Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mehr zu Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? vol.254
Huhu. mit interesse habe ich das erste thema verfolgt, ein zweites…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?

@*******icht: Sag mal, kannst du lesen.
Ich meine so richtig vollständige Texte lesen oder suchst du dir nur Bruchstücke raus und reisst diese aus dem Zusammenhang? *gruebel*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Fragt sich dann nur wieviel SEIN in einen schlapperlook-Schein verbirgt.

fragt sich eher, wie viel SEIN man zu er-kennen vermag.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
@ Lionheart

mich interessiert nur das wesentliche.
schön, dass du die menschen für toll und wertvoll hältst, die sich selbst für einen "taugenichts" und für "wertlos" halten.

Naja...diese Menschen haben auch einen Platz in der Gesellschaft und wenn die "von sich überzeugten" keine Anerkennung brauchen, bleibt eben noch was für die Bedürftigen!

*lol*
sonne
Wie erkennst du es denn...wenn nicht durch den Schein????
Sprichst du erst alle Menschen an???
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
je mehr SCHEIN desto weniger SEIN.

ist doch recht einfach .... oder.
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
ich stehe auf mehr SEIN als SCHEIN !

Das geht vielen so. Allerdings geht es ja um das äussere Erscheinungsbild. Erstmal! Es ist nun mal so, das einem an dem Anderen erstmal das Äussere auffällt. In die Seele eines Menschen kann niemand auf den 1. Blick hineinsehen.
je mehr SCHEIN desto weniger SEIN.

ist doch recht einfach .... oder.

Achsooooo! Logisch *floet*

Der Schein ist wichtig in der Gesellschaft und so lange er das SEIN unterstreicht (und meiner Meinung nach funktioniert das auch nur, wenn das SEIN hinter dem SCHEIN etwas zu bieten hat) und beides im Einklang miteinander harmoniert ist doch alles gut.:-)
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
je mehr aner-kennung ein mensch von außen braucht, umso weniger hat der mensch sich selbst erkannt und angenommen.
je mehr aner-kennung ein mensch von außen braucht, umso weniger hat der mensch sich selbst erkannt und angenommen.

...und woher hast du diese Logik????
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Ist das so? Nun wer meine Postings gelesen hat wird mir folgen können:

Ich hab oftmals das Gefühl von Aussen keine Anerkennung zu bekommen, weil ich in das gesellschaftliche Schubladendenken nicht reinpasse. Damit mich nicht selbst zu erkennen hat das in meinen Augen nix zu tun.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Der Schein ist wichtig in der Gesellschaft und so lange er das SEIN unterstreicht (und meiner Meinung nach funktioniert das auch nur, wenn das SEIN hinter dem SCHEIN etwas zu bieten hat) und beides im Einklang miteinander harmoniert ist doch alles gut.:-)

je mehr das SEIN, umso weniger wichtig auch der gesellschaftlich geforderte SCHEIN.

wie drehen uns im kreis.

es kommt immer und alles auf das gleiche raus.
Ist das so?

Nein ist es nicht!! Auch wenn der ein oder andere etwas anderes behaupten.

Sonne
Dann verrate mir doch mal was für dich: "SCHEIN" bedeutet?
Außerdem
warum geforderter Schein????

Ich achte nicht auf mein Äußeres, weil es jemand von mir fordert sondern weil ich mich selbst damit wohlfühle und mich so viel besser und sicherer in meinem Umfeld bewegen kann. Wenn ich rumlaufe wie eine "Wurst" im Freizeitlook und zerzausten Haaren, bin ich immer noch ich und zu Hause lasse ich mich schonmal so gehen *g* aber ich muss so nicht auf die Straße.
Anerkennung braucht jeder
es kommt nur darauf an wo man sie sich holt und von wo man sie sich erwartet.

Wenn meine Partnerin mich nicht auch ein Stück dafür bewundern und anerkennen würde für das was ich bin, wäre es wohl schwierig. Genauso ist es mit dem Job. Wer würde es schon aushalten dauernd Misserfolge wegstecken zu müssen. Ich hatte das eine Zeit lang weil ich mich in ein sehr verwegenes Projekt verbohrt hatte das ich schlieslich unter absingen schmutziger Lieder und darauf folgendes lecken der Wunden aufgeben musste.

Jeder langzeit Arbeitslose erfährt diese tiefe Frustration, wenn er nicht gerade zu der Klientel gehört die ihre Selbszufriedenheit aus dem Konsum von Fast Food, der nachmittäglichen Selbtentleibungsshow und der erolgreichen Plünderung von Sozialkassen bezieht, auch das kann das Selbstwertgefühl heben.

Schöne Menschen haben das gleiche Problem wie reiche Menschen, so weit sie ein Mindestmas an Selbstreflexion besitzen. Zu unterscheiden woraus sich die Anerkennung speist ist schwierig, da das Äußere leicht die Person überblendet.

Ich habe auch sehr schöne Frauen kennen gelernt die auf den ersten Blick arrogant erschienen und beim Nähertreten sich als sehr liebenswerte Menschen mit einem riesen Herz herausstellten. Die Unnahbarkeit wird dabei zum Schutzfeld gegen die billiige Annäherung an den äußerlichen Schein.

Magic,
die Stutenbeisserei ist doch der übliche Ablauf bei der Kategorie Prinzesschenfrauen. Die niedrigste Fresskonkurenz Denke von Menschen die ihrer selbst so unsicher sind, dass sie immer sofort eine Rangleiter herstellen müssen.

Brauchst du gerade diese Anerkennung? In solchen Ecken hätte ich sie noch nie gesucht. Die vorher beschriebene Damen erschien mir immer schon ziemlich lächerlich und dumm, aber wer braucht schon den Applaus der Opportunisten?

Mitleid gibts umsonst, Neid muss man sich verdienen und wirkliche Menschenfreunde gönnen jedem das was er ist mit Freuden und haben Spaß am besonderen.
Fazit:
Gepflegte Menschen die zudem auf ihr äußeres Erscheinungsbild wert legen sind verklemmte mit Minderwetigkeitskomplexen beladene Selbstdarsteller die nach Anerkennung und Bewunderung -von welchem Vollhorst auch immer- streben.
Weiterhin mangelt es ihnen an innerer Ausgeglichenheit um wahre Werte zu erkennen

Fetthaarige Birkenstock-Träger mit Schlabberpulli und selbststehenden Jeans sind innerlich ausgeglichen Menschen die dem schnöden Mammon entsagt haben, sie haben die Erleuchtung des wahren Sinn des Seins verinnericht. *omm*

*danke*

Gut dass ich selbst auch Birkenstocks, Schlabberpullis und Jogger besitze, so bin ich doch so unvollkommen wie ich dachte. *anbet*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Dann verrate mir doch mal was für dich: "SCHEIN" bedeutet?

äußerlich, geistig und materiell möglichst viel gesellschaftliche anrkennung zu bekommen um einen vermeintlichen selbstwert zu empfinden.

um jemand in den augen anderer zu SEIN.

nimmt man dem jenigen seine materiellen dinge und seine tolle kleidung, bleibt in der regel NICHT über ..... da man ihm alles genommen hat worüber seine seine anerkennung von außen bekommen hat. ihm bleibt nur sein geist und seine seele, die ein leben lang mehr oder weniger nach anerkennung von außen ausgerichtet sind.

weder er selbst noch die gesellschaft wird etwas anerkennendes an ihm finden .....
Fazit:
Gepflegte Menschen die zudem auf ihr äußeres Erscheinungsbild wert legen sind verklemmte mit Minderwetigkeitskomplexen beladene Selbstdarsteller die nach Anerkennung und Bewunderung -von welchem Vollhorst auch immer- streben.
Weiterhin mangelt es ihnen an innerer Ausgeglichenheit um wahre Werte zu erkennen

Fetthaarige Birkenstock-Träger mit Schlabberpulli und selbststehenden Jeans sind innerlich ausgeglichen Menschen die dem schnöden Mammon entsagt haben, sie haben die Erleuchtung des wahren Sinn des Seins verinnericht. *omm*

*danke*

Gut dass ich selbst auch Birkenstocks, Schlabberpullis und Jogger besitze, so bin ich doch nicht so unvollkommen wie ich dachte. *anbet*
lionheart
*haumichwech*

Super...genauso ist es.
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
lionheart
Und GENAU diese Beobachtungen habe ich bezüglich des Themas auch gemacht.

Dieses Schubladendenken ist es, was denke ich so ziemlich jeden überfährt, egal WELCHES äussere Erscheinungsbild herrscht. Deswegen auch meine Überschrift ob es gleich oberflächlich ist, auf sein Äusseres zu achten oder auch gleich "assozial" wenn ein Individuum das eben nicht so ernst nimmt mit dem äusseren Erscheinungsbild.

Was ich mir dann auch schon überlegt habe ist: KANN man überhaupt auch nur ansatzweise durch das Äussere erkennen, WIE ein Mensch ist? Was für einen Charakter er hat? Oder auch umgekehrt ob zu erkennen ist, was für ein Charakter der Mensch hat, der sich abfällig über Äusserlichkeiten äussert?
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Gut dass ich selbst auch Birkenstocks, Schlabberpullis und Jogger besitze, so bin ich doch nicht so unvollkommen wie ich dachte.

wenn du diese auch dann trägt wenn dir danach ist und NICHT dann wenn das andere von dir erwarten, dann .....
Fast jeder achtet darauf - und wenn ich "fast" sage denke ich in erster Linie an Blinde.

Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, aber natürlich gibt es eine Häufung von NoGos, die besonders verbreitet sind.

Ansonsten kommt es aber darauf an, welche Art von Beziehung man sucht. Rein freundschaftlich kriegt man es irgendwann hin, aufs Aussehen nicht mehr zu achten, wenn man es denn hinkriegen will.

Wenn man die große Liebe sucht, ist das Aussehen nur ein Faktor von vielen, es kann durchaus hinter anderen Faktoren zurückstehen. Natürlich gibt es auch da wieder NoGos, aber wenn jetzt nicht gerade ein Frankenstein-Typ zur Debatte steht, dann entscheidet man sich im Zweifel doch gegen den Schönling, wenn der durchschnittlich aussehende Mann deutlich mehr Humor, Charakter und Intelligenz aufweist.

Wer hier unkomplizierte Sexkontakte sucht, wird aber natürlich in erster Linie aufs Aussehen achten - es sei denn, er hat sehr seltene sexuelle Vorlieben und Fetische, dann wird er wahrscheinlich froh sein, überhaupt Geleichgesinnte zu finden.
Sonne
Ich verstehe schon wie du es meinst, nur ist das nicht wirklich etwas weit her geholt?

Ich meine, ich gehe auch schon mal Samstag Morgen zum bäcker im Schlabberlook und es macht mir überhaupt nichts aus, wenn ich da schief angeschaut werde aber immer möchte ich so nicht rumlaufen.
Es geht doch darum sich wohlzufühlen, ja auch in der Öffentlickeit und der Gesellschaft, aber hat das wirklich etwas mit Anerkennung zu tun??
Nein , es ist menschlich.....
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Es geht doch darum sich wohlzufühlen, ja auch in der Öffentlickeit und der Gesellschaft, aber hat das wirklich etwas mit Anerkennung zu tun??

leider ja, auch wenn ich zugeben muss das das unbewusst geschieht.

das sind tief sitzende glaubenssätze unserer kultur und damit unserer sozialisation. leider sind wir damit mehr bei den anderen als bei uns selbst.

niemand ist frei davon .... ich auch nicht !

jedoch befreie ich mich immer mehr davon und mir geht es viel besser dadurch.

ich hole mir mühselig das zurück wer und was ich wirklich bin und verabschiede mich immer mehr davon, wie mich die anderen haben wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.