Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4409 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Mehr zu Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? vol.254
Huhu. mit interesse habe ich das erste thema verfolgt, ein zweites…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?

*******och Mann
1.079 Beiträge
Ich beziehe mich gerade auf die Beurteilung von Eglantyne über die hier stattfindene Forendiskussion.
Und mir geht es - um es ausdrücklich zu nennen und Mißverständnisse vorzubeugen - um die Art und Weise, wie hier die Forendiskussione "zusammengefasst" wurde. Das ihre Beitrag eine gelungene Reaktion auf verschiedene "Phantasieausmalungen" einzelner männlichen User ist, bleibt ja unbenommen.

Aber ich halte es nicht für fruchtbar, wenn man pauschal allen Diskutanten in diesem Thread vorwirft, sie würden zwischen Barbie und Gnomen keine weiteren Untergliederungen vornehmen. Das ist enig gewinnbringend. Einzelpositionen darf man gerne kritisieren oder - was noch besser ist - entsprechende Gegenargumente liefern (und dabei sachlich bleiben) - aber die gesamte Dikussion damit in Frage oder unter ein falsches Licht zu stellen halte ich für keinen fairen Umgang.
@lunikus
Die Auswahl deiner Lebens- und Sexpartner sei dir von ganzem Herzen gegönnt, dagegen gibt es nichts einzuwenden.
Nur gibt es keinerlei Veranlassung dass deine persönliche Dogmen allgemeinverbindlich für alle Diskussionsteilnehmer sind!
@Lionheart66:
Nur gibt es keinerlei Veranlassung dass deine persönliche Dogmen allgemeinverbindlich für alle Diskussionsteilnehmer sind!
Dann ist es doch um so besser, daß ich hier keine Dogmen verbreite! Was bringt Dich zu der Annahme, ich täte das?
Dann ist es doch um so besser, daß ich hier keine Dogmen verbreite! Was bringt Dich zu der Annahme, ich täte das?

Deine Beiträge!
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
wie könnte ich die inneren werte außen vor lassen bei der betrachtung der äußerlichkeit ?


Und das ist genau das was ich hier auch mitbekommen habe *g* es geht eben schlecht, NUR das Äussere zu betrachten!

Und das empfinde ich auch als gut so!


Nachtrag: Wollte mir jetzt noch ein wenig Zeit geben hier ausführlicher zu antworten.

Nämlich was zeigt mir dieser Thread ich hatte diesbezüglich eben so meine Fragen. Und ich muss sagen: Das Thema hier mit den vielen Beiträgen die ich in der letzten Zeit gelesen habe, zeigen mir sehr deutlich, das man eben wohl NICHT NUR rein ums Äussere disskutieren kann. Weil wie viele schon sehr oft geschrieben haben, es auch drauf ankommt, wie sich der Gegenüber allgemein gibt. Das fällt ja dann offensichtlich sehr auch ins äussere Erscheinungsbild mit rein. Eine Erkenntnis sozusagen die hier aufgegriffen habe *g*

Bin auch nicht der Meinung, das hier wie beschrieben gewisse Mittelmäße ausser acht gelassen werden. Was ich hier im Allgemeinen rauslese ist: Es kommt auf die Mischung an. Zum einen Teil auch ansprechendes Aussehen, in dem Fall einfach gepflegtes Erscheinungsbild zu haben und zum Anderen, auch einen symphatischen Charakter und Verhalten an den Tag zu legen. Ergo: Macht gepflegtes Aussehen und die Gabe durch angemessenes Benehmen und Sinn für seine Einstellungen und Meinungen einzustehen wohl die "Überhand" aus.

Und natürlich die Tatsache das "Schönheit", "Attraktivität" von Jedem individuell ausgelegt wird.

Und die Signale die man Anderen gegenüber aussendet, sind auch noch gewichtig genug, um dem Anderen einen Eindruck von sich selbst zu übermitteln *g* Hab ich das ungefähr plausibel zusammengefasst? Ich denke schon und ich freu mich, das dieses Thema auch positiv verstanden wird und bin froh, das es hier auch sachlich disskutiert wird.

lg Magicwoman
eine einzige Geste, ein Lächeln, ein Stirnrunzeln, eine bestimmte Bewegung, die Stimme, die Sprache ist es, die mich umhaut, die mich fasziniert und interessiert.

Die Ausstrahlung eines Menschen, negativ oder positiv, die Ausstrahlung weckt Neugier, den Wunsch, die Faszination zu ergründen.

Dann stellt sich der Blick auf alles ein, auf die Gesamtheit eines Menschen und seine eigene Harmonie in seiner Gesamtheit.

Erfahrung sagt mir, dass die Ausstrahlung oft den Einklang von Geist und Körper spiegelt. *g*
****966 Mann
3.140 Beiträge
Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?
NEIN !!!

ich achte auch zuerst auf das optische und
da zähle ich nicht nur klamotten dazu - sondern
sehr viel wert lege ich auf hände und auf
gepflegte schuhe!
im zweiten muss mir die stimme und
die ausstrahlung sowie das lachen gefallen!

ich denke oberflächlich ist nur der - der sich
nur auf eines konzentriert!
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
ich denke oberflächlich ist nur der - der sich
nur auf eines konzentriert!

du meinst damit, wenn sich jemand NUR auf gepflegte schuhe konzentriert ?
****966 Mann
3.140 Beiträge
@ sonne_licht
lach laut

ja oder so !

grins
****ala Frau
639 Beiträge
Ich denke, daß niemand vom optischen Eindruck völlig unbeeinflusst bleibt. Weder vom ersten, noch vom weiteren Handeln der Person gegenüber. Dabei ist das Ganze so komplex, daß wir gar nicht in der Lage sind, uns wirklich immer objektiv zu verhalten.

Jemand der in welcher Art und Weise "attraktiv" auf uns wirkt, wird von uns automatisch anders behandelt, als jemand, den wir aus welchem Grund auch immer "abstossend" finden. Das müssen gar nicht mal offensichtliche eindeutige Signale sein, der Mensch reagiert schon auf kleinste unbewusste Zeichen. Und dementsprechend bekommen wir von der "attraktiveren" Person ein für uns angenehmeres Feedback, weil wir sie ja "netter" behandeln. Was uns dann wieder bestätigt, daß dieser Mensch "gut" ist.

Es gibt lange Studienreihen in der Attraktivitätsforschung über genau das, mit zT ernüchterndem Ergebnissen. Menschen neigen automatisch dazu, den attraktiveren Menschen die positiveren Eigenschaften zuzusprechen, Fehlverhalten eher zu entschuldigen etc.. Fängt schon bei Lehrern den Kindern gegenüber in der Schule an, und setzt sich weiter fort.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Ich denke, daß niemand vom optischen Eindruck völlig unbeeinflusst bleibt. Weder vom ersten, noch vom weiteren Handeln der Person gegenüber. Dabei ist das Ganze so komplex, daß wir gar nicht in der Lage sind, uns wirklich immer objektiv zu verhalten.

Ich denke, die Erfahrung kennt fast jeder, dass der erste Eindruck ein sehr prägender Eindruck ist. Aber ich denke, man kann sich auch dessen bewußtsein und dennoch auch versuchen, stärker auch andere Werte in den Blick zu nehmen, bevor man Menschen in der ersten Begegnung in bestimmte Schubladen einsortiert. Ein einfaches Schubladendenken ist wohl ohnehin nicht auf Dauer zielführend, weil wir es bei Menschen ja immer mit Individuen zu tun haben, und wer möchte schon gern von seinem Gegenüber in eine Schublade einsortiert werden?
****ala Frau
639 Beiträge
Natürlich steht da noch das selbstständige Denken davor, entweder, man lässt sich direkt vom Aussehen blenden oder abschrecken, oder man guckt vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal hin.

Nur, ein bestimmtes Schubladendenken im neutralen Sinne ist einfach auch nötig, denn wir haben gar nicht die Möglichkeit, jedes Gegenüber in der nötigen Tiefe kennenzulernen. Es ist eine gewisse "Vorauswahl" inwieweit man sich näher auf jemanden einlassen möchte oder eben nicht.
********ge61 Frau
233 Beiträge
Vorauslese
Erzähle mir niemand, dass er nicht auf das Äußere achte.

Sicherlich spielt das eine Rolle - was daraus weiter wird, ist etwas ganz anderes.
Achte
immer nur auf das Innere...ist ja auch gleich sichtbar...*gg*
********ge61 Frau
233 Beiträge
Linda
Sorry - du wolltest sicher einen Joke machen *haumichwech*
Käme
mir nie in den Sinn einen Joke zu machen...bei so einem wichtigen und todernsten Thema.....wo sind wir denn.....*grins*
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Vorauswahl!
Das mit der "Vorauswahl" klingt für mich plausibel! Wo mir wieder ein ganz blödes Beispiel einfällt *fiesgrins* :

Bewerbungen! In einem Büro in dem ich gearbeitet habe, war ich mit für die Auswahl der Bewerber zuständig, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden sollten.

Ob das jetzt in anderen Firmen genauso ist wie in der besagten Firma, weiß ich jetzt nicht...Allerdings ging diese "Vorauswahl" oder "Aussortierung" auch ganz schön nach der Optik. Nämlich der Optik der Mappe! Mappen in schwarz oder auch mit schwarzem Rand, wurden gar nicht erst genauer angesehen sondern gleich aussortiert. Anweisung von Oben hochguck*. Dann gings weiter, die Fotos wurden durchgesehen, wer auf den ersten Blick symphatisch rüberkam und wer nicht. Und DANN erst, wurden die Referenzen durchgelesen!

Damals fand ich dieses "Auswahlverfahren" ganz schön krass. Und damals hab ich mich auch gefragt: Ist das oberflächlich?

Ich denke schon, das wir schon im Kopf nach Betrachtung eines Menschen, abwägen, ob er uns jetzt gefällt oder nicht und wies dementsprechend weitergeht.

Vllt. war das obengenannte Beispiel auch nicht so passend, aber das ist mir eben grad so in den Kopf geschossen.

lg Magicwoman
@Magicwoman
Laut ökonomisch psychologischen Thesen vom @****kus handelt es sich dann um sogenannte Abzocker-Jobs also keine anspruchsvolle Tätigkeit sonst wäre nur nach Können geurteil worden!

Somit kriegt auch Peter Ludolf einen Platz im höheren Management eines hiesigen Konzerns!
@Löwenherz:
Herzilein, Deine Phantasie geht mit Dir durch. Daß Du nicht zu sinnentnehmendem Lesen in der Lage bist hast Du ja nun hinreichend unter Beweis gestellt. Dies ist ein freies Land, jeder hat das Recht, sich selbst zum Brot zu machen. Aber sag mal, glauben wirklich so viele Mädels, daß dumm gut ficken würde, daß Du mit dieser Masche so einen Riesenerfolg hast? Oder sollte das etwa gar keine Masche sein?
@lunikus
Mach dir nix draus, irgendwann klappts auch bei dir jetzt im Winter wirds ja früher dunkel!
@Löwenherz:
Keine Bange, Deine Sorge ist unbegründet: Ich bin jahreszeitenübergreifend gut versorgt. Und wie gesagt: Wir werden uns nicht in die Quere kommen. Die Leute, mit denen ich näher zu tun habe, stehen ausschließlich auf Menschen, die weiter als bis drei zählen können.
@lunikus
Sicher! Du wirst auch noch deinen Spaß haben, bist ja nicht anspruchsvoll, da gibts dann schon genug!
öhem...
... nur mal nebenbei:
es heißt sinnVERSTEHENDES lesen! *floet*
Eine
unendliche Geschichte....vom Standpunkt eines jeden Schreibers aus...was soll dabei noch konstruktives rauskommen....alles festgefahren....von daher von uns aus jede Meinung akzeptiert...



Gute Nacht
****ala Frau
639 Beiträge
Somit kriegt auch Peter Ludolf einen Platz im höheren Management eines hiesigen Konzerns!

*freundchen*

Mooooment Peter Ludolf ist TheBrain! Keiner beherrscht die Kunst des aufrecht sitzenden Minutenschlafs besser als er! Wer hat Nudelkochen und frischen Dosengulasch so perfektioniert? Na?

*lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.