Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mehr zu Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? vol.254
Huhu. mit interesse habe ich das erste thema verfolgt, ein zweites…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?

Nun
aber ich mag mich so wie ich bin, jedenfalls Vieles. Ich mache das alles gerne, ich mache mich schön weil es mir Spaß macht nicht weil ich glaube "nur so kann ich jetzt auf die Straße gehen". Ich bin sehr kreativ was Schönheit und alles damit verbundene angeht, es ist mein Beruf und ein Teil von mir. Würde ich das abstellen, würde ein wichtiger Teil meines Lebens fehlen...und zwar Freude.
Es ist ja auch nicht so das der "Schein" allen gefällt, auch mit einen guten Aussehen kannst du anecken.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich verstehe schon wie du es meinst, nur ist das nicht wirklich etwas weit her geholt?

solange ein mensch die dinge nicht selbst durch-lebt, solange ist alles weit her geholt.
KANN man überhaupt auch nur ansatzweise durch das Äussere erkennen, WIE ein Mensch ist? Was für einen Charakter er hat? Oder auch umgekehrt ob zu erkennen ist, was für ein Charakter der Mensch hat, der sich abfällig über Äusserlichkeiten äussert?

Mangelnde Körperpflege muss nicht grundsätzlich auf einen üblen Charakter deuten wenn der Mensch absolut glücklich ist dass andere deshalb auf Distanz gehen und es ihm schlichtweg egal ist wie er auf sein soziales Umfeld wirkt, bzw. dieses auf ihn reagiert, dann ist es eben der Weg den er gewählt hat.
Sollte so jemand dann über Einsamkeit und mangelnde soziale Kontakte klagen ist dies nicht zwingen die Schuld seines dekadenten Umfeldes.

Gepflegtes Erscheinugsbild und edler Zwirn sind aber nicht unbedingt ein Garant für Seriosität oder einen edlen Charakter.

Sicherlich gibt es auch Menschen denen es einfach an Einfühlungsvermögen fehlt, die im gürtelbreiten Minikleidchen und 10cm High-Heels Sandalchen, im Barbie-Look auf einer normalen Beerdigung erscheinen und sich nichts dabei denken.
Andere können sich gar nicht erklären warum sie im Hippielook nicht die Stelle, im oberen Management eines Konzerns, bekommen haben
obwohl sie doch so selbstbewusst und unheimlich toll qualifiziert sind?

So etwas soll es geben und durchaus menschlich sein.
Welch böser Mensch der hier vielleicht nur ansatzweise eine Art von gestörtem Selbstwahrnehmungsvermögen unterstellt.

Selbst ich bin im Blaumann, nach 18-stündiger Arbeit in ein gutbürgerliches Lokal, ich hatte Hunger und es war mir tatsächlich schei...... wie oder was die Gäste über mich dachten.
Trotzdem bin ich in diesem Outfit nicht den nächsten Tag zur goldenen Hochzeit.

Alles zu seiner Zeit, die Birkenstocks, ebenso wie der Anzug.
Ob die Birkenstocks dann wirklich von Birkenstock sind und der Zwirn von Boss, Armani oder C & A ist letztendlich egal.

Sich der Situation angepasst zu kleiden hat auch etwas mit Einfühlungvermögen und Benimm zu tun, irren darin ist menschlich aber bestimmt keine Gabe.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Nun
aber ich mag mich so wie ich bin, jedenfalls Vieles.

wenn aus "mag" eines tages "liebe" wird .... dann fängt eine neue zeit für dich an, in der du am eigenen leib spüren wirst, wie die anerkennung der gesellschaft schwindet und zurück bleibt nur noch eine sichtweise der arroganz auf dich.

so wie du heute andere, die von sich selbst überzeugt sind für arrogant hältst *g*
Sich der Situation angepasst zu kleiden hat auch etwas mit Einfühlungvermögen und Benimm zu tun

darf ich mal was lustiges einflechten?

Mein Bruder war viele Jahre in Australien. Dort geht man, aufgrund der Temperaturen im Bademantel zum Bäcker, jawohl, im Bademantel und Lockenwickler auf dem Kopf, Ihr dürft es glauben.
Zurück hier in Hamburg hat er dies so beibehalten und ist in diesem Aufzug zum Bäker gelaufen.

Allerdings nur einmal *haumichwech*

Kreuzi
KANN man überhaupt auch nur ansatzweise durch das Äussere erkennen, WIE ein Mensch ist?

Sicher kannst du das, wer sich äußerlich gehen lässt und da seien mal die Gruppenuniformen wie Birkenstock, Goldkettchen Vokuhilaoliba oder Gucci Gucci ausgenommen, dem unterstelle ich auch nicht allzu viel Ehrgeiz sich selbst weiter zu entwickeln oder zumindest mit seiner Umwelt in positiver Form in Kontakt treten zu wollen.

Kleidung ist doch immer auch eine Message die ich aussenden will oder zumindest nicht verhindern kann, dass sie es tut.

So bin ich meist vom kurz geschorenen hey krass mann in Jogger genauso wenig enttäuscht worden, wie von Susi sonnebräune oder von Charly Schniegel Armani.

Aber was bitteschön hat das mit Körperhygiene zu tun? Jetzt kommt dann gleich ungeschoren im Schambereich ist unhygienisch oder ähnliche Kinderkacke.
Wer sich nicht täglich duscht und die Zähne putz ist schlicht ein Schwein, allgemeine Kulturtechnik und Erziehungsfrage.
@*******ise: Das glaube ich!

Wobei mich die Lockenwickler mehr belustigt hätten als der Bademantel. *zwinker*
Was mir...
auffällt ist, dass hier durchweg Leute posten die optisch sehr gut weg kommen und dadurch wahrscheinlich eher einen positiven ersten Eindruck hinterlassen als MR. und Mrs. Durchschnitt.

Durchschnitt (solche Menschen wie wir) bleiben was und wer sie sind ob sie sich aufbrezeln oder nicht.

Allerdings ist es bei uns eher die Gratwanderung, dass man etwas mehr an sich stylen muß um nicht gleich wieder bei dem ersten Eindruck in die Schublade dick und ungepflegt zu rutschen.

Von daher lässt sich die Problematik als arrogant eingeschätzt zu werden aus unserer Sicht eh nicht nachvollziehen.

Bei uns geht es dann eher in die andere Richtung...schön wäre es wenn die Ausstrahlung an sich nur über ein positives Lebengefühl und nicht ausschließlich über Äusserlichkeiten ausmachen lassen würden.

Greetz
die Wiki
the world
is a fake anytime and anywhere

Also so viele Adonisse sehe ich hier jetzt nicht, meine Wenigkeit definitv eingeschlossen, bei den anwesenden Mädels ist das natürlich was ganz was anderes.

aber wie sagte der Richter: für das was Frauen mit ihrem Äußeren machen bekäme jeder Gebrauchtwagenhändler mindestens 5 Jahre. Die verschwiegenen Unterhaltskosten für die Fassade gar nicht mitgerechnet
hey den hassu geklaut, von Hirschhausen! *grins*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
aber wie sagte der Richter: für das was Frauen mit ihrem Äußeren machen bekäme jeder Gebrauchtwagenhändler mindestens 5 Jahre. Die verschwiegenen Unterhaltskosten für die Fassade gar nicht mitgerechnet

wenn man von gebrauchtfahrzeugen keine ahnung hat, dann sollte man auch die finger davon lassen. oder zumindest jemanden fragen der sich damit auskennt, wie zum beispiel einen sachverständigen.

geht es um den kauf von 6 eiern im karton, so wird reingeschaut und an jedem einzelnen ei gewackelt ob nicht doch eins davon kaputt ist, zu einem gesamtpreis von 1,49 euro im durchschnitt.
das mit dem an den Eiern
wackeln vergess ich IMMER, sollte man öfter machen hast schon recht, aber schaukeln ist doch viel schöner.

Das mit dem Sachverständigen ist manchmal aber ein Problem des verschwiegenen Eigeninteresses, der macht einem den Deal schon mal madig, wenn er auf die Karre selbst steht.
Sonne...
wenn aus "mag" eines tages "liebe" wird .... dann fängt eine neue zeit für dich an, in der du am eigenen leib spüren wirst, wie die anerkennung der gesellschaft schwindet und zurück bleibt nur noch eine sichtweise der arroganz auf dich.

so wie du heute andere, die von sich selbst überzeugt sind für arrogant hältst

Mir reicht es mich zu mögen! Auf arrogante Selbstverliebtheit kann ich gut verzichten. Ich habe nicht unbedingt vor diesen Punkt zu erreichen. Bescheidenheit nennt man das! *zwinker*
Mir ist es wichtig mich nicht selbst zu ernst zunehmen und ich kann gut damit leben. Es dreht sich nicht die ganze Welt um die eigene Persönlichkeit und als Frau bekommst du das das erste Mal zu spüren wenn du ein Kind auf die Welt bringst. Als ich das erste Mal meinen Sohn in den Armen hielt, wurde mir klar wie unwichtig meine Bedürfnisse sind. Das ist das Leben! Ich strebe nicht nach der Erleuchtung der Selbstliebe.

Ich strebe nach Zufriedenheit. Zufriedenheit mit Schönheit, Liebe zu meinen Umfeld und in meine Arbeit. Das alles kann ich durchaus mit einen gepflegten, gestylten Aussehen mit dem ich mich wohlfühle.

Sinnesrausch
******nce Mann
11 Beiträge
Schönheit ist wichtig
Weil Weiblein sonst kein brauchbares Männlein abbekommt. Passiert natürlich gaaaaaaanz viel Unterbewusst ... Instinkt. Leugnen zwecklos. Es ist halt so.

Gutaussehende Männer hingegen haben bei Frauen im Grunde die gleichen Chancen, wie nicht so attraktive. Kann Mann demnach halten wie "der auf'm Dach."
in einer welt, in welcher dieser spruch über der tür des mächtigen schwebte...

für den ersten eindruck, gibt es keine zweite chance


kreierte der hofnarr sein credo...

...sagte der snob, und verpasste die chance seines lebens!!!



die diskrepanz, die zwischen erhabenheit und der schönheit, offenbar wird, würde die fragestellung, Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? offenbaren, das diese ungewollte rhetorik ein schmunzeln hervor frohlockt

wer den anspruch erhebt, den schein zu wahren, in seinem sein, wird verzagen, wenn das sein, den anschein auf seinen platz verweist...

wenn das sein, mit dem schein verschmiltz...
das feuer des lebens das element reinigt...
als überrest der schlacke... das...CH...
am boden liegen bleibt...

erstrahlt das SEYN...
Ein Mensch wirkt nicht nur durch seine Physiognomie seine Figur, und seine Kleidung,sondern durch seine Körpersprache, seine Mimik und dem wa er und wie er es sagt. Der Blick der augen ist meist ein Spiegelbild der Seele

Es gibt sehr gut aussehende und sehr gut gekleidete Menschen, die wirken kompetent, nicht arrogant, sind gescheit und nicht doof, sie sind sich ihrer optischen Wirkung durchaus bewusst, sie steht aber nicht im Mittelpunkt ihres Lebens.
Sie igniorieren schlechter aussehende Menschen nicht und tragen die Nase nicht weit oben und haben was in der Birne, was kommuniziert wird und eher beeindruckt.

Dann gibt es die andere Sorte von ach so schönen Menschen, die nur um sich und ihr Aussehen kreisen und nur ihresgleichen akzeptieren und die anderen , die nicht dazugehören, das spüren lassen, und sei es nur, dass sie durch diese durchschauen. Und ein gewiser Prozentsatz hat auch nichts in der Birne oder interessiert sich für nichts anderes, als nur um seinen Körper und sein Aussehen.

Und wenn der oder die meint, von anderen als arrgonat und oberflächlich eingestuft zu werden, obwohl er/sie von sich ganz anderer Meinung ist, dann er oder sie muss seine/ihre Körpersprache, seine/ihre Augensprache und seine/ihre verbale Kommunikationation überprüfen. Ich kenne bildübsche Menschen, die haben dieses Problem nicht.

Gutes physisches Aussehen kann bei Männern Charisma auslösend sein, wenn sie ansonsten auch souverän und eloquent und nicht nur selbstgefällige Schönlinge sind.
klar entscheidet das aussehen mit das ist bei JEDEM SO wer meint das wäre nicht so lügt *zwinker*
lügt der lügner, wenn er sagt, das er lügt... *mrgreen*


oder sagt er die wahrheit, wenn er lügt, um die lüge als wahrheit zu verkaufen... *floet*
*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Weil Weiblein sonst kein brauchbares Männlein abbekommt. Passiert natürlich gaaaaaaanz viel Unterbewusst ... Instinkt. Leugnen zwecklos. Es ist halt so.

Gutaussehende Männer hingegen haben bei Frauen im Grunde die gleichen Chancen, wie nicht so attraktive. Kann Mann demnach halten wie "der auf'm Dach."

Und da kommt es ja wohl auch immer drauf an was Jemand als "schön" "attraktiv" definiert?!

Greifen wir doch mal (ohne das jetzt die Jeweiligen User hier sich angegriffen fühlen müssen/sollten) das Thema auf, mit den fülligeren oder auch übergewichtigen Menschen auf. Gerade da werden doch sehr schnell Urteile gefällt. Der lässt sich gehen, wenn er nicht so viel fressen würde, wäre er auch nicht so dick, usw...Gerade da wrden ja sehr schnell mal Schubladen aufgemacht!

Oder ein Mann äussert sich darin, zu sagen er steht auf füllige Frauen. Die Allgemeinheit macht ja was? Die Stirn runzeln und sich denken:"Igitt"! Und im Gegenzug aber darüber aufregen, wenn sie selbst als arrogant und eingebildet betitelt werden. Was ich äusserst engstirnig finde sind Menschen, die sich rein an der Optik orientieren und mit gewissen Typen gar nix zu tun haben wollen einfach nur weil ihnen das Aussehen nicht in den Kram passen.

Manchmal finde ich es schon äusserst bemerkenswert, woran ein Mensch bemessen wird. Ab wann beginnt Oberfächlichkeit? Ab wann Arroganz und ab wann "eingebildet sein"? Lässt sehr großen Spiel- und Diskussionsraum.

Was Beziehung sei es jetzt offener Art oder monogamer Art betrifft, glaube ich schon das gerade da das Aussehen eine große Rolle spielt, die sexuelle Anziehung definiert sich zum Teil auch durch die Optik denke ich...Finde ich einen Menschen körperlich nicht anziehend, stört das sicherlich mein Verhältnis zu der Person. Bei einer Freundschaft oder auch Bekanntschaft hingegen ist das Äussere doch zum Teil auch zweitrangig.

Ich denke mir immer, entweder man macht sich die "Mühe" auch mal hinter die Fasade zu blicken und lernt dadurch vllt. tolle Menschen kennen, oder man bleibt so engstirnig und eingefahren, das man sofort nach der "unpassenden" Optik Abstand nimmt und wohlmöglich ein wenig was verpasst, nämlich einen Menschen mit dem man Spass und Freundschaft haben könnte.
*********zwei Paar
116 Beiträge
erinnert mich an den Thread eben, ob Männer auf Dicke oder Dünne Frauen stehen...
klar, ein gewisses Körpergefühl sollte man auf jeden Fall besitzen..
Dazu zählt REGELMÄßIGE Hygiene, anständige Klamotten und auch ein gewisses Maß an Integration..
Was denke ich aber mehr zählt, ist dass man sich in seiner Haut wohl fühlt..
Denn nur so strahlt man Selbstbewusstsein aus und kann sich wie manche es so schön sagen "was auf sich einbilden"
Barbies,die stundenlang vorm Spiegel stehen u sich Tonnen von Make up ins Gesicht klatschen haben sowas gewiss nicht..
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
Ich denke mir immer, entweder man macht sich die "Mühe" auch mal hinter die Fasade zu blicken und lernt dadurch vllt. tolle Menschen kennen, oder man bleibt so engstirnig und eingefahren, das man sofort nach der "unpassenden" Optik Abstand nimmt und wohlmöglich ein wenig was verpasst, nämlich einen Menschen mit dem man Spass und Freundschaft haben könnte.

doch noch etwas brauchbares zu lesen hier .... hatte ich nicht mehr mit gerechnet. *g*
*******och Mann
1.079 Beiträge
ein gewisses Körpergefühl sollte man auf jeden Fall besitzen

das stimme ich zu.

Generell zur Frage, ob aufs Aussehen achten gleich oberflächlich ist, würde ich sagen, es kommt darauf an..

a) was man genau sucht
b) welche Kriterien oder Ansprüche man für diese Suche dann aufstellt
c) wie erfolgreich man mit seinen Kriterien bisher war
d) und welche Alternativen oder Abstriche man für sich einräumen kann, ohne vollkommen anspruchslos sein zu müssen

Aber grundsätzlich würde ich sagen: Innere Werte stechen immer äußerer Werte aus. Ob nun dünn oder etwas kräftiger gebaut, ob blond oder rothaarig, dass ist eher zweitrangig... die Sympathie muss stimmen... und ich glaube - auch wenn der erste Eindruck ja meist von äußeren Faktoren bestimmt wird - kommt es am Ende auf den Charakter an... was nützt mir ein Person, die auf einem Magazincover abgelichtet sein könnte, aber entweder doof wie Stroh ist oder aber so schlechte Charaktereigenschaften hat, dass einem der Spaß vergeht...
@lionheart66:
Wenn mir ein Bewerber in verwaschenen Jeans, Strickpulli und abgetragenen Turnschuhen gegenübersitzt, drängt sich mir die Frage auf ob er der Sache die nötige Ernsthaftigkeit entgegenbringt.
It depends... Es kommt natürlich auf den Job an, auf den er sich bewirbt, aber ich habe im Laufe meines Lebens die Erfahrung gemacht, daß die meisten, die in Kompetenzprothese (vulgo "Anzug") daherkommen, das auch nötig haben.

Und je nach Klientel kann sich ein durchaus fähiger Bewerber hinter abgetragener Kleidung verbergen, auch wenn er sich nicht auftakeln kann - schlicht weil er es sich nicht leisten kann!

Es gibt ja auch andere Äußerlichkeiten, auf die mancherorts sehr geachtet wird. Und dann können solche Dinge passieren wie die, daß ich einem Industriearbeiter, von dessen handwerklichen Fähigkeiten mir viel versprach, die Bewerbung selbst geschrieben habe, nur damit die Personalabteilung einen Wisch zum Abheften in den Händen hält. Eloquent und fehlerarm schreiben kann er immer noch nicht, aber das ist auch nicht seine Aufgabe. Dafür steht er in der Werkstatt seinen Mann und ist jemand, auf den man sich verlassen kann auch und gerade im ölverschmierten Blaumann.

Sein Selbstwertgefühl wird diesen Zweifel nicht ganz vertreiben können und wenn es ihm egal ist was ich über ihn denke wird dieses Verhalten wohl bei den Kunden, Klienten, Auftraggeber, nicht viel anders sein.
Ich weiß, daß ich in dieser Hinsicht atypisch bin, aber meine Erfahrung sagt mir, daß sich hinter einer blendenden Fassade zumeist Blender verbergen. Und auf die verzichte ich gerne. Andersherum werde ich sowohl als Person geschätzt wie auch meine Kompetenz gewürdigt (und nachgefragt), auch wenn ich je nach Tagesstimmung auch als der "ewige Student" daherkomme. Ein Kulturstrick um den Hals erhöht meine Sachkenntnis nicht in wesentlichem Maße.

Die Kunden haben nun mal gewisse Vorstellungen, auch von den Mitarbeitern und ihre Zufriedenheit sichert letztendlich auch meinen Arbeitsplatz.
Ja, dort, wo Oberflächlichkeiten das A und O sind, vor allem im Zockergewerbe. Wenn es um echtes Wissen und um echte Fähigkeiten geht, dann heißt es nicht mehr "Zeig mir, was du im Kleiderschrank hast", sondern "Zeig mir, was du drauf hast"!

Hätte ich ein Date und die vermeindlich Angebetete wäre ungepflegt und würde mit Jogginghose, Schlabber-T-Shirt und Apostel-Gedenk-Schlappen erscheinen dann würde sich mir ebenfalls der Verdacht aufdrängen dass sie der Sache wenig Bedeutung schenkt.
Ja, so würde ich sicher auch denken, wenn sie mit ungewaschener Jogginghose, schmutzigem Schlabbershirt und zertretener Apostelbereifung auftauchen würde. Ich würde aber eine Frau, die in Jeans und T-Shirt auftaucht, irgendeinem aufgebrezeltem Modepüppchen stets vorziehen, denn da muß ich nicht erst zur Wurzelbürste und Kernseife greifen, um zu erkennen, welche Roßtäuscherei sich hinter der Fassadensanierung verbirgt.
*******och Mann
1.079 Beiträge
Ja, so würde ich sicher auch denken, wenn sie mit ungewaschener Jogginghose, schmutzigem Schlabbershirt und zertretener Apostelbereifung auftauchen würde. Ich würde aber eine Frau, die in Jeans und T-Shirt auftaucht, irgendeinem aufgebrezeltem Modepüppchen stets vorziehen, denn da muß ich nicht erst zur Wurzelbürste und Kernseife greifen, um zu erkennen, welche Roßtäuscherei sich hinter der Fassadensanierung verbirgt.

gut formuliert *g*

ich denke es kommt darauf an, ob sich die Person ernsthaft darum bemüht, einen guten Kontakt herzustellen, und dennoch auch authentisch bleibt
echt lecker
*****123 Mann
2.053 Beiträge
klar entscheidet das aussehen mit das ist bei JEDEM SO wer meint das wäre nicht so lügt


.... aber jeder hat eine andere Betrachtungsweise

was den einen gefällt braucht dem anderen gar nicht gefallen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.