promoviert gerade in Psychologie und Philosophie, gesteht dir ihre innige und tiefe Liebe, wenn auch mit wenigen verstümmelten Zähnen.

b)Wieder eine Frau Doktor in spe, mit allen tiefsinnigen und feingeistigen Werten kommt in einem schicken knappen Kleidchen, mit einer Figur die Schnappatmung erzeugt, war für dich extra beim Friseur, hat ein strahlendes lächeln (mit vollständigem gepflegten Zahnerhalt), riecht dezent nach einem betörendem Parfüm und zeigt reges Interesse an deiner Person.

Welche entspräche deinem Geschmack a) die deinen Intellekt anregt oder b) die noch was anderes anregt?

Bitte kein WischiWaschi und Wortspielereien sondern eine klare, knappe und deutliche Antwort, a oder b????
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Bitte kein WischiWaschi und Wortspielereien sondern eine klare, knappe und deutliche Antwort, a oder b????

ich tippe mal auf weder die eine noch die andere *mrgreen*
@*******icht
Ich würde mich freuen wenn du mal etwas konstruktiveres beitragen könntest...ich glaub an dich, dass du das kannst *ggg*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
was wäre deiner meinung nach konstruktiv zu diesem thema ?
Na deine meinung zB, ab wann für dich Oberflächlichkeit anfängt, ob du dich selbst oberflächlich findest usw...alles andere macht eher das Thema kaputt, verstehst du mich da ein wenig? *zwinker*
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Na deine meinung zB, ab wann für dich Oberflächlichkeit anfängt, ob du dich selbst oberflächlich findest usw

liest Du auch oder schreibst Du nur ? Das hat Sonne doch schon x- mal geschrieben. Hier. In diesem Fred. Mit diesem Background könnte mensch Deine Frage glatt als doof oder unverschämt bezeichnen.
Tschuldigung fürs Einmischen. *sonne* *blume*

gruß,
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
lach ... wen sollte meine meinung hier interessieren ?

die 3-5 user hier bei joy die mich in meinen worten erkennen, die kennen auch meine meinung.

das ist schon viel mehr als ich jemals zu erhoffen wagte.

*mrgreen*

ich bin nur zum zeitvertreib hier .... hab grad nichts besseres zu tun. *g*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Tschuldigung fürs Einmischen.

vielen dank fürs *peitsche*

*g*
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke nicht das hier Menschen beleidigt werden sollten bzw. User die hier schreiben!

Ich bitte um Meinungen und freue mich hier über den Austausch. Diese Einsatzpostings hin und herschieberei ist dabei allerdings nicht wirklich förderlich.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Diese Einsatzpostings hin und herschieberei ist dabei allerdings nicht wirklich förderlich.

ellenlange postings die nichts sagen sind noch weniger forderlich als ein satz, der sehr viel sagt.

es geht mir nicht um wortmengen, sondern um inhalte.
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde schon, das hier viel gesagt wird, auch duch lange Postings. Reger Austausch! Ist ja auch gut so, wenn du der Meinung bist die Postings oder auch MEINE Postings sagen nix aus, ist das dann wohl das falsche Thema für dich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.