Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Mehr zu Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich? vol.254
Huhu. mit interesse habe ich das erste thema verfolgt, ein zweites…
zum Thema
Wie kann Freundschaft+ funktionieren?469
über Freundschaft+ wird als eine von vielen anderen Arten der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?

*********n_by Frau
447 Beiträge
Themenersteller 
Ist aufs Aussehen achten gleich oberflächlich?
Halli Hallo liebe Joyler! *blume*

Ich hoffe mal das Thema gab es noch nicht.

Was mich mal interessieren würde ist, wie oder was ihr davon haltet, wenn man selbst eben sehr körperbewusst ist, das aber auch auf andere Menschen münzt.

Was ich meine ist Folgendes: Ich bin eben ein sehr eitler Mensch, ich achte immer auf mein Aussehen, bin eben auch sehr körperbewusst. Was ich allerdings oft merke ist, das viele Menschen die mich noch nicht kennen, gleich immer ein Urteil haben und zwar: Gott ist die eingebildet!

Aber was ist das überhaupt? Eingebildet sein? Oder Oberflächlich sein?

Ich sag ja nicht, das ich Menschen ignoriere oder nicht als meine Freunde ansehe, wenn sie kein bestimmtes Aussehen haben.

Allerdings achte ich doch schon sehr auf Esthetik, oder auch Ausstrahlung und Attraktivität anderer Leute. Aber bin ich deswegen denn gleich eingebildet oder oberflächlich?

Wie seht ihr das? Natürlich ist es nicht so, das es mich so sehr wurmt, wenn andere so eingefahren über mich denken, aber ich grübel doch eben ein wenig drüber nach, ob es denn schlimm ist, ein Schönheitsideal zu haben?

Es ist ja nicht so, das ich sag ein Mensch MUSS nur schön und gut aussehen, natürlich kommt es auf den Charakter auch an. Ein Schönling der nix in der Birne hat oder einfach nur total arrogant und ich bezogen ist, hat bei mir auch nix zu suchen. Ich finde es allerdings nicht schlimm, selbst auf sein Äusseres zu achten, da finde ich es viel schlimmer nix aus sich zu machen.

Ich bin eben ein Mensch, der auf sein Äusseres achtet und es auch gerne hat, wenn das mein Gegenüber auch tut. Allerdings muss ja das Gesamtpaket passen sprich auch der Charakter der jeweiligen Person. Ich verstehe nur immer nicht, warum es gleich heißt man ist eingebildet oder oberflächlich wenn man viel mit seinem äusseren Erscheinungsbild beschäftigt ist.

*umpf* Hab ich mein Anliegen jetzt verständlich rüber gebracht?

lg Magicwoman
*****har Paar
41.020 Beiträge
Wie andere einen einschätzen, liegt meistens wohl weniger daran, wie aufgetakelt oder modebewusst man sich kleidet oder wie sehr man auf sein Äußeres achtet, sondern an der Ausstrahlung, die von innen kommt. Und natürlich auch an dem, was und wie jemand redet und schreibt.

Ich kenne sehr attraktive Frauen, die auch auf mich oberflächlich und arrogant wirken (dahinter sind sie vielleicht ganz anders, aber sie strahlen das eben aus). Und ich kenne sehr attraktive Frauen, die erheblich auf Ihr Äußeres achten - und dennoch warmherzig, liebevoll und intelligent wirken.

Und bei Männern ist es sicher nicht wesentlich anders ...

(Der Antaghar)
Schlüsselreiz
Hi,

das Aussehen ist ein (unter mehreren) Schlüsselreiz.

Gruß

Michael
****un Paar
14.760 Beiträge
mrs.sun hat vergangenen samstag eine veranstaltung in ihrem geschäft geleitet.
die runde war schon voll in gange, alle waren bereits mitten in der "aufwärmphase" quasi, als eine letzte teilnehmerin noch hinzukam, die hatte erst spät feierabend machen können.

sie kam rein, ich sah sie an und dachte nur: die sieht sehr arrogant und eingebildet aus und kommt hier auf ihren stökelschuhen hereinstolziert, als hätten wir nur auf sie gewartet!

die damen standen alle mehr oder weniger im halbkreis um meinen worten besser lauschen zu können und das neue "mitglied" drängelte sich als erstes sofort und selbstbewusst gleich einmal so in die gruppe, dass sie fast schon neben mir stand. na, dass wir ja was werden heute abend habe ich gedacht!!

und so war es auch:
die hat sich so gut, lustig und auch freundlichst eingebracht undzwar ohne anwärmzeit. sie war zu jedem nett, hat sich viel mühe gegeben und strahlte wie eine sonne als bereicherung für die ganze gruppe.

so kann sich frau täuschen von dem ersten eindruck!

andere mir bereits persönlich bekannte teilnehmer dieser gruppe hatten meinen ersteindruck im nachhinein bestätigt und mussten ebenfalls ihre neg. meinung schnell revidieren, wie später herauskam.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Allerdings achte ich doch schon sehr auf Esthetik, oder auch Ausstrahlung und Attraktivität anderer Leute.

Esthetik liest sich für mich jetzt nicht so ästhetisch ... *fiesgrins*

Was ich allerdings oft merke ist, das viele Menschen die mich noch nicht kennen, gleich immer ein Urteil haben und zwar: Gott ist die eingebildet!

Das kommt mir bekannt vor. Wobei meiner Meinung nach die Leute Selbstbewußtsein mit Eingebildet sein verwechseln. Denn natürlich bin ich selbstbewußt, weiß was ich weiß, habe eine Meinung und vertrete diese auch leidenschaftlich. Was nicht heißt, daß ich meine Meinung mal ändere. Die Fundamente sind jedoch ziemlich erdbebensicher.
Eitel bin ich nicht wirklich, obwohl ich auch auf mein Äußeres achte. Allerdings denke ich sind meine Äußerlichkeiten eine Unterstreichung meiner Persönlichkeit. Deshalb hab ich wahrscheinlich auch andere Vorstellungen von schön, als die meisten Menschen. Somit komme ich zum interessanten Punkt an Deiner Post. Warum ist es Dir so wichtig, was andere von Dir bzw. über Dich denken? Das kenne ich nur von tatsächlich sehr oberflächlichen Leuten. Klar, wenn mensch nur eine "schöne " Hülle hat, aber nix drin sag ich mal, ist die Meinung anderer wichtig. Mich interessiert die Meinung der meisten Menschen über mich gar nicht. Und Leute, die mich nicht kennen und mich nur aufgrund meiner Erscheinung in eine Schublade stecken ( möchten ) können mich sowieso mal. Den diese dürften dann tatsächlich Oberflächlich und spuckermäsig sein ...

gruß,
Das geht mir nicht viel anders!

Mittlerweile denke ich so:

Die Leute werde immer urteilen, egal wie du bist. Ob du nun rumläufst wie ein Hippi, gut aufgestylt, im Schlapperlook oder eben wie ein "Schlumbi":-) ist völlig egal. Entscheident dabei ist doch wie und was du ausstrahlst.

Kleines Beispiel:
Ich war neulich im Schnellrestaurant, da bediente mich eine Frau Mitte 30 schätze ich, bildschön, perfekt gestylt und gekleidet. Als sie mich begrüßte, wenn man das überhaupt so nennen kann, sah sie mich nicht an sondern stierte in ihre Kasse, total genervt, sie brachte gerade so ein "bitte" heraus, den Preis und das wars. Kein "Danke", kein "schönen Tag", kein einzigen Blickkontakt....und ich fragte mich, wie kann man nur so eine Person auf Kundschaft loslassen?????

Ich glaube "eingebildet" heißt wenn man die Schönheit über alles stellt. Schönheit ist Macht, richtet man sein ganzes Leben nur auf diese Macht aus, wird man automatisch: über den Dingen stehend. Nur darf man eines dabei nicht vergessen: Äußere Schönheit schwindet mit dem Alter und was bleibt dann???
Deswegen muss es immer wichtig sein, das wir den "Kern" nicht vernachlässigen und wahre Schönheit immer von innen kommt. Was nützt ein Top-Aussehen wenn die Menschlichkeit verloren geht? Wenn sich Leute distanzieren?

Bleib wie du bist und vor allem bleib kritisch und fragend mit dir selbst, wenn du merkst das du deine optische Schönheit zu ernst oder zu wichtig nimmst. Herzlichkeit ist immer noch am wichtigsten.

Sinnesrausch
********nner Mann
4.902 Beiträge
Grisus Beitrag unterstreiche ich mal:
die Mehrzahl der Menschen ist schlicht uninteressant und deren Meinung über mich ebenso. Sollte sich jeder ein bisschen zu eigen machen, statt ständig irgendeinem Klischee hinterher zu rennen.

Was mich manchmal ein bisschen betrübt, ist die Tatsache, dass mich auch wirklich nette Leute als arrogant empfinden. Und (vielleicht auch gerade deshalb) nicht dicht genug an mich ran kommen, um zu sehen, dass es gar nicht so ist.
Aber ich bin eben nicht der Typ, der jedem gleich um den Hals fällt und ständig mit einem fröhlichen Lächeln durch die Gegend läuft. Also muss ich eben damit leben, von einigen Leuten falsch eingeschätzt zu werden.
Die wenigen, die sich dann doch trauen mir mal auf den Zahn zu fühlen, sind dann darüber erstaunt, was sie finden. Die bleiben mir dann meist auch sehr verbunden. Man muss auch nicht mit aller Welt befreundet sein...

Die Frage, die für mich noch offen ist: was ist denn unter Ausstrahlung zu verstehen? Gerade die Damen wollen nicht oberflächlich rüberkommen und reden dann immer gerne von Ausstrahlung.
Meine Erfahrung ist aber, dass "Ausstrahlung" extrem von Äußerlichkeiten abhängt. Wie breit der Schreibtisch ist, welche Klamotten jemand trägt, in welches Auto er steigt - welchen gesellschaftlichen Status er also raushängen lässt. DAS find ich dann betrüblich, weil es mit dem Menschen an sich nicht so direkt etwas zu tun hat.

Ich würde gern mal den selben Mann geschniegelt im großen Büro eine Frau empfangen, ihr als braungebrannter Skilehrer ein paar Schwünge zeigen, ihr als Subway-Verkäufer mit grünem Mützchen ne Stulle zubereiten oder als Kontrolleur von ihr die Fahrkarte zeigen lassen. Und sie danach fragen, wer die beste Ausstrahlung hatte. Eigentlich müsste die immer gleich sein, ist ja der selbe Kerl.
*fiesgrins*

So viel zum Thema Oberflächlichkeit.
Die Frage, die für mich noch offen ist: was ist denn unter Ausstrahlung zu verstehen? Gerade die Damen wollen nicht oberflächlich rüberkommen und reden dann immer gerne von Ausstrahlung.
Meine Erfahrung ist aber, dass "Ausstrahlung" extrem von Äußerlichkeiten abhängt. Wie breit der Schreibtisch ist, welche Klamotten jemand trägt, in welches Auto er steigt - welchen gesellschaftlichen Status er also raushängen lässt. DAS find ich dann betrüblich, weil es mit dem Menschen an sich nicht so direkt etwas zu tun hat

Naja so unwichtig ist das Aussehen und Äußerlichkeiten auch nicht.
Ein Mensch kann viel mit seinem Erscheinungsbild zum Ausdruck bringen, genauso wie man viel über eine Persönlichkeit herrausfinden kann durch seinen "Eßstil"!!!
Ich finde das nicht Oberflächlich. Es sollte nur nicht übertrieben sein, z.b. durch Schönheits OP´s oder so.

Menschen die auf ihr äußeres achten, haben bessere Chancen in alles Bereichen des Lebens.

Wer möchte schon jemanden, voller Pickel mit fettigen Haaren und gelben Zähnen als Partner haben?

Ich persönlich auchte auch auf mein Erscheinungbild und erwarte das auch von anderen.

Ihr habt alle so viel geschrieben, es ist schwer manche sachen in Worte zu fassen, so dass sie richtig rüberkommen.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Grisu1972
Was nicht heißt, daß ich meine Meinung mal ändere.

Hab ich's mir doch gedacht ...

*haumichwech*

(Aber ich weiß ja, dass Du Dich nur vertippt hast ...)

*g*

(Der Antaghar)
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Naja so unwichtig ist das Aussehen und Äußerlichkeiten auch nicht.

Das ist eine interessante Frage. Wobei ich noch zwischen den vorhergenannten Statussymbolen Auto, gesellschaftlicher Status und Klamotten unterscheiden würde. Also die ersten beiden sind für mich absolut belanglos, da ich selber am Rand dieser Gesellschaft lebe. Als politisch, linker Mensch ist das zwangsläufig so. Und das ist auch gut so. Kurzer Rede, langer Sinn. Wer auf sowas steht, sollte mich eh nicht kennenlernen. Würde bloß anstrengend und uncool für alle Beteiligten sein. Weil ich so frei bin und Menschen die Cabrioletfahren für Freiheit halten, denken teuer essen gehen hätte was mit Kultur zu tun oder Guido Westerwelle für einen Intelektuellen halten nix, aber auch gar nix zu tun haben möchte. Deshalb kann mensch ja immer höflich bleiben, aber sich fügen heißt lügen.
Der zweite Punkt ist das mit den Klamotten, Körperkultur und sowas. Das wäre für mich dann das Thema Ausstrahlung. Also z.B. die Klamotten. Ich überlege schon genau was ich wann, wie und so anziehe. Dabei habe ich von Lederhose bis zu zerfledderten Schlagjeans alles im Schrank. Oder ich trage auch gerne politische T- Shirts, die trotzdem sehr ansehnlich sind. So geht das mit allen Anziehsachen weiter. Genauso habe ich diverse Gürtel, Armbänder Ohrringe etc. Eine Gesamtschau halt, was sich über die Jahre so angesammelt hat und eben ( da ich es mir ja zugelegt habe, weil es mir gefallen hat ) dadurch meine Persönlichkeit unterstreicht. Und an gewisse Leute das Signal sendet " bleibt mir vom Leib ". Deshalb besitze ich aber nicht wirklich irgendwelche Markensachen oder teure Dinge, weil Stil läßt sich sowieso nicht kaufen. Mein Geschmack richtet sich nach mir und was die anderen machen ist mir egal.
Ein gewisser Umgang mit seinem Körper ist für mich auch wichtig, weil
sonst fühle ich mich nicht wohl. Also Größe und Gewicht im Einklang halten, bissl Fitness, Körperpflege allgemein. Lauter so Sachen die eigentlich ( für mich ) selbstverständlich sind. Die meisten meiner Kumpels sehen das anders. Der Bauch wäxt und wäxt, Körperpflege heißt duschen und mal ne Zahnbürste ansehen. Fertig sind se. Keine Ahnung, lassen sich echt ganz schön gehen. Deshalb hab ich mir für näxtes Jahr ein eigenes Zelt gekauft. Für ein Festival Anfang Juli, wo wir immer zusammen hin fahren. Die Saubärner schaffen es nämlich in 5,6 Tagen kein mal zu duschen *wuerg* . Deshalb absolviere ich täglich alleine mein Wellnessprogram *duschen* *huebschmach* und lerne so jede Menge netter Leute kennen, wärend meine Stinker vor sich hingammeln... *fiesgrins* . Dafür bezeichnen sie mich als Tussi, was wiederum kein Problem ist. Und vielleicht auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, also rein äußerlich meine ich *rotwerd* .

gruß,
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Sinnesrausch
Ich bezweifle sehr, dass Ausstrahlung etwas mit den Klamotten oder dem Schreibtisch zu tun hat. Das sind ja gerade wirklich nur diese Oberflächlichkeiten - und wer darauf anspringt, ist möglicherweise selbst oberflächlich. Mich kann so etwas nicht beeindrucken.

Ich kenne alte Bauersfrauen, die weder gestylt sind noch einen dicken Schreibtisch haben, aber eine Austrahlung, dass es mich umhaut.

Ausstrahlung hat für mich auch etwas mit Herzenswärme zu tun, mit dem "Echt-Sein", mit dem, was im Inneren eines Menschen steckt. Da kann das Outfit noch so genial sein - wenn da nur Eiseskälte rüberkommt, ist es eben in meinen Augen eine miese Ausstrahlung.

(Der Antaghar)
********2_by Mann
1.813 Beiträge
@Antaghar
(Aber ich weiß ja, dass Du Dich nur vertippt hast ...)

*hae* *nixweiss* isch ' abe gar keine Auto, äh Ahnung was Du meinst. Ich habe mich wirklich nicht vertippt. Was ich sagen wollte, zugegeben etwas sehr verkürzt ist, daß sich meine Meinung schon weiterentwickelt und mitunter auch ändert. Also politisch und philosophisch gesehen. So war ich z.B. vor zwanzig Jahren als Punk voll davon überzeugt, " Amis raus " zu schreien wäre politisch. Oder irgendwie links. Mittlerweile bin ich durch Erfahrung und Aneignung von Wissen der festen Überzeugung, daß extremer Antiamerikanismus oft in die faschistische, totalitäre Ecke tendiert oder auch der kleine Bruder vom Antisemitismus ist.
Aber ich gebe zu, daß aus meiner Post rauszulesen ist schon etwas sehr ambitioniert. Also meinerseits *mrgreen* .

gruß,
@antaghar
Kleidung hat für mich durchaus etwas mit Ausstrahlung zu tun.

Jemand der sich farbenfroh kleidet wird in der Regel wohl ein fröhlicheres Gemüt haben wie jemand der schwarz in grau gekleidet ist.

Ich glaube es geht hier ja um den ersten Eindruck und bei diesem gibt es entgegen einem richtigem Gespräch nur Indizien und diese sind nun mal die Kleidung, Frisur und eventuell auch das Auto.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Jemand der sich farbenfroh kleidet wird in der Regel wohl ein fröhlicheres Gemüt haben wie jemand der schwarz in grau gekleidet ist.

Oder dieser jemand kleidet sich farbenfroh um von seinem wahren Gemüt abzulenken ...
Was ich damit sagen will ist, daß nur der erste, rein äußere Eindruck nix von Gehalt transportieren kann. Deshalb kann ich jemanden anziehend, interessant oder hübsch finden. Ob dem tatsächlich so ist, muß sich erst erweisen. Das geht aber nur im Gespräch.

gruß,
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Pusch
In der Hinsicht hast Du zwar recht, dass auch die Kleidung einen Teil der Persönlichkeit zum Ausdruck bringen oder die Stimmung verdeutlichen kann - aber es muss nicht so sein.

Ist es Dir noch nie begegnet, dass jemand hoch elegant angezogen war, sich aber total "asozial" benommen hat? Oder dass die Kleidung einer Frau bunt und fröhlich war, sie aber dennoch mit verbissenem Gesichtsausdruck alles andere als fröhlich gewirkt hat?

Der Mann strahl etwas "Asoziales" aus, egal wie er angezogen ist. Und die Frau etwas Frustriertes, Verbissenes ... Das meine ich mit Ausstrahlung.

(Der Antaghar)
Da muss ich euch beiden recht geben.

Ich meinte auch eher die Regel *g*

Es ist einfach das Gesamtpacket...
Antaghar
Das liegt vielleicht daran, das eine Bauersfrau keinen dicken Schreibtisch brauch! Sondern dicke Gummistiefel *g* ! Und was drückt sie damit aus: Das sie hart arbeitet und im Kuhmist oder Schweinestall braucht es nunmal keine High-Heels!
Styling soll uns nicht Glanz und unsere Ausstrahlung verleihen sondern sie unterstreichen.

Ich kaufe mir doch keine Dinge um etwas zu signallisieren, sondern was zu mir passt. Und ich achte auch nicht vorranging auf die Kleidung eines Menschen oder mit was er sich sonst noch schmückt, es ist das Gesamtpacket das einen Menschen interessant macht. Es gibt "Schönlinge" Trendsetter die haben nur ihr Aussehen im Sinn und obwohl ich selbst viel mit Mode (beruflich) zu tun habe weiß ich nicht was ich mit solchen Leuten reden soll, weil es eintönig und oberflächlich ist. Aber Menschen die dem ganz umgehen, also auf Schönheit und Styling überhaupt keinen Wert legen, habe ich oft den Anschein als wollten sie auch nur signalisieren das sie über den Dingen stehen. Um diesem ganzen Schönheitswahn zu entgehen.
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
wenn ein mensch sehr viel wert auf äußerlichkeit (auf die hülle) legt, dann würde ich ihn nicht als oberflächlich bezeichnen, vielmehr zeigt mir das den stand seiner persönlichkeit und bildung.
*****har Paar
41.020 Beiträge
@ Pusch

Stimmt! Wenn's nicht zusammen passt, dann ist das Äußere nur Show. Oder Maske.

*


@ Sinnesrausch

So ungefähr sehe ich das auch. Nur würde ich sogar so weit gehen zu behaupten: Je dicker der Schreibtisch, umso kleiner ist innerlich vermutlich der, der dahinter sitzt. Und je mehr jemand sich mittels Kleidung etc. aufmotzt, um so mehr hat er es entweder nötig - oder auch einfach nur Freude daran.

Und damir sind wir ja wieder bei der Eingangsfrage ...

*g*

(Der Antaghar)
Für mich fängt Eitelkeit, Arroganz und Oberflächlichkeit dort an, wo "hübsche" Menschen meinen, "hässlichen" überlegen zu sein, weil sie besser aussehen. Wenn ich mich pflege, auf mein Äußeres achte, körperbewusst bin, dann bin ich das mich, und nutze es nicht als Intrument, um mich über andere zu stellen, denn genau in dem Moment reduziere ich mich auf Äußerlichkeiten.

Übrigens, so ganz subjektiv: Gegen menschen, die sich pflegen, schminken, die Haare färben und stilvoll kleiden, habe ich nichts. Aber es ist wohl eine kleine Schwäche von mir, dass sofort mein Läster-Modus anspringt, wenn sich jemand derart stylt, dass er (oder wohl eher sie) nicht mehr sie selbst ist. Das passiert recht schnell, wenn dunkelhaarige Frauen sich hellblond färben, die Lippen größer malen als sie sind, der schwarze rand um die Augen größer ist als die Augen selbst, mit Push-up's ihre Oberweite manilpulieren, und dann auf Heeols herum stolzieren, mit denen sie - genauser betrachtet - noch nicht einmal geradeaus laufen können. Richtig lustig wirds dann noch, wenn solche Mädels in Hüfthosen bauchfrei über den Weihnachtsmarkt laufen und sich den Allerwertesten abfrieren *g*
Der sogenannte "erste Eindruck" ist natürlich immer von persönlichen Vorurteilen und Erfahrungen geprägt und kann natürlich täuschen oder sich bestätigen.
Hat jemand mit Leuten, die vom Aussehen her ein gewisses Klischee erfüllen, schlechte Erfahrungen gemacht wird er sich mitunter sehr distanziert oder gar abweisend verhalten.

Bei der Partnerwahl spielt natürlich auch das Aussehen eine Rolle, zumindest wenn es um die erste Kontaktaufnahme geht.
Wobei es ja auch eine Rolle spielt ob man nur ein Abenteuer oder eine Beziehung sucht.
Ich halte es für zumindest sehr problematisch mit jemandem eine Beziehung zu führen der mich vom äußeren uberhaupt nicht anspricht, von einem schönen Teller alleine wird man aber auch nicht satt!
ist aufs aussehen achten gleich oberflächlich ...
sicherlich nicht, denn sonst könnten wir uns,
alle doch die bunten bildchen im profil sparren,
egal ...,erotik ist eben doch auch kopfsache:

den dann lese ich das profil ...
und bei manchen frage ich mich ...
wer ist hier krank / behindert ...!

*mrgreen*
.
*******icht Mann
3.666 Beiträge
egal ...,erotik ist eben doch auch kopfsache:

wie auch schönheit und attraktivität auch kopfsache ist.

alles im leben ist kopfsache .... das was ich nicht im kopf habe, kann ich auch nicht er-kennen.

oder, das was ich er-kenne, zeigt mir was ich im kopf habe.
gute antwort!

*mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.